In nicht Mal mehr 100 Tagen geht die Saison zum Glück wieder los! Auch 2006 plane ich den Besuch an der Strecke. Damit die Wahl der richtigen Rennstrecke und die richtige Tribüne besser wird, bin ich auf die Idee eines Tribünenbewertungsthread gekommen! Hier soll jeder, der schon Mal an der Rennstrecke war von den verschiedenen Tribünen (Blick auf die Piste, was sieht man überhaupt und wielange sieht man die Wagen) berichten!!!
Ich fange Mal an:
Hockenheim Jahr 2002
Block: D
Zone: 0
Reihe: 07
Platz: 0471
Man hat perfekten Blick in die Box Nr. 1. Die Startplätze sind ohne Einschränkungen gut zu sehen. Man sieht vom Ausgang der Südkurve, bis zur Nordkurve - das sind leider nur knappe 11 Sekunden. Die Boxenmauer ist leider so hoch, dass man den Boxenstopp zwar sieht, aber nicht wirklich gut beurteilen kann. Es fehlt ein TV Gerät für diese Plätze. Der Weg zum Platz jedoch ist sehr gut, soll heißen gepflastert und man hat nicht das Gefühl, dass man sich verlaufen hat!
Der Platz ist eigentlich gut, Stimmung ist hier jedoch ein Fremdwort...
Nürburgring Jahr 2003
WO-T4
Block: M
Platz: 504
Der perfekte Platz! Man sieht zwar den Start nicht, aber die letzten 2 Boxen und den kompletten Bereich der Mercedes-Arena und dann wieder die S Kurve um die BIT Kurve - das sind insgesamt rund 33 Sekunden!!! Die Tribüne liegt nur kurz vom Hauptmerchandisingplatz entfernt, es ist möglich sich in den Trainingspausen einzudecken! Dazu kommt noch, dass es überdacht ist, bei dem Eifelwetter nur zu empfehlen. Sehr schön auch, dass man noch Teile der alten Strecke sehen kann. Und durch die Haarnadeleinfahrt in die Mercedes Arena sieht man richtig schön die Bremsscheiben glühen, und beim Beschleunigen hört man den Motor hochreißen - wunderschön! Das TV Gerät ist ohne Einschränkung perfekt zu sehen! In meinen Augen gibt es kaum einen besseren Platz!
Monza Jahr 2004
8 Tribüne
Reihe R
Sitz 203
Oha, eine schöne Tribüne - wenn man auf Experimente steht. Eine sehr gewagte Konstruktion, viele Metallstäbe - auf denen man auch sitzt! Ein Sitzkissen ist Pflicht! Was man sieht? Wenn man etwa tiefer sitzt, nicht viel! Der Kameramann hat eine sehr unglückliche Position erwischt! Ansonsten sieht man die Prima Variante sehr gut. Das TV Gerät gibt einem einen guten Überblick über den Verlauf, da man hier leider nur ca. 15-16 Sekunden was hat. So lange, bis sie wieder in die Kuve der Grand Curve einbiegen. Der Weg zum Platz, ist übrigends sehr übel... Man muss durch 4 Kontrollen und durch den ganzen Wald laufen - Stolpergefahr! Wer unter dem einmaligen Podest rechtzeitig mitfeiern will, sollte sich am Sonntag gleich vor die Tür stellen. Es ist nämlich etwas eng (und verdammt gefährlich) wenn ca. 3000 Fans gleichzeitig (!!!) durch eine Tür wollen. Stimmung kommt jedoch auf, sobald man den Streckensprecher hört - ich habe zwar nichts verstanden - aber mich dennoch gut unterhalten gefühlt! Ich glaube, der Junge ist noch mehr Ferrari Fan, als wir alles zusammen
Imola Jahr 2005
Tribuna A Senna
(Hauptribüne)
Hier stehen gleich 2 TV Geräte - eines links, das andere rechts von der Box. Durch den Zaun sieht man eigentlich alles, wenn man nicht direkt vor dem Pfahl sitzt. Ansonsten sieht man auch hier in die Box, sofern man über die Mauer sehen kann, und die Komandozentrale nicht im Wege ist!
Tribuna M Bandini - Sett A
Reihe 13
Sitz 11
Man ist quasi die Verlängerung nach hinten der Start und Ziellinie. Die Variante Bassa, ist die besagte Schikane. Man sieht die Autos von der 2ten Rivazza bis kurz hinter die Start und Ziellinie, das ist eine ordentliche Zeit - fast 27 Sekunden. Hier kann man schöne Überholmanöver sehen - da die Gerade viel Raum lässt. Der Weg zum Platz ist sehr einfach (es handelt sich übrigends um die Tribüne rechts von der Haupttribüne, wenn man auf die Box guckt). Die Strecke ist malerisch gelegen, aber aufpassen vor den Hütchenspielern!!!
Tribuna I- Settore I
Reihe 11
Sitz 26
Leider nicht wie die beiden anderen überdacht, da für sieht man das TV Gerät besser - wenn der Strom läuft An dieser Stelle einen schönen Gruß. Man sieht ungefähr genausoviel wie von der Tribuna M Bandini. Die Toiletten unter der Tribüne würde ich hier nicht empfehlen, ca. 200 Meter weiter ist ein nettes kleines Restaurante - da ist es besser!!!!
Der Pluspunkt bei Imola ist: Dass man die Strecke nahezu komplett ein Mal umrunden kann! Das ist unglaublich, wie nahe man teilweise heran kommt ("nahe" ist ein relativer Begriff!!!!). Bei dem Spaziergang kann man die Höhenunerschiede richtig sehen und auch in den Beinen spüren.
Ich will es hier für die Senna Fans erwähnen: Die Ehrenstatue ist mehr eine Touristenattraktion, und kein Ort der Ruhe! Wer Senna wirklich gedenken will (und wer schon nach Imola kommt, sollte das tuen), der sollte sich an folgende Wegbeschreibung halten: Ihr geht über die Brücke zur Strecke, folgt dem Weg nach rechts. Wenn ihr weiter auf dem Weg geht, dann würdet ihr unter einer Brücke durchgehen. Da geht ihr nicht durch. Für euch heißt es im Grünen weitergeradeaus. Ihr folgt immer dem Streckenverlauf - allzu schwer ist das nicht, es geht immer geradeaus, mit einem leichten Hang nach links. Über Stock und Stein und kleinere Bäche solltet ihr dann an der Stelle ankommen. Man kann sie erkennen, da ein Foto von Senna und Blumen hier liegen.
So, ich habe den Anfang gemacht - wer Bilder etc. sehen möchte schreibt mir einfach, habe keine Ahung, wie ich die hier hinbekomme!!!!
MfG