formelchen hat geschrieben:
ChandAmbro69 hat geschrieben:
Lauda sagt doch im Satz vorher, dass das Bremsmanöver von Hamilton in Ordnung war. In der Folge drückt er sich eben etwas unglücklich aus.
Wie so oft halt...
Nur weil Vettel da ein "Foul" sieht, heißt es doch noch lange nicht, dass das eins war. Und schon gar nicht, dass er sich als Schiedsrichter aufspielen muss und Hamilton maßregelt.
Sagt ja auch niemand hier, dass Vettels Aktion ok war. Aber es gibt durchaus viele Stimmen, die auch für Hamilton eine Strafe forderten. Hamilton hat Rückspiegel und ich wette er hat auch mal reingesehen. Dann am Kurvenausgang (!!!) so vom Gas zu gehen, war eine Frechheit. Im Straßenverkehr nennt man sowas Nötigung, auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt.
Es bleibt die unsportlichste Aktion seit Jahren in der Formel 1. Und eine Rennsperre wäre meines Erachtens gerechtfertig gewesen bzw. ein gestriger Rennausschluss.
Klar, was sollen die Hamilton-Jünger anderes sagen. Aber freu dich, Vettels Punktekonto ist fast voll und dann setzt er ein Rennen aus. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch.
Aber schön, dass der entsprechende und dir gerade passende Ausschnitt eines Zitats als Rechtfertigung bzw. als Bestätigung genügt, dass Hamilton Mist gebaut hat. Unter den Tisch gekehrt werden aber die Telemetriedaten, die besagen, dass Hamiltons Verhalten in Ordnung war.
Mir kommt das schon alles etwas dubios vor. Schon bei Rosberg hat sich Hamilton viele Frechheiten erlaubt und blieb stets ungestraft. Die Kommissare meinen es die letzten 2-3 Jahre echt gut mit ihm.
Man kann von Hamilton halten was man möchte, mir jammert er auch hier und da zu viel und ein Einbremsen von Bottas gegen Rennende hätte ich absolut für nicht gut befunden, aber solche Aktionen hat sich Hamilton noch nicht geleistet.
Hamilton hat schon andere Dinge getan, für die er sogar bestraft wurde und wegen denen er sogar geheult hat. Gib mal bei Google "Hamilton, Liegate" ein, wenn du nicht weißt was ich meine.
Da hat Hamilton auch Mist gebaut gewiss. Die Fia Kommissare anflunkern war nicht korrekt und Hamilton hat danach ja auch Reue gezeigt. Dazu hat Vettel noch die Möglichkeit.
Für mich sind das trotzdem zwei Ebenen. Einen Fahrerkollegen mit voller Absicht in die Karre fahren oder aber, um sich einen Vorteil zu verschaffen bzw. einen Vorteil zu behalten, zu lügen.
Vergleichbar vielleicht vllt mit Schumachers Parkmanöver in Monaco. Formel 1 Fahrer sind generell, zumindest die Spitzenfahrer, von Ehrgeiz zerfressen, da sind Schumacher, Vettel, Hamilton, Rosberg und wie sie alle heißen gleich. Hamilton war damals jung, wurde nach seiner Wahnsinnsrookiesaison gehyped ohne Ende und hat dann *böses Wort* gebaut. Vettel ist aber kein Rookie mehr, Ende 20, vierfacher Weltmeister, der sollte etwas mehr Reife besitzen. Soll natürlich "Liegate" auch nicht entschuldigen.
Der Vergleich zur Nötigung hinkt allerdings gewaltig, das räumst du ja ein. Genau genommen wäre jede SC-Phase eine Nötigung durch den Führenden, da er nach Abbiegen des SCs das Tempo bestimmt und damit den Hintermann in seiner Willensfreiheit bzgl. der "selbst bestimmten" Weiterfahrt behindert.
Übrigens kann eine Nötigung im Straßenverkehr auch dadurch verwirklicht sein, dass der Hintermann dem Vordermann zu dicht auf die Pelle gerückt ist. Sollten wir Vettels Verhalten in SC-Phasen also auch noch einmal genauer untersuchen