Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Alte Autos - neue Autos

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Heute hat Felipe Massa im alten, aber "renovierten" Ferrari in Barcelona die absolute Bestzeit gefahren. Auch in den vergangenen Saisons ist mir aufgefallen, dass die "alten" Autos meist die besseren Zeiten fuhren wie die "neuen" (Williams, McLaren, auch BAR).

Macht unter diesen Umständen die alljährige Neuentwicklung und Neukonstruktion überhaupt noch Sinn? Wenn wir das Beispiel Ferrari nehmen: Mit dem F 2004 wurde "dominiert", der "neue" F 2005" war ein Flop, jetzt testet man mit einem modifizierten und den neuen Regeln entsprechenden F 2004 weiter und fährt wieder Spitzenzeiten... Oder BMW-Williams: Der "Nasenbär" war ein Flop, was sich bereits bei den Tests vor der Saison abzeichnete, und trotzdem wurde an dieser so genannten "Weiterentwicklung" festgehalten, ebenso zeichneten sich die Probleme beim MP4/18 bereits während der Testphase ab.

Aus diesem Grunde stelle ich mir schon lange die Frage, weshalb die Teams letztendlich nicht dasjenige Auto während der Saison einsetzen, das sich während der Wintertests als das schnellere erwiesen hat - oder geht's da nur ums Image, dass man ja immer was Neues bringen muss?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Der F2004 von Massa entspricht nicht den Regeln der Saison 2005 und schon gar nicht denen von 2006, auch wenn er einen V8 hat.
Zum Motoren- und Reifentesten ist er dennoch gut genug.

Die Fortschritte sind vielleicht oft nicht groß, aber sie sind eben da, meist ähneln die Nachfolger ihren Vorgängern inzwischen ja auch sehr.
Und der nasenbär wurde ja auch nach einem halben Jahr abgelöst weil er eben nicht besser war.
Zuletzt geändert von shoemaker am Donnerstag, 26. Januar 2006, insgesamt 1-mal geändert.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Massa fährt ja auch den 2004M, der meines Wissens den neuen Regeln entsprechend modifiziert wurde.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Massa fährt ja auch den 2004M, der meines Wissens den neuen Regeln entsprechend modifiziert wurde.

Nein fährt er nicht, das ist nur Propaganda von irgend wem. Ferrari selbst bezeichnet ihn in den Pressemeldungen mit F2004. Ohne M.
Auf allen Bildern ist zu erkennen das er Aerodynamisch nicht annähernd den 2005er Regeln entspricht und kein 2004M ist.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

was ja auch grad reifentechnisch sinnvoll ist - denn der 2004m und der 2005 waren ja nicht auf reifenwechsel ausgelegt, der 2004 schon

ich denke, dass alle neuen autos zumindest theoretisch verbesserungen darstellen - müssen ja eigentlich auch, weil sich die technik ständig weiterentwickelt. man muss die verbesserung halt immer auf das dann geltende reglement beziehen und andere rahmenbedingungen, die sich ändern (z.b. neuer motor, oder andere reifen).
auch ist man mit den alten autos wohl eher an der grenze, was das weiterentwickeln betrifft und falls die kokurrenz dann einen schritt nach vorn gemacht hätte, könnte man mit dem alten auto schwerer oder gar nicht gleichziehen. während der saison sieht man ja dann meist an den zeiten, dass sich die autos verbessert haben müssen, da sie trotz einbremsversuchen durch mosley gleich schnell, oder schneller sind. natürlich gibts dann auch mal flopps, aber das müssen zumindest die top-teams riskieren, weil deren ziel nur der wm-titel sein darf.

Und bis im März haben die Teams noch genügend Zeit um schneller zu werden. Vor allem da fast alle schon das erste grosse Aeroupdate vor dem ersten Rennen angekündigt haben.
Zudem darf man die 2005-Modelle ja auch nicht als 1 Jahr alten Wagen ansehen (zumindest jetzt noch) da daran ja auch sicher bis zum letzten Rennen und z.T. sogar auch noch im Dezember letzten Jahres 'rumgeschraubt' wurde.
Andere wären froh sie hätten so ne neue Karre :wink:

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

und müssten nicht 8 Monate drauf warten.
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Zurück zu Allgemein