rot hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
Im übrigen sehe ich Schumachers WE in Monza schon als fehlerfrei an. Oder machst du ihm die 2 Tausendstel im Qualy (mit etwas mehr Sprit) zum Vorwurf?
Nö, das Qualifying war mehr oder weniger fehlerfrei, soweit ich gesehen habe. Im Rennen hat er eineni dickeren Fehler gemacht, als er schon halb neben der Strecke war. Und gerade das Quali hat ja gezeigt, dass Ferrari eben nicht das Maß aller Dinge ist, denn da war Kimi vor Schumi, wenn auch nur ganz knapp, und viele andere in unmittelbarer Schlagdistanz. Unter anderem war Alonso in Schlagdistanz und das trotz der Tatsache, dass er mehr Sprit intus hatte, ein leicht beschädigtes Auto fuhr und die Vorbereitung für seine schnelle Runde wohl alles andere als optimal war.
Wie schnell Alonso im Rennen hätte fahren können, konnte ma ja, auch aufgrund der FIA- Manipulation, nicht feststellen, da er ja ständig von offensichtlich langsameren Autos eingebremst wurde. So kann man entweder feststellen, dass Ferrari nicht das Maß aller Dinge ist oder Schumi und Massa ein schlechtes Quali hatten, denn mit einem Auto, was das Maß aller Dinge sein soll, sollte es doch gelingen auf Pole zu fahren. Das Argument, dass Kimi leichter war, hat bei einer Runde, die er früher reingekommen ist nicht soviel Zugkraft, denn auch dies sollte ein dermaßen überlegenes Auto ausgleichen können. Natürlich ist zuzugeben, dass Monza die Unterschiede der Autos nivelliert, da dies die einzig verbliebene Hochgeschwindigkeitsstrecke ist, auf denen die Aerodynamik eine untergeordnete Rolle spielt. Jedoch sollte man nicht vergessen, wenn man schon die letzten 6 Rennen zur Untermauerung dieser These heranzieht, dass Alonso ohne den Fehler der Boxencrew in Ungarn gewonnen hätte. Es ist zwar so, dass auch ich Ferrari im Moment einen Tick stärker sehe als Renault und McLaren, dies schwankt jedoch von Rennen zu Rennen und rechtfertigt nicht, Ferrari als Maß aller Dinge zu bezeichnen. Und Renault scheint das Fehlen der Massedämpfer mitlerweile kompensiert zu haben, auch wenn das Ergebnis dies in Monza nicht widergespiegelt hat.
Hinzukommt, dass Renault, um das mal mit einem Bush-Zitat zu umschreiben, die Samthandschuhe ausgezogen hat, wie man ja schon an der Beschwerde gegen Bridegstone und Alonsos Äußerungen sehen konnte, und denke ich bei der FIA noch einen Bonus hat, was man wiederum daran sehen konnte, dass Alonsos Äußerungen keine Konsequenzen hatten. Dies hat zur Folge, dass Alonso sich wahrscheinlich in den noch ausstehenden Rennen etwas mehr erlauben kann als Schumi. Und worin der Unterschied von etwas weniger zu etwas mehr liegt, wissen wir ja, wenn man mal die WM-Finals 94 und 97 vergleicht. Man kann hierfür aber auch die WM-Finals 89 und 90 nehmen, das tut sich nicht viel.
Zunächst einmal bin ich nicht der Meinung, dass Ferrari das Maß aller Dinge ist, sondern das Team, dass es im Moment zu schlagen gilt. Kann mich nicht wirklich an den 'Fastrausrutscher' erinnern. Kann allerdings auch daran liegen, dass ich RTL schaue.
Zwischen Räikkönen und Schumacher lagen allerdings 2 Runden. Das heißt, dass er im direkten Vergleich schon schneller war.
Die Qualyleistung von Alonso war in der Tat sehr gut, wenn man die Umstände bedenkt. Wie schnell er im Rennen hätte fahren können, werden wir nie erfahren. Vielleicht konnte er ja auch gar nicht schneller, vielleicht doch. Aber das ist Spekulation.
Das Argument 'FIA-Manipulation' ist völliger Blödsinn. Es war, auch aus meiner Sicht, eine Fehlentscheidung. Und sonst gar nichts.
Wenn ein Team dass Beste sein soll, dann darf auch die Boxencrew keine Fehler machen. Genau das hat Renault aber in Ungarn. 'Hätte Wäre Wenn' zählt nun mal nicht. Und du musst doch zugeben, dass Ungarn ein ziemlich anderes Rennen war als die sonstigen in dieser Saison. Sonst hätte Button nicht gewonnen. Hat er aber...
Man kann dieses Rennen m.E. nicht zu einem Vergleich heranziehen.
Ich glaube auch nicht, dass Alonso oder Renault bei der FIA einen Bonus haben. Das will ich für kein Team. Auch nicht für Ferrari. Wenn es auch manchmal so aussieht, als ob's so wäre.
Und das 'Gejammer' von Alonso und Briatore als 'neue Stärke' auszulegen ist schon etwas seltsam. Mit Worten gewinnt man keine WM. Ich glaube auch nicht, dass Alonso sich ab jetzt mehr erlauben kann. Er hat seinen Bonus bereits im Rennen in Monza bekommen, als das Abkürzen der Schikane in Runde 2 nicht geahndet wurde.
Alles Weitere müssen wir abwarten. Ich freue mich jedenfalls auf noch 3 spannende Rennen.
@stuephi
Natürlich habe ich dir die Antwort zum 'Maß
aller Dinge' gegeben...
Das Mass aller Dinge ist eh nur einer...ein kleiner, unscheinbarer Engländer mit weißen Haaren...