Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Alonso, Hamilton und die Zukunft?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 25. Juni 2007

LunaF1 hat geschrieben:
Da einige User (überwiegend Rotkappen) Hamilton als „normalen Rookie“ ansehen der Alonso niederkämpft, frage ich mich wie dieser Alonso wiederum einen 7-Fachen niederkämpfen konnte :!:

Du willst es nicht wirklich wissen, glaube mir. :D

Warum sollte eigentlich Hamilton kein "normaler" Rookie sein, immerhin ist es seine erste F1-Saison?
Wenn dann aber diejenigen, die Hamilton den Rookiestatus absprechen wollen, auch noch Alonso flugs zum Rookie erklären, weil er ja neu bei McLaren ist, ist die Grenze zur Comedy weit überschritten. :lol:

MIB MIB

Alonso bekommt ziemliche Probleme, wenn er am Jahresende hinter Hamilton steht.Er hat zwar Vertrag, aber die ca 25 mio. die er verdient, wären für einen "Nummer 2"Fahrer zuviel.(Nummer2 bitte nicht überbewerten) :wink: An Dennis stelle, würde ich Hamilton einen längerfristigen Vertrag über 10 mille unter die Nase halten, damit er nicht abgeworben werden kann und Alonso müsste bei mir mit Sanktionen rechnen. :)
Zweifellos sind die beiden momentan das stärkste Fahrerduo.
Darum das Grinsen von Haug!! :D)

Danke I.P. das du für mich den oftmals übermotiviert postenden MichaelZ perfekt aufgeklärt hast

Das erläutere mal genauer...

Ich bin auch eine von euch genannten 'Rotkappen', aber ich finde dennoch, dass Hamilton kein normaler Rookie ist...der Junge fährt doch alle in Grund und Boden...inklusive Alonso!!!
Ich würde sogar so weit gehen, dass Hamilton die WM gewinnt!! Und das wäre Alonsos Ende (meine Meinung)!!! Vllt fährt er dann noch ein Jahr bei McLaren...und wenn er dann wieder nicht die Leistung zeigt?! Dann 'Gute Nacht!!!'
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

MichaelZ hat geschrieben:
Danke I.P. das du für mich den oftmals übermotiviert postenden MichaelZ perfekt aufgeklärt hast

Das erläutere mal genauer...

Ich verstehe das aus der Sicht von LunaF1, würde ich in diesem Kontext auch so sagen.

Ich habs aber nicht so gemeint weil man mit dir jederzeit sachlich über alles diskutieren kann und keine Sorge haben muss dass du entgleist. Ich hab lediglich meine Meinung dazu abgegeben. :wink:
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

War auch nicht auf dein Statement bezogen, sondern auf das von LunaF1. Will mal wissen, was sie mit übermotivierend posten meint, man will sich doch in Zukunft verbessern wollen.... :wink: :)

Beitrag Dienstag, 26. Juni 2007

LunaF1 hat geschrieben:
Da einige User (überwiegend Rotkappen) Hamilton als „normalen Rookie“ ansehen der Alonso niederkämpft, frage ich mich wie dieser Alonso wiederum einen 7-Fachen niederkämpfen konnte :!: Kennt ihr den Spruch „ins eigene Knie geschossen“ :D :P :D

Bitte erkläre mir einmal den Unterschied zwischen einem Rookie und einem "normalen Rookie" - oder anders herum: was ist an Hamilton so besonderes, dass er für Dich kein "nomaler Rookie" ist?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 26. Juni 2007

McBenetton hat geschrieben:
LunaF1 hat geschrieben:
Da einige User (überwiegend Rotkappen) Hamilton als „normalen Rookie“ ansehen der Alonso niederkämpft, frage ich mich wie dieser Alonso wiederum einen 7-Fachen niederkämpfen konnte :!: Kennt ihr den Spruch „ins eigene Knie geschossen“ :D :P :D

Bitte erkläre mir einmal den Unterschied zwischen einem Rookie und einem "normalen Rookie" - oder anders herum: was ist an Hamilton so besonderes, dass er für Dich kein "nomaler Rookie" ist?

Das ist ziemlich einfach.
Hamilton ist bis jetzt der stärkste Rookie aller Zeiten, das ist schon besonders find ich.

Und seeeeehr erheiternd find ich die Vorstellung, was Hamilton mit dem 6+1-fachen angestellt hätte, nachdem er ja dem Zwiefachen und Schumibezwinger schon ach so um die Ohren bügelt :lol:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 27. Juni 2007

Der ist doch nur normal, weil es alle ja vorher gewusst haben wollen.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Stimmt. Es hat sich langsam eingebürgert, dass nach jeder ersten guten Fahrt eines neuen Fahrers gleich die nächsten 8 WM-Titel und ein Jahrtausendtalent 'vorhergesagt' werden.
(Kubica, Rosberg, Hamilton und wie sie alle heissen)
Aber anscheinend braucht der gemeine Fan einfach einen Helden........

Auf Alonso herumhacken scheint momentan auch sehr viel Spass zu machen, dabei kann dieser jetzt locker mal 3 Jahre ziemlich erfolglos in der F1 herumdümpeln und ist dann immer noch erfolgreicher als der angeblich beste Rennfahrer aller Zeiten zu dieser Phase seiner Karriere!
Wenn das der gute Hamilton dies jetzt noch schlüge, erreichten wir wohl ganz neue Sphären der F1-Geschichte. :shock:
(bitte nicht am Konjunktiv stören, bin am üben..... :D )

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Hamilton ist bis jetzt der stärkste Rookie aller Zeiten, das ist schon besonders find ich.

er ist zumindest der kompletteste, der fährt und agiert im allgemeinen so abgeklärt wie 80% des fahrerfeldes nicht und die sind schon viel länger dabei. dafür bewundere ich ihn auch.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Und seeeeehr erheiternd find ich die Vorstellung, was Hamilton mit dem 6+1-fachen angestellt hätte, nachdem er ja dem Zwiefachen und Schumibezwinger schon ach so um die Ohren bügelt :lol:

wenn man die kräfteverhältnisse zwischen alonso und massa, alonso und schumacher und schumacher und massa so ansetzt wie 2006 dann käme man rechnerisch auf 55 WM punkte für schumacher, 48 für hamilton, 40 für alonso und 36 für massa. das würde ausreichen um hamilton noch immer als den kommenden superstar zu preisen aber erheiterung macht sich da bei mir keine breit.

wenn man noch unterstellen wollte dass die ferrari-entwicklung mit schumacher an bord nicht solchen turbulenzen unterworfen wäre wie heuer dann wäre das noch deutlicher - aber das wollen wir ja nicht ;)

Wasndas für 'ne Milchmädchenrechnung.
Wenn wir die Stärkeverhältnisse von 06 nehmen macht Alonso weniger und Massa mehr Fehler. :D
Das gäbe etwa folgenden Stand:
1. 52 Pkt. Alonso
2. 44 Pkt. Hamilton bzw. Räikkönen oder so....
3. 36 Pkt. Schumacher
4. 25 Pkt. Massa bzw. Räikkönen oder so....
Und da wurde jetzt explizit nicht einbrechnet, dass der 7-fache jedes Jahr langsamer und fehleranfälliger wurde (Stand '06 eben)...... :shock:

stuephi hat geschrieben:
Wasndas für 'ne Milchmädchenrechnung.

das ist ganz einfache mathematik.

stuephi hat geschrieben:
Wenn wir die Stärkeverhältnisse von 06 nehmen macht Alonso weniger und Massa mehr Fehler. :D
Das gäbe etwa folgenden Stand:
1. 52 Pkt. Alonso
2. 44 Pkt. Hamilton bzw. Räikkönen oder so....
3. 36 Pkt. Schumacher
4. 25 Pkt. Massa bzw. Räikkönen oder so....

wie hast du das berechnet?

ich habe von 2006 schumacher:massa (gleiches auto), alonso:schumacher und alonso:massa (gleiche fahrer) angesetzt und die summe der punkte der ersten 4 (2xferrari, 2xmclaren) gleich gelassen. wie funktioniert deine methode? warum hat alonso bei dir 2007 208% der punkte von massa und 2006 nur 167%? entweder ist alonso gegenüber 2006 mega-erstarkt oder massa hat sich grob verschlechtert. das wirft dann aber ein grausam schlechtes licht auf kimi und der mclaren 2005 müsste wohl 2s schneller gewesen sein als die anderen. noch dazu deklariert das den renault 2006 als das mit abstand beste auto dieser saison. sorry, das ist insgesamt absolut unschlüssig.

stuephi hat geschrieben:
Und da wurde jetzt explizit nicht einbrechnet, dass der 7-fache jedes Jahr langsamer und fehleranfälliger wurde (Stand '06 eben)...... :shock:

das "jedes jahr langsamer" kannst du sicher auch mit fakten begründen, oder? 2006 war er jedenfalls ca. 3 zehntel schneller als massa, wäre er dann 2002 (z.b.) 1s schneller als massa gewesen? das hebt ihn ja in noch höhere sphären als er ohnedies ist :D

Wie gesagt, ich habe die Fehler welche Alonso in dieser Sasion macht abgezogen und die Fehler die Massa nicht gemacht hat dazugrechnet.
Sonst habe ich ja nicht das Stärkeverhältnios von 2006 angebildet in Punkten.
Du beziehst in deiner Berechnung ja die Fehler die in der letzten Saison gemacht wurden (im positiven wie im negativen Sinne) und sich in den Punkten auch ausgewirkt haben in dieser Saison auch ein. So macht Alonso diese Saison aber bedeutend mehr Fehler und Massa im Verhältnis weniger. Du rechnest diesen Fehler in deiner Kalkulation auch noch hoch und kommst schlussendlich zu einem äusserst fragwürdigen Resultat.
Wenn du Fehler, welche Punkte kosten also als Korrekturfaktor in diese Saison einbeziehst (was mathematisch korrekter wäre), kommst du +/- auch auf meine Zahlen. :wink:
I.P. hat geschrieben:
2006 war er jedenfalls ca. 3 zehntel schneller als massa, wäre er dann 2002 (z.b.) 1s schneller als massa gewesen? das hebt ihn ja in noch höhere sphären als er ohnedies ist :D
Ich schätze über die Jahre hat er etwa 0.3 Sekunden abgebaut. Er konnte dies aber teilweise kompensieren, indem er 'gescheiter' (wies der Ösi von RTL sagt) fuhr bzw. fahren musste. Dass Schumacher damals der schnellste Fahrer war bestreitet ja auch niemand. Oder hast du jemals von mir gehört eigentlich müsse Häkkinen 7-facher WM sein. :lol:
Unterdessen sind halt andere Fahrer schneller geworden als Schumacher. Ist doch nicht so schlimm, das ist der Lauf der Zeit. Ein 40-jähriger kann nun mal einfach nicht mehr die gleichen Werte abliefern wie ein 25-jähriger, auch wenn er sich noch so anstrengt..... :?

stuephi hat geschrieben:
Es hat sich langsam eingebürgert, dass nach jeder ersten guten Fahrt eines neuen Fahrers gleich die nächsten 8 WM-Titel und ein Jahrtausendtalent 'vorhergesagt' werden.
(Kubica, Rosberg, Hamilton und wie sie alle heissen)
Aber anscheinend braucht der gemeine Fan einfach einen Helden........

Also, manchmal bist du ein Querulant Stuephi oder du hast wirklich keine Ahnung! Hätten Kubica, der nicht mal einen „nicht GP-Sieger“ oder geschweige denn einen Doppel WM Teamkollegen in den Griff kriegt (wie Hamilton mit Alonso), oder Rosberg (von dessen Teamkollegen wollen wir erst gar nicht reden) genau so dagestanden wie Hamilton jetzt gegen Alonso? Das ist doch lächerlich! Wenn du oder einige andere es nicht erkennen, abgesehen mal von den Statistiken wo Lewis der beste Rookie aller Zeiten ist, was der Junge auf der Strecke anstellt dann habt ihr ein Problem! Allein sein zweites Rennen in Malaysia, wo er beide Ferrari total abgebrüht in Schach hielt und Massa in die Pampa schickte und dann körperlich völlig am Ende den heranstürmenden Kimi noch auf Distanz hielt, bedarf keiner Rechtfertigung mehr seiner Ausnahmeerscheinung! Dann seine beiden ersten Siege auf Strecken die er noch nie zuvor gesehen hat! Mittlerweile hat er sogar schon sein anfängliches Quali-Handikap Alonso gegenüber kompensiert, wie man es in Indy eindrucksvoll sehen konnte, da beide quasi mit der gleichen Spritmenge unterwegs waren hat er es wenigstens beim letzten Run noch geschafft seine eigene Pole-Zeit nochmals zu verbessern und Alonso nicht. Wenn Alonso sich nicht irgendwas einfallen lässt, dann hat er ein praktisch unlösbares Problem mit Hamilton, weil dieser nichts zu verlieren hat! Er wird dafür sorgen das es keinen gezielten Datenaustausch mehr zu Lewis geben wird, aber das ist auch schon alles. Alles andere muss er dann alleine auf der Rennstrecke bewältigen. Alonso ist gerade wirklich nicht zu beneiden auch wenn er tönt das es „für ihn erst in Europa richtig los geht“.
Schumi grinst sich innerlich einen ab und denkt sich das er im goldrichtigen Augenblick abgetreten ist und sich diesen Hamilton nicht mehr antun musste. Ich bin mir auch sicher das Schumi Hamilton Fan ist, es aber öffentlich niemals kundtun wird. Denn kein besserer als Schumi weiß die Leistungen Hamiltons genauer einzuschätzen, weil er im Gegensatz zu den anderen Experten (Lauda, Stuck, Surer, Stewart etc) gerade noch in diesem „Wettbewerb“ gefahren ist und weiß, dass es mittlerweile minutiös auf allen Komponenten drauf ankommt!
Ich fände es aber gut wenn Schumi endlich mal reden würde anstatt immer einen Phantom an der Boxenmauer zu mimen der sämtliche Reporter vertreibt. Aber ich glaube das wenn Ferrari ganz vorne wäre er schon einiges mitzuteilen hätte, aber bei der augenblicklichen Situation hält er sich lieber zurück bevor er was falsches sagt 8-)

LunaF1 hat geschrieben:
Also, manchmal bist du ein Querulant Stuephi oder du hast wirklich keine Ahnung!
Grundsätzlich ging es darum, dass um alle neuen Fahrer gleich ein Riesenhype veranstaltet wurde und lustigerweise auch jeder mindestens einmal vorher von jemandem als zukünftiger Oberweltmeister betitelt wurde, frei nach dem Motto - auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Hamilton ist nicht nur der beste Neuling aller Zeiten, sondern auch der am besten vorbereitete, am sanftesten an die F1 herangeführte und einer der wenigen (wenn nicht gar der einzige) der ein siegfähiges Auto bekam. Hamilton ist neu in der F1, macht seine Sache bisher ausgezeichnet und vor allem auch fehlerlos. Und alles andere was hier zusammengedichtet ist ist simples hochrechnen von ein paar Rennen mit den gleichen Voraussetzungen und ein wenig mit Superlativen um sich werfen. (aber daran sind wir uns von den Kreischern ja schon gewohnt. :lol: )
LunaF1 hat geschrieben:
Ich bin mir auch sicher das Schumi Hamilton Fan ist, es aber öffentlich niemals kundtun wird.
Natürlich, bald wird er ihm Hamilton-Fanshirt an der Box stehen. :lol:
Ich glaube den Unterschied zu erkennen - zwischen 'Fansein' und einfach die Leistungen von einem Fahrer realistisch einschätzen und würdigen zu können, ist das Hauptproblem von den meisten Leutchen in diesem Forum.

stuephi hat geschrieben:
Wie gesagt, ich habe die Fehler welche Alonso in dieser Sasion macht abgezogen und die Fehler die Massa nicht gemacht hat dazugrechnet.

das mache ich bei solchen betrachtungen grundsätzlich nicht weil alonso ja niemand seine fehler vorgeschrieben hat. er macht sie ja auch deshalb WEIL diese saison eben so läuft wie sie läuft.

das ganz im allgemeinen, im speziellen hat ja massa nur am anfang der saison 2006 viele fehler gemacht und sich dahingehend stark verbessert. nach dem 1. saisondrittel 2006 war er einfach nicht so schnell wie schumacher oder alonso, fehleranfällig war er da nicht mehr.

stuephi hat geschrieben:
Du beziehst in deiner Berechnung ja die Fehler die in der letzten Saison gemacht wurden (im positiven wie im negativen Sinne) und sich in den Punkten auch ausgewirkt haben in dieser Saison auch ein. So macht Alonso diese Saison aber bedeutend mehr Fehler und Massa im Verhältnis weniger. Du rechnest diesen Fehler in deiner Kalkulation auch noch hoch und kommst schlussendlich zu einem äusserst fragwürdigen Resultat.

ein gut gemeinter tipp: ich weiss dass du fachlich verstehst wie ich das ermittle und ich erkläre dir auch gerne warum ich das so mache und ich verstehe auch warum du dinge so erklärst wie du es tust aber diese bevormundungsmasche dass meine ergebnisse "äusserst fragwürdig" seien und deine der weisheit letzter schluss ist unseriös. denk mal darüber nach.

stuephi hat geschrieben:
Wenn du Fehler, welche Punkte kosten also als Korrekturfaktor in diese Saison einbeziehst (was mathematisch korrekter wäre), kommst du +/- auch auf meine Zahlen. :wink:

durchaus möglich, ich interpretiere aber grundsätzlich nicht die fehlerquoten und schreibe sie dem einen gut und ziehe sie dem anderen ab. das ist dann eine these, ich werte nur die fakten aus.

stuephi hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
2006 war er jedenfalls ca. 3 zehntel schneller als massa, wäre er dann 2002 (z.b.) 1s schneller als massa gewesen? das hebt ihn ja in noch höhere sphären als er ohnedies ist :D
Ich schätze über die Jahre hat er etwa 0.3 Sekunden abgebaut. Er konnte dies aber teilweise kompensieren, indem er 'gescheiter' (wies der Ösi von RTL sagt) fuhr bzw. fahren musste. Dass Schumacher damals der schnellste Fahrer war bestreitet ja auch niemand. Oder hast du jemals von mir gehört eigentlich müsse Häkkinen 7-facher WM sein. :lol:
Unterdessen sind halt andere Fahrer schneller geworden als Schumacher. Ist doch nicht so schlimm, das ist der Lauf der Zeit. Ein 40-jähriger kann nun mal einfach nicht mehr die gleichen Werte abliefern wie ein 25-jähriger, auch wenn er sich noch so anstrengt..... :?

ok, mit den 0,3s kann ich mich durchaus anfreunden, speziell im renntrim weil auffällig an schumachers letzten jahren war schon für mich auch dass er im qualifying (bzw. 2006 speziell im Q2) massa regelrecht deklassiert hat und im renntrimm ihm nicht SO überlegen war. früher ist er wohl auch im renntrim jenes risiko gegangen das er zuletzt nur mehr im qualifying gehen musste. was ich nicht so sehe ist ihm das als "nachlassen" anzulasten, ich denke er war sich dessen sehr wohl bewusst und wenn er den "helm-zu-hirn-aus" modus eingeschaltet hat wie im abschlussrennen 2006 hat man schon gesehen dass der speed nach wie vor da war und eben nur nicht über die ganze saison eingesetzt wird (meiner ansicht nach bewusst und nicht weil er es nicht mehr konnte). auch eine erklärung für die auffällig niedrige defektquote von schumacher in den letzten 6 jahren.

gerhard berger hat mal über die entwicklung von schumacher gesagt 1994 war er einer von 5% die in eau rouge voll am gas geblieben sind und hat deshalb rennen gewonnen, 2004 gewinnt er noch immer obwohl er lupft.

Beitrag Samstag, 30. Juni 2007

Hamilton gehört, die Zukunft, sagenhaft wie fehlerfrei und konstanz er da fährt. Das kann noch nicht der Hamiton sein der in diesem auto sitzt, vielleicht Montoya? :lol:

Aber Alonso ist noch da und er wird auch wieder zurückschlagen. Und auch mit den Ferraris ist wieder zu rechnen. Seien wir froh, so haben wir bis zum letzten Rennen einen spannenden Vierkampf um den Titel.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Montag, 02. Juli 2007

Wenn Hamilton die Zukunft gehört dann hat die Zukunft bereits begonnen. Immerhin bügelt der einen Alonso...wir alle wissen gegen wen der seinen zweiten Titel gewonnen hat! Was ich über Hamilton natürlich noch nicht weiss, wie ist der drauf wenn das Auto mal nicht passt und andere Qualitäten gefragt sind. Das muss er noch beweisen, fahrerisch ist der gigantisch. Alonso ist natürlich immer noch Alonso und hat sicher auch nichts verlernt, der hat ein Kopfproblem. Gegen Schumacher konnte ja passieren was wollte, man hätte ihn gelobt. Jetzt wo er der einzige Weltmeister im Feld ist erwartet man ganz andere Dinge von ihm, zum ersten mal erlebt der jetzt eine echte Drucksituation und es wird interessant sein zu beobachten wie er das hinbekommt. Er ist momentan einfach verkrampft.

Die beiden Ferrari Piloten sind für mich so eine Sache. Der Masse wird sicher unterschätzt und hat unter Schumacher mehr gelernt als viele wahrhaben wollen. Dennoch passieren da immer noch so Sachen wie in Kanada und hinterher ist das Reglement schuld. An die eigene Nase greifen müsste er sich. Und erst der Kimi, ein völlig eindimensionaler Fahrer wie der Alesi frei nach dem Motto ich fahr auch mit drei Rädern ein Quali, egal, hauptsache fahren. Aktive Mit- und Weiterentwicklung scheinbar Fehlanzeige (selbst Schumacher war dieses Jahr schon länger bei den Ingenieuren). Dann immer wieder seine Ausreisser und Eskapaden (wie war das noch mit den 10 Pils :D)). Okay, er ist halt ein Lebemann! Jeder wie er möchte, aber Wunderdinge kann man dann halt nicht erwarten.

Ansonsten sehe ich da nicht viel, der Kovalainen scheint ein Reinfall zu sein, unsere Heidi ist schon etwas älter. Der Kubica hatte diesen Riesenmoment und es muss erst mal ein wenig Zeit vergehen um beurteilen zu können ob der Unfall möglicherweise psychische Nachwehen hat. Magny Cours jedenfalls war unter diesem Gesichtspunkt quasi
b(mw)litz-sauber :wink:

Vorherige

Zurück zu Allgemein