Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Anklage gegen Gustav Brunner

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Bei der Entwicklung seiner Formel-1-Autos hat der japanische Konzern Toyota nach Ansicht der Kölner Staatsanwaltschaft gestohlene Software von Ferrari benutzt.

Wie FOCUS meldet, erhob die Staatsanwaltschaft Anklage gegen Toyotas ehemaligen Chefdesigner Gustav Brunner und zwei weitere leitende Ex-Mitarbeiter des Kölner Rennstalls. Ihnen wird ein Verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb vorgeworfen.

Den Ermittlern zufolge nutzten die Techniker in den Jahren 2002 und 2003 bei der Entwicklung der Toyota-Boliden TF 103 und TF 104 ein Ferrari-Programm mit aerodynamischen Daten.

Ingenieur gesteht Software-Diebstahl

Ein früherer Ingenieur der Scuderia hatte nach Angaben der Fahnder gestanden, die Software von Michael Schumachers Ferrari entwendet und bei seinem Wechsel zu Toyota Anfang 2002 dem Kölner Team zur Verfügung gestellt zu haben. Der Spionageskandal war durch die Anzeige von Ferrari-Teamchef Jean Todt im April 2003 ins Rollen gekommen.

Was solls, Toyota hat es schon lange zugegeben und mehr wie Geldstrafen werden sowieso nicht rauskommen. Ich denke auch nicht dass die zu Toyota mitgebrachten Daten ein Einzellfall in der F1 sind.
Toyota hat ja nicht wirklich davon profitiert 2003 dann den F2002 nachgebaut zu haben, größere Auswirkungen hatte für Ferrari wohl der Weggang von Tombazis zu McLaren.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:
Toyota hat ja nicht wirklich davon profitiert 2003 dann den F2002 nachgebaut zu haben, größere Auswirkungen hatte für Ferrari wohl der Weggang von Tombazis zu McLaren.

Wer ist Tombazis und warum war der Weggang so ausschlaggebend?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Tombazis ist neben Newey der einen großen Anteil an der Stärke des McLaren 2005 hatte, und auch davor. Deshalb war es ein schmerzender Schlag als Ferrari diesen verlor, da sehr viel Insiderwissen von Ferrari mitnahm.
"Keep Racing" (Jaques Schulz)

Da ganze Geschichte ist doch eh mehr warme Luft als sonst was .
Bekanntlich iust nichts so uninteressant wie der F1 -Rennwagen von gestern. Selbst wenn Toyota den kompletten Ferrari nachgebaut hätte,es wäre ein altes Auto gewesen .

Den Softwarevorteil hatten sie aber schon, denn in diesem Bereich soll sich Ferrari ja einen großen Vorteil gegenüber den anderen herausgearbeitet gehabt haben. Klar konnten dass die anderen Teams auch nachmachen nachdem sie Ferrarileute gekauft hatten, aber Toyota bekam die Software nebst den Daten von Ferrari ja auf dem Silbertablett geliefert.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Gebracht hat es ihnen zumindest im letzten Jahr nicht wirklich viel, Toyota hatte sich ja ganz andere Ziele gesteckt. Fraglich, wie viel die Infos wert waren. :?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

scufer hat geschrieben:
Tombazis ist neben Newey der einen großen Anteil an der Stärke des McLaren 2005 hatte, und auch davor. Deshalb war es ein schmerzender Schlag als Ferrari diesen verlor, da sehr viel Insiderwissen von Ferrari mitnahm.

was ist denn das für eine grammatik?

sorry, ist pingelig, aber man versteht die sätze ja kaum.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Dienstag, 17. Januar 2006

Das ganze könnte man aber auch mit dem Rauswurf von Gustuf Brunner bei Toyota in Zusammenhang bringen. Für mich könnte das der wahre Grund sein, warum Brunner gehen musste. Liegt doch irgendwo auf der Hand, Toyota entlässt doch nicht einen seiner besten Köpfe, bloss weil er angeblich überflüssig geworden ist? Kluge Köpfe werden nicht einfach so überflüssig. Keep racing!

DrSpeed hat geschrieben:
Das ganze könnte man aber auch mit dem Rauswurf von Gustuf Brunner bei Toyota in Zusammenhang bringen. Für mich könnte das der wahre Grund sein, warum Brunner gehen musste. Liegt doch irgendwo auf der Hand, Toyota entlässt doch nicht einen seiner besten Köpfe, bloss weil er angeblich überflüssig geworden ist? Kluge Köpfe werden nicht einfach so überflüssig. Keep racing!

dafür, dass der gustl so ein kluger kopf ist, war toyota aber erstaunlich erfolglos. wobei ich auch denke, dass dieser vorfall ein grund für die entlassung war, aber eben nicht der einzige. vielleicht ja ein willkommener grund, um sich von ihm zu trennen..

-|EisMann|- hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:

dafür, dass der gustl so ein kluger kopf ist, war toyota aber erstaunlich erfolglos. wobei ich auch denke, dass dieser vorfall ein grund für die entlassung war, aber eben nicht der einzige. vielleicht ja ein willkommener grund, um sich von ihm zu trennen..

Na, so erfolglos nun auch nicht, immerhin erfolgreicher als BAR/HONDA & des öfteren auch auf dem Stockerl/Podest, erfolgreicher als Williams, inclusive Poles!
Ich sehe es aber ähnlich wie Du "-|EisMann|-", auch ein willkommener & gewichtiger Grund sich von Gustaf Brunner zu trennen. Einer von mehrern Gründen, aber wahrscheinlich der ausschlaggebende Grund (unter anderem). Keep racing!

DrSpeed hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:

Na, so erfolglos nun auch nicht, immerhin erfolgreicher als BAR/HONDA & des öfteren auch auf dem Stockerl/Podest, erfolgreicher als Williams, inclusive Poles!

in der letzten saison ja. aber auch nur weil bar total ins klo gegriffen hatte, inklusive schummelei und bei williams gings nach der bekanntgabe der trennung von bmw abwärts. ne richtige stärke von toyota konnte ich da nicht sehn und wenn man die dann noch an den testkm und ihrem budget misst...

Da kann & will ich Dir nicht wiedersprechen. Etwas, was ich gar nicht berücksichtigt habe, dass Budget & die Ansprüche, wie Erwartungen von Toyota, zudem sich auch noch die Jahre an Erfahrung gesellen.
Dafür ist Toyota klar unter seinem Soll geblieben, was aber nicht ist kann ja noch werden, denn wie heisst es bei Toyota, nichts ist unmöglich! Mit cuore sportivo ...

Zurück zu Allgemein