Hi,
man (und wohl auch Alonso) fragt sich natürlich schon, ob es so einen Einsteiger, einen Rookie je gab.
Klar, Jaques Villeneuve ist als Indy-Car Champion zu Williams gekommen, also Top-Star zu Top-Team, und wurde dennoch erstmal von Damon Hill geschlagen (das hier so gern verwendete Wort "gebügelt" passt aber nicht), allerdings, nach Damons Abgang zu Arrows wurde Jaques WM.
Alle anderen Champions der letzten Jahr(zehnt)e stiegen nicht so triumphal in die F1 ein: Alonso (Minardi, dann Testfahrer Renault), Schumi (Jordan und Benetton), Häkkinen (Lotus), Senna (Toleman)... bis zu Lauda (March ´71). Fahrer also, die in ihrer ersten Saison wirklich titelverdächtig waren, gab es (ohne JV) meines Wissens letztmals 1970 (Regazzoni) oder ´71 (Peterson).
Und natürlich hat Hamilton Glück, wenn er genau jetzt zu McLaren gekommen ist, wo es bei denen nicht nur ziemlich, sondern gewaltig bergauf geht! Aber..., warum geht´s da plötzlich bergauf???
Ist es allein die Entwicklungspower der McL/M-Ingenieure, die sich endlich Bahn bricht? Das spräche ja doch sehr gegen DC (und anfangs auch MH), später gegen Montoya aber vor allem gegen Kimi?
Und der Blick auf die aktuelle Situation bestätigt dies doch irgendwie: Kimi kriegt ein rotes Rennauto, kann damit anfangs Pole und Sieg holen, aber jetzt???
Um es nich zu lang zu machen, meine Thesen:
- Kimi: ist ein super Fahrer, wenn ihm die Karre passt, abstimmen geht zur Not mit dem richtigen Ingenieursteam, sonst eher nicht und Auto-entwickeln ist leider eine Fremdsprache. -> Diese Jahr Wackelkandidat gegen Nick Heidfeld für Platz 4
- Massa: auch ein wirklich guter (und oft unterschätzter: "och kumma, der Teddybär") Fahrer, dank seinen letztjährigen Erfahrungen stärker als Kimi, leider auch noch nicht DER Weiterentwickler. P3 sollte gehen.
- Jetzt wirds interessant, die beiden "Glitzernden"... Ich hätte eigentlich den ganzen Beitrag nicht geschrieben, wenn mir da nicht manches merkwürdige aufgefallen wäre: Alonso ist, tja, wie soll ich´s sagen, zumindest mal komisch drauf:
Erstens: - dieses komische Statement bezüglich des Teams in dieser Woche, das hatten wir schon letztes Jahr mal und auch da in scheinbar nicht so bedrohlicher, für ihn aber offenbar doch fast schon verzweifelter Situation. Vielleicht ist´s da mit der Nervenstärke doch nicht so weit her, der Grund ist jedenfalls unklar (wenn es nicht jetzt schon um das Suchen des Sündenbocks gehen sollte).
Zweitens: - Diese Art, die letzte Quali-Runde "wegzuwerfen", indem er am Schluß der Runde schonmal die Fahrspur für P2 putzt (oder was immer das soll). Resignation schon vor der Zielflagge ist eine eher nicht erstrebenswerte Gewohnheit. Will er damit (nach Zwischenbestzeiten) darauf hinweisen: "Ey, hätt´ich auch gekonnt, ich bin aber schwerer und darf nicht!" oder was soll das? Es wirkt fast wie Rubens´ "Bögelchen" nach dem allgemein geliebten Funkspruch von Jean Todt, nur, was soll das hier???
Drittens: - Im Rennen sind sich ja 3 von 4 Conquistadores (heissen die so?) einig: jetzt ist ACTION! Nur einer hält sich immer raus, profitiert von den Fehlern seiner Kollegen und verhält sich eben kaltschnäuzig, abgebrüht und überlegen!!! Das zeichnete Champions eben schon immer aus! Schnell sein, bisschen Glück haben und den Überblick bewahren, das war´s und ist es doch!
Ich bin (als langjähriger F1-Fan seit Jochen Rindt ´68) durchaus bereit zuzugeben, dass ich so einen Einsteiger noch nie erlebt habe und wenn ich zuviel Geld hätte, würde ich es auch bedenkenlos auf seinen Titel ´07 wetten!
Ich freue mich nicht auf das "Zerbröseln" seines Teamkollegen FA, aber genau das wird passieren, Herr KR wird folgen und die Zukunft gehört vielleicht SV (wenn ihm jemand ein gutes Auto gibt), NH und RK (hoffe, er hat keine Folgeschäden wie m.E. RS), auch HK und sicher AS (wenn auch nicht Senna, aber immerhin die gleich Initialen
TS