stuephi hat geschrieben:
Wie gesagt, ich habe die Fehler welche Alonso in dieser Sasion macht abgezogen und die Fehler die Massa nicht gemacht hat dazugrechnet.
das mache ich bei solchen betrachtungen grundsätzlich nicht weil alonso ja niemand seine fehler vorgeschrieben hat. er macht sie ja auch deshalb WEIL diese saison eben so läuft wie sie läuft.
das ganz im allgemeinen, im speziellen hat ja massa nur am anfang der saison 2006 viele fehler gemacht und sich dahingehend stark verbessert. nach dem 1. saisondrittel 2006 war er einfach nicht so schnell wie schumacher oder alonso, fehleranfällig war er da nicht mehr.
stuephi hat geschrieben:
Du beziehst in deiner Berechnung ja die Fehler die in der letzten Saison gemacht wurden (im positiven wie im negativen Sinne) und sich in den Punkten auch ausgewirkt haben in dieser Saison auch ein. So macht Alonso diese Saison aber bedeutend mehr Fehler und Massa im Verhältnis weniger. Du rechnest diesen Fehler in deiner Kalkulation auch noch hoch und kommst schlussendlich zu einem äusserst fragwürdigen Resultat.
ein gut gemeinter tipp: ich weiss dass du fachlich verstehst wie ich das ermittle und ich erkläre dir auch gerne warum ich das so mache und ich verstehe auch warum du dinge so erklärst wie du es tust aber diese bevormundungsmasche dass meine ergebnisse "äusserst fragwürdig" seien und deine der weisheit letzter schluss ist unseriös. denk mal darüber nach.
stuephi hat geschrieben:
Wenn du Fehler, welche Punkte kosten also als Korrekturfaktor in diese Saison einbeziehst (was mathematisch korrekter wäre), kommst du +/- auch auf meine Zahlen.
durchaus möglich, ich interpretiere aber grundsätzlich nicht die fehlerquoten und schreibe sie dem einen gut und ziehe sie dem anderen ab. das ist dann eine these, ich werte nur die fakten aus.
stuephi hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
2006 war er jedenfalls ca. 3 zehntel schneller als massa, wäre er dann 2002 (z.b.) 1s schneller als massa gewesen? das hebt ihn ja in noch höhere sphären als er ohnedies ist
Ich schätze über die Jahre hat er etwa 0.3 Sekunden abgebaut. Er konnte dies aber teilweise kompensieren, indem er 'gescheiter' (wies der Ösi von RTL sagt) fuhr bzw. fahren musste. Dass Schumacher damals der schnellste Fahrer war bestreitet ja auch niemand. Oder hast du jemals von mir gehört eigentlich müsse Häkkinen 7-facher WM sein.
Unterdessen sind halt andere Fahrer schneller geworden als Schumacher. Ist doch nicht so schlimm, das ist der Lauf der Zeit. Ein 40-jähriger kann nun mal einfach nicht mehr die gleichen Werte abliefern wie ein 25-jähriger, auch wenn er sich noch so anstrengt.....
ok, mit den 0,3s kann ich mich durchaus anfreunden, speziell im renntrim weil auffällig an schumachers letzten jahren war schon für mich auch dass er im qualifying (bzw. 2006 speziell im Q2) massa regelrecht deklassiert hat und im renntrimm ihm nicht SO überlegen war. früher ist er wohl auch im renntrim jenes risiko gegangen das er zuletzt nur mehr im qualifying gehen musste. was ich nicht so sehe ist ihm das als "nachlassen" anzulasten, ich denke er war sich dessen sehr wohl bewusst und wenn er den "helm-zu-hirn-aus" modus eingeschaltet hat wie im abschlussrennen 2006 hat man schon gesehen dass der speed nach wie vor da war und eben nur nicht über die ganze saison eingesetzt wird (meiner ansicht nach bewusst und nicht weil er es nicht mehr konnte). auch eine erklärung für die auffällig niedrige defektquote von schumacher in den letzten 6 jahren.
gerhard berger hat mal über die entwicklung von schumacher gesagt 1994 war er einer von 5% die in eau rouge voll am gas geblieben sind und hat deshalb rennen gewonnen, 2004 gewinnt er noch immer obwohl er lupft.