Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

AUDI in die F1?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 19. April 2001

Hallo F1-Fans!

Habe in letzter Zeit mehrmals gehört, daß AUDI in die Formel 1 einsteigen wird. Dabei war auch die Rede davon, daß AUDI bei Minardi einsteigen soll. Nun würde ich gerne wissen, ob an diesem Gerücht wirklich was dran ist. Wer hat hierzu genauere Informationen?

Bis dann!!![br]----------------[br]

Hi magic

Ich glaube an diesem Gerücht ist nicht viel dran. Es kursieren diese Gerüchte schon seit zwei Jahren und schon damals wurde behauptet das sie bei Minardi oder bei Arrows einsteigen wollen.
Ich denke da hat mal wieder jemand seinen Phantasien freien Lauf gelassen.

Gruß Harri

Ich bin davon überzeugt, daß sich AUDI oder auch VW langfristig in der Formel 1 engagieren müssen - wenn sie mit Mercedes und BMW auf dem Automarkt mithalten wollen. Fänd ich auf jeden Fall ziemlich klasse !

Hi,

ich habe auch von den Gerüchten gehört. Audi würde dann aber nicht unter dem Namen Audi in die F1 kommen, sondern unter Lamborgini.

Ich werde mich mal mit Minardi in Kontakt setzen, wage aber zu bezweifeln, ob die die Gerüchte bestätigen ...[br]----------------[br]mit freundlichen Grüssen

Daniel "Grovi" Grosvarlet
Chefredakteur F1Welt.com
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Freitag, 20. April 2001

Ich hab mal in meinen Unterlagen nachgeschaut...
vor etwa 18 Monaten war in der MSA mal die Rede vom AUDI-Einstieg bei Arrows unter dem Namen Lamborghini (welche damals durch den Werksaufkauf zur Tochter-Firma des Konzerns wurde). Anscheinend war es aber wohl so, daß dieser Aufkauf lediglich die (in der F1 ohnehin recht aktive) Gerüchteküche heftig zum Brodeln brachte...
Tatsächlich hat damals VW-Chef Piech diese Vermutungen zwei Ausgaben später heftig dementiert.[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Mittwoch, 25. April 2001

Ob an den Gerüchten denn wirklich was dran ist, weiß ich ja nicht, aber ich möchte hier mal betonen, wie klasse ich ein Engagement von Audi in der F1 fände!:bounce:
Die Firma hat in den letzten einen enormen Sprung gemacht, also warum nicht auch den letzten Schritt vollziehen. So prestigeträchtig wie nun mal die Formel 1 ist, wird sich doch jeder halbwegs erfolgreiche Autohersteller überlegen, ob er nicht endlich 'da oben' mitmischt.
[br]----------------[br]Megamäßige Grüße...
Megamäßige Grüße...

Beitrag Donnerstag, 24. Mai 2001

Nachdem jetzt Peter Sauber angekündigt hat, in Zukunft nicht mit den abgelegten Ferrarimotoren zu fahren, sondern einen neuen Motorenhersteller zu suchen, darf man doch jetzt ein wenig darüber sinnieren, ob das nicht der passende Schuh für Audi/VW/Lamborghini wäre...
Sauber wird durch den - nicht überraschenden, aber auch nicht gerade erwarteten - Erfolg dieser Serie neue Motivation erhalten, und mit einem neuen Partner an der Seite dürfte das in den nächstzen Jahren (bestimmt noch nicht in der nächsten Saison, aber wer weiß ?)für Furore sorgen.[br]----------------[br]...der ratlose Bruno...
Es gibt im Leben zwei Tragödien: Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.

Beitrag Donnerstag, 01. Juli 2010

Das Gerücht um Audi und die F1 ist ja nicht neu, aber nachdem ja BMW, Honda und Toyota so grandios gescheitert sind wird Audi einen Teufel tun und bei 0 anfangen und hinterher fahren.

Gute Entscheidung von Audi, auch weiterhin nicht in der F1 anzutreten.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 01. Juli 2010

automatix hat geschrieben:
Das Gerücht um Audi und die F1 ist ja nicht neu, aber nachdem ja BMW, Honda und Toyota so grandios gescheitert sind wird Audi einen Teufel tun und bei 0 anfangen und hinterher fahren.

Gute Entscheidung von Audi, auch weiterhin nicht in der F1 anzutreten.

Das klägliche Scheitern von Porsche Anfang 90er lässt die Audi Heinis immer noch zittern, da hat man sich bis auf die Knochen blamiert. Man dachte wir bauen mal schnell ein Saugmotörchen und machen damit die Konkurrenz nass. Dummerweise hatte man in beispielloser Arroganz den TAG ;) vor dem Abend gelobt.

Die konnten noch nicht einmal einen Motor bauen der eine ordentliche Ölversorgung hatte, von der Fähigkeit ein ganzes Formel 1 Auto zu bauen das konkurrenzfähig ist reden wir erst gar nicht.

Die wissen ganz genau, dass sie im Grand Prix Sport nichts verloren haben, sie sind intelligent genug bei ihren Ausdauer Dieselchen zu bleiben, schliesslich fährt der typische Audio Kunde TDI. :D

Beitrag Freitag, 09. Juli 2010
AWE AWE

edelbrock hat geschrieben:
Das klägliche Scheitern von Porsche Anfang 90er lässt die Audi Heinis immer noch zittern, da hat man sich bis auf die Knochen blamiert. Man dachte wir bauen mal schnell ein Saugmotörchen und machen damit die Konkurrenz nass. Dummerweise hatte man in beispielloser Arroganz den TAG ;) vor dem Abend gelobt.

Da bringst du jetzt aber einiges durcheinander .

TAG beauftragte 1981 Porsche mit dem Bau eines Motors für McLaren der dann ab 1983 eingesetzt wurde und bereits 1984 den Titelgewinn garantierte .
Dieser Motor war eine reine Lohnarbeit von TAG fianziert ,organisiert und durchgeführt .

Der Porsche V12 Motor der Anfang der neunziger im Arrows eingesetzt wurde ,hatte mit TAG überhaupt nichts zu tun sondern lief unter der Bewerbung sowie der Verantwortung von Porsche .

haschmal hat geschrieben:
Ich bin davon überzeugt, daß sich AUDI oder auch VW langfristig in der Formel 1 engagieren müssen - wenn sie mit Mercedes und BMW auf dem Automarkt mithalten wollen. Fänd ich auf jeden Fall ziemlich klasse !

Gar nix muß AUDI!
Das ist schon gut so wie es ist, wo sie sind. Mit Le Mans (R15) & DTM (A4) :D
haben sie sich gut positioniert. Fertig aus!
Die gucken nun mal, wie eventuell VW den Weltmotor an den Mann bringen will/wird. Oder wollt ihr wirklich, falls Audi in die F1 einsteigt, das die mich als Fahrer einstellen? Bild

Halt ich für völlig ausgeschlossen, wenn schon VW Konzern, dann wohl eher Porsche oder Lambo......
Bild

Was hälst du für ausgeschlossen? Das die mich Audianer als Fahrer engagieren? :D

Das Audi überhaupt , und Dich schonmal gar nicht :D
Bild

Hier, pass mal auf Jan.
Hier hab ich 2008 mit Capello & Kristensen die 24h von Le Mans gewonnen! :D ( Ich bin der, der sitzt....)

Bild

....und jetzt kommst du! 8-)

Kowoop hat geschrieben:
Gar nix muß AUDI!

Soll ich mich totlachen? In der DTM nur ein Konkurrent und bei Le Mans auch nur ein ernsthafter Konkurrent.

Die haben Schiss sich in der F1 die Finger zu verbrennen, so einfach ist das.

Formulaone hat geschrieben:
Kowoop hat geschrieben:
Gar nix muß AUDI!

Soll ich mich totlachen? In der DTM nur ein Konkurrent und bei Le Mans auch nur ein ernsthafter Konkurrent.

Die haben Schiss sich in der F1 die Finger zu verbrennen, so einfach ist das.

Das denk ich auch! Die haben Angst um den Ruf als aufsteigender Automobilhersteller! Wenn jemand einen Audi in der Formel 1 sieht der mehrere Sekunden hinterher fährt, so wie HRT oder Virgin, ist das Gift für ihr Imige...
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

Ja was denn? Bisher ist man doch damit hervorrangend gefahren.

"Unserer Meinung nach passt die Formel 1 nicht zu Audi, solange die Technik, die dort zum Einsatz kommt, keine Relevanz für die Entwicklung unserer [i]Serienfahrzeuge hat", [/i]sagt Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich.

Muß ich erst kommen um dir die Ohren lang zu ziehen , Formulaone? Bild

Der Saftladen Audi hat nichts in der Formel 1 zu suchen. Haben nicht genug Eier um gegegen Ferrari, Mclaren, Mercedes und Renault anzutreten. Trauen sich in der LMP1 Klasse eh nur, weil es abgesehen von Peugeot kein wirklichen Gegner gibt.

Man kann über die BMW Schreibtisch Hengste sagen was man will, die haben wenigstens nach einem 24h Le Mans Sieg sich auch an die F1 gewagt und teilweise relativ gut abgeschnitten - auch wenn der Rückzug etwas feige war.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Kowoop hat geschrieben:
Ja was denn? Bisher ist man doch damit hervorrangend gefahren.

"Unserer Meinung nach passt die Formel 1 nicht zu Audi, solange die Technik, die dort zum Einsatz kommt, keine Relevanz für die Entwicklung unserer [i]Serienfahrzeuge hat", [/i]sagt Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich.

Muß ich erst kommen um dir die Ohren lang zu ziehen , Formulaone? Bild

Was hat eigentlich die DTM mit Serienautos zutun? Mal abgesehen von der Optik der Karosserie, die eine Ähnlichkeit vortäuscht.

Die fehlende Nähe der DTM zu Serienautos ist ja derzeit das Problem, dass BMW mit derm DTM hat. BMW pocht darauf, dass die Autos den Serienwagen ähnlicher werden müssten, damit sie in die DTM einsteigen.

Sooo, jetzt bin ich beleidigt. Macht mich nur fertig. Bild

Jetzt mal im ernst. Was will Audi denn in der F1 ?
Ein langes Gesicht würdet ihr ziehen, wenn sie einsteigen würden, und alle in Grund & Boden fahren würden....(so würde ich es mir wünschen Bild)
Und zu BMW: Tja, wenn man die falschen Leute permanent um sich herum hat, wie unser Dr. Mario Theissen, dann fährt man eben den Karren vor die Wand. Der hat nie was zu stande gebracht, der Herr feine Mario.... :? Ablösen würde ich den, Fertig aus!

Kowoop hat geschrieben:
Sooo, jetzt bin ich beleidigt. Macht mich nur fertig. Bild!

Nicht weinen! ;-)

Kowoop hat geschrieben:
Jetzt mal im ernst. Was will Audi denn in der F1 ?
Ein langes Gesicht würdet ihr ziehen, wenn sie einsteigen würden, und alle in Grund & Boden fahren würden....(so würde ich es mir wünschen [img]http://www.kiki-net.de/smilies/froehlich
/applaudit.gif[/img])
!

Sie trauen sich ja doch nicht. Wobei...in 3-4 Jahren vielleicht, wenn ein neues Motorenkonzept kommt.

Kowoop hat geschrieben:
Und zu BMW: Tja, wenn man die falschen Leute permanent um sich herum hat, wie unser Dr. Mario Theissen, dann fährt man eben den Karren vor die Wand. Der hat nie was zu stande gebracht, der Herr feine Mario.... :? Ablösen würde ich den, Fertig aus!

So blöde ist Theissen gar nicht. In der WTCC ist man ja durchaus gut dabei seit Jahren.

In der F1 war man damals als Motorenhersteller bei Williams sehr gut dabei und als Teamchef war er auch nicht übel. Zumindest erfolgreicher als Honda und Toyota. Leider haben seine Bosse ihn mit dem Austieg im Stich gelassen.

Audi ist eh nur soeine Pseudo-Sportmarke. Seit Jahren kopieren sie BMW und wollen einem vorgaukeln, sportlichere Autos zu bauen als BMW. Das Design der Audi-Modelle ist sich so ähnlich, dass man von vorne einen A8 kaum von einem A3 unterscheiden kann.

Tolle Fotomontage, Kay :P
Bild

Beitrag Samstag, 10. Juli 2010

Sie trauen sich ja doch nicht. Wobei...in 3-4 Jahren vielleicht, wenn ein neues Motorenkonzept kommt.

Äahhhh du hast dein Lieblingsargument, nämlich die Budgetgrenze vergessen. Das ULTIMATIVE Argument für einen Audi einstieg in die F1 :D)

So blöde ist Theissen gar nicht. In der WTCC ist man ja durchaus gut dabei seit Jahren.

Ja und fährt Seat hinterher! Tolle Leistung von Herrn Theissen. Würde eher sagen die haben da irgendwas verschlafen, vielleicht das Dieselkonzept? Nur so eine Idee!

In der F1 war man damals als Motorenhersteller bei Williams sehr gut dabei und als Teamchef war er auch nicht übel. Zumindest erfolgreicher als Honda und Toyota. Leider haben seine Bosse ihn mit dem Austieg im Stich gelassen.

Sorry du meintest den Abstieg oder? Wer immer die Idee mit dem eigenen Team hatte, hat es versemmelt und auch Theissens Entscheidungen waren manchmal etwas merkwürdig. Beispiel? Die Nibelungentreue zu Heidfeld.

Audi ist eh nur soeine Pseudo-Sportmarke. Seit Jahren kopieren sie BMW und wollen einem vorgaukeln, sportlichere Autos zu bauen als BMW. Das Design der Audi-Modelle ist sich so ähnlich, dass man von vorne einen A8 kaum von einem A3 unterscheiden kann.

So dolle sind die Unterschiede zwischen 3er 5er und 7er nun auch nicht! Vom 1er ganz zu schweigen, Und ein R8 sieht meiner Meinung nach sportlicher aus wie ein M3. Aber wie vieles im Leben: Geschmackssache!

Beitrag Samstag, 10. Juli 2010

Wie kann man behaupten dass die Audis alle sich ähnlen, dass als BMW Fan :lol:

Ich find die neue Audi Generation auch viel sportlicher als die dicken BMW`s, aber wenn wir ehrlich sind... Die Ingolstädter fahren doch in den 24h nur mit, weil sich LeMans Seriensieger um einiges besser liest als KWM Platz 6 mit 0 Siegen und 0 Podesten. Wohlgemerkt, mit ihrem Budget könnten sie bestimmt in der F1 Konkurrieren.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Nächste

Zurück zu Allgemein