Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Auch wenn ich mir jetzt Schelte einfange ...

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 28. Mai 2001

Beiträge: 2
muß ich meinen Frust einmal los werden!
Auch wenn Ferrari die Weltmeisterschaft wieder gewinnen sollte, ist dies bislang definitiv nicht M. Schumacher zu zuschreiben. Wenn man ohne ernst zu nehmende Konkurrenz fährt, kann jeder gewinnen! M. Schumacher kommt zwar (fast) immer an und sammelt dadurch wunderbar Punkte, dennoch kann seine Leistung in dieser Saison bislang nicht überzeugen. Zweimal schon mußte er sich von einem Rookie in der F1, nämlich Montoya in die Schranken weisen lassen - super Leistung JPM!!! Wäre JPM in beiden Fällen nicht ausgefallen, so hätte es für MS nicht gut ausgesehen. Aber genau das ist der Punkt: In fast allen Rennen dieser Saison ist die einzig ernst zu nehmende Konkurrenz für Ferrari, nämlich Williams, McLaren und vielleicht noch Jordan ausgefallen. Ohne richtige Gegner und mit einem Ferrari könnte selbst Marques einen GP gewinnen! An alle Schumi-Fans: Diese Saison gewinnt (ich hoffe es aber nicht) Ferrari nur durch viel, viel Glück und einem stabielerem Fahrzeug. Letzte Saison war dies anders. Da konnte man die Weltmeisterschaft zum großen Teil MS zuschreiben.
Aber genug der Ausreden. Auch Ferrari muß einfach mal Pech und technische Probleme bekommen. Oder vielleicht doch nicht? :-((
CU,
-Spike-

Beitrag Montag, 28. Mai 2001

Beiträge: 1873
Hi,

ich bin zwar weder Schumacher noch Ferrari Fan, muss hier jedoch einiges Korrigieren :

Michael Schumacher ist bisher eine tadellose Saison gefahren. Kaum Fehler und immer souverän geführt. Dazu ein starkes und zuverlässiges Auto. Wenn McLaren die Zuverlässigkeits- bzw. Startprobleme nicht in den Griff bekommt, dann ist es deren Pech. Ferrari hat seine Hausaufgaben gemacht und das mit Bravour.

Montoya ist zwar ein Rookie in der F1, aber einen F3000 Europameister, CART Sieger in der ersten Saison und Indy500 Sieger beim ersten Start sehe ich nicht mehr als Rookie an. Dazu hat Montoya schon 98 (?) Testfahrten für Williams bestritten. Er braucht zwar noch etwas Zeit in der F1, aber er gehört zu den momentan besten Rennfahrern der Welt.

Um ein stabiles Auto zu bauen, braucht man glaube ich nicht viel Glück, sondern Können. Ferrari hat ja seit Schumachers Wechsel viel und hart gearbeitet um zu diesem Resultat zu kommen. Und ich bin mir sicher (nicht vergessen, ich bin kein Ferrari Fan - sehe die Sache nur objektiv), dass es für Ferrari erst richtig losgeht. Könnte mir eine Domination à la Williams Mitte der 90er oder McLaren Ende der 90er vorstellen.

wie seht ihr das ?[br]----------------[br]mit freundlichen Grüssen

Daniel "Grovi" Grosvarlet
Chefredakteur F1Welt.com
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Montag, 28. Mai 2001

Beiträge: 2
Das Montoya ein guter Fahrer ist, wollte ich gar nicht in Frage stellen. Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, daß alle den Erfolg von Ferrari - wohl gemerkt nur in dieser Saison - wieder an MS fest machen werden. Ich wiederhole nochmal: Ohne Gegner kann man souverän führen, entspannt & fehlerfrei fahren und den GP gewinnen. MS fährt einfach nur sein Rennen, ohne durch besondere Lestung ein Rennen zu gewinnen. Der Ferrari ist momentan wirklich super. Das muß man dem Team zu gestehen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Spätestens nächste Saison ist die Dominanz von Ferrari gebrochen :-))
CU,
-Spike-

Beitrag Montag, 28. Mai 2001

Beiträge: 84
Na und!!!
Das ist Schicksal und purer Motorsport. Schumi wird irgendwann genug Druck bekommen, denn es sind noch einige Rennen offen. Falls er einen Nuller kassiert ist die Führung auch futsch. Die Jagd hat erst begonnen. Nächste Saison kann sich das Blatt wieder wenden. Alles wird juuuuut!!!

cucumber

Beitrag Montag, 28. Mai 2001

Beiträge: 1126
Hallo Leute...

ich denke nicht, dass Ferrari diese Saison wieder die Weltmeisterschaft holt. Jedenfalls nicht die Fahrerweltmeisterschaft!
DC wird das schon in den Griff kriegen. Michael Schumacher ist zweifelsfrei bisher immer sehr gut gefahren. Aber er kriegt auch viel geschenkt. Manchmal einen 2. Platz oder auch mal 70 Mio. für eine Saison. Wenn ich als Teamchef soviel Geld für jemanden bezahlen muß, kann ich doch auch erwarten, dass er fleißig Punkte sammelt und muß ihm eben auch ein dementsprechendes Auto hinstellen. Sonst is ja die ganze Kohle fürn A.....! Langsam hab ich das Gefühl, dass Ferrari einen Virus in die Software vom McLaren eingeschleust hat! :) Immer bleibt einer stehen! Das gibts doch net!

MFG
Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weis, dass man es hat.

MFG

Peter

Beitrag Montag, 28. Mai 2001

Beiträge: 0
Mika Häkkinen ist doch der einzige, der richtig krasses Pech hatte in dieser Saison. Ich meine von den Titelanwärtern. DC's Saison verlief doch auch nicht schlecht bisher! Schumacher's Leistung würde ich nicht in Frage stellen. Auch wenn er in Monaco nicht der schnellste Mann auf der Strecke war - er hätte noch zulegen können. So aber konnte er sich das Rennen einteilen.
Dass Schumacher von JPM schon mehrmals angegriffen wurde ist kein Armutszeugnis! Montoya hat einen unglaublichen Speed und fährt auf Schumachers Level. Solange er fährt zumindest ;). Das war ein blöder Ausrutscher in Monaco. Woanders wär's ein wunderschöner Drift geworden. Doch die Leitplanke hat ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht...[br]----------------[br]8o The male M@donna 8o

Beitrag Montag, 28. Mai 2001

Beiträge: 820
Nach dem Missgeschick bei Coulthard und dem Ausfall von Häkkinen hätte ich den Fernseher am liebsten ausgemacht.Die Luft war raus,es war das langweiligste Rennen der Saison.Dann der Kommentar von unserem geschätzten "Fachmann"Heiko >Wasser:Das Rennen bot alles was wir erwartet haben:Spannung,Dramatik,....Habe ich ein anderes Rennen gesehn?????
So viel Pech gibts doch gar nicht,was hat Mika Häkkinen bloß verbrochen?Irgendwann muß doch die Pechsträhne mal enden.Hoffentlich bleibt wenigstens Coulthard bei den nächsten Rennen von Ausfällen verschont,sonst wird diese Saison ein Langweiler,vielleicht erwischt es ja auch mal Ferrari.
Das Rennen hat für mich auch gezeigt,daß es keinen große Überlegenheit von Ferrari gibt.Im Training war fast immer Häkkinen vorne,Coulthard hatte die Pole,der im Rennen der Schnellste war.Bis zu seinem Ausfall war Häkkinen dicht an Schumacher dran.Es bleibt also noch Hoffnung,zumal es ja auch noch einige Strecken geben wird,bei denen die Williams-BMW wieder um den SIeg mitfahren können,wie z.B.in Monza,Hockenheim oder Silverstone.

Beitrag Samstag, 09. Juni 2001

Beiträge: 19979
Hi Mad Driver,

das sehe ich ähnlich wie Du :look: und deshalb würde es mich freuen, wenn Mika endlich mal wieder ein Rennen beenden könnte...das wäre an der Spitze "Spannung pur" und ich denke, das wollen wir Fans ja auch sehen :look:!
Schumacher provitierte schon sehr vom Pech Häkkinens und das von D.C. und konnte somit in dieser Saison teilweise (nicht immer... )ne`ruhige Kugel schieben, was nicht bedeutet, dass ich seine Leistungen schmälern will 8)...von Österreich mal abgesehen...aber noch iss die WM nicht zu Ende und irgendwann geht jedes Pech mal zu Ende ...und dann geht`s rund im F1 Zirkus :P !!!

[br]----------------[br]Jutti vom silbernen Stern! :)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Samstag, 09. Juni 2001

Beiträge: 0
Ich glaube nicht, dass McLaren das bessere Material hat! Und Williams schon gar nicht! Der Ferrari ist mindestens genauso gut wie der McLaren. Der Williams ist nicht auf jeder Strecke gut! Deshalb ist er auch (noch) nicht einer der absoluten Topboliden!
Die WM wird nun mehr oder weniger ein Kinderspiel für Schumi. Angenommen die beiden kommen mehr oder weniger ohne technische Probleme durch - dann ist Coulthard kein Gegner für einen Michael Schumacher. Denn wenn beide Autos perfekt abgestimmt und ohne Probleme im Rennen sind hat wohl nur ein Häkkinen den Speed Schumi zu schlagen! So ein Situation gab es heuer schon 3 mal! Das erste Rennen in Australien, das Rennen in Barcelona und in Monaco. Okay in Monaco hatte Coulthard Pech. Aber ob er einen Schumacher dort geschlagen hätte bezweifle ich! Häkkinen konnte Schumacher aber folgen! Da er einiges mehr Sprit an Board hatte hätte er sehr gute Chancen auf den Sieg gehabt!
Man darf also immer nur Schumi mit Coulthard vergleichen, wenn BEIDE problemlos fahren! In Brasilien hatte Schumacher ja eindeutig Probleme mit dem Auto. In Österreich viel er zwischenzeitlich zurück.
Was Coulthard in diesem Jahr zeigt ist aber schon erstaunlich - wenn man seine bisherigen Saisons ansieht....
Aber auf Schumachers oder Häkkinens Level fährt er nicht.[br]----------------[br]8o The male M@donna 8o

Beitrag Samstag, 09. Juni 2001

Beiträge: 3551
Hi Madonno,

ich sehe das eigentlich ganz genauso wie du....deshalb weiß ich gar nicht was ich noch hinzufügen soll :D
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 09. Juni 2001

Beiträge: 25
Hallo F1-Freunde!

Bevor ich mich in meinen wohlverdienten Urlaub begebe, noch ein paar Worte zu diesem Thema:
Was JPM anbelangt, glaube ich schon, daß er ein talentierter Fahrer mit Selbstvertrauen ist, denke aber auch daß er von einigen zu hoch bewertet wird. Der hat noch viel zu lernen um ein echter Sieger zu werden. Hat sich beim GP von Monaco ja gezeigt.
Häkkinen kann diese Saison, nach meiner unbedeutenden Meinung, abhaken. Habe es bereits an anderer Stelle gesagt: dies ist nicht seine Saison! Ich persönlich bedaure das sehr. Für Coulthard hoffe ich, daß er seine bisherigen Leistungen beibehalten und vielleicht noch ein bißchen steigern kann. Dann bleibt er wirklich ein ganz heißer Titelfavorit.
Zum Thema Glück verweise ich auf die entsprechenden Post´s an anderer Stelle. Tatsache ist, daß es nicht genügt, das schnellste Auto zu haben, wenn es in Sachen Standfestigkeit nicht stimmt. Hier hat Ferrari eindeutig besser gearbeitet. Da hilt auch ein Adrian Newey nichts. Es ist doch ein Armutszeugnis, wenn man zu Beginn der Saison feststellt, daß man trotzdem man den besten Designer beschäftigt, nicht konkurrenzfähig ist und (Aussage von Coulthard nach dem zweiten Rennen) in den Windkanal zurück muß.
Bin von McLaren/Mercedes in dieser Saison nur enttäuscht worden. Wohl gemerkt nicht von den Fahrern. Sollte sich die Situation nicht sofort ändern, sehe ich keine Chance mehr für die Silbernen. Für mich als Häkkinen/Coulthard/McLaren-Fan ist das eine bittere Angelegenheit.
Aber genug der pessimistischen Ausführungen: Wünsche Euch allen ein spannendes Rennen und jedem, daß sein persönlicher "Liebling" ganz vorne mit dabei ist!

Bis dann

magic


Zurück zu Allgemein