Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Alonso, Hamilton und die Zukunft?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 17. Juni 2007

Hi,
man (und wohl auch Alonso) fragt sich natürlich schon, ob es so einen Einsteiger, einen Rookie je gab.
Klar, Jaques Villeneuve ist als Indy-Car Champion zu Williams gekommen, also Top-Star zu Top-Team, und wurde dennoch erstmal von Damon Hill geschlagen (das hier so gern verwendete Wort "gebügelt" passt aber nicht), allerdings, nach Damons Abgang zu Arrows wurde Jaques WM.
Alle anderen Champions der letzten Jahr(zehnt)e stiegen nicht so triumphal in die F1 ein: Alonso (Minardi, dann Testfahrer Renault), Schumi (Jordan und Benetton), Häkkinen (Lotus), Senna (Toleman)... bis zu Lauda (March ´71). Fahrer also, die in ihrer ersten Saison wirklich titelverdächtig waren, gab es (ohne JV) meines Wissens letztmals 1970 (Regazzoni) oder ´71 (Peterson).

Und natürlich hat Hamilton Glück, wenn er genau jetzt zu McLaren gekommen ist, wo es bei denen nicht nur ziemlich, sondern gewaltig bergauf geht! Aber..., warum geht´s da plötzlich bergauf???
Ist es allein die Entwicklungspower der McL/M-Ingenieure, die sich endlich Bahn bricht? Das spräche ja doch sehr gegen DC (und anfangs auch MH), später gegen Montoya aber vor allem gegen Kimi?
Und der Blick auf die aktuelle Situation bestätigt dies doch irgendwie: Kimi kriegt ein rotes Rennauto, kann damit anfangs Pole und Sieg holen, aber jetzt???

Um es nich zu lang zu machen, meine Thesen:
- Kimi: ist ein super Fahrer, wenn ihm die Karre passt, abstimmen geht zur Not mit dem richtigen Ingenieursteam, sonst eher nicht und Auto-entwickeln ist leider eine Fremdsprache. -> Diese Jahr Wackelkandidat gegen Nick Heidfeld für Platz 4
- Massa: auch ein wirklich guter (und oft unterschätzter: "och kumma, der Teddybär") Fahrer, dank seinen letztjährigen Erfahrungen stärker als Kimi, leider auch noch nicht DER Weiterentwickler. P3 sollte gehen.
- Jetzt wirds interessant, die beiden "Glitzernden"... Ich hätte eigentlich den ganzen Beitrag nicht geschrieben, wenn mir da nicht manches merkwürdige aufgefallen wäre: Alonso ist, tja, wie soll ich´s sagen, zumindest mal komisch drauf:
Erstens: - dieses komische Statement bezüglich des Teams in dieser Woche, das hatten wir schon letztes Jahr mal und auch da in scheinbar nicht so bedrohlicher, für ihn aber offenbar doch fast schon verzweifelter Situation. Vielleicht ist´s da mit der Nervenstärke doch nicht so weit her, der Grund ist jedenfalls unklar (wenn es nicht jetzt schon um das Suchen des Sündenbocks gehen sollte).
Zweitens: - Diese Art, die letzte Quali-Runde "wegzuwerfen", indem er am Schluß der Runde schonmal die Fahrspur für P2 putzt (oder was immer das soll). Resignation schon vor der Zielflagge ist eine eher nicht erstrebenswerte Gewohnheit. Will er damit (nach Zwischenbestzeiten) darauf hinweisen: "Ey, hätt´ich auch gekonnt, ich bin aber schwerer und darf nicht!" oder was soll das? Es wirkt fast wie Rubens´ "Bögelchen" nach dem allgemein geliebten Funkspruch von Jean Todt, nur, was soll das hier???
Drittens: - Im Rennen sind sich ja 3 von 4 Conquistadores (heissen die so?) einig: jetzt ist ACTION! Nur einer hält sich immer raus, profitiert von den Fehlern seiner Kollegen und verhält sich eben kaltschnäuzig, abgebrüht und überlegen!!! Das zeichnete Champions eben schon immer aus! Schnell sein, bisschen Glück haben und den Überblick bewahren, das war´s und ist es doch!

Ich bin (als langjähriger F1-Fan seit Jochen Rindt ´68) durchaus bereit zuzugeben, dass ich so einen Einsteiger noch nie erlebt habe und wenn ich zuviel Geld hätte, würde ich es auch bedenkenlos auf seinen Titel ´07 wetten!

Ich freue mich nicht auf das "Zerbröseln" seines Teamkollegen FA, aber genau das wird passieren, Herr KR wird folgen und die Zukunft gehört vielleicht SV (wenn ihm jemand ein gutes Auto gibt), NH und RK (hoffe, er hat keine Folgeschäden wie m.E. RS), auch HK und sicher AS (wenn auch nicht Senna, aber immerhin die gleich Initialen ;-)

TS

172 172

Schreib doch ma die Namen aus. Das strängt mich grad, nach 10 Pilsbier an und ich kann dir nicht folgen ;-)
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Ich freue mich nicht auf das "Zerbröseln" seines Teamkollegen FA (= Fernando Alonso), aber genau das wird passieren, Herr KR ( = Kimi Räikkonen) wird folgen und die Zukunft gehört vielleicht SV (=Sebastian Vettel) (wenn ihm jemand ein gutes Auto gibt), NH (= Nick Heidfeld) und RK (= glaube ich mal Kimi Raikkonen) (hoffe, er hat keine Folgeschäden wie m.E. RS( = Ralf Schumacher ), auch HK (Heiki Kovalainen) und sicher AS ( = Adrian Sutil) (wenn auch nicht Senna, aber immerhin die gleich Initialen
Hab dir die Namen in Klammern geschrieben, vielleicht kannst du ihm ja jetzt folgen.... :lol:

Valentino_Rossi_46 hat geschrieben:
Ich freue mich nicht auf das "Zerbröseln" seines Teamkollegen FA (= Fernando Alonso), aber genau das wird passieren, Herr KR ( = Kimi Räikkonen) wird folgen und die Zukunft gehört vielleicht SV (=Sebastian Vettel) (wenn ihm jemand ein gutes Auto gibt), NH (= Nick Heidfeld) und RK (= glaube ich mal Kimi Raikkonen) (hoffe, er hat keine Folgeschäden wie m.E. RS( = Ralf Schumacher ), auch HK (Heiki Kovalainen) und sicher AS ( = Adrian Sutil) (wenn auch nicht Senna, aber immerhin die gleich Initialen
Hab dir die Namen in Klammern geschrieben, vielleicht kannst du ihm ja jetzt folgen.... :lol:

... in dem Fall tippe ich auf Robert Kubica .... ;-)

Valentino_Rossi_46 hat geschrieben:

RK= Robert Kubica :!:

172 hat geschrieben:
Schreib doch ma die Namen aus. Das strängt mich grad, nach 10 Pilsbier an und ich kann dir nicht folgen ;-)

nach 10 pils solltest dir den weg in die entzugsklinik suchen und nicht ins forum.

automatix hat geschrieben:
172 hat geschrieben:

nach 10 pils solltest dir den weg in die entzugsklinik suchen und nicht ins forum.

schon nach 10 :shock: (dann wär die ganze Welt ja ne Entzugsklinik)

Ich denke die Zukunft von Alonso und Hamilton wird erstmal noch so bleiben wie die Gegenwart. Sie sind in einem team und das auch noch sehr erfolgreich! Denke, dass sie uns in den nächsten Jahren noch ne Menge Freude bereiten werden! Hamilton wird auch noch Fehler machen, im Moment hat er nix zu verlieren... aber der Druck wird noch kommen. Alonso hat seine Klasse bereits in der Vergangenheit gezeigt. Er wird sicher noch stärker werden und abgerechnet wird am Ende der Saison.
Wie ich schon beim Nachbar geschrieben habe, mir ist es prinzipiell egal in welcher Reihenfolge die beiden Platz 1&2 belegen werden...
... Hauptsache es bleibt wie es ist und das noch sehr, sehr lange! :wink:
Bild

Und natürlich hat Hamilton Glück, wenn er genau jetzt zu McLaren gekommen ist, wo es bei denen nicht nur ziemlich, sondern gewaltig bergauf geht! Aber..., warum geht´s da plötzlich bergauf???
Ist es allein die Entwicklungspower der McL/M-Ingenieure, die sich endlich Bahn bricht? Das spräche ja doch sehr gegen DC (und anfangs auch MH), später gegen Montoya aber vor allem gegen Kimi?

Naja, also das sehe ich gar nicht so. Ich halte die Fahrerpaarung Fernando Alonso/Lewis Hamilton für schlagkräftiger als Kimi Räikkönen/Juan Pablo Montoya oder Kimi Räikkönen/Pedro de La Rosa, aber, dass der McLaren Mercedes plötzlich so gut geht, liegt nicht nur an den Fahrern. Auch 2005 war der McLaren klar das schnellste Auto, da stimmte aber die Zuverlässigkeit nicht. Ich glaube Räikkönen wäre dieses Jahr bei McLaren ähnlich gut wie Alonso. Und dass RÄikkönen und Montoya nicht so gut im Entwickeln sind wie ein Alexander Wurz ist klar, aber völlige Nieten sind sie wohl auch darin nicht.

Tobias hat geschrieben:
Zweitens: - Diese Art, die letzte Quali-Runde "wegzuwerfen", indem er am Schluß der Runde schonmal die Fahrspur für P2 putzt (oder was immer das soll). Resignation schon vor der Zielflagge ist eine eher nicht erstrebenswerte Gewohnheit. Will er damit (nach Zwischenbestzeiten) darauf hinweisen: "Ey, hätt´ich auch gekonnt, ich bin aber schwerer und darf nicht!" oder was soll das? Es wirkt fast wie Rubens´ "Bögelchen" nach dem allgemein geliebten Funkspruch von Jean Todt, nur, was soll das hier???

Ich freue mich nicht auf das "Zerbröseln" seines Teamkollegen FA, aber genau das wird passieren,

TS

Also diese Geschichte mit den Rookies ist auch nicht mehr so wie früher: wer ab seinem 4. Lebensjahr Motorsport betreibt und professionell nach vorne gepuscht wird incl. GP2 Meister und F1-Testfahrten, der ist gut gerüstet. Sieht man am Vettel, Kubica und Sutil.

Die Geschichte mit Benachteiligung im Team macht einfach keinen Sinn. Es gibt so viele Fahrer auf dem Markt, da holt sich ein Herr Dennis nicht zwei Fahrer ins Team, um einen fertig zu machen. Hamilton ist halt besser, als alle dachten und macht aus der Situation das Optimale.
Alonso hat gewisse Umstellungsprobleme von Michelin auf Bridgestone und von Renault auf McLaren, wobei letzteres das geringere Problem sein sollte.
Alonso muss sich halt am Riemen reissen, und zeigen, ob er den starken Hamilton schlagen kann.
Alle anderen Fahrer der jetztigen F1-Saison spielen keine Rolle und sind für MLM keine Alternative.
Nur Nick Heidfeld im BMW ist ein potentielle Gefahr. aber erst 2008.

Na ja, selbst Dennis konnte kaum ahnen, WIE Hamilton einschlagen würde.

Auch wenn ich kaum glaube, dass man Hamilton tatsächlich jetzt schon bevorzugt: Es macht dann trotzdem Sinn, Alonso zu verpflichten. Im eigenen Team ist der besser zu kontrollieren als bei einem Gegner :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Kommen die so gut vorbereitet oder ist das ganze so einfach geworden, das ist noch so bisschen die Frage. Vermutlich ist es schon recht einfach geworden, weil recht viel weggefallen ist, wie z.B. schalten können, pedalieren können, nichtzufrühgasgebenkönnen etc. überall hilft ein kleines elektronisches Helferlein und man muss eigentlich nur noch drauftreten und am Lenkrad rumrupfen. Wenn man dann auch noch im besten Auto sitzt, kann man schon mal recht gut ausschauen, wo man früher erstmal lernen musste, mit dem guten Auto überhaupt gradeaus fahren zu können. Wenn man dann auch noch bisschen Talent hat, dann schaut man gleich ganz gut aus und wenn man dann auch noch einen Teamkollegen hat, der eine Ansammlung von rollenden Fehlern ist, dann schaut man super aus. Ich behaupte mal, dass ein Fahranfänger früher nicht mal bis ans Ende der Start-Ziel-Gerade gekommen wäre und heute kann er nach ner halben Stunde probieren im Mercedes den Ralfli im Toyota stehen lassen. Damit will ich keinesfalls sagen, dass da nicht einige sehr talentierte Leute dabei sind.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Na ja, selbst Dennis konnte kaum ahnen, WIE Hamilton einschlagen würde.

Auch wenn ich kaum glaube, dass man Hamilton tatsächlich jetzt schon bevorzugt: Es macht dann trotzdem Sinn, Alonso zu verpflichten. Im eigenen Team ist der besser zu kontrollieren als bei einem Gegner :D

natürlich konnte er es nicht ahnen - darum hat er ja den zweifachen duselweltmeister geholt, um für alle fälle gerüstet zu sein - jetzt sieht man, daß hamilton das zeug zum titel hat und jetzt ist alonso nicht mehr so nötig

naja, was ein loser wie irvine sagt...

So ist das nun mal. Der Lewis ist eben zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Wovor ein Michael Schumacher "Angst" hatte, (im Teaminternen Duell gg. Kimi Räikkönen zu verlieren), erfährt nun Fernando Alonso !

@Tobias

ich bin da völlig deiner meinung...........irgendetwas ist höchst merkwürdig bei M&M & FA! Ich bin wohlgemerkt kein FA fan, aber der mensch hat doch nicht ganz plötzlich das fahren verlernt! :wink: Auch wenn er noch anpassungschwierigkeiten haben sollte, schmeisst doch ein FA nicht gleich 2X hintereinander die qualy-runde weg, auf die es ankommt & das auch noch sooooooooooo blöd, dass es nicht mal einem rookie in einem schlechten auto passiert! Dann macht er im rennen fehler über fehler (was ansonsten NIE der fall war) & das ausgerechnet auch noch 4X an genau derselben stelle! :shock: Also das ist einfach unglaubwürdig! Nochmal ich bin kein FA fan & würde mich echt freuen, wenn der garstige Ron LH WM werden lassen würde, aber merkwürdig ist das alles schon! :? Dazu kommen die aussagen von FA.................er habe schon teamkollegen gehabt die wesentlich stärker & schneller waren als LH...........wer soll denn das gewesen sein? & jetzt auch noch, dass das team ihn benachteiligt! Die haben doch bis Monaco eher LH zurückgehalten? Was soll denn der schwachsinn! Ist die ehe FA/M&M bereits zerrüttelt? & ist dies alles schon das vorgeplänkel einer trennung, denn M&M ist da nun wirklich noch NIE nach der nationalität vorgegangen, s. MH & KR; wäre dies der fall gewesen wäre wohl DC WM geworden! :wink:

Also das ganze Gerede hier ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Fernando Alonso ist sicher ein sehr guter Fahrer, aber derzeit ist einfach Lewis Hamilton der bessere. Ich glaube nicht, dass da irgendwelche höheren Mächte sich einmischen. :wink:

Ich möchte mal eine andere interessante Frage in dem Zusammenhang stellen: Wir haben bei Renault gesehen, daß das Team (wie schon vor elf Jahren nach dem Weggang Michael Schumachers) eingebrochen ist, als Alonso ging. McLaren-Mercedes ist jetzt das mit Abstand beste Auto im Feld. Das war zu Saisonbeginn anders, da war Ferrari die dominierende Kraft, erst in Monaco hat sich das gewandelt. Kann es sein, daß Fernando Alonso das Auto gebaut hat, mit dem Hamilton jetzt vielleicht Weltmeister wird? 2003 und 2005 war der McLaren-Mercedes zwar ebenfalls ein sehr starkes, aber nicht dominierendes und vor allem sehr unzuverlässiges Auto (was im Endeffekt die Weltmeisterschaften beider Jahre gekostet hat), so stark wie jetzt war das Team zuletzt zu Saisonbeginn 1998 (allerdings stagnierte man damals im Laufe der Saison, zeitweise sah es damals schon so aus, als würde das Team die Weltmeisterschaft verschenken). Meint Ihr nicht, daß der Entwicklungsfahrer Fernando Alonso da ein großes Stück beigetragen hat?

Sicherlich trägt Fernando Alonso da einiges bei mir seinem Entwicklungskönnen. Aber mal ehrlich, so groß war der Unterschied von Ferrari zu McLaren zu Beginn der Saison nicht. Monaco liegt Ferrari nicht, da haben sie sogar die Rennen verloren, als sie 2002 und 2004 völlig dominiert haben. Außerdem liegen Ferrari die weichen und superweichen Reifen nicht, was das schlechte Qualiergebnis in Kanada erklärt. Und ohne den ganzen Safety Car Phasen wäre Felipe Massa auf Platz 2 oder 3 gefahren, auf jeden Fall vor Alonso. Und in Indy ist der Abstand jetzt nicht sooo bedrohlich groß. Ich glaube schon, dass Ferrari das Ruder nochmal herumreißen kann.

Na daß Felipe Massa es schaffen kann, vor jemandem ins Ziel zu kommen, der in einem Rennen gleich vier Ausritte hat, da ist ja wohl keine Leistung (oder etwa doch?)

Ich will ja gar nicht abstreiten, daß Ferrari dieses Jahr vielleicht noch Rennen gewinnen kann, man hat ja zu Saisonbeginn gesehen, wie schnell das Kräfteverhältnis umschlagen kann (da war es nämlich genau andersrum, da war Ferrari die dominierende Kraft), man muß aber auch in die andere Richtung gucken: Michael Schumacher ist ebenso wie Ross Brawn und auch Rory Byrne weg, offensichtlich hat man Probleme bei der Weiterentwicklung, und man darf nicht vergessen, daß nicht nur vorne McLaren-Mercedes ist, sondern dahinter sind BMW und Renault, also auch das amtierende Weltmeisterteam. Man muß gucken, wie es bei Ferrari weitergeht. Ich glaube zwar auch nicht, daß man in Marotten zurückfallen wird, wie sie bis 1993 (in Magny-Cours wurde Jean Todt Teamchef und seine erste Amtshandlung war den Teammitgliedern den Alkoholkonsum während des Rennwochenendes zu untersagen) geherrscht haben, aber ob man zur alten Form zurückfinden wird, wie man es unter Michael Schumacher war, das glaube ich nicht. Ferrari ist (und war immer) ein potentielles Top Team, aber das sind (neben McLaren-Mercedes natürlich) Renault auch und auch BMW hat das Potential an der Spitze mitzufahren.

Beitrag Montag, 18. Juni 2007

Heute hat Alonso es wieder allen bewiesen, er ist zwar nur 2. geworden, hat aber ein starkes Rennen gefahren. Er hat zumindestens an der 1. Kurve nach dem Start nicht allzuviel riskiert, so konnte er seinen 2. Platz ohne Sorgen behalten und sich einen schönen Kampf mit Hamilton liefern, den letztendlich dann Lewis gewann. Es war auch okay so, hätte man bei Lewis in der Box länger gebraucht, und Alonso wäre vorgekommen, dann hätte sich wieder ganz England aufgeregt, aber so ist alles okay. Die Stunde von Alonso wird noch kommen in Europa. Man hat gesehen, dass beide absolut ebenbürtige Fahrer sind, keiner ist schlechter oder besser und Hamilton wird sicher noch Fehler machen. Letztendlich sind die Punkte für McLaren wichtig und da werden sie wohl kaum von Ferrari noch eingeholt werden und das ist gut so. Schade nur dass Kimi es nicht geschafft hat, Massa zu überholen, er hätte es echt verdient. Iceman gegen Teddybär, leider kein Podestplatz für Kimi.

kaddur hat geschrieben:
Heute hat Alonso es wieder allen bewiesen, er ist zwar nur 2. geworden, hat aber ein starkes Rennen gefahren.

was denn? dass er im besten auto mit nur einem fahrfehler zweiter werden kann? :roll:
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

I.P. hat geschrieben:
was denn? dass er im besten auto mit nur einem fahrfehler zweiter werden kann? :roll:
Was hier alles als Fahrfehler durchgeht. :lol:
gggg
Man könnte meinen Alonso sei 2 Kilometer neben der Strecke durchgefahren.
Ein Fahrfehler war das was Fisichella, Heidfeld und Sato praktiziert haben, Alonso hat das Auto schlussendlich schön unter Kontrolle behalten.
Schliesslich musste Alonso den Hamilton ja unter Druck setzen. Einfach nur hinterherzufahren kann ja auch nicht die Lösung sein. Von daher würde ich Alonso keine grossen Vorwürfe machen.

Mal ehrlich, schlecht war Alonso's Leistung nun wirklich nicht.... und abgerechnet wird am Ende der Saison!
McLaren hat zwei super Fahrer im Team! Sie führen souverän die Wertung an... (siehe signatur)
Alles andere bleibt abzuwarten, Lewis wird sicher auch noch den ein oder anderen Bock schiessen. Womit ich seine Leistung nicht schmälern möchte. Ich ziehe wirklich meinen Hut vor ihm und bin froh ihn im team zu haben! Genauso froh bin ich aber auch über Alonso, sehe ihn als absolute Bereicherung fürs team!
Bild

stuephi hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
Was hier alles als Fahrfehler durchgeht. :lol:

naja, ein mit 2 rädern neben die strecke kommen was mehr als 1s kostet ist nun mal ein fahrfehler, was denn sonst?

stuephi hat geschrieben:
Ein Fahrfehler war das was Fisichella, Heidfeld und Sato praktiziert haben, Alonso hat das Auto schlussendlich schön unter Kontrolle behalten.

das war ein ausritt der natürlich durch einen fahrfehler verursacht wurde, das ist schon etwas mehr. bei alonso ist es beim fahrfehler geblieben weil er das auto ja auf die strecke zurückbringen konnte.

stuephi hat geschrieben:
Schliesslich musste Alonso den Hamilton ja unter Druck setzen. Einfach nur hinterherzufahren kann ja auch nicht die Lösung sein. Von daher würde ich Alonso keine grossen Vorwürfe machen.

würde ich auch nicht, er hat versucht hamilton unter druck zu setzen und dabei ist ihm ein fahrfehler passiert, das war alles. an sich ein starkes rennen von alonso aber "allen gezeigt" hat er es mit diesem rennen nicht.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

welcher fahrfehler denn?! Den mit der erhobenen faust gegen das eigene team & der damit verbundene "schlenker" in richtung boxenmauer?! :? Das macht der gute FA nun nicht zum 1. X!(nur die erhobene faust war eine neue variante) Vielleicht spricht er ja auf der strecke, ansonsten darf er nämlich nicht, wie wir ja alle wissen, bekommen die fahrer gleich zu anfang bei M&M einen maulkorb! :wink: Ich bin nun wahrlich kein FA fan, aber jetzt könnte er mir schon fast leid tun! :cry:

Nächste

Zurück zu Allgemein