Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

At the track - Die Tribünen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

So, auch wenn ich noch nicht in Spanien war, hat es schon Mal einen dicken Minuspunkt! Man kann die Tribünen nicht wechseln! Sprich ich habe das ganze WE einen Platz, egal wie gut oder schlecht er ist! Schade...

Beitrag Freitag, 20. Januar 2006

Stimmt das eigentlich, dass man ab nächstes Jahr nach der Zieldurchfahrt nicht mehr die Strecke stürmen kann, weil die FIA es verboten hat die Zäune zu öffnen?
FORZA FERRARI

Beitrag Samstag, 21. Januar 2006

davon weiß ich nichts, nur die leute in der box dürfen nicht mehr auf die zäune in der letzten runde/zieldruchfahrt klettern, weil dass bis jetzt ja sowas von gefährlich ist, von dem auf die strecke laufen, weiß ich nichts, ich kann mich aber auch irren
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 21. Januar 2006

Stimmt, da war was!!!
Aber es wäre reiner Selbstmord, wenn es einige (und das wären immer noch tausende) dennoch versuchen würden.
Gerade deswegen hat die FiA es doch erlaubt...

Und ausserdem: Wie soll ich an den Kies kommen, wenn ich nicht mehr an die Strecke darf??? Meine Sammlung würde nicht wirklich wachsen!

Beitrag Mittwoch, 25. Januar 2006

Hallo Rudi,
ersteinmal ein Lob, wie viel Mühe du dir hier gegeben hast.
Ich bin jedes Jahr bei der Formel 1 in Hockenheim und auf dem Nürburgring, jedoch meißt im Herzen des Geschehens, im Fahrerlager und Boxengasse.

Über Spanien kann ich dir sagen, dass die Haupttribüne dir nicht wirklich viel Spaß bereiten wird.
Zur Box sind es einige Meter, da erkennst du nur mit einem Fernglas einwenig was, doch die Autos sausen schnell an dir vorbei.
Ich schätze, du siehst die ca. 12 sekunden. dann verschwinden die hinter der kleinen sänke.

Die Schikane nach Start/Ziel ist meiner Meinung nach die Beste stelle.
Du sieht die Autos ca. 7 sekunden auf der Geraden anfahren (Wie auch auf dem Nürburgring glühen auch hier die Bremsscheiben ordentlich).
Mit einwenig Glück, fliegen einige Teile nach dem Start und du kannst, wenn du oben sitzt, die komplette schikane, sowie das bergaufstück nach der Schikane "weit" einsehen.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Ich selber fahre da nur mit dem Rennauto (Formel 3 und Formel Master) über die Strecke und komme nur selten auf die Tribüne.

Lieben gruß, David.

Beitrag Freitag, 31. März 2006

Super!!! Habe gerade die Nachricht bekommen, dass meine geplante Spaninen F1 Reise ausfällt. Mangels Teilnehmer - es wurde nicht geschafft, aus Deutschland 35 Teilnehmer zusammen zukriegen! Das kann es doch nicht sein, oder???

Was ist los? In wenigen Wochen ist die Fußball WM, alle Spiele sind restlos ausverkauft zu ähnlichen Preisen wie Formel-1 Tickets. Deutschland wird auf der FIFA Weltrangliste auf Platz 22 geführt. Wir gucken Mal eben, wer auf Platz 22 der FiA WM geführt wird - das ist Yuji Ide! Toll, das ganze Land feiert (im übertragenden Sinn) ein Team/Fahrer welches 10 Sekunden Rückstand auf die Spitze hat - und das pro Runde!!!
In der Formel-1 kämpft ein reines deutsches Team (BMW) einer der größten Motorenhersteller (Mercedes) mit Michael Schumacher eine lebende Legende sowie noch 3 weitere Fahrer (die Freitagsfahrer mal nicht mirgerechnet) und keine Sau interessierts!!!!

Naja, ich werde mir jetzt also eine neue Streck aussuchen, und vermutlich auch dort knapp 1 1/2 Monate vorher erfahren, dass es keine Teilnehmer dafür gibt! Herzlichen Glückwunsch - und ja, ich bin angepisst!

MfG
Rudi

hallo zusammen

ich war:

-> 2x beim Saisonfinale der DTM auf dem Hockenheimring 2002/2003

->bei den F1 GP von Italien in Monza 2002,2003,2005
(jeweils auf dem GP Campingplatz übernachtet, 2002 durfte man sogar noch im Autodromo sein Zelt aufschlagen:!:)

-> bei den F1 Testfahrten 2002 in Monza

Monza
-------
Zuerst ein paar allgemeine Informationen zum Zuschauen im Autodromo von Monza:

Monza è Monza. Einmalig, ein Erlebinis der Sonderklasse, Vollgasabschnitte en masse, jede Kurve hat ihre eigenen Triumphe und Tragödien, und der Streckensprecher ist ziemlich gut und unterhaltsam. Wer mal da war und keine Anfängerfehler bei den Stehplätzen macht, wird es lieben!

Das Autodromo befindet sich im königlichen Park von Monza und hat demensprechend noch den Charakter eines Parkes behalten, so gibt es viele Grünflächen, Wäldchen und Gebüsche auch innerhalb der Strecke.
Die Strecke ist mit 5,7km relativ lang und "streckt" sich ziemlich aus, d.h. es wurde nicht versucht möglichst viel Strecke auf eine kleine Fläche zu bringen, wie z.B. Magny Cours, Oschersleben, Puebla :roll: . Dies hat zur Folge, dass man die Autos nur auf einem kleinen Abschnitt der Strecke sieht.
Weiters hat sich im Monza die Tradition der grossen "General Admissions Areas" gehalten, d.h. relativ weite Teil der Strecke sind offizielle Stehplatz-Zuschauerbereiche, welche man mit einem 50Euro "Prato" Ticket aufsuchen darf. So ist fast die gesamte Innenseite der Strecke mit Ausnahme der Paddok/Boxenanlage, sowie den Sitzplatztribünenbereiche für Stehplatzzuschauer geöffnet! Dabei ist allerdings zu beachten, dass der Park von Monza fast "brettel-eben" ist und es daher keine Hügel mit den klassichen Naturtribünen gibt, wie man sie z.B. in Imola, Jerez oder auf dem Österreichring hat(te :cry: ) Einzig auf der Gerade, welche zur Parabolica führt, gibt es Zuschauerdämme. Dies führt wiederum dazu, dass nur die ersten 2-3 Zuschauerreihen wirklich ungehinderte Sicht auf die Strecke haben.
-Sofern- man nicht das Glück hat und sich einen Platz auf einer echten, metallenen Stehplatztribüne ergattern kann. Diese sogenannten Gradoni werden jeweils für den GP aufgestellt und befinden sich in den Stehplatzsektoren, wobei einige dieser Gradoni echte Trouvaillen sind, da sie z.B. auch bei den Schikanen zu finden sind und zumindest theoretisch frei besuchbar sind. Ich schreibe theoretisch, weil es sich eingebürgert hat, dass sich hardcore Tifosi Gruppen ihren Platz schon am Freitag sichern, für ein paar amici auch noch reservieren und dann dort auch auch 48 Stunden Wache halten um, die besten Plätze zu verteidigen. Meines Wissens versuchte man in den letzten Jahren diesem Gebahren ein bisschen entgegen zu wirken, insbesondere seit man nicht mehr im Autodormo campieren darf, aber die alten Hasen finden immer einen Weg um ihre 50 Euro Tribünenplätze! früh zu sichern.

Zu letzt ist zu sagen, dass am Freitag alle Sitzplatztribünen offen sind und keine Reservationen gelten, so kann man also auch mit einem Prato Weekendticket Sitzplatz Atmosphäre erleben, wenn man sich denn 3 Tage F1 gönnt.

Sitzplätze
-----------
Wer sich nicht mit einem 50 Euro Prato Ticket zufrieden und die damit verbundenen Abenteur in Sachen Platzsuche begeben will, muss sich eine Sitzplatztribüne auswählen.
Die meisten Sitzplatztribünen sind einfache Werke, wie schon in einem anderen thread beschrieben, sind auch sie eigentlich temporäre Tribünen, die lediglich aus einer vielzahl von Metallbauteilen zusammengebaut sind. Sitzschalen kennt man da nicht, Sitzkissen sind demenstprechend sehr empfehlenswert. "echte" Tribünen im Sinne von Gebäuden mit Überdachung finden sich nur auf der Start/Zielgeraden sowie die klassische Parabolica Tribüne.

zu den einzelnen Tribünen

Tribünen auf der Start/Ziellinie Nr. 1-5, 7

Ich war nur während den Testfahrten dort, wirklich viel Action sieht man nicht, die Autos rasen mit über 300km/h unten vorbei und machen besonders hier einen gigantischen Lärm, der immer sich steigert, je mehr man in Richtung 1 Schikane sitzt. Da man im Rennen den Start und die Zieldurchfahrt sowie wahrscheinlich auch die Boxenstopps sieht, sind die Tickets ziemlich teuer. Wer vor allem den Speed (360+) und den Lärm sucht, hier gibt es ihn.

1. Variante esterna Nr. 8
hier sieht man das Anbremsen aus dem schnellsten Abschnitt des ganzen F1 Kalenders, dann kann man die Randsteinräubereien bestaunen, bevor sich die Wagen dann wieder mit Vollgas in die Curva Biassono / Grande verabschieden. Dieser Abschnitt ist einer der besten der Strecke, da sich hier die Wagen nach dem Start das erstmal einreihen müssen, daneben auch Überholmaneuver abspielen können und immer mal wieder einer die Schikane verpasst (insbesondere auch bei den Rahmenrennen)
Ich hatte das Glück, für diese Tribüne ein ticket für den GP '03 zu gewinnen. Für mich ist es die beste Tribüne.

Alta Velocita Nr. 7a-c
Hier gilt eigentlich das gleiche wie für die Esterna, einfach dass man auf der Innenseite der Strecke sitzt. je nach dem kann man allerdings ein bisschen weit weg von der Schikane sitzen. Eindrücklich ist die Steilwandkurve die der Tribüne den Namen gibt und unmittelbar vor deren Füssen durch führt.
ebenfalls sehr empfehlenswert

Tribünen der 2. Variante (della Roggia) Nr. 9 + 10
Hier sieht man die Wagen aus der Curva grande kommen und direkt auf einem zurasen, bevor sie hart bremsen und aus Zuschauersicht nach rechts wegdrehen und durch die Schikane räubern. Im Vergleich zur 1. Schikane sieht man hier mehr von der Anfahrt und weniger von der Ausfahrt, ebenfalls ist die Sicht anders, hier schaut man direkt auf die Autos drauf, während man in der 1. Schikane die Autos vor allem von de Seite sieht. Weil hier tendenziell weniger los ist, als in der 1. Schikane sind die Plätze ein bisschen günstiger.

Serraglio Nr. 11
Eine Discount tribüne. Hier sieht man die Wagen von der Lesmo her anrasen, die Tribüne ist beim Serraglio Knick, keine wirkliche Kurve, es passiert hier deshalb auch nie etwas. Bedingt empfehlens wert. Für Speed-puristen geacht.

Die Ascari Tribünen der Aussenseite Nr. 12-16, 18-19
Hier kann ich wenig dazu sagen, ich war nie auf einer, habe aber zwischen den Einzelnen Tribünen mal ein Warm up geschaut. Die Schikane ist die schnellste der 3en. Dementsprechend gibt es hier am wenigsten Action der dreien, was Duelle betrifft, die Ausfahrt ist allerdings sehr spektakulär, da viele Piloten über den Rand der Strecke fahren.

Ascari Junior Nr. 17
Hier war ich mal drauf. Man sieht vor allem die Ausfahrt aus der Ascari Schikane, allerdings von der schlechteren Seite her. Ist halt auch eine Discount Tribüne. Besser als die Serraglio.

Laterale Parabolica Nr. 21 Sett. A-E
Hier sieht man die Wagen auf dem Weg zur Parabolica. Da die Bremswege immer kürzer geworden sind, sieht man die Autos meistens noch bei Vollgas vorbei donnern, ebenfalls sind die Überholmaneuver sehr selten geworden. Ich war letztes Jahr am Sonntag da und habe immerhin eines gesehen! Schlecht fand ich die grosse Entfernung zum eher kleinen TV-Schirm. Für mich ist es die Durchschnittstribüne, je näher man bei der Parabolica sitzt, desto besser wird sie. Die Preise scheinen allerdings für 2006 ziemlich gesunken zu sein, mit 100E :!: ist man dabei.

Parabolica Nr. 22
Ein Klassiker, habe hier mal ein Freies Trainig der F1 gesehen. Man sieht sieht wie sich die F1 auf die Kurve an nähern, ein bisschen verlangsamen und sich dann in die Kurve werfen. Dabei fällt auch auf, dass die Auslaufzone hier gar nicht so gross ist, wie man im Fernsehen meinen könnte... Daneben ist es eine echte Tribüne mit Dach und kein Metallbaukunstwerk wie so viele andere.

Parabolica interna Nr. 23
Die fehlt mir noch, weiss nicht sehr viel darüber, ausser, dass die Wagen eher auf der anderen Strassenseite fahren, da sie gerade die Parabolica überstanden haben, daneben sieht man gut wenn die Wagen an die Box kommen. Ich hatte schon mal Tickets für diese Tribüne, gewann dann aber die Esterna tickets :lol:

Stehplätze
------------
Ich war so ziemlich überall, wo man mit den GA/Prato Tickets hin darf, die besten Bereiche sind bei den 3 Schikanen, allerdings hat es hier auch die meisten Leute und "Reservationen". Nicht empfehlenswert sind die Zuschauerdämme entlang der Gerade zur Parabolica, hier sind meistens viele Leute, während man so gut wie nichts von der Strecke oder den Autos sieht, da sie einfach mit 300km/h durch donnern.
Ich habe das Gefühl, das sich hier die Tagesausflügler ansammeln.

Generell empfiehlt es sich mit einem Prato Ticket eher in Richtung Lesmo zu gehen, da es hier weniger Leute gibt und einge gute Gradoni. Auf jedenfall sollte man mal versuchen auf der Innenseite der Strecke entlang zu gehen, soweit das geht, dann sieht man, was einem dann am Sonntag gefallen könnte. Dabei wird man sehen, dass es Orte gibt, wo man die Rennwagen fast berühren könnte, während die mit 300km/h kommen. das ist wahrscheinlich einmalig im GP Kalender :!:

Hockenheim
--------------

Hockenheim kenne ich nicht so gut wie Monza, war auch nur auf den folgenden 3 Tribünen:

MercedesTribüne
Für mich die beste, die DTM Autos sieht man fast 40 Sekunden, zuerst rasen sie in richtung Spitzkehre, dann kommt die schnelle Rechtskurve und dann unmittelbar zu Füssen der Tribüpne die eckige Linkskurve.
Für mich ist es der beste Bereich, den man von einer Tribüne her sehen kann. Das Bauwerk selbst ist ja schon imposant und die Action unmittelbar davor in de Linkskurve ist super. Die Spitzkehre ist ein bisschen weit weg, aber man kann was sehen, Feldstecher emfpiehlt sich. Der Komfort ist um einiges besser als in Monza, aber um das geht es ja eigentlich nicht.

echte Südtribüne

ebenfalls ein sehr imposantes Bauwerk, man hat das Gefühl es sie ein aus einem Fussballstadion rausgeschnitten worden. Hier sieht man eigenltlich recht gut den Motodromabschnitt und dann bis zur Nordkurve. Einddrücklich sind die Drifts in der Zielkurve, welche unmittelbar vor der Tribüne liegt. Imho ist diese Tribüne auch toll, die Mercedes aber besser, sofern man auf Start und Ziel verzichten kann.

Südtribüne H
Hier sieht man weniger als von der "echten Südtribüne, aber man ist näher bei im Grid. Ich fand sie ok, aber nicht besonders.

Alles in allem fand ich die Strecke nie so eindrücklich wie Monza, aber sie bietet bessere Plätze zum Zuschauen. vor allem sieht man einige Teile der Strecke, was in Monza nicht der Fall ist.

------------
wakefield

Scheibe dann auch mal noch einen Bericht über den GP Camping Platz

Beitrag Sonntag, 02. April 2006

*juchuuu*, *freu*, *countdown zähl* :D) :D)
ab morgen nur noch 33 Tage xD

Wir fahren nämlich vom 05.05-07.05 zum Nürburgring um das F1 rennen live zu sehen =)
ich freu mich schon total ist nämlich dann das erste f1 rennen das ich live sehe (ich war bis jetzt nur letztes jahr bei der DTM am nürburgring =))

War eventuell schonmal jemand auf der tribühne (T) 10a?
hat man von dort aus eine gute sicht?
haben nämlich die tickets für die tribühne (t) 10a
weiß eigentlich jemand wie viel taxifahrten mit den fahrern kosten? das soll ziemlich teuer sein oder?
bekommt man eigenlich irgendetwas extra, weil man tribühnen tickets hat xD ? (eher nicht oder??)

okay sorry wegen den vielen fragen ... :-)

lg
Zuletzt geändert von Icegirl_089 am Sonntag, 02. April 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Liebes IceGirl,

als erste empfehle ich Dir, ca. zehnmal ganz ruhig und tief durchzuatmen. Wenn Du Dich wieder beruhigt hast, kann ich Dir zumindest die Frage nach dem Ringtaxi beantworten.

Preise gehen von 195,- (Renntaxi auf dem GP Kurs des Nürburgrings) bis rauf auf über 300,- Euro wenn es denn eine Umrundung im Doppelsitzer F1-Auto sein darf. Informier dich am besten einmal unter www.renn-taxi.de. Dort kannst Du Preise nachlesen und auch alles buchen, wenn Du magst und/oder genug Bares einstecken hast. Auch gibt es das BMW - RingTaxi unter http://ring-taxi.bmw-motorsport.com/03- ... index.html zu buchen. Ist etwas preiswerter in der niedrigsten Kategorie mit 180,-Euro.

Aber gerne kannst Du bzw. ich vermute mal Dein Paps oder jemand, der über 18 Jahre alt ist und im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, am Am 01. und 02.04.06 selber mit dem eigenen PKW über den Nürburgring fahren. Das kostet entsprechend weniger, macht aber wohl wegen der etwas geringeren Speed und Sicherheit wohl weniger Spass. Infos dazu findest Du hier: http://www.nuerburgring.de/index.php?id ... t_news=225.

Grundsätzlich findest Du aber schon viele Infos für Deine Fragen unter
www.nuerburgring.de.

Vielleicht kann Dir jetzt noch jemand zur Tribüne und den eventl. Extras zum Ticket (von denen ich nicht glaube, dass es sie gibt) etwas sagen?
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Ich werde auch am Nürburgring sein. T8 (ist die Dunlop Kehre)

jetzt am 8. werde ich am Ring sein für die VLN Meisterschaft

und eine Woche nach der F1 am Nürburgring fahr ich zu den

1000km von Spa
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Montag, 03. April 2006

@ Amazone

Dankeschön für deine Antwort :D)
aber :shock: ist ja nicht gerade billig :lol:
Ich denke mal man könnte über eine Fahrt im Renntaxi nachdenken wenn man irgendwann mal ne schöne Summe im Lotto gewonnen hat :lol:

Beitrag Freitag, 05. Mai 2006

Na also... Ich kann jetzt ein Mal ganz tief durchatmen! Die Reise nach Spanien findet statt :-) "Ein Traum" zwar mit einem anderen Reiseveranstalter, aber das soll mir egal sein. Auch die Tatsache, dass ich aus Bremen erst mit dem Zug nach Köln muss, ist mir schnuppe.
Trotz der Kritik habe ich mich entschieden meine Planung über den Haufen zu werfen. Ich nehme die Haupttribüne! Warum? Nun, die Haupttribüne ist die einzige im Kalender, die komplett geschlossen ist (natürlich nur nach hinten, nicht nach vorne :-) ) Soll heißen, der Schall kommt von vorne, kann nicht nach hinten heraus, sondern prallt ab und kommt zurück!
Ausserdem habe ich über die Homepage des Circiuts einen guten Überblick erhalten. Wer also dem Link http://www.circuitcat.com/catalan/venta/tribunas.asp folgt und auf die Tribünen klickt, bekommt einen Plan was man wie sieht. (Zumindest wenn man QuickTime installiert hat) finde ich gar nicht schlecht diese Übersicht, sollte es für alle Strecken geben!

Ich werde dann auch sehr bald an meiner Homepage weiterarbeiten (http://ruediger-hattenhauer.magix.net/) - sprich die Bilder von Spanien ergänzen - sowie Imola und Monza! Ja ich bin nicht fertig geworden... Tut mir leid... :-)

LG
Rudi

Beitrag Mittwoch, 12. Dezember 2007

Also, meine Spanien Reise 2006 war super - 131000 Fans die nur Alonso anpeitschen - und ich in Rot gegen Alle :-)

Ich saß auf der Haupttribüne, und was soll ich sagen: Ich hatte richtig Glück. Saß exakt am Ziellinienstrich! Konnte in fast alle Boxen sehen und, da ich ob auf der Tribüne saß, auch die etwas langsameren Passagen (Banc Sabadell und von der Seat Kurve bis zur links-rechts) einsehen. Ansonsten war die Haupttribüne jedoch ein Flop! Die Start und Zielgerade fällt doch stärker ab als man in den TV Bildern sehen kann. Daher kann man den Boliden nicht sehr lange folgen, und sie schießen halt mit mega Speed an einem vorbei. Pluspunkt ist: Da die Tribüne geschloßen ist, donnert der Schall in die Tribüne und kommt wieder zurück. Zusätzlich sorgen Aufpasser, dass die Leute nicht am Geländer stehen.

In der Kurve "Elf" (also die Erste) stehen auch ein paar Tribünen, die sind besser! Man hat keine Werbebanden (vereinzelt stehen Kameraposten!!!), man sieht die komlpette Passage um Seat, die Boxenausfahrt (man kann auch in die Boxen sehen!) und große Teile der Gerade. Je nach Sitz auf der Haupttribüne kann man natürlich mehr oder weniger sehen. Sitzt man am Anfang der Start und Zielgerade, hat man einen perfekten Blick auf die Anfahrt der Start und Zielgerade. Echt super!!! Je weiter man am Ende der Start - Zielgeraden sitzt, desto besser ist natürlich der Blick auf die "Erste Kurve".

Monaco 2007

Ja, ich war da! Angekommen pünktlich am Donnerstag zum 1ten Training. Das verfolgte ich vom Fürstenpalast (Keine Kosten), man sah aber nicht viel, hauptsachlich habe ich von dort oben den Sound genoßen. Denn der ist wirklich "anders", nicht auf einer künstlichen Strecke, sondern in der Stadt - das gibt wirklich einen anderen Sound! Das zweite Training verfolgte ich von der Tribüne (am Donnerstag kann man auf alle Tribünen) zwischen der Rascasse und Anthony Noghes. Es ist die mit Abstand (!!!) beste Tribüne in ganz Monaco - so viel kann ich schon jetzt veraten. Man hat einen super Blick auf die Wagen, die nicht Mal 1 Meter an einem vorbeiziehen (zumindest wenn man ganz unten sitzt, sitzt man oben ist es aber auch nicht schlimm, da die Tribüne vielleicht aus 10 Reihen besteht). Man kann bis zur Mitte der Start-Ziel-Geraden sehen und das am 2 langsamsten Punkt der ganzen Strecke. Nur zu empfehlen!!!!

Am Samstag hatte ich die "P", das ist die Innentribüne, die von Tabac bis zum Schwimmbad geht. Sie war OK, (Preis 220 EUR), Ok, deshalb nur, da man nicht viel sieht - wie aber überall in Monaco! Ich hatte Glück, da ich genau in der Lücke saß wo ich guten Blick auf die Einfahrt zur ersten Schikane hatte. Fotos waren nur so möglich: Wenn man den Motor hört, mußt du den Auslöser drücken und hoffen, das der Wagen drauf ist! Von Rund 200 Fotos hatte ich auf gerade Mal 50 das gewünschte Objekt drauf.
Man kann Glück haben und am Anfang der Tribüne sitzen, dass man bis zur Nouvelle Chicane gucken kann, man kann aber auch Pech haben...

Am Sonntag hatte ich die Haupttribüne! Für 430 EUR (!!!) eine absolute Katastrophe. Man hat nichts - gar nichts gesehen! Nur der Blick in die Box hat es einigermaßen entschuldigt. Von der Strecke habe ich nur rund 1,5 Sekunden was gesehen. Das war ein Witz! Zum Teil habe ich nur die Helme, oder gar nur die Lufthutze gesehen. Es waren zwar 2 große TV Schirme aufgebaut (die, wenn man Pech hatte auch noch den Blick in die Box versperrt) um das Rennen zu verfolgen. Aber wer gibt den o.g. Betrag aus um das Rennen am TV zu sehen.... Positiv ist, das man am Freitag ein Mal durch die Box gehen kann (zumindest wenn man ausweisen kann, dass man am Samstag/Sonntag wiederkommt). Und das Leben in Monaco ist nicht teuer. Die Tickets sind unverschämt teuer und von den Sichtverhältnissen 90 % Katatstrophe bis unmöglich, aber die Nahrungsmittel sind sehr günstig - weil keine Mehrwertsteuer! Das heißt man kann damit alles wieder ausgleich (wenn man an Itlaien denkt: Ein Bier 7 EUR und ein Brot 5 EUR)....

Super in Monaco ist aber, dass das Fahhrerlager sehr einfach zu erreichen ist. Und man kommt an die Leute wirklich heran. Der Zaun ist gerade Mal 2 Meter hoch - praktisch, ich bin rund 198 groß :-) Alle sind sehr freundlich und genießen regelrecht das Leben mit den Fans. Wirklich wahr!!!! Das hat viel herausgeholt. Wenn man günstige Karten nimmt, und hauptsächlich auf Autogramme aus ist, von der Strecke nichts erwartet, dann ist Monaco eine Reise wert! Ansonsten, und bitte gerade von der Haupttribüne, Finger weg!

Gruß
Rüdiger

P.S.: Singapur lohnt sich - dank der Dollarschwäche!!!!
http://www.f1singapore.com/

Bin bis jetzt nur einmal bei einem Rennen gewesen, da in der Wiese, Bosch-Kurve 1985. Sieger A.Prost,
Vielleicht erinnern sich noch welche an das Rennen, da hat D. Warwick an R.Patrese abtreten müßen, da dessen Brabham-BMW mit Getriebeschaden liegen geblieben ist und es keinen Ersatzwagen gab.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Donnerstag, 13. Dezember 2007

Rudi hat geschrieben:
Fotos waren nur so möglich: Wenn man den Motor hört, mußt du den Auslöser drücken und hoffen, das der Wagen drauf ist! Von Rund 200 Fotos hatte ich auf gerade Mal 50 das gewünschte Objekt drauf.
Das "Motor hören" musst du mal wirklich in Anführungszeichen setzen, denn die hört man da bekanntlich von überall her, sprich, man muss einen heraus hören und den Moment erwischen. Timing ist alles. Obwohl es beim Rennen ja nicht ums fotografieren gehen sollte, dann kann man schon ein bisschen Geld für Gute ausgeben, wenn man sich schon auf die Tribünen setzt, machen die 10 Euro auch keinen Unterschied mehr.

Bequem haben wir das Rennen zwar nicht gesehen, dafür aber gratis. Wenn man denn wirklich von "sehen" sprechen will, wenn doch das Hören wichtiger erscheint, bzw. das neben der Strecke stehen und mit allen Sinnen wahrzunehmen, dass da was vorbei fährt. Schräger Blick auf einen der vielen Bildschirme. Alles, was man benötigt, um informiert zu sein.

Wenn man wirklich gut sehen will, muss man wahrscheinlich deutlich mehr ausgeben. Oder zu Hause vor dem TV, denn da sieht man am besten. Ich schließe mich an, dass Monaco eine Reise wert ist. Das Rennen an sich ist selten interessant und deswegen würde ich das vor Ort sein immer bevorzugen.

Bild
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

@ Rudi und Kimika, danke für die Monaco Tipps, ich glaub, da werd ich nächstes Jahr mal hinfahren und das mit den Autogrammen hört sich echt interessant an. Genug Lärm ist ja in Monaco, nur sieht man halt net viel, aber allein die Geräuschkulisse stelle ich mir gigantisch vor.
Hey Kimika, wo genau bist du da gestanden, als du das Foto aufgenommen hast???? Und kostenlos sogar???? Das ist ja geil. Besteht auch die Möglichkeit, die Stehplatzkarten, wenn man denn was zahlen möchte, dann vor Ort zu kaufen ,schätze mal schon. Aber ihr 2 habt mir jetzt richtig Lust gemacht, nach Monaco zu fahren, übernachten dann in Nizza und der Bahnhof soll ja supernah sein, also ideal.
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

CMR CMR

kaddur hat geschrieben:
Hey Kimika, wo genau bist du da gestanden, als du das Foto aufgenommen hast???? Und kostenlos sogar????

Sieht aus wie die Kurve vorm Tunnel. Mal sehen ob das richtig ist? :?

@ kaddur:

Der Bahnhof in Nizza ist wirklich sehr nahe. Wir konnten vom Zimmer auf die Schienen sehen! Am coolsten ist aber der Bahnhof in Monaco selber. Ein Palast! Viel Spaß schon Mal in Monaco... :-)

kaddur hat geschrieben:
@ Rudi und Kimika, danke für die Monaco Tipps, ich glaub, da werd ich nächstes Jahr mal hinfahren und das mit den Autogrammen hört sich echt interessant an. Genug Lärm ist ja in Monaco, nur sieht man halt net viel, aber allein die Geräuschkulisse stelle ich mir gigantisch vor.
Hey Kimika, wo genau bist du da gestanden, als du das Foto aufgenommen hast???? Und kostenlos sogar???? Das ist ja geil. Besteht auch die Möglichkeit, die Stehplatzkarten, wenn man denn was zahlen möchte, dann vor Ort zu kaufen ,schätze mal schon. Aber ihr 2 habt mir jetzt richtig Lust gemacht, nach Monaco zu fahren, übernachten dann in Nizza und der Bahnhof soll ja supernah sein, also ideal.

Ich hätte es auch nicht geglaubt, aber vor Ort ist es wirklich besser, als man denkt. Die Stadt ist alles andere als schön, mich hat sie aber ziemlich fasziniert.
Auch wenn ich jetzt Ärger bekomme, ist tatsächlich vor der Tunneleinfahrt. Allerdings hat man keine direkte Sicht auf die Strecke. Dafür kann man dann einmal unterhalb des Hotels Mirabeau und eben Portier/ Tunneleinfahrt gucken. Das Foto hab ich durch eine 2cm Lücke im Sichtschutzzaun gemacht. :D Absoluter Vorteil ist, dass sie dort verhältnismäßig langsam sind und es deswegen nicht ganz so unerträglich laut ist, was nicht heißt, dass es nicht ausreichen würde, dass man nach einer Stunde Quali, bzw. 1 1/2 Stunden Rennen etwas benommen ist. *g*
Wie das mit Karten ist, kann ich dir nicht sagen. Keine Ahnung.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
...Auch wenn ich jetzt Ärger bekomme, ist tatsächlich vor der Tunneleinfahrt. Allerdings hat man keine direkte Sicht auf die Strecke. Dafür kann man dann einmal unterhalb des Hotels Mirabeau und eben Portier/ Tunneleinfahrt gucken. Das Foto hab ich durch eine 2cm Lücke im Sichtschutzzaun gemacht. :D Absoluter Vorteil ist, dass sie dort verhältnismäßig langsam sind und es deswegen nicht ganz so unerträglich laut ist, was nicht heißt, dass es nicht ausreichen würde, dass man nach einer Stunde Quali, bzw. 1 1/2 Stunden Rennen etwas benommen ist. *g*
Wie das mit Karten ist, kann ich dir nicht sagen. Keine Ahnung.

Der Ärger sei dir gewiss Bild

Im Ernst, die Stelle ist nur schwer zu erreichen wenn mann sich nicht in der Gegend auskennt. Während der Rennveranstaltungen von Monaco aus fast gar nicht.
Immerhin, wenn man sich etwas lang macht, ist auch noch die Kurve vor Portier einsehbar. Akkustisch eindrucksvoll war bisher das Einsetzen der TK bei Vollgas in der Einfahrt zum Tunnel, der dankenswerterweise den schlimmsten Lärm danach schluckt.

Karten sind glaub ich nicht an allen Einlassstellen erhältlich. Vorher besorgen ist empfehlenswert.
Wie Rudi schon angedeutet hat, steht der finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis zum Gegenwert. Für wirklich gute Plätze darf man 700 Euro und (viel) mehr rechnen.
Dann hängt man sich doch besser in die Lianen unter dem neuen Schloss. Karten dafür gibt es vergleichsweise preiswert unter der Bezeichnung "Secteur Rocher". Man ist zwar ziemlich weit weg vom Geschehen (oberhalb von Rascasse und Schumichelparkplatz), überblickt aber dafür fast den gesamten unteren Teil der Strecke und seit dem Umbau wohl auch die Boxengasse.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Im Ernst, die Stelle ist nur schwer zu erreichen wenn mann sich nicht in der Gegend auskennt. Während der Rennveranstaltungen von Monaco aus fast gar nicht.

Quatsch. Beim SLR nur grade aus. Schon da. :D :P
Spain 1999
[long pause, silence]

...Und zum SLRrrrr immer nur Kimika hinterher :lol:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
...Und zum SLR immer nur Kimika hinterher :lol:

Eben. Dahin finde ich blind. Im Gegensatz zu anderen Orientierungslosen.
Spain 1999
[long pause, silence]

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein