MichaelZ hat geschrieben:
[quote="F1-GladiatorIch galube schon ,dass das Team genaustens weiss, wo der Fahrer nach dem Boxenstop rauskommt; somit war für Hamilton 1 Stop richtig, für Alonso hätte man sich etwas anderes einfallen lassen müssen, es sei denn ´man´ wollte bei MLM, dass die Gruppe zwischen LH und Alonso liegt.
Ist es nicht eher so, dass Fernando Alonso einfach zu langsam war? Wenn der Tank leer ist, ist der Tank leer und dann muss Alonso halt an die Box. Und dass dies der Fall war, ist eigtl schon wahrscheinlich, schließlich waren schon mehrere Runden vergangen. Das Problem war, dass das Feld einfach sehr dicht beeinander war, weil das Safety Car draußen war, sonst hätte auch Alonso genügend Vorsprung gehabt. Alonso ffrüher reinholen hätte auch keinen Sinn gemacht, sonst wäre er noch weiter hinten rausgekommen.
Es kann keiner beweisen, ob Hamilton nicht bewusst einen entsprechenden Vorsprung rausgefahren hatte, damit eben Alonso dieses Schicksal widerfährt. (Alles nur Spekulation).
Jo aber wahrscheinlicher, als wenn McLaren Mercedes da die Hände im Spiel hatte...
Denn Überholen war bei diesen Bedingungen bei fast gleichschnellen Autos kaum möglich und Alonso musste einen Abstand von 2-3s aus Sicherheitsgründen halten.
Äh, welches Rennen hast du da angeschaut? Sogar langsamere Autos waren unter diesen Bedingungen teilweise schneller, siehe Sebastian Vettel gegen Fernando Alonso. Mann in dem Rennen wurde so viel überholt, wie fast die ganze Saison nicht. Überholen kaum möglich. Hä?
dass sieht man daran, dass er am Anfang knapper dran war und nach wenig Runden den Abstand etwas Größer gewählt hatte, ihn aber konstant hielt.
Hmm, möglich, auch wenn auch dies nur Spekulation ist. Aber mir stellt sich halt die dringliche Frage: Wieso fuhr Fernando Alonso am Saqmstag nicht auf Pole Position, obwohl er leichter war? Dann wäre er nie in diese Position geraten. Nö, also manche haben ja versucht in Monaco alles so hinzudrehn, dass Lewis Hamilton schneller gewesen wäre als Fernando Alonso, aber wie damals in Monaco Alonso einfach der Bessere war, war in Japan Hamilton der bessere. Und dieses Mal sogar deutlich, schlioeßlich hat er nicht den Kontakt mit der Mauer gesucht.
Dass die Jungen Fahrer den MLM in die Kiste fahren ist eine andere Geschichte, dass war eine ausgleichende Ungerechtigkeit.
FIndest du? Also das Duell Vettel/Alonso ging für mich in Ordnung, oder wo hätte Vettel da hinfahren sollen? Da ist Alonso genauso mit Schuld. Der Überholversuch von Robert KUbica war dagegen völlig übertrieben, allerdings scheint sich Hamilton da i.-wie verbremst zu haben, weil er sehr langsam fuhr und sehr weit außen. Sehe da auch eher bei beiden die Schuld, da aber noch eher bei Kubica.
Nach dem 1 . Boxenstop war die Geschichte für Alonso gegessen, und schon zu diesem Zeitpunkt war mir klar, dass der Titel futsch ist, denn LH ist zu gut und macht zu wenig Fehler, als dass man so einen Rückstand in den kommenden Rennen aufholen könnte. Das Aquaplaning war Zufall, Unkonzentriertheit oder ggf. auch Folge der schlechten Aerodynamik nach Unfall mit Vettel., auf jedenfall eine Folge des aufreibenden Kampfes im Mittelfeld.
Hmm, also bei mir gibts eigentlich nie Aquaplaning wegen schlechte Aerodynamik, sondern wegen zu viel Wasser auf der Strecke. Und das hat Alonso auch zugegeben, vor laufenden Kameras. Das kann man drehen und wenden wie man will, jeder wusste, dass da ne Pfütze und ne Mauer steht und Alonso hat da halt nen Fehler gemacht und das wars. Und zu dem Zeitpunkt hatte er absolut freie Fahr, also nichts mit Mittelfeldgeschwafel. Und auch die Leute im Mittelfeld sind da ja nicht in die Mauer.
Ich ´oute´mich gern als Alonso-Fan, er muss jedoch nicht die WM gewinnen. Ich respektiere auch die anderen Fahrer, denn die leisten oft in den schlechteren Autos hervorragende Arbeit, und da ist mir der abfällige Umgangston, der hier im Forum weitverbreitet zu sein scheint, nicht besonders recht. Hamilton fährt einfach Klasse, Schumi hatte großartiges geleistet. Kimi und Massa sind auch sehr gute Fahrer, ob sie Ferrari zum Titel führen, wird die Zukunft zeigen. Ich würde es nie wagen, diese als´schlecht´oder ähnliches zu bezeichnen. Denn alle Fahrer der F1 sind überdurschnittlich gut und begabt.
Da bin ich genau deiner Meinung, nur bin ich kein Alonso-Fan, finde aber, dass er auch einer der besten Fahrer im Feld ist.
[/quote]
Betrifft Rennen in Japan: Ich meine Hamilton und Alonso haben ähnlich schnelle Autos und fahren beide auf ziemlich gleichem Niveau;ausserdem waren sie beide mehr auf Sicherheit bedacht, und wollten auf gar keinen Fall abfliegen, um dem anderen eben diese 10 P Vorsprung zu geben und somit die Vorentscheidung herbeizuführen.
Deshalb hatte Alonso keine riskanten Manöver gemacht. Die jungen Fahrer sehen eben bei so einem Rennen die Chance sich zu zeigen und wollen u.U. aufs Treppchen und sind beide (Kubica, Vettel) deutlich härter an die Grenzen gegangen als LH und FA: aus diesem Grund vier Dreher, Durchahrtsstrafe Kubica und aus für Vettel und Webber. Aber das ist Motorsport und es machtSpass zuzuschauen.
Die ganzen Hypothesen zu evtl. Benachteiligung Alonsos habe ich aufgestellt, weil es offensichtlich komplett andere Presse in Spanien als in England gibt, und dies sollte (wie bereits in diesem Thread erwähnt) Berücksichtigung finden. Komischerweise ist plötzlich in der Berichtserstattung in unseren Breitengraden Alonso der einzig schuldige in der Spionageaffäre und immer soll nur er beschissen haben. Das stinkt doch zum Himmel.
Diese ´InTeam´ Duelle sind einfach nicht fair, egal wer benachteiligt wird und wenn es um die Wurst geht, entstehen eben auch in einem Team Differenzen. Ehrlicher sind die Team-übergreifenden Duelle, denn da stehen die Teams 100% hinter ihren Fahrern.