Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Aserbaidschan-GP 2024

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 13. September 2024

Beiträge: 26118
Das Strecken-Layout dürfte Ferrari passen mit den langsamen Kurven aber auch langen Geraden. Vielleicht kann Leclerc hier erneut gewinnen. Er würde dann weiterhin zumindest mathematisch halbwegs im WM-Rennen bleiben und scheint jetzt auch Blut geleckt zu haben, auch wenn die Chancen ziemlich gering sind.

McLaren muss man sowieso auf der Rechnung haben. Je nach Situation haben Sie ja jetzt eine Teamorder angekündigt und Piastri scheint auch bereit zu sein, einen Sieg abzugeben.

Mercedes bleibt eine Wundertüte, muss man aber auch auf der Rechnung haben.

Bei Red Bull bleibe ich skeptisch ob sie Siegchancen haben. Wird vermutlich eher schwer.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 13. September 2024

Beiträge: 45703
Ich schätze fast, wir erleben überraschenderweise mal wieder einen Verstappen-Sieg.

Beitrag Samstag, 14. September 2024

Beiträge: 26118
Wie erwartet Ferrari vorne.

Piastri vorne dabei, während Norris wegen einer richtig blöden Situation im Q1 ausgeschieden ist. Ein sehr harter Rückschlag im WM-Kampf. Ich frage mich warum er die Runde abgebrochen hat, statt einfach kurz zu lupfen und wieder auf den Pinsel zu gehen. Ich glaube er war rund 8 Zehntel schneller als Alonso auf P15.

Colapinto und Bearman schlagen beide ihre Teamkollegen. Das ist beachtlich und auch etwas überraschend. Albon und Hülkenberg sind damit schon etwas blamiert, muss man sagen.

Perez als Baku-Experte vor Max. Das ist auch wieder beachtlich. Max muss wirklich happy sein, dass Norris gepatzt hat. Aber ich halte es für möglich dass Norris am Ende noch vor Verstappen ins Ziel kommt, wenn er mit der Strategie etwas Glück hat.

Mercedes etwas schwach....

Bin gespannt auf das Rennen. Ich wartet vorne einen Zweikampf zwischen Piastri und Leclerc. Wenn Piastri morgen gewinnt, dann kommt er Norris auch langsam gefährlich nahe und McLaren hat bald kein Argument mehr für eine Teamorder.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 15. September 2024

Beiträge: 26118
Mega Rennen von Piastri. Eiskalt den Leclerc abgekocht und das Ding souverän nach Hause gefahren. Respekt! Langsam zeichnet sich ab, dass Piastri das nächste große Ding seit Max Verstappen ist. Er ist mental sehr stark, er ist kompromisslos und er macht wenige Fehler. Alle Achtung!

Norris auch mit einem bärenstarken Rennen. Dass er von da hinten noch an Verstappen vorbeikommt und wenigstens ein paar Punkte gut macht, ist stark. Allerdings ist es auch bitter nur 3 Punkte aufzuholen, wenn Verstappen patzt. Da war heute natürlich mehr drin. Ohne das verpatzte Quali wäre auch der Sieg drin gewesen. Ob der Abbruch der schnellen Runde im Quali auf das Konto von Norris ging oder nicht, ist immer noch unklar. McLaren sieht den Fehler ja bei den Stewards. Aber das war sehr bitter, es hat Norris sicher mal 10 Punkte oder mehr gekostet.

Leclerc solider zweiter, aber hätte er sich von Piastri nicht so überraschen lassen, wäre da wohl mehr drin gewesen.

Perez und Sainz einfach mit einer dämlichen Aktion. Ich sehe den Fehler eher bei Perez, weil er da hinten einfach mehr sehen konnte als Sainz und er hätte weiter links fahren können. Ich bin gespannt ob es als Rennunfall gewertet wird oder noch eine Strafe gibt.

Der Speed von Perez war allerdings das ganze Wochenende sehr gut im Vergleich zu Max. Überhaupt ist es komisch was bei Max los ist. Vielleicht ist er wieder mit einem anderen Unterboden oder anderen Setup gefahren als Perez. Vielleicht war es aber auch soein Strecken-Ding, weil Baku dem Perez einfach liegt. Schade dass Perez so dumm ist und das Auto immer wieder schrottet.

Mercedes heute eher unauffällig, aber immerhin hat Russell noch ein Podium und Hamilton 2 Punkte abgestaubt, was angesichts der Ausgangspositionen ganz gut ist.

Colapinto und Albon beide in den Punkten. Der Argentinier leistet super Arbeit und könnte sich damit für 2026 ein Cockpit sichern, wenn er so weiterfährt. Wer weiß ob er nicht sogar auf dem Radar von Audi ist.

Hülkenberg eigentlich mit einem sehr guten Rennen, aber in den letzten 2 Runden ist mal wieder irgendwas passiert und Bearman kam noch vorbei, den man wirklich auch loben muss. Hülkenberg hat auf RTL nicht so richtig verraten was passiert ist....aber Bearman hat glaube ich irgendwas von Teilen geredet, über die Hülk wohl drüber gefahren ist.

Alles in allem ein tolles Rennen. Lange Zeit gab es 3-4 Fahrer mit einer Siegchance. Erst einige Runden vor Schluss konnte Piastri sich ein wenig absetzten und Leclerc war in dem Kampf mit Perez und Sainz verwickelt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. September 2024

Beiträge: 45703
formelchen hat geschrieben:
Der Speed von Perez war allerdings das ganze Wochenende sehr gut im Vergleich zu Max. Überhaupt ist es komisch was bei Max los ist. Vielleicht ist er wieder mit einem anderen Unterboden oder anderen Setup gefahren als Perez. Vielleicht war es aber auch soein Strecken-Ding, weil Baku dem Perez einfach liegt. Schade dass Perez so dumm ist und das Auto immer wieder schrottet.


Auch in Monza war Pérez schon an Verstappen dran. Er hatte jetzt wohl wirklich eine andere Abstimmung. Singapur wird Red Bull noch verlieren, aber ich denke danach gewinnt Max wieder. Pérez hat gezeigt, dass Red Bull wieder nach vorn kommt. Und wenn das schon ein Pérez kann, dann kann das ein Max auch.

Ich bleib dabei: Max wird mindestens schon 2 Rennen vor Saisonende Weltmeister.

Beitrag Dienstag, 17. September 2024

Beiträge: 26118
MichaelZ hat geschrieben:
Auch in Monza war Pérez schon an Verstappen dran.


Aber dort sollen sie auch mit unterschiedlichen Unterböden gefahren sein.

MichaelZ hat geschrieben:
Er hatte jetzt wohl wirklich eine andere Abstimmung. Singapur wird Red Bull noch verlieren, aber ich denke danach gewinnt Max wieder. Pérez hat gezeigt, dass Red Bull wieder nach vorn kommt. Und wenn das schon ein Pérez kann, dann kann das ein Max auch.

Ich bleib dabei: Max wird mindestens schon 2 Rennen vor Saisonende Weltmeister.


Könnte so kommen. Wobei es eben fraglich ist, inwieweit es in Baku dem Perez-Faktor auf dieser Strecke zu verdanken war und ob man sich bei Max wirklich nur mit dem Setup vertan hat. De Facto startete ein Norris von P15 und kam trotzdem knapp vor Max ins Ziel...was zumindest für Max eine klare Klatsche war. Aber natürlich konnte Max sich auch freuen, dass er nur 3 Punkte auf Norris verloren hat nach diesem Wochenende.

Und ja, es könnte gut sein dass Max beim vorletzten Rennen den Sack zu macht. Alles ist möglich....momentan ist sein Vorsprung noch groß und wenn er nach Singapur auch wieder Rennen gewinnen kann, ist ein vorzeitiger Titelgewinn machbar.

Ein einziger Ausfall von Max oder von Norris kann das Bild ja auch schon schnell ändern. Wenn Max ausfällt und Norris gewinnt, kann alles plötzlich ziemlich offen sein. Umgekehrt, wenn Norris ausfällt und Max gewinnt, dann kann man wohl sagen war´s das wahrscheinlich für Norris und seine WM-Chancen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Zurück zu Allgemein

cron