Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Alonso und Ferrari?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
geht fernando alonso zu ferrari?

Umfrage endete am Sonntag, 07. Oktober 2007

ja
4
10%
nein
37
90%

Abstimmungen insgesamt : 41

Beitrag Montag, 01. Oktober 2007

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
Vagabund hat geschrieben:
Ist es vielleicht zuviel verlangt, die entsprechende Passage zu zitieren und zu übersetzen?

typisch deutsche anspruchsmentalität. jedes wort spanisch ist eine zumutung, aber übersetzt soll der mist gefälligst doch werden - nur, damit nachher erst recht wieder daran gezweifelt wird ... :-P

Es ist sicher auch "typisch deutsche anspruchsmentalität", wenn ich in einem deutschsprachigen Forum um die Übersetzung eines Suaheli-Textes bitte...

Weitermachen

eigentlich nicht, denn der vergleich hinkt gewaltig und da du das auch selber weisst, erspare ich mir sämtliche argumente.

Du mußt nicht erklären, warum du dir Argumente sparst. Das ist hier nicht üblich, das Argumentesparen schon eher, vorallem bei denjenigen, die keine haben.
Woher willst du eigentlich wissen, was ich weiß?
Für mich ist Spanisch das gleiche wie Suaheli und jetzt komm mir nicht mit den Ballermannheinis.
Wenn ich in einem spanischen Forum nen deutschsprachigen Beitrag verlinke, darf ich nicht erwarten, dass den jeder versteht. Warum das umgekehrt aber so sein soll, versteh ich nicht.

Unfairnando muß ein echter Held sein, wenn er mit nem unfahrbaren Auto noch 1/10 pro Sektor schneller ist als der kommende Weltmeister. :lol:

Weiterschwafeln

kaddur hat geschrieben:
| 30/09/2007
während q3 hatte alonso ~0.2s vorsprung auf seinen rivalen. = komfortabel auf p1.
als alonso an die boxen kam um neue reifen für seinen letzten (=ersten) versuch abzuholen, war das auto ab der boxenausfahrt plötzlich unfahrbar.
"das auto rutschte herum.in kurve 2 häte ich mich fast gedreht."

trotz vieler probleme konnte alonso seine zeit nochmals um 0.1s verbessern, was aber nicht ausreichte.
vermutungen über eine erneute sabotage zugunsten des teamkollegen kamen auf, alonso jedoch spricht es nicht aus und bleibt optimistisch: die 3 besten abschnittszeiten zusammgengerechnet, wäre alonso 0.3s vor hamilton gelandet.

quelle

tja, und das ist nicht nur in Japan so gewesen, sondern öfters und zwar immer da, wo Alonso kam an der Pole vorbeigeschrammt ist und Lewis diese innehatte. Außer in Monaco, da hatte sie Alonso zu recht und in Ungarn, na da wurde sie ihm ja weggenommen, weil Papa Hamilton zu den Rennkommissaren gelaufen ist, damit sein Söhnchen die Pole kriegt. Und wie don simon so schön geschrieben hat, jeder Mist von AS und MARCA wird übersetzt, hauptsache Alonso steht blöd da, aber wenn mal was drin steht, was von Bedeutung ist, dann wirds nicht gebracht...............

Ist das jetzt hier das Komödiantenstadl? :lol:
Also immer wenn Unfairnando an der Pole vorbeigeschrammt ist, hat das Team seine Reifen manipuliert?

Manche Leute nennen sowas Realitätsverlust, ich nenne es Comedy. :lol:

Weiterkalauern

hallo erst mal zusammen,

also ich glaube nicht das Fernando bei Ferrari landen wird. Was dafür sprechen würde ist das Ferrari für Alonso die einzige konkurrenzfähig Alternative darstellt. Renault wie Toyota wäre ein Abstieg, auch wenn ich nächstes Jahr Renault wieder etwas stärker einschätze.

Der Nachteil für Alonso bei Ferrari wäre jedoch das er egal ob Raiikönen oder Massa, er wieder einen starken Teamkollegen hätte.

Was die Sache nicht unbedingt leichter macht ist die Tatsache das Raiikönen sehr vom Ferrari Präsidenten geschätzt wird, und das der Manager von Massa der Sohn von Jean Todt ist. Mit der Ankunft Alonso´s und der dadurch zwangsläufigen Entlassung einer der beiden aktuellen Ferrari Fahrer würde man automatisch entweder Jean Todt oder Montezemolo sehr verärgern.

Damit hätte der gute Alonso fast das gleiche Szenario wie bei McLaren: einen starken Teamkollegen und einen Streit innerhalb des Teams den er quasi ausgelöst hat.

automatix hat geschrieben:
chrastern hat geschrieben:
die mclarenfahrer stehen auf 1 und 2 in der wm wertung, die brillianten ferrari fahrer nur auf 3 und 4 - und der anteil, den die fahrer dran haben ist grad bei massa nicht unerheblich, daß ferrari trotz des schnelleren autos nicht nachkommt - für mich hat ferrari das fahrerproblem, da massa dem anspruch weltmeister zu werden nicht gerecht wird.

die roten hatten anfangs bei Massa und Rai technische probleme, die Ham nicht hatte. Massa konnte daher seinen anfangsvorteil gegenüber Kimi nicht so in punkte umsetzen und Kimi wäre ohne diese defekte nah an Ham dran -vielleicht sogar näher als Alonso. an den fahrern hats nicht so gelegen.
für mich ist Massa auch ein deutelchen hinter Kimi, vielleicht ist der abstand der piloten deutlicher als bei der silbernen paarung. was ein Massa noch herausholen hätte können, wenn er mangels technischer probleme vorne mitfahren hätte können - das gibt einfach extraboost- werden wir wohl nicht erfahren.

das ist mir bewußt - ich weiß, daß mclaren die wm gewinnt, weil sie ferrari durch technische probleme verschenkt hat.
wobei zumindest massa mindestens 8 punkte in kanada durch eigene dummheit verschenkt hat

Naja Fernando Alonso hat 8 Punkte in Japan gegen den Reifenstapel gefahren. Im Prinzip stimme ich zu: Ich halte die beiden McLaren Mercedes Fahrer in der Saison 2007 fahrerisch als etwas besser, würde aber nicht zwingend behaupten, dass es 2008 auch so ist. Besonders Alonso fiel ja doch durch viele Fahrefehler auf, Hamilton vor Japan auch häufig. Hauptsächlich sehe ich bei Ferrari den Grund des Fahrertitelverlusts auch in der Zuverlässigkeit.

Vagabund hat geschrieben:
Du mußt nicht erklären, warum du dir Argumente sparst. Das ist hier nicht üblich, das Argumentesparen schon eher, vorallem bei denjenigen, die keine haben.
Woher willst du eigentlich wissen, was ich weiß?
Für mich ist Spanisch das gleiche wie Suaheli und jetzt komm mir nicht mit den Ballermannheinis.
Wenn ich in einem spanischen Forum nen deutschsprachigen Beitrag verlinke, darf ich nicht erwarten, dass den jeder versteht. Warum das umgekehrt aber so sein soll, versteh ich nicht.

meine meinung ist: spanien ist ein grosses land, mitten in europa, nein ich bin selbst WEIT davon entfernt fliessend spanisch zu sprechen, aber ein paar wörter drauf zu haben wäre nicht schlecht. das gilt übrigens für alle europäischen länder und fördert das verständnis untereinander.
das gleiche gilt auch für kultur, lebensweisen, usw.

kaddur hat geschrieben:
tja, und das ist nicht nur in Japan so gewesen, sondern öfters und zwar immer da, wo Alonso kam an der Pole vorbeigeschrammt ist und Lewis diese innehatte.

korrekt. obwohl das derzeitige reglement ja theoretisch für jeden fahrer soviele quali runden wie erwünscht zulassen würde, geht das in der praxis natürlich nicht (sprit, reifen).
daraus resultiert, dass jeder 2 schnelle runden fährt. immer noch extrem wenig verglichen mit den 4 versuchen von vor 2003.
was machen also alle f1 fahrer: die 1 runde auf sicherheit, die 2. auf angriff. das weiss auch mclaren. alonso bekam nie falsche reifen für seinen 1. versuch. immer nur für den 2., den schnelleren, dort, wo er sich hätte steigern können bzw. seine häufig gesehene dominanz gegenüber hamilton in versuch 1 mit auf die 2.runde hätte nehmen können.
mclaren hat das zu verhindern gewusst. traurig und schade. :(
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Besonders Alonso fiel ja doch durch viele Fahrefehler auf, Hamilton vor Japan auch häufig. Hauptsächlich sehe ich bei Ferrari den Grund des Fahrertitelverlusts auch in der Zuverlässigkeit.

ahja und dass raikkonen bis zu saisonhalbzeit öfters neben der strecke war als alonso und hamilton zusammen, ist nicht erwähnenswert?

am konstantesten war eigentlich noch der als so unkonstant verschriehene massa und wenn jemand die zuverlässigkeit den titel gekostet hat, dann ihm.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Dienstag, 02. Oktober 2007

Besonders Alonso fiel ja doch durch viele Fahrefehler auf, Hamilton vor Japan auch häufig. Hauptsächlich sehe ich bei Ferrari den Grund des Fahrertitelverlusts auch in der Zuverlässigkeit.

ahja und dass raikkonen bis zu saisonhalbzeit öfters neben der strecke war als alonso und hamilton zusammen, ist nicht erwähnenswert?

am konstantesten war eigentlich noch der als so unkonstant verschriehene massa und wenn jemand die zuverlässigkeit den titel gekostet hat, dann ihm.

massa hat auch viele punkte selber weggeworfen - der überholversuch in malaysia, die rote ampel in kanada...

im endeffekt war hamilton am besten, weil der vom nürburgring abgesehen seine fehler so gemacht hat, daß sie im am wenigsten gekostet haben

diejenigen, die von hinten mit allen mitteln aufholen müssen, haben an sich eine höhere fehlerquote zu erwarten, als diejenigen, die vorne wegfahren können.

beispiel Alonso/Fuji

ausnahmen gibts natürlich immer

... im endeffekt war hamilton am besten, weil der vom nürburgring abgesehen seine fehler so gemacht hat, daß sie im am wenigsten gekostet haben

So sieht´s aus.

Insgesamt ist die Fehlerquote aller vier Fahrer an der Spitze erschreckend.
Ein gewisser Siebenfacher hat im letzten Jahr weit weniger Böcke geschossen als jeder der vier, trotzdem haben ihn die letztlich den 8. Titel gekostet.

Zur Verteidigung der vier kann man allerdings anführen, dass die aktuellen Bridgestones kaum Fehler verzeihen und aggressive Fahrweise schnell bestrafen. So lautet wenigstens die Auffassung der meisten Fahrer, ich hab die nicht probiert, bleib lieber bei Michelin :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
... im endeffekt war hamilton am besten, weil der vom nürburgring abgesehen seine fehler so gemacht hat, daß sie im am wenigsten gekostet haben

So sieht´s aus.

Ein gewisser Siebenfacher hat im letzten Jahr weit weniger Böcke geschossen als jeder der vier, trotzdem haben ihn die letztlich den 8. Titel gekostet.

Zur Verteidigung der vier kann man allerdings anführen, dass die aktuellen Bridgestones kaum Fehler verzeihen und aggressive Fahrweise schnell bestrafen. So lautet wenigstens die Auffassung der meisten Fahrer, ich hab die nicht probiert, bleib lieber bei Michelin :D

das stimmt, es sind zu viele fehler der topfahrer passiert. aber was den nürburgring angeht: eigentlich hätte hamilton nicht mehr fahren dürfen, verbieten die regeln.

gut, die bridgestones verzeihen keine fehler, aber man muss bedenken, das für jeden die reifen neu waren und alonso den härtesten anwärmstil hat.

lg

ferrarifan001 hat geschrieben:

So sieht´s aus.

das stimmt, es sind zu viele fehler der topfahrer passiert. aber was den nürburgring angeht: eigentlich hätte hamilton nicht mehr fahren dürfen, verbieten die regeln.

gut, die bridgestones verzeihen keine fehler, aber man muss bedenken, das für jeden die reifen neu waren und alonso den härtesten anwärmstil hat.

lg

Richtig, aber eigentlich kann man von einem Spitzenfahrer erwarten, dass er sich im Lauf einer ganzen Saison auf sowas einstellen kann. Räikkönen hat es wohl größtenteils geschafft, Alonso auch, die beiden wurden zumindest im Trockenen besser. Massa macht nach wie vor zuviele Fehler.
Hamilton hat mir in der ersten Saisonhälfte besser gefallen - er macht jetzt mehr Fehler als am Anfang,
In Fuji war er souverän, allerdings auch ohne ernsthafte Konkurrenz.

Da Hamilton am Nürburgring punktelos blieb, ist es eigentlich egal ob er hätte aus dem Dreck gezogen werden dürfen oder nicht. Die haben das unberechtigte Rausziehen damals wieder wettgemacht, indem sie ihm genauso unberechtigt die blaue Flagge gezeigt haben.
I´m the bad dream

an allezlesbleujaunes

da stimm ich dir vollkommen zu, hamilton macht mehr fehler als am anfang. natürlich ist in den letzten 3 rennen (bis auf japan) der druck von alonso enorm angestiegen, meiner meinung.

massa hat schonmal in malaysia den riesenbock geschossen und macht auch sonst leiche schnitzer. aber der größte fehler in fuji ging ja auf kubicas kappe, er hat zuerst hamilton rausgedreht und in der letzten runde attakiert er massa vollkommen unsinnig

ja iwie hat des mit hamilton a ned hingepasst, weil er punktlos geblieben ist.

was denkt ihr eigentlich, was in der dezember-verhandlung rauskommt (passt vllt nicht zum thema, ist aber trotzdem interessant)

weil wenn mclaren gesperrt wird, dann kann es ja sein, das alonso iwie unterkommt. eine neue vermutung:

david richards gibt die fahrer nicht bekannt, weil es sein kann, das mclaren gesperrt wird, vllt hängt des ja zusammen und nächstes jahr fahren (im falle einer mclaren sperre) hamilton und alonso bei prodrive???????!!!!!!!!

was denkt ihr dazu?

Nun ja, Fuji war ein Sonderfall, da war wohl niemand ohne Fehler und das ist imo auch verzeihlich.

Ansonsten ist Hamilton noch jung, evtl. kriegt er es noch nicht so ganz hin, Kondition und Konzentration gleichmäßig über eine lange Saison aufzubringen.
Jedenfalls hat er letztes Jahr in der GP2 auch gegen Ende geschwächelt und musste noch ein bisschen um den sicher geglaubten Titel zittern.
Aber er hat sich wohl am Ende zusammen gerissen und es doch geschafft, so ähnlich könnte es jetzt in der F1 auch laufen.

Sollte McL-M doch noch gesperrt werden (schätze du meinst wenn der MP4-23 die Sonderabnahme nicht besteht), dann halte ich für wahrscheinlicher, dass man Hamilton bei Prodrive parken will, um ihn nicht gleich an die Konkurrenz zu verlieren. Alonso wird man dann natürlich erst recht ziehen lassen.
I´m the bad dream

genau, dann firmiert mclaren das eine jahr als prodive und gut ist.

Nun ja, Fuji war ein Sonderfall, da war wohl niemand ohne Fehler und das ist imo auch verzeihlich.

Ansonsten ist Hamilton noch jung, evtl. kriegt er es noch nicht so ganz hin, Kondition und Konzentration gleichmäßig über eine lange Saison aufzubringen.
Jedenfalls hat er letztes Jahr in der GP2 auch gegen Ende geschwächelt und musste noch ein bisschen um den sicher geglaubten Titel zittern.
Aber er hat sich wohl am Ende zusammen gerissen und es doch geschafft, so ähnlich könnte es jetzt in der F1 auch laufen.

Sollte McL-M doch noch gesperrt werden (schätze du meinst wenn der MP4-23 die Sonderabnahme nicht besteht), dann halte ich für wahrscheinlicher, dass man Hamilton bei Prodrive parken will, um ihn nicht gleich an die Konkurrenz zu verlieren. Alonso wird man dann natürlich erst recht ziehen lassen.

ich weiß ned genau, aber ich hab mal was gelesen, das es ja noch eine verhandlung gibt, bei der es seinen könnte, dass das team 2008 auch ausgeschloßen werden könne. dann würde es für mcih auch sinn machen, da hamilton zu parken, obwohl es nicht grad fördernd ist, er macht dann eher rück- als fortschritte

mb

ich weiß ned genau, aber ich hab mal was gelesen, das es ja noch eine verhandlung gibt, bei der es seinen könnte, dass das team 2008 auch ausgeschloßen werden könne. dann würde es für mcih auch sinn machen, da hamilton zu parken, obwohl es nicht grad fördernd ist, er macht dann eher rück- als fortschritte

mb

Ist nichtmal gesagt. Sollte tatsächlich McLaren gesperrt werden, wird wohl alle Technik usw, zu Prodrive fließen, da würde dann praktisch ein umetikettierter McLaren fahren.
Und Ron Dennis wird alles dransetzen, Hamilton nicht jetzt schon für nen Appel und n Ei an irgendein Konkurrenzteam abzugeben.
I´m the bad dream

Wieso sollte ein McLaren-Ferrari-Mercedes-Vodawasauchimmer unter der Bezeichnung Prodrive legaler sein als der in diesem falle genau so wenig originale McLaren-Ferrari-Mercedes-Vodawasauchimmer....... :roll:

Ist nichtmal gesagt. Sollte tatsächlich McLaren gesperrt werden, wird wohl alle Technik usw, zu Prodrive fließen, da würde dann praktisch ein umetikettierter McLaren fahren.
Und Ron Dennis wird alles dransetzen, Hamilton nicht jetzt schon für nen Appel und n Ei an irgendein Konkurrenzteam abzugeben.

gut, aber trotzdem ist es in meinen augen ein rüchschritt, denn mclaren kann nie (wenn im dezember die sperre da ist) in 3 monaten ein neues auto aufbauen, es wäre also das prodrive auto und das ist sicherlich schlechter als das von mclaren

@stuephi: Legaler nicht. Aber 1. muss ein Prodrive nicht durch den Ferrari-Kopierschutz-Scanner und 2. weiß man ja nach der Abnahme, was der FIA nicht passt und kann das Ding wohl noch so weit umstricken, dass es legal ist. Die werden ja bei der Entwicklung schon darauf achten, dass nicht zuviel Ferrari oder Ferrariwissen im neuen McLaren steckt.

Interessant wird es, wenn man nach Paris alles bisherige in die Tonne klopfen musste und wieder von vorn anfangen. Dann wird der McLaren wie er auch immer heißen mag sowieso nichts reißen.
I´m the bad dream

Die Karre soll ja ein Kundenauto werden.
Ich denke kaum dass Prodrive auf nächste Saison eine Eigenentwicklung an den Start bringen könnte/würde....

stuephi hat geschrieben:
Die Karre soll ja ein Kundenauto werden.
Ich denke kaum dass Prodrive auf nächste Saison eine Eigenentwicklung an den Start bringen könnte/würde....

des stimmt auch wieder, vermutlich der von 06 oder 07 (der mclaren)

ich denke, das es nochmal interessant im dezember wird

Ich kann mir kaum vorstellen das Mc Laren für 2008 gesperrt wird.Wenn sie technische Details von Ferrari beim 2008'er Auto verwenden wollten werden sie spätestens nach Paris angefangen haben all das zu tauschen. Die Formel 1 könnte sich beim besten Willen auch gar nicht leisten ein Team ( egal welches) aus dem Zirkus zu verbannen, so gut geht es denen nicht das sie auf die Fans verzichten könnten. Abgesehen davon ist dem Sport schon soviel Schaden zugefügt worden das auch irgendwann mal Schluss sein muss mit dem Theater. Ich kann es z.B. überhaupt nicht haben wenn sich Danner und seine sprechende Handpuppe Wasser zum millionsten Mal darüber auslassen das es alles Schuld der Roten sei und an den Haaren herbeigezogen um einen Titel zu holen. Widerlich die beiden!

hey ich hab grad im rtl text gelesen:

alonso sagt definitiv nein zu ferrari und zu karriere pause und:

idee von irgendeinem idioten wegen mclaren: 2008 soll mercedes das eine team führen und mit alonso fahren, mclaren soll mit hamilton und ron dennis prodrive "leiten"

eure meinung dazu??????

Wo war Felipe Massa denn bitte konstant? Ging schon mit dem fehler in Malaysia los und hörte bei den zig Fehlern in Japan auf... :roll: Klar hat ihm auch die Zuverlässigkeit um alle Titelchancen beraubt, aber ein paar Punkte hat er auch selbst liegen gelassen.

So sieht´s aus.

Jo sicher, die fehler von Michael Schumacher 2006 waren aber halt auch folgenschwerer als die häufigen Fehler der Topfahrer 2007, die meist ja nur kleine Fehler sind und immer nur ein paar Pünktchen liegen lassen. Den größten Bock hat für mich eindeutig Fernando Alonso geschossen - in Japan. Klar waren schwierige Bedingungen, aber damit hat er gezeigt, wer den Titel 2007 verdient bzw. nicht verdient hat.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein