Larifari Entscheidung. Ich hätte lieber entweder eine Strafe oder keine gehabt (tendiere eher zu keiner), als wieder so ein Mittelding was einfach komplett falsche Signale sendet.
Aber gut, da ich damals die Mexiko Geschichte für vollkommen überzogen hielt (Verstappen fiel das komplette Jahr durch fragwürdige Manöver auf, sich drüber aufzuregen, weil niemand was tut, fand ich vollkommen legitim, auch in der Wortwahl), ist das jetzt wohl die erste echte "Bewährungsstrafe".
Ich bleibe allerdings auch weiterhin bei der Sache, dass ich die Telemetrie nicht für so sonderlich aussagekräftig halte. Die Situation ist doch immer noch unterschiedlich - Das Feld (vor allem Vettel und Perez) waren näher an Hamilton dran als in der SC-Restartphase zuvor. Dann machen 6 km/h plötzlich doch einen signifikanten Unterschied (gerade bei 50 km/h, da sind 6 km/h schon >10% Unterschied).
Wenn man als Führender nicht in der Lage ist, das Tempo an einer angenehmeren Stelle (z.B. einer Gerade!) anzupassen und sich stattdessen das Ende einer Kurve aussucht, dann darf man sich über Auffahrunfälle und Strafen nicht beschweren.
Jackie Stewart's Meinung (oben von formelchen gepostet) kann ich nur 100%ig zustimmen.