RenaultF1 hat geschrieben:
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die FIA so dumm sein würde und die WM extra beeinflusst.
Hat sie das nicht schon?
Ich finde, in diesem Thread geht es gar nicht mehr um eine sachliche Diskussion, es geht nur noch Renault vs. Ferrari, egal auf welchem Niveau.
Da irrst Du gewaltig, sorry. Hier geht es um Manipulationsvorwürfe die sehr naiven Verschwörungstheorien gleichen und was ich bisher gelesen habe, ist fundiert und hat Hand und Fuss.
nummer2 hat geschrieben:
Dass Flavio Briatore so sehr gegen die FIA wettert, wundert mich schon. Immerhin hat sich "Schummel"-Schumi seinerzeit seinen Ruf in Briatores Benetton-Team verdient.
Dass manipuliert wird, ist klar. Niemand ist zu 100% objektiv. Nur glaube ich nicht, dass auf so hohem Niveau gesteuert wird, dass Weltmeister "gemacht" oder bestimmte Teams regelmäßig bevorteilt werden. Ich denke eher, dass eine Gelegenheit, die WM spannend zu machen, genutzt wird, wenn sie sich bietet. Das war aber schon immer so. Spannende WM = hohe Einschaltquoten = Kohle in Massen. Ein WM, der von Anfang an feststeht, ist da kontraproduktiv. Da müssten schon sehr auffällige Bestechungsvorgänge ablaufen, um das zu kompensieren.
Dass manipuliert wird, ist klar. Niemand ist zu 100% objektiv. Nur glaube ich nicht, dass auf so hohem Niveau gesteuert wird, dass Weltmeister "gemacht" oder bestimmte Teams regelmäßig bevorteilt werden. Ich denke eher, dass eine Gelegenheit, die WM spannend zu machen, genutzt wird, wenn sie sich bietet. Das war aber schon immer so. Spannende WM = hohe Einschaltquoten = Kohle in Massen. Ein WM, der von Anfang an feststeht, ist da kontraproduktiv. Da müssten schon sehr auffällige Bestechungsvorgänge ablaufen, um das zu kompensieren.
Das obige Zitat/post hat mir sehr gefallen. Der FB hat es echt nötig! Nur hat die FIA es nicht nötig und würde sich selber ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie aktiv in eine WM eingreifen würde. Eine WM, wenn sich die Gelegenheit denn bietet und gerade jetzt bei diesem mega show-down kurz vor Schluss, hätte die FIA in Versuchung bringen können vielleicht das ganze noch etwas zu pushen, spannender zu machen, then money makes the world goes around und Bernie wie Mad Max haben nur DOLLAR$ im Kopf. Ich glaube, dass beiden völlig schnuppe ist wer WMer wird. Das war und ist aber gar nicht nötig, weil Renault nicht mehr das beste Auto hat! Damals, als MS dabei war seine erste WM einzufahren, da kann ich durchaus die Meinung teilen, dass man mit allen Mitteln verhindern wollte das ein deutscher die F-1 WM gewinnt. Ich glaube, dass war mehr als offensichtlich, denn die FIA ist nun mal anglofile, pasta! Das weiss McLaren und Williams am besten, aber auch die Scuderia Ferrari hat das oft genug schmerzlich erfahren müssen.
Aber einen Renault der eindeutig kontinuierlich an Performance verliert und sich nur auf Platz fünf quallifizieren kann, da würde der Dümmste nicht drauf kommen den noch absichtlich auf Platz 10 straf zu versetzen. Was soll das bringen bitte schön? Hat Alonso nicht auch schon einige Rennen von ganz hinten gewinnen können? Also, keine Paranoia. Die haben wir Rotkäppchen selber, denn auch wir wittern überall Verschwörung. Was hat Ferrari schon für bittere Pillen schlucken müssen. Wie sagte FA stark angfressen nach dem Monza-GP? Jetzt erst Recht, am Schluss gewinnt sowieso der Bessere und die Gerechtigkeit wird obsiegen und für den besseren hält sich Alonso nach wie vor. Komisch, dass passt gar nicht zu den Aussagen von FA & FB über die WM und FIA. Keep racing!
PS: Freuen sich alle Eismänner auf Kimi im Ferrari ?