Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Alonso bald Weltmeister?¨!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 13. August 2005

Was für einige so alles an den Tag kommt.....
Obwohl ich die momentane Zeitverschiebung von fast einem halben Jahr ein wenig übertrieben finde. Es gab ja auch eine Wiederholung am selben Tag.
Aber vielleicht haben die Kimifans, die das gesehen haben, auf Alonsofan umgestellt, um auch einmal eine WM feiern zu können :wink:

@mercedesman -> Da ja 'Pechvogel' Räikkönen anscheinend nur jedes 2te Rennen beendete, sind das natürlich im Verhältnis zu Alonso, der als 'Glückspilz' jedes Rennen beendet hat doppelt soviele Fehler von Räikkönen, da er sicher noch einige mehr gemacht hätte ohne seine technischen Probleme :wink:
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 13. August 2005, insgesamt 1-mal geändert.

shoemaker hat geschrieben:
Der Ausrutscher im Qualifying war ein dicker Fehler von Alonso, der ihn bei den eng zusmmenliegenden Zeiten von der ersten in die dritte Reihe beförderte, und der Rennstart war dann mindestens nochmal ein genauso großer Fehler.

Beim Ungarn-Start lag Ferdls Fehler in mangelnder Hellseherei hinsichtlich Shoemakers des Zweiten Linien (Plural!) ;-)
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Der Ausrutscher im Qualifying war ein dicker Fehler von Alonso, der ihn bei den eng zusmmenliegenden Zeiten von der ersten in die dritte Reihe beförderte, und der Rennstart war dann mindestens nochmal ein genauso großer Fehler.

Beim Ungarn-Start lag Ferdls Fehler in mangelnder Hellseherei hinsichtlich Shoemakers des Zweiten Linien (Plural!) ;-)

Nein, er hat einfach zu spät gebremst. Die Nase neben die Hinterräder des Vordermanns zu halten ist einfach ein krasser Fehler beim Start eines Rennens, weil Ralf ja nicht einfach einen größeren Radius hätte fahren können um Ferdinand nicht zu beschädigen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Kimika hat geschrieben:
...
3. Ja, okay, ich wusste in Deutschland, knapp daneben ist halt auch vorbei. Es war der Nürburgring!
4. Auf welcher Rennstrecke, vor welchem Start und in welchem Jahr. Wenn schon, dann genau.
Und ich bin auch um 3 aufgestanden um auch ja den Start nicht zu verpassen, bin nicht eingeschlafen und haben den Start gesehen, aber kann mich dennoch an keinen abgewürgten Motor von Kimi im Jahr 2005 erinnern!

So, Formel 1 schau ich seit Saisonende 1998. Ist wahrscheinlich nicht so lang wie Sie/du schauen/schaust (wie lange schauen/schaust Sie/du?) aber es reicht um meine Meinung gebührend zu vertreten! Denke ich!

Schau, liebe Kimika. Shoemaker hat doch schon die restlichen Fragen beantwortet. In Melbourne wars. Dann hast du den Start verschlafen, so fürchte ich :roll:

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
...
3. Ja, okay, ich wusste in Deutschland, knapp daneben ist halt auch vorbei. Es war der Nürburgring!
4. Auf welcher Rennstrecke, vor welchem Start und in welchem Jahr. Wenn schon, dann genau.
Und ich bin auch um 3 aufgestanden um auch ja den Start nicht zu verpassen, bin nicht eingeschlafen und haben den Start gesehen, aber kann mich dennoch an keinen abgewürgten Motor von Kimi im Jahr 2005 erinnern!

So, Formel 1 schau ich seit Saisonende 1998. Ist wahrscheinlich nicht so lang wie Sie/du schauen/schaust (wie lange schauen/schaust Sie/du?) aber es reicht um meine Meinung gebührend zu vertreten! Denke ich!

Schau, liebe Kimika. Shoemaker hat doch schon die restlichen Fragen beantwortet. In Melbourne wars. Dann hast du den Start verschlafen, so fürchte ich :roll:

Verschlafen sicher nicht, wohl eher vergessen oder verdrängt... :D

Aber nach wie vor will ich wissen, wie lange sie die F1 verfolgen :?:

Nein, er hat einfach zu spät gebremst. Die Nase neben die Hinterräder des Vordermanns zu halten ist einfach ein krasser Fehler beim Start eines Rennens, weil Ralf ja nicht einfach einen größeren Radius hätte fahren können um Ferdinand nicht zu beschädigen.

Na ja. Ralf sagte, er hätte von Alonso nichts bemerkt. Ein Rennfahrer sollte beim Start schon in etwa über das, was um ihn rum passiert informiert sein. Dazu war seine Linie schwer vorhersehbar, um es vorsichtig auszudrücken. Ich würde mich der Mehrheit der Kommentatoren anschließen und das Ganze als normalen Zwischenfall werten.
I´m the bad dream

Beitrag Sonntag, 14. August 2005

Mit Verlaub shoemaker! Das sehe ich ein wenig anders. Ein typischer Rennunfall wie er in der heißen Startphase nun mal vorkommen kann, insbesondere bei beengten Möglichkeiten. Hier wird ja mit aller Gewalt versucht FA jede nur mißliche Situation anzukreiden. Betrachtet man ferner die GPs (in denen beide ankamen oder unverschuldet ausschieden) sieht die relative Quote etwas anders aus, nicht wahr?

Relevant sind doch in erster Linie zwei Punkte:
a. Das was (die big points und Fehler) für die WM zählt
b. Der gesamte Karriereverlauf.
Beides spricht für Alonso bis dato.

Nichtsdestotrotz stufe ich MS und Trulli besser als die beiden Youngsters ein. Auch DC ist ein Weltklassefahrer, der durchaus noch Highlights setzen kann. Leider konnte Trulli bisher noch nicht mit konstant gutem Material in seiner Karriere versorgt werden :roll: Heidfeld sehe ich auch in der Gilde guter Fahrer, der mit besserem Material woanders stünde 8-)

Kimika hat geschrieben:
...Verschlafen sicher nicht, wohl eher vergessen oder verdrängt... :D

Aber nach wie vor will ich wissen, wie lange sie die F1 verfolgen :?:

1. Ja, irgendwie scheint bei manchen KR-Fans das Wunderwerk eines Verdrängungsmechanismuses zu wirken :wink: Dazu kann der werte Stuephi vlt. etwas zu anmerken :D

2. Laß es mich so formulieren: Ein paar Jahre länger als du, aber mit unterschiedlichem Interesse. Von meiner Sicht ist dieses Jahr ein Tiefpunkt in Sachen Passion für die F1 8-)

Na ja. Ralf sagte, er hätte von Alonso nichts bemerkt. Ein Rennfahrer sollte beim Start schon in etwa über das, was um ihn rum passiert informiert sein. Dazu war seine Linie schwer vorhersehbar, um es vorsichtig auszudrücken. Ich würde mich der Mehrheit der Kommentatoren anschließen und das Ganze als normalen Zwischenfall werten.

Ich sehe es auch als normalen Startunfall, aber ich glaub nicht, dass man Ralf was vorwerfen kann. Es ist immerhin leichter zu sehen was vor einem passiert als was hinter einem passiert. Ausserdem, in der ersten Kurve eines Rennen passiert so viel vor einem (wenn nicht grade ganz vorne ist), dass man jemanden kaum vorwerfen kann nicht auch noch Zeit hat sich groß drum zu kümmern was hinter einem passiert.

vogtsophob hat geschrieben:

Ich sehe es auch als normalen Startunfall, aber ich glaub nicht, dass man Ralf was vorwerfen kann. Es ist immerhin leichter zu sehen was vor einem passiert als was hinter einem passiert. Ausserdem, in der ersten Kurve eines Rennen passiert so viel vor einem (wenn nicht grade ganz vorne ist), dass man jemanden kaum vorwerfen kann nicht auch noch Zeit hat sich groß drum zu kümmern was hinter einem passiert.

Eben. Deswegen sagte ich ja: Normaler Startunfall. Ralf ist nicht wirklich was vorzuwerfen, aber andererseits kann man auch nicht verlangen, dass der Ferdl wartet, bis die Luft rein und das halbe Feld vorbei ist. ;-)
I´m the bad dream

...
O.K. ich nenne es einfach mal Unzuverlässigkeit. Wenn ein Team über mehrere Jahre Probleme mit dieser Zuverlässigkeit hat, ist das halt keine Frage von Glück oder Pech.

Das nennen andere halt Riesenpech :D

mercedes-man hat geschrieben:
...
Alonso:
Kanada Mauerkuss
Ungarn Qualifehler

Kimi:
Australien Motorabwürger
Nürburgring Bremsplatten

2 : 2 okay ???

Wenn dich meine aufrichtige Meinung interessiert? Nein!
Qualifehler??? Oh Contraire! Wir reden hier von Rennen, wo es Punkte für die WM gibt. Nicht vom Quali, oder willst du die Testergebnisse gleich noch mit einbeziehen :D Die Startphase in Ungarn ist ein typischer Rennunfall gewesen.
Ferner gab es bei KR zwei sehr schöne Fahrten in die Auslaufzonen des Bahrain-Circuits zu bewundern :wink: Ohne diese wäre es ein weiteres Aus für KR gewesen :wink:

Wir wären damit bei 1:3, das mag zunächst reichen 8-)
Ich bin aber nach wie vor der Überzeugung, MS und Trulli auf ebenbürtigem Material unterwegs würde eine gänzlich andere Situation präsentieren.
Zuletzt geändert von Dr.Otto-AronSikpin am Sonntag, 14. August 2005, insgesamt 1-mal geändert.

ääääääähm....ich steh gerade auf dem schlauch....warum spricht der karriereverlauf für alonso ? :?:

Ich glaube Dr.Otto-AronSikpin will einfach nicht glauben, dass Kimi nun einmal Pech hatte, wohlgemerkt nicht nur in dieser Saison.
Der Fahrer ist nur so gut, wie sein Auto ankommt!
Tauschen wir mal die Autos der beiden Fahrer! Wie sähe dann die WM aus? Man kann die Situation der Mercedes-Zuverlässigkeit nicht außer acht lassen, wenn man schon einen Vergleich der beiden Fahrer macht. Fakt ist, dass der Mercedes manch ein Rennen, welches gewonnen hätte werden können (was für ein Satz), einfach nicht beendet werden konnte. Da hätte es auch von Fernando Alonso pilotiert werden können, es würde keinen Unterschied machen!
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kimika hat geschrieben:
Ich glaube Dr.Otto-AronSikpin will einfach nicht glauben, dass Kimi nun einmal Pech hatte, wohlgemerkt nicht nur in dieser Saison.
...

Hm, du glaubst, daß ich nicht an das Pech von KR glaube?
Ich glaube da glaubst du richtig. Es ist schon ein riesen Pech 8-) Und das nicht nur in dieser Saison. Rein statistisch verbuche ist das, insbesondere seine Gesamtkarriere, längst nicht mehr unter der Rubrik Zufall* :D

Diese Diskussion erinnert mich irgendwie an Alesi, auch wenn der franz. Sympath im Hinblick auf Siege bei KR nicht mithalten kann :roll:

*Literaturhinweis: Carlus Valentinus, Acta Fortuna, 1935: Randomisierung unter ausgeprägten aerodynamischen und zeitlich korrelierenden Abhängigkeiten bei biologischen Anlagen und ihren Portalen.

ääääääähm....ich steh gerade auf dem schlauch....warum spricht der karriereverlauf für alonso ? :?:

Nun gut MM:
von 81 gemeldeten Rennen konnte KR sich 50x klassifizieren (61,73%).
Bei Alonso sind von insgesamt 64 Rennen 44 Klassifizierungen (68,75%) angeben. Dabei ist zu beachten das KR die schlechteste Quote aller McLaren Topfahrer aufweist (selbst ein loyaler :roll: Mitarbeiter wie DC schneidet hier ungleich besser ab), länger in einem Traditions-Spitzenteam als Alonso bisher ist.

Hm, du glaubst, daß ich nicht an das Pech von KR glaube?
Ich glaube da glaubst du richtig. Es ist schon ein riesen Pech 8-) Und das nicht nur in dieser Saison. Rein statistisch verbuche ist das, insbesondere seine Gesamtkarriere, längst nicht mehr unter der Rubrik Zufall* :D

Diese Diskussion erinnert mich irgendwie an Alesi, auch wenn der franz. Sympath im Hinblick auf Siege bei KR nicht mithalten kann :roll:

*Literaturhinweis: Carlus Valentinus, Acta Fortuna, 1935: Randomisierung unter ausgeprägten aerodynamischen und zeitlich korrelierenden Abhängigkeiten bei biologischen Anlagen und ihren Portalen.

Ohhooo, Zufall würde ich es nun wieder nicht nennen! Im ertsen Jahr bei Sauber hat ihn das Pech nur soweit verfolgt, als das es bei Sauber so üblich ist!
Die folgenden Jahre bei McLaren kann man in sofern nicht dem Zufall zuschreiben, weil es bei diesem Team quasi üblich ist, das Material der Fahrer weniger auf zuverlässig, als auf schnell zu trimmen! Das mag jetzt nur meine Meinung sein, auch als McLaren Fan muss ich diese für mich sehr erschreckenden Ergebnisse der Pannen- und Ausfallstatistik annehmen, aber dennoch spiegelt es die letzten Jahre bei McLaren wieder. Mir sind immer diese wechselnd rechte, mal linke Motorbank weiß bläulich qualmenden Agregate bildlich im Gedächtnis geblieben!
Zufall ist das weiß Gott nicht! Das sind Fehler in der Konstruktion, mit Zufall ist das nicht zu erklären, schon gar nicht mit der Beschreibung des Wort Zufalls!
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Nun gut MM:
von 81 gemeldeten Rennen konnte KR sich 50x klassifizieren (61,73%).
Bei Alonso sind von insgesamt 64 Rennen 44 Klassifizierungen (68,75%) angeben. Dabei ist zu beachten das KR die schlechteste Quote aller McLaren Topfahrer aufweist (selbst ein loyaler :roll: Mitarbeiter wie DC schneidet hier ungleich besser ab), länger in einem Traditions-Spitzenteam als Alonso bisher ist.

Wo wir gerade bei Statistiken sind:

FA KR
aktive Saison: 4 5
GP´S: 64 81
Siege: 7 6
2. 4 11
3. 6 8
4. 8 6
5. 3 2
6. 2 4
Pole Position: 7 7
erste Startreihe: 9 14
schnellste Runde: 3 12
Führungsrunden: 387 459
Führungskilometer: 1888 2146
WM-Punkte gesammt: 201 230

Quelle: http://sport.rtl.de/formel1/datenbank/f ... pe_nr=1107
http://sport.rtl.de/formel1/datenbank/f ... pe_nr=1108

Okay, leider kann man das hier nicht so gut darstellen, erste Spalte ist F.Alonso, zweite Kimi
Spain 1999
[long pause, silence]

Interessante Statistik. Aber darin wie in der von Monsiieur le Docteur OAS erkenne ich leichte Vorteile für Alfons Ferdinando ;-)
I´m the bad dream

Interessante Statistik. Aber darin wie in der von Monsiieur le Docteur OAS erkenne ich leichte Vorteile für Alfons Ferdinando ;-)

Für mich sind Statistiken immer relativ.
Worauf legt man gerade sein Augenmerk? Auf gefahrene Rennen, Siege, Poles, Plätze, Rundenzeiten, Führungsrunden usw. Ich seh da zwar eher einen Vorteil für Kimi, wenn man die gefahrenen Rennen nicht beachtet ( von den Kategorien die für den besseren fett dargestellt sind), aber wie schon gesagt, Statistiken sind relativ!
Spain 1999
[long pause, silence]

Ja, jede(r) liest halt das raus, was er lesen möchte ;-)

"Ich glaube an keine Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe" (Winston Churchill) :D
I´m the bad dream

Hey, moment mal, die ist nicht gefälscht, zumindest nicht von mir... :roll: :kill:
Spain 1999
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
Hey, moment mal, die ist nicht gefälscht, zumindest nicht von mir... :roll: :kill:

Natürlich nicht. Und von mir auch nicht, deswegen glauben weder du noch ich dran :angel:
I´m the bad dream

Kimika hat geschrieben:

Natürlich nicht. Und von mir auch nicht, deswegen glauben weder du noch ich dran :angel:

Eigentlich wollte ich dieses Smilie als zweites einfügen: :D
Statistiken sind schön und gut, aber ich komm immer wieder zu dem Schluss, dass man Fahrer nicht vergleichen kann, weder Teamkollegen noch sonstwen miteinander. Talent lässt sich nicht in Statistiken pressen!
Spain 1999
[long pause, silence]

Ja, das würde ich unterschreiben.
Außer es fahren zwei mehrere Jahre mit- bzw. gegeneinander. Z.B. Mika und DC, Mischaell und RB. Da seh ich schon Vorteile beim jeweils ersteren.
I´m the bad dream

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein