MichaelZ hat geschrieben:
Hamilton hat natürlich bewusst etwas langsamer gemacht - wobei 6 km/h im Rahmen des erlaubten Reglements sind - um Vettel auch zum Abstandhalten zu zwingen. Nur das ist kein Brake Test bei 6 km/h Unterschied. Fakt ist: Vettel wollte den Restart nicht wie beim ersten Mal verpennen, war zu nah dran und ist dann hinten drauf gefahren. Das ist klar sein Fehler.
Nun ich habe meinen Standpunkt dazu mitgeteilt und bleibe auch dabei. Hamilton hat das ganz bewusst provoziert und damit nicht im Sinne der Sicherheit gehandelt.
Ich bin sicher Vettel wird sich im Laufe der Zeit auf gleiche Art und Weise revanchieren, wenn die Situation es zulässt, denn die FIA hat für dieses Verhalten ja nun grünes Licht gegeben.
Und übrigens: Solche Situationen gibt es ständig und zwar mit allen möglichen Fahrern. Gerade Vettel ist da auch immer sehr aggressiv was solche Szenen betrifft. In Singapur 2012 wäre im Button fast ins Heck gerauscht:
Ich zitiere von spox:
Vor dem anschließenden Restart wäre Button fast ins Heck von Vettel gerauscht, weil der Deutsche kurz aufs Gas tippte, dann aber wieder verzögerte.
"Der Geschwindigkeitsunterschied war groß. Meine Räder blockierten und ich habe sein Auto nur knapp verpasst. Das wäre peinlich gewesen", sagte Button nach dem Rennen. Noch während er im Auto saß, hatte er sich per Funk über Vettels Manöver beschwert.
Ich zitiere von spox:
Vor dem anschließenden Restart wäre Button fast ins Heck von Vettel gerauscht, weil der Deutsche kurz aufs Gas tippte, dann aber wieder verzögerte.
"Der Geschwindigkeitsunterschied war groß. Meine Räder blockierten und ich habe sein Auto nur knapp verpasst. Das wäre peinlich gewesen", sagte Button nach dem Rennen. Noch während er im Auto saß, hatte er sich per Funk über Vettels Manöver beschwert.
Du bist einfach der König der unsinnigen Vergleiche. Wenn der Button so schnell war, muss ja auch der Abstand zwischen den beiden größer gewesen sein als bei Hamilton/Vettel. Insofern Humbug das zu vergleichen.
Wir halten fest: Du schreibst selbst, dass Vettels Auto nicht mehr ganz perfekt war. Du weißt also, dass die Phase des Rennens beide nicht mehr mit einem perfekten Auto fuhren, sondern Schäden hatten. Keiner weiß, welcher Schaden bei welchem Auto wie groß war und wie viel Zeit das gekostet hast. Trotzdem nimmst du diese Phase des Rennens als Vergleichsbasis statt die Phasen des Rennens, in denen beide ein perfekt funktionierendes Auto hatten. Na gut kann man machen. Ich mach das anders
Mach wie du willst. Die Bedingungen waren, unabhängig von den Schäden, trotzdem anders ans zu Rennbeginn. Sei es nun das Spritgewicht im Auto oder der Gummiabrieb auf der Strecke.
Und wie schon erwähnt fuhr Vettel (lt. Danner) auf einem gebrauchten Satz Reifen, Hamilton auf einem neuen. Details dazu habe ich nicht, ich berufe mich dabei lediglich auf Danners Aussagen. Und dieser Faktor macht ja auch nochmal ein paar Zehntel aus - je nachdem wieviel km Vettels Reifen vor dem Rennen schon drauf hatten.
Es ist letztlich auch egal. Vettel hatte in den freien Trainings diverse Probleme, konnte weniger am setup arbeiten und bekam dazu noch einen älteren Motor ins Heck. Hamilton dagegen hatte keine technischen Probleme am Wochenende. Insofern halte ich den Vergleich sowieso für etwas problematisch.
Vettel kam vor Hamilton ins Ziel, das ist es was am Ende zählt. Die nächsten Rennen werden zeigen, ob Mercedes inzwischen besser ist als Ferrari.