Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Audi F1? Weitere Automarken in F1?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Kommt Audi tatsächlich in die F1?

Ja
9
21%
Nein
33
79%

Abstimmungen insgesamt : 42

Beitrag Sonntag, 20. November 2005

Also ich glaube Audi kommt in die Formel 1. Was glaubt ihr? Und welche Automarken möchtet ihr, dass sie neu in die F1 kommen oder vielleicht zurückkommen? (Außer die, die schon dabei sind) Hier ist meine Liste von den Marken von denen ich gern möchte, dass sie in der Formel 1 fahren.

Audi
Maserati
Alfa Romeo
Lotus

Dass Fiat zu Ferrari auch noch Maserati und Alfa in die F1 bringen könnte, naja :lol: .

Ich hätte leiber eine große amerikanische Marke, Ford oder GM in der F1, das ist aber genauso unwahrscheinlich wie Alfa oder Maserati :wink:
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

würde gerne Audi, Porsche, Chevrolet (GM), Yamaha und wieder
Tuner (Hart, Judd, Mugen ect.) sehen.

Ford wird so schnell nicht mehr wieder kommen
haben sich ja erst 2004 zurückgezogen

und das der FIAT-Konzern Maserati und Alfa bringt glaub ich auch nicht

Hyundai, Kia, Proton,....., und Dacia :lol:

Lada natürlich auch....

also ich glaube nicht dass so bald noch hersteller in die f1 einsteigen. davon mal abgesehen gibt es ja nicht mehr so viele... z.B. Ford gehört ja Volvo, Jaguar, Mazda, usw... und die haben das Budget ja immer weiter gekürzt. Ich bin eher der meinung dass es mehr privatteams wie Redbull geben sollte, wo die Besitzer nicht scheuen geld zu investieren und die Formel 1 zu einem fanfreundlichen spektakel machen. Denn wie soll man vorankommen ohne Budget für technische revolutionen?

Beitrag Montag, 21. November 2005

Bellerophon hat geschrieben:
würde gerne Audi, Porsche, Chevrolet (GM), Yamaha und wieder
Tuner (Hart, Judd, Mugen ect.) sehen.

das audi und porsche kommen glaub ich wohl eher nicht... wenn nur einer von beiden
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

am liebsten wäre mir porsche, zumal die sich das denke ich noch am ehesten leisten könnten. aber der wiedeking ist dazu wohl - leider - zu "seriös".

Der VW-Konzern ist ja schon mit Werksteams bei den Wüstenrallyes dabei und mit Audi in der DTM. Und um in der F1 erfolgreich zu sein muss man Geduld haben und mit Herz bei der Sache sein (nicht so wie Ford mit Jaguar 2000-2004).

Doch ich würde mich über einen Audi-F1 freuen und auch der Marke würde es gut tun.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

am besten noch mit dem Namen Auto Union...

das fände ich auch super.

Vielleicht kommt cooper ja nochmal dazu *gg*
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

grabi hat geschrieben:
Also ich glaube Audi kommt in die Formel 1. Was glaubt ihr? Und welche Automarken möchtet ihr, dass sie neu in die F1 kommen oder vielleicht zurückkommen? (Außer die, die schon dabei sind) Hier ist meine Liste von den Marken von denen ich gern möchte, dass sie in der Formel 1 fahren.

Audi
Maserati
Alfa Romeo
Lotus

Als ich glaube es werden in nächster Zeit keine Automobilhersteller zur Formel 1 dazustossen.

Audi => Audi und VW haben genug Probleme, zudem passt die F1 nicht ins Werbekonzept und nicht zum Image

Maserat und Alfa => Sind beide von der FIAT Gruppe. Da reicht Ferrari

Lotus => hätte ich nichts dagegen, aber die Finanzen werden da im Weg stehen

GM => wäre höchste Zeit um das Image in Europa und Asien wieder aufzufrischen. Aber GM hat grosse Finanzielle Probleme im Moment

Hyundai => kann ich mir gut vorstellen, konkretes hat man aber noch nicht gehört.

Beitrag Dienstag, 22. November 2005

Ich glaube nicht, dass Audi in die F1 kommt! Es heiß schon oft, dass Audi kommt. Es waren aber immer nur Gerüchte! Nichtsdestotrotz würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Audi/VW in die F1 kommen würde!

Desweiteren fände ich es toll, Lamborghini in der F1 zu haben! :D)
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

Ventus2cx hat geschrieben:

Audi => Audi und VW haben genug Probleme, zudem passt die F1 nicht ins Werbekonzept und nicht zum Image

Es liegt mir zwar fern hier Partei für VW zu ergreifen, aber die F1 passt schon zum Image dass sich Audi langsam erarbeitet hat. Und da Audi weiter am image einer sportlichen Marke arbeiten will passt das eigentlich sogar sehr gut.
Und ob VW neben der Lustmolchaffäre sehr viel größere Probleme hat als andere in der F1 vertretenen Marken glaube ich leider auch nicht
unbedingt.
------

Da Lamborghini Audi gehört ist ein Einstieg von denen genauso unwahrscheinlich. :wink:
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

wobei der VAG Konzern der letzte ist im Westen, der noch für die F1 in Frage kommt - ansonsten noch irgendwas aus Korea oder so, aber aus Europa/USA wäre dann mit Ferrari/Fiat, Daimler Chrysler, BMW und Renault und eben VW bei einem Einstieg das Ende erreicht - an eine Rückkehr von PSA oder Ford glaub ich nicht, auch GM dürfte kaum in absehbarer Zeit das Geld für die F1^haben....

Wenn sich GM schon die DTM nicht leisten will bzw. kann, werden sie auch nicht in die F1 kommen.
Bitte hier melden.

Beitrag Donnerstag, 24. November 2005

ich fände noch cool wenn saab in die formel 1 einsteigen würde.... aber weil die firma ja zu der gm gruppe gehört denke ich mal eher nicht daran...

ich finde es lieber wenn firmen drin sind die sich dies auch leisten können und nicht noch mehr arbeitsplätze abschaffen damit sie in der formel 1 mitmischen können....

porsche lässt sich glaube ich eher nicht ein auf die formel 1..... die kämpfen lieber auf der nordschleife herum um die schnällste runde....

ein privatteam fände ich auch eher besser.... so wie redbull oder ehemals sauber.... es ist immer wieder spannend wie solche team die grossen autohersteller aufmischen können....

Beitrag Donnerstag, 24. November 2005

Porsche gehört eigentlich als Sportwagenhersteller in die F1. Das Duell Ferrari vs. Porsche würde mich reizen.

Aber leider bekennt sich Porsche nicht für den Werkssport. Der LMP2 RS Spyder wird vom Penske-Team in der AMLS eingesetzt. Und die zahlreichen GT2 Porsches von diversen Privatteams in der FIA-GT (wie heute Gruppe M und früher Freisinger), LMES und in der ALMS eingesetzt.
Bitte hier melden.

Beitrag Freitag, 16. Dezember 2005

Audi hat den Gerüchten über einen Formel-1 Einstieg bei Red Bull nun endgültig eine Absage erteilt und fährt bis mindestens Ende 2008 weiter in der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM).

Beitrag Freitag, 16. Dezember 2005

Nach dem HARTZ-Desaster, glaube ich kaum, dass der Mutterkonzern VW noch den Mumm hat, in die F1 zu kommen. Erst hiess es lange VW kommt, jetzt wird Audi ins Spiel gebracht. Ich glaube, Audi ist mit seinem Engagement in anderen Serien gut beraten. Ausserdem wäre das ein dritter deutscher Autohersteller in der F1 und ob das politisch machbar ist, in der F1, halte ich auch für schwierig. Aber ich würde mich freuen, so eine Traditionsmarke (AutoUnion) in der F1 zu sehen. Keep racing!

Beitrag Samstag, 31. Dezember 2005

Solange das Gespenst einer Herstellerserie noch umhergeistert kann ich mir nicht vorstellen, dass ein großer Autofabrikant darüber nachdenkt in die F1 einzusteigen.

Porsche hat es nie nötig gehabt in eine große Rennserie einzusteigen und wird dies in Zukunft auch nicht tun müssen. Porsche ist schon kult genug.

GM könnte mit der Marke Chevrolet an den Start gehen, aber ich denke nach dem DTM- Desaster haben die erstmal die Nase voll von Experimenten im Motorsportbereich. Außerdem wird sicherlich niemandem im GM- Vorstand das Tyregate von Indianapolis entgangen sein. Man darf bei GM aber nicht vergessen, dass Opel schon im Formelrennsport vertreten ist (F3).

Audi wäre ein vorstellbarer Kandidat für die F1. Allerdings nicht unter den derzeitigen Umständen. Außerdem glaube ich nicht, dass man bereit ist solch ein Risiko einzugehen. Denn die F1 kostet nunmal sehr viel Geld und Volkswagen fährt immer Sparkurs und da ist sowas nicht drin.

Die Hersteller, die im Moment im F1- Zirkus vertreten sind waren schonmal alle dabei. Honda hat schon weltmeisterliche Motoren gebaut, ebenso wie Renault. Über Mercedes braucht wohl kein Wort verloren werden, auch wenn es lange her ist. BMW hat auch schon Motoren für die F1 entwickelt. Ausnahme ist Toyota, aber die Nr. 1 bei den Absatzzahlen weltweit darf sich der Königsklasse natürlich nicht verweigern.

Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn klar ist wohin die Reise der Formel 1 geht, der ein oder andere Hersteller darüber nachdenken wird einzusteigen. Aber das wird erst der Fall ein, wenn es gelingen wird die Kosten stabil zu halten, was zur Zeit nicht gegeben ist. Denn kein Vorstand kann sich den Luxus leisten auf der einen Seite Mitarbeiter zu entlassen, aber auf der Anderen Unsummen für den Rennsport auszugeben.

Beitrag Samstag, 31. Dezember 2005

Rennerkenner hat geschrieben:
Porsche hat es nie nötig gehabt in eine große Rennserie einzusteigen und wird dies in Zukunft auch nicht tun müssen. Porsche ist schon kult genug.

Porsche bestritt aber schon über 100 F1-GPs, durchaus erfolgreich. Außerdem war Porsche oft Werksseitig bei den 24h von LeMans dabei, wo sie seit 1970 immerhin 16 Siege errungen haben.
Porsche hat ein Motorsportengagement genauso viel oder wenig nötig wie beispielsweise Ferrari, nur steckte Porsche bis vor wenigen Jahren in einer bedrohlichen finanziellen Krise. Eine Rückkehr in den großen Motorsport halte ich nicht für so abwegig.

Beitrag Montag, 02. Januar 2006

Rennerkenner hat geschrieben:
GM könnte mit der Marke Chevrolet an den Start gehen, aber ich denke nach dem DTM- Desaster haben die erstmal die Nase voll von Experimenten im Motorsportbereich. Außerdem wird sicherlich niemandem im GM- Vorstand das Tyregate von Indianapolis entgangen sein. Man darf bei GM aber nicht vergessen, dass Opel schon im Formelrennsport vertreten ist (F3).

GM ist ja mit Chevrolet in der WTCC aktiv und wenn GM schon dem Opel-Projekt den Stecker zieht, frage ich mich wie die ein F1-Projekt rechtfertigen wollen.

Ich geh mal davon aus dass in der nächsten Zeit GM nicht kommen wird, leider, der F1 würds sicher gut tun.
Bitte hier melden.

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Audi hat sich festgelegt, gegen die Formel 1 und das auch noch sehr deutlich. Also absolut unwahrscheinlich, die in den nächsten Jahren im Formel1-Zirkus zu sehen.

Im Moment sieht es leider so aus, dass ein paar der teilnehmenden Hersteller die Show verlassen. Renault und vielleicht sogar Honda.

Dass GM kommen wird halte ich für ausgeschlossen. Die haben andere Probleme als hier ihr (nicht vorhandenes) Kapital zu verbrennen. Das gleiche gilt für Ford.

Mittelfristig sehe ich allerdings sehr wohl einen großen Hersteller in die Formel 1 kommen, und der kommt mit Sicherheit aus China. Für den chinesischen Markt kann es kaum bessere Werbung geben als aktiv seine Kräfte mit den großen Herstellern zu messen.

Die angedrohte Hersteller-serie ist doch schon lange zum Scheitern verurteilt, war höchstwahrscheinlich auch nie etwas anderes als ein Druckmittel gegen Bernie.

MilleMiglia hat geschrieben:
Audi hat sich festgelegt, gegen die Formel 1 und das auch noch sehr deutlich. Also absolut unwahrscheinlich, die in den nächsten Jahren im Formel1-Zirkus zu sehen.

Im Moment sieht es leider so aus, dass ein paar der teilnehmenden Hersteller die Show verlassen. Renault und vielleicht sogar Honda.

Dass GM kommen wird halte ich für ausgeschlossen. Die haben andere Probleme als hier ihr (nicht vorhandenes) Kapital zu verbrennen. Das gleiche gilt für Ford.

Mittelfristig sehe ich allerdings sehr wohl einen großen Hersteller in die Formel 1 kommen, und der kommt mit Sicherheit aus China. Für den chinesischen Markt kann es kaum bessere Werbung geben als aktiv seine Kräfte mit den großen Herstellern zu messen.

Die angedrohte Hersteller-serie ist doch schon lange zum Scheitern verurteilt, war höchstwahrscheinlich auch nie etwas anderes als ein Druckmittel gegen Bernie.

Die Herstellerserie war doch schon von Anfang an zum scheitern verurteilt.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir ab 2008 ein amerkianisches Team haben werden. GM und auch Ford haben grosse Absatzschwierigkeiten in Europa und Asien (Verbrauch/Zuverlässigkeit :( ). Wenn die F1 ab 2008 mehr in Richtung Umweltfreundlich/Alternative Antriebe geht, könnte das eine gute Plattform sein um der Welt zu zeigen, dass auch die Amis in der Lage sind sowas zu machen. Seit gestern ist ja bekannt, dass GM nun wirklich Hybridautos herstellen will.

Ich denke kaum, dass Honda aus der F1 verschwinden wird, sonst würde man BAR nicht übernehmen und Super Aguri unterstützen.

Andere Hersteller, die eventuell in die F1 kommen, kann ich mir nicht vorstellen, aber ich glaube, dass es mehr Teams geben wird hinter grossen Konzernen, wie MF1 Racing und Red Bull. Coca Cola zum Beispiel oder irgendwelche Banken.

Honda? Die haben 2005 415 Millionen Dollar für die Zukunft investiert (übernahme des BAR Teams, 2. Windkanal,). Warum sollten die aus der Formel-1 aussteigen? Also ich denke, dass Honda und TOyota die Formel-1 sicher was bringt. Wenn sich Honda zurückzieht, würde ich nicht garantieren, dass Toyota da bleibt.

Coca Cola bleibt jetzt doch bei INvestitionen in den Fußball, so hat es vor Kurzem zumindest die MSa geschrieben.

Momentan glaube ich wird kein Hersteller dazukommen.

[quote="MichaelZ"][quote]
Coca Cola bleibt jetzt doch bei INvestitionen in den Fußball, so hat es vor Kurzem zumindest die MSa geschrieben.
[quote]

Das war auch mehr als Beispiel genannt. Es wäre doch gut Möglich, dass sich die F1 entwickelt wie z.B. der Fussball. Die Teams sind dort oft von irgendwelchen Konzernen kontrolliert. z.B. könnte ein Ölkonzern oder ein Technologieunternehmen (Siemens) in die F1 einsteigen. Das würde Abwechslung bringen und die Teams hätten genügend Kohle.

Zurück zu Allgemein