hallo zusammen
ich war:
-> 2x beim Saisonfinale der DTM auf dem Hockenheimring 2002/2003
->bei den F1 GP von Italien in Monza 2002,2003,2005
(jeweils auf dem GP Campingplatz übernachtet, 2002 durfte man sogar noch im Autodromo sein Zelt aufschlagen:!:)
-> bei den F1 Testfahrten 2002 in Monza
Monza
-------
Zuerst ein paar allgemeine Informationen zum Zuschauen im Autodromo von Monza:
Monza è Monza. Einmalig, ein Erlebinis der Sonderklasse, Vollgasabschnitte en masse, jede Kurve hat ihre eigenen Triumphe und Tragödien, und der Streckensprecher ist ziemlich gut und unterhaltsam. Wer mal da war und keine Anfängerfehler bei den Stehplätzen macht, wird es lieben!
Das Autodromo befindet sich im königlichen Park von Monza und hat demensprechend noch den Charakter eines Parkes behalten, so gibt es viele Grünflächen, Wäldchen und Gebüsche auch innerhalb der Strecke.
Die Strecke ist mit 5,7km relativ lang und "streckt" sich ziemlich aus, d.h. es wurde nicht versucht möglichst viel Strecke auf eine kleine Fläche zu bringen, wie z.B. Magny Cours, Oschersleben, Puebla
. Dies hat zur Folge, dass man die Autos nur auf einem kleinen Abschnitt der Strecke sieht.
Weiters hat sich im Monza die Tradition der grossen "General Admissions Areas" gehalten, d.h. relativ weite Teil der Strecke sind offizielle Stehplatz-Zuschauerbereiche, welche man mit einem 50Euro "Prato" Ticket aufsuchen darf. So ist fast die gesamte Innenseite der Strecke mit Ausnahme der Paddok/Boxenanlage, sowie den Sitzplatztribünenbereiche für Stehplatzzuschauer geöffnet! Dabei ist allerdings zu beachten, dass der Park von Monza fast "brettel-eben" ist und es daher keine Hügel mit den klassichen Naturtribünen gibt, wie man sie z.B. in Imola, Jerez oder auf dem Österreichring hat(te
) Einzig auf der Gerade, welche zur Parabolica führt, gibt es Zuschauerdämme. Dies führt wiederum dazu, dass nur die ersten 2-3 Zuschauerreihen wirklich ungehinderte Sicht auf die Strecke haben.
-Sofern- man nicht das Glück hat und sich einen Platz auf einer echten, metallenen Stehplatztribüne ergattern kann. Diese sogenannten Gradoni werden jeweils für den GP aufgestellt und befinden sich in den Stehplatzsektoren, wobei einige dieser Gradoni echte Trouvaillen sind, da sie z.B. auch bei den Schikanen zu finden sind und zumindest theoretisch frei besuchbar sind. Ich schreibe theoretisch, weil es sich eingebürgert hat, dass sich hardcore Tifosi Gruppen ihren Platz schon am Freitag sichern, für ein paar amici auch noch reservieren und dann dort auch auch 48 Stunden Wache halten um, die besten Plätze zu verteidigen. Meines Wissens versuchte man in den letzten Jahren diesem Gebahren ein bisschen entgegen zu wirken, insbesondere seit man nicht mehr im Autodormo campieren darf, aber die alten Hasen finden immer einen Weg um ihre 50 Euro Tribünenplätze! früh zu sichern.
Zu letzt ist zu sagen, dass am Freitag alle Sitzplatztribünen offen sind und keine Reservationen gelten, so kann man also auch mit einem Prato Weekendticket Sitzplatz Atmosphäre erleben, wenn man sich denn 3 Tage F1 gönnt.
Sitzplätze
-----------
Wer sich nicht mit einem 50 Euro Prato Ticket zufrieden und die damit verbundenen Abenteur in Sachen Platzsuche begeben will, muss sich eine Sitzplatztribüne auswählen.
Die meisten Sitzplatztribünen sind einfache Werke, wie schon in einem anderen thread beschrieben, sind auch sie eigentlich temporäre Tribünen, die lediglich aus einer vielzahl von Metallbauteilen zusammengebaut sind. Sitzschalen kennt man da nicht, Sitzkissen sind demenstprechend sehr empfehlenswert. "echte" Tribünen im Sinne von Gebäuden mit Überdachung finden sich nur auf der Start/Zielgeraden sowie die klassische Parabolica Tribüne.
zu den einzelnen Tribünen
Tribünen auf der Start/Ziellinie Nr. 1-5, 7
Ich war nur während den Testfahrten dort, wirklich viel Action sieht man nicht, die Autos rasen mit über 300km/h unten vorbei und machen besonders hier einen gigantischen Lärm, der immer sich steigert, je mehr man in Richtung 1 Schikane sitzt. Da man im Rennen den Start und die Zieldurchfahrt sowie wahrscheinlich auch die Boxenstopps sieht, sind die Tickets ziemlich teuer. Wer vor allem den Speed (360+) und den Lärm sucht, hier gibt es ihn.
1. Variante esterna Nr. 8
hier sieht man das Anbremsen aus dem schnellsten Abschnitt des ganzen F1 Kalenders, dann kann man die Randsteinräubereien bestaunen, bevor sich die Wagen dann wieder mit Vollgas in die Curva Biassono / Grande verabschieden. Dieser Abschnitt ist einer der besten der Strecke, da sich hier die Wagen nach dem Start das erstmal einreihen müssen, daneben auch Überholmaneuver abspielen können und immer mal wieder einer die Schikane verpasst (insbesondere auch bei den Rahmenrennen)
Ich hatte das Glück, für diese Tribüne ein ticket für den GP '03 zu gewinnen. Für mich ist es die beste Tribüne.
Alta Velocita Nr. 7a-c
Hier gilt eigentlich das gleiche wie für die Esterna, einfach dass man auf der Innenseite der Strecke sitzt. je nach dem kann man allerdings ein bisschen weit weg von der Schikane sitzen. Eindrücklich ist die Steilwandkurve die der Tribüne den Namen gibt und unmittelbar vor deren Füssen durch führt.
ebenfalls sehr empfehlenswert
Tribünen der 2. Variante (della Roggia) Nr. 9 + 10
Hier sieht man die Wagen aus der Curva grande kommen und direkt auf einem zurasen, bevor sie hart bremsen und aus Zuschauersicht nach rechts wegdrehen und durch die Schikane räubern. Im Vergleich zur 1. Schikane sieht man hier mehr von der Anfahrt und weniger von der Ausfahrt, ebenfalls ist die Sicht anders, hier schaut man direkt auf die Autos drauf, während man in der 1. Schikane die Autos vor allem von de Seite sieht. Weil hier tendenziell weniger los ist, als in der 1. Schikane sind die Plätze ein bisschen günstiger.
Serraglio Nr. 11
Eine Discount tribüne. Hier sieht man die Wagen von der Lesmo her anrasen, die Tribüne ist beim Serraglio Knick, keine wirkliche Kurve, es passiert hier deshalb auch nie etwas. Bedingt empfehlens wert. Für Speed-puristen geacht.
Die Ascari Tribünen der Aussenseite Nr. 12-16, 18-19
Hier kann ich wenig dazu sagen, ich war nie auf einer, habe aber zwischen den Einzelnen Tribünen mal ein Warm up geschaut. Die Schikane ist die schnellste der 3en. Dementsprechend gibt es hier am wenigsten Action der dreien, was Duelle betrifft, die Ausfahrt ist allerdings sehr spektakulär, da viele Piloten über den Rand der Strecke fahren.
Ascari Junior Nr. 17
Hier war ich mal drauf. Man sieht vor allem die Ausfahrt aus der Ascari Schikane, allerdings von der schlechteren Seite her. Ist halt auch eine Discount Tribüne. Besser als die Serraglio.
Laterale Parabolica Nr. 21 Sett. A-E
Hier sieht man die Wagen auf dem Weg zur Parabolica. Da die Bremswege immer kürzer geworden sind, sieht man die Autos meistens noch bei Vollgas vorbei donnern, ebenfalls sind die Überholmaneuver sehr selten geworden. Ich war letztes Jahr am Sonntag da und habe immerhin eines gesehen! Schlecht fand ich die grosse Entfernung zum eher kleinen TV-Schirm. Für mich ist es die Durchschnittstribüne, je näher man bei der Parabolica sitzt, desto besser wird sie. Die Preise scheinen allerdings für 2006 ziemlich gesunken zu sein, mit 100E
ist man dabei.
Parabolica Nr. 22
Ein Klassiker, habe hier mal ein Freies Trainig der F1 gesehen. Man sieht sieht wie sich die F1 auf die Kurve an nähern, ein bisschen verlangsamen und sich dann in die Kurve werfen. Dabei fällt auch auf, dass die Auslaufzone hier gar nicht so gross ist, wie man im Fernsehen meinen könnte... Daneben ist es eine echte Tribüne mit Dach und kein Metallbaukunstwerk wie so viele andere.
Parabolica interna Nr. 23
Die fehlt mir noch, weiss nicht sehr viel darüber, ausser, dass die Wagen eher auf der anderen Strassenseite fahren, da sie gerade die Parabolica überstanden haben, daneben sieht man gut wenn die Wagen an die Box kommen. Ich hatte schon mal Tickets für diese Tribüne, gewann dann aber die Esterna tickets
Stehplätze
------------
Ich war so ziemlich überall, wo man mit den GA/Prato Tickets hin darf, die besten Bereiche sind bei den 3 Schikanen, allerdings hat es hier auch die meisten Leute und "Reservationen". Nicht empfehlenswert sind die Zuschauerdämme entlang der Gerade zur Parabolica, hier sind meistens viele Leute, während man so gut wie nichts von der Strecke oder den Autos sieht, da sie einfach mit 300km/h durch donnern.
Ich habe das Gefühl, das sich hier die Tagesausflügler ansammeln.
Generell empfiehlt es sich mit einem Prato Ticket eher in Richtung Lesmo zu gehen, da es hier weniger Leute gibt und einge gute Gradoni. Auf jedenfall sollte man mal versuchen auf der Innenseite der Strecke entlang zu gehen, soweit das geht, dann sieht man, was einem dann am Sonntag gefallen könnte. Dabei wird man sehen, dass es Orte gibt, wo man die Rennwagen fast berühren könnte, während die mit 300km/h kommen. das ist wahrscheinlich einmalig im GP Kalender
Hockenheim
--------------
Hockenheim kenne ich nicht so gut wie Monza, war auch nur auf den folgenden 3 Tribünen:
MercedesTribüne
Für mich die beste, die DTM Autos sieht man fast 40 Sekunden, zuerst rasen sie in richtung Spitzkehre, dann kommt die schnelle Rechtskurve und dann unmittelbar zu Füssen der Tribüpne die eckige Linkskurve.
Für mich ist es der beste Bereich, den man von einer Tribüne her sehen kann. Das Bauwerk selbst ist ja schon imposant und die Action unmittelbar davor in de Linkskurve ist super. Die Spitzkehre ist ein bisschen weit weg, aber man kann was sehen, Feldstecher emfpiehlt sich. Der Komfort ist um einiges besser als in Monza, aber um das geht es ja eigentlich nicht.
echte Südtribüne
ebenfalls ein sehr imposantes Bauwerk, man hat das Gefühl es sie ein aus einem Fussballstadion rausgeschnitten worden. Hier sieht man eigenltlich recht gut den Motodromabschnitt und dann bis zur Nordkurve. Einddrücklich sind die Drifts in der Zielkurve, welche unmittelbar vor der Tribüne liegt. Imho ist diese Tribüne auch toll, die Mercedes aber besser, sofern man auf Start und Ziel verzichten kann.
Südtribüne H
Hier sieht man weniger als von der "echten Südtribüne, aber man ist näher bei im Grid. Ich fand sie ok, aber nicht besonders.
Alles in allem fand ich die Strecke nie so eindrücklich wie Monza, aber sie bietet bessere Plätze zum Zuschauen. vor allem sieht man einige Teile der Strecke, was in Monza nicht der Fall ist.
------------
wakefield