Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Alonso bald Weltmeister?¨!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 15. August 2005

berdutschi hat geschrieben:
So wie manche sich das Leben schön trinken, reden sich manche Ergebnisse und Tabellenstände mit Hilfe von Statistiken schön. Hilft aber alles nix, weil am Ende zählen nur die Punkte, aber nicht Fehler (nur wenn überhaupt indirekt, was aber weiter nicht interessiert), weil für die gibt's nix ausser vielleicht mal nix. Und bisher konnte noch nie ein Fahrer zum WM geredet werden oder hat ihn nachträglich gewonnen, weil er ihn verdient hätte oder sowas in der Art und das ganze auch noch umgekehrt. Nur schlechte Verlierer und arrogante Gewinner müssen solch haarstreubenden Statistikdiskussionen führen. In jeder Sportart gibt es ein Reglement und ein System wie gewertet wird und da bringt es nicht wirklich viel eigene "Kriterien" einzuführen, weil in jeder Sportart ist festgelegt, wer am Schluss der Beste ist. Und in der Formel 1 ist z.B. der am Schluss WM, der am meisten Punkte hat (ob er dabei 1 oder 1000 Fehler gemacht hat ist völlig wurscht) und damit ist er auch nach Ansicht des Formel 1 Reglements der beste Fahrer und alle die meinen sie seien besser, hätten ihn ja schlagen können.

Im Laufe der Zeit wird ohnehin nur noch von den Ergebnissen geredet werden. Für einen Rennfahrer zählt irgendwo auch nur der Endstand. Sagen sie doch auch (fast) alle, oder?

Kimika hat geschrieben:
@ Dr. OAS
Da ich ja sowieso nur unlogisches Zeug schreibe, bezieh ich mich jetzt einfach mal auf die wichtigsten Punkte:
Pech verwende ich als Wort, wenn ich etwas im negativen zusammenhang darstellen möchte, da finde ich passt das Wort "Zufall" einfach nicht hin. Zufall wäre mir in diesem Fall einfach zu positiv, ob es dir passt oder nicht! Abgesehen davon, dass es relativ üblich ist, Kimis Pech mit dem Wort Pech zu umschreiben, als es Zufall zu nennen! Und relativ kann man auch mit verhältnissmäßig austauschen. Somit schreibe ich keine unlogischen Sachen, denn ich habe es so gemeint, wie ich es geschrieben hatte, und man konnte es auch verstehen, vorrausgesetzt man will es den verstehen!
So nun zu der Quellenangabe: Eine Quellenangabe habe ich gemacht, weil diese Statistik nicht von mir erstellt oder zusammengestellt wurde. Ich habe sie aus einer Quelle bezogen, um nun nicht den Groll der Quellenverfasser auf mich zu ziehen, mache ich eine Quellenangabe, um somit auf der sicheren Seite zu sein, keine Urheberrechtsverletzung zu begehen! Dafür sind die Forumsbetreiber und Moderatoren sicher Dankbar, denn das kann auch teuer enden! Nicht damit sie sich angegriffen fühlen, dass ich es für sie gemacht habe, weil sie ja sowieso schon alles kennen. Ihre Fachkompetenz will ich hier bestimmt nicht untergraben.
Somit endet hier mein kleiner Ausschwenker, bezüglich einiger Redewendungen, die ich in meinen Texten verwendet habe. Ich komme im Sinne des Themas also zurück zur Topic und behaupte weiterhin, dass man Rennfahrer nicht vergleichen kann!

Dear Kimika, calm down :wink: Wenn man die Fahrer nicht vergleichen kann d.A. nach, so hättest du die Diskussion besser gleich anders geführt. So erweckst es nur den Eindruck eines Rückzugmanövers.
Was nun die Quellenproblematik angeht, diese Zahlen sind öffentlich und in jeder MoSpo-Datenbank gleich. Völlig unerheblich welche du zitierst, Rennsportexperten dürften sie geläufig sein. Auf Quellen reflektiere ich nur im Streitfalle.

Kimika hat geschrieben:
Ich find es lächerlich, sich über diese minimalen Fehler, die der Zuschauer teilweise nicht mitbekommt, weil die Kamera sie nicht zeigt, weil die Kamera sonst 20 Fahrzeuge in 20 Fenstern zeigen müsste, zu diskutieren. Fakt ist, Kimis Fehler führte zum Ausfall, Alonsos nicht (Nürbugring). Angenommen Kimi hätte sich den Bremsplatten zwei Runden später eingefahren und hätte es unbeschadet ins Ziel geschafft! Sein Fehler wäre ein Fehler gewesen, der aber nicht weiter ins Gewicht gefallen wäre. Abgesehen davon, dass er das Rennen verloren hätte, wenn er den Reifen gewechselt hätte. Hätte, wenn und aber sind aber nun mal nicht eingetreten! Alle Fahrer, die diesbezüglich dieser Rennsituation befragt wurden, haben bestätigt, dass sie diesen vermeintlichen Fehler auch begangen hätten, sie fahren um zu gewinnen! Also ist es kein Fehler, sondern eine riskante Entscheidung! Vielleicht auch Pech oder Zufall, dass die Aufhängung diese zwei Runden nicht mehr überstehen wollte/konnte!

Mit dem Ausdruck 'lächerlich' fördert man nicht unbedingt eine sachliche Diskussion. Außerdem hast du meinen post aus dem Zusammenhang gerissen bewertet - ich hatte ja dafür plädiert, Kimi einen einzigen Fehler anzulasten und Alonso keinen. Also bitte erst lesen, verstehen und erst dann :kill:.

Und eine Entscheidung, die im Nachhinein betrachtet ca. 6 Punkte gekostet hat bleibt eine Fehlentscheidung, auch wenn die Mehrzahl der Fahrer (NICHT alle) sie ebenso getroffen hätte.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
Dear Kimika, calm down :wink: Wenn man die Fahrer nicht vergleichen kann d.A. nach, so hättest du die Diskussion besser gleich anders geführt. So erweckst es nur den Eindruck eines Rückzugmanövers.
Was nun die Quellenproblematik angeht, diese Zahlen sind öffentlich und in jeder MoSpo-Datenbank gleich. Völlig unerheblich welche du zitierst, Rennsportexperten dürften sie geläufig sein. Auf Quellen reflektiere ich nur im Streitfalle.

Bis jetzt bin ich meiner Meinung immer treu geblieben, dass Kimi nicht fehlerfrei ist, hab ich eingesehen! Rückzugmanöver würde ich nicht einleiten, ich würde dann lieber nichts mehr dazu schreiben, macht die Sache leichter! Abgesehen davon, dass ich schreiben kann was ich will, ohne das es von dir verdreht wird, oder gar verdreht ankommt! Ich weiß es nicht!
Im Bezug auf Quellen werde ich mich nicht mehr äußern, dass hab ich ausgiebig getan. Wenn du es nicht nötig hast zu lesen, ist es nicht mehr mein Problem! Ich sag nur Urheberrechtsverletzung! Egal ob andere das jetzt auch wissen oder nicht!
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Mit dem Ausdruck 'lächerlich' fördert man nicht unbedingt eine sachliche Diskussion. Außerdem hast du meinen post aus dem Zusammenhang gerissen bewertet - ich hatte ja dafür plädiert, Kimi einen einzigen Fehler anzulasten und Alonso keinen. Also bitte erst lesen, verstehen und erst dann :kill:.

Und eine Entscheidung, die im Nachhinein betrachtet ca. 6 Punkte gekostet hat bleibt eine Fehlentscheidung, auch wenn die Mehrzahl der Fahrer (NICHT alle) sie ebenso getroffen hätte.

Lächerlich nehm ich zurück!
Zu der (Fehl-)Entscheidung sag ich nur, dass es auch gut hätte ausgehen können. Das sind minimale Unterschiede zwischen Helden- und Versagertum! Ein Rennfahrer kann auch mal eine Fehlentscheidung treffen, gut, ist dann halt ein Fehler. Dennoch hätte es auch gut ausgehen können, dann wäre es kein Fehler gewesen. In diesem Falle war es wohl ein Fehler!
Muss ich zerknirschend zugeben... :D
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:

Lächerlich nehm ich zurück!
Zu der (Fehl-)Entscheidung sag ich nur, dass es auch gut hätte ausgehen können. Das sind minimale Unterschiede zwischen Helden- und Versagertum! Ein Rennfahrer kann auch mal eine Fehlentscheidung treffen, gut, ist dann halt ein Fehler. Dennoch hätte es auch gut ausgehen können, dann wäre es kein Fehler gewesen. In diesem Falle war es wohl ein Fehler!
Muss ich zerknirschend zugeben... :D

Na gut. Wie gesagt, eine Fehlentscheidung, aber kein (Fahr-)fehler. Ich hätte die Entscheidung aber an Kimis Stelle auch so getroffen, an Ferdis Stelle aber gewechselt. :D
I´m the bad dream

ich glaub kaum, dass wir entscheiden können, was wir an kimi's stelle gemacht hätten. wir sind keine f1-piloten, und wir wissen nicht, wie stark vibrationen waren. man kann die situtaion auch nicht so oft üben, also haben wir 0 erfahrung wie lang die aufhänung nocht gehalten hätte, das passiert ja so gut wie nie. wir wissen auch nicht, wie es sich beim bremsen verhalten hat, von da her, können wir wohl kaum eine entscheidung treffen
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
ich glaub kaum, dass wir entscheiden können, was wir an kimi's stelle gemacht hätten. wir sind keine f1-piloten, und wir wissen nicht, wie stark vibrationen waren. man kann die situtaion auch nicht so oft üben, also haben wir 0 erfahrung wie lang die aufhänung nocht gehalten hätte, das passiert ja so gut wie nie. wir wissen auch nicht, wie es sich beim bremsen verhalten hat, von da her, können wir wohl kaum eine entscheidung treffen

Das seh ich anders. Die Alternativen kann man auch rein rational betrachten. Weiterfahren bedeutete das Risiko eines Schadens oder zurückzufallen, andererseits hätte es auch funktionieren können und Kimi hätte auf Alonso aufgeholt. Da der Rückstand schon damals groß war, musste Kimi das Risiko eingehen, anstatt auf Nummer sicher zu gehen und dabei noch weiter Boden zu verlieren.
Alonso in der gleichen Situation hätte dagegen imo besser das Rad gewechselt, um nicht zuviel von seinem Vorsprung aufs Spiel zu setzen.
I´m the bad dream

wir können die entscheidung so sehen: weiterfahren bedeutet 10 punkte oder zurückfallen oder keine punkte: wechseln bedeutet etwas zurückfallen und sehr warscheinlich punkte bekommen.
aus kimi's sicht könnten wir es aber besser einschätzen, und dann ist es jedem selber überlassen wie er entscheidet
Kimi Raikkonen

Na gut. Wie gesagt, eine Fehlentscheidung, aber kein (Fahr-)fehler. Ich hätte die Entscheidung aber an Kimis Stelle auch so getroffen, an Ferdis Stelle aber gewechselt. :D

Kimi musste etwas wagen und hat dabei verloren. Alonso kann die ganze restliche Saison wahrscheinlich auf Sicherheit fahren und gewinnt trotzdem. Wenn Kimi Alonso noch aufhalten will, muss er mehr wagen. Ich kann diese Entscheidung nachvollziehen!
Spain 1999
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:

Kimi musste etwas wagen und hat dabei verloren. Alonso kann die ganze restliche Saison wahrscheinlich auf Sicherheit fahren und gewinnt trotzdem. Wenn Kimi Alonso noch aufhalten will, muss er mehr wagen. Ich kann diese Entscheidung nachvollziehen!

Da hast du sicher recht.
Nur glaube ich nicht, dass es Alonso mit der Sicherheit übertreiben wird ;-)
1. ist der Rennfahrer (ein junger noch dazu) und will gewinnen.
2. geh ich davon aus, dass man bei Renault F1 auch ziemlich scharf auf den Konstrukteurstitel ist. Bekanntlich gilt der neue Konzernboss Ghosn nicht als glühender F1-Fan und man hätte so gute Argumente, das Engagement in der F1 fortzusetzen - mit den entsprechenden finanziellen Mitteln.
I´m the bad dream

Da hast du sicher recht.
Nur glaube ich nicht, dass es Alonso mit der Sicherheit übertreiben wird ;-)
1. ist der Rennfahrer (ein junger noch dazu) und will gewinnen.
2. geh ich davon aus, dass man bei Renault F1 auch ziemlich scharf auf den Konstrukteurstitel ist. Bekanntlich gilt der neue Konzernboss Ghosn nicht als glühender F1-Fan und man hätte so gute Argumente, das Engagement in der F1 fortzusetzen - mit den entsprechenden finanziellen Mitteln.

Natürlich ist Alonso auf Siege aus, Kimi auch, sonst hätte er am Nürburgring nicht versucht, den Bremsplatten zum Sieg zu retten! Konnte man auch sehen als Alonso an Ralf vorbei wollte und es nicht ganz geklappt hat!
Spain 1999
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:

Bis jetzt bin ich meiner Meinung immer treu geblieben, dass Kimi nicht fehlerfrei ist, hab ich eingesehen! Rückzugmanöver würde ich nicht einleiten, ich würde dann lieber nichts mehr dazu schreiben, macht die Sache leichter! Abgesehen davon, dass ich schreiben kann was ich will, ohne das es von dir verdreht wird, oder gar verdreht ankommt! Ich weiß es nicht!
Im Bezug auf Quellen werde ich mich nicht mehr äußern, dass hab ich ausgiebig getan. Wenn du es nicht nötig hast zu lesen, ist es nicht mehr mein Problem! Ich sag nur Urheberrechtsverletzung! Egal ob andere das jetzt auch wissen oder nicht!

Komme mal bitte wieder runter,liebe Kimika!
Laß dir eines versichert sein, Urheberrecht bedeutet ein bißchen was anderes. Hat mit statistischen Daten der F1 nicht unbedingt etwas zu tun. Jeder kann sich dazu eine eigene DB anlegen oder über öffentlich zugängliches Material das nicht ausdrücklichem Copyright unterliegt (andernfalls dann natürlich einen Hinweis benötigt) verfügen. Quellennachweise sind auf unserer Diskussionsebene doch nur nötig wenn strittig. Soweit einsichtig?

Get a grip Kimika and calm down 8-)

Hinweis: Zum Thema Urhebrrecht seien dir folgende Artikel empfohlen:
http://www.jere-mias.de/biwi/urheb1.html
http://www.netzwelt.de/news/70443-vorgestellt-irights-klaert-ueber-urheberecht.html
http://www.netzwelt.de/news/67311-urheberecht-privatkopie-bleibt-bestehen-aber.html

@Dr.OAS

Kimika hat geschrieben:
@ Dr. OAS
... , mache ich eine Quellenangabe, um somit auf der sicheren Seite zu sein,....

Ich hab jetzt keine Lust mehr mich zu wiederholen! Und auch nicht mehr, mich erklären zu müssen, wegen solch nebensächligen Nebensätzen! Ich hab in einem anderen Forum mitbekommen, dass eine Urheberrechtsverletzung stattgefunden hat und sicher mich somit einfach ab. Ob es jetzt nötig war oder nicht, spielt für mich keine Rolle! Ich bin da halt vorsichtig!
Spain 1999
[long pause, silence]

Liebe Kimika, Du brauchst überhaupt keine Angst zu haben... Eine Urheberrechtschutzverletzung begehst Du nur dann, wenn Du fremdes und urheberrechtlich geschütztes (letzteres ist wichtig) Gut (z.B. Markennamen, Musik oder Literarisches) zu gewerblichen Zwecken nutzt (z.B. mittels Vervielfältigug), um damit Geld in die eigene Tasche zu wirtschaften. Das hat nichts mit einer Meinungsäusserung hier im Forum zu tun.

Und dem Kimi drück ich jetzt mal (neben dem Michael :D ) für das nächste Rennen in der Türkei ganz feste die Daumen. :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Liebe Kimika, Du brauchst überhaupt keine Angst zu haben... Eine Urheberrechtschutzverletzung begehst Du nur dann, wenn Du fremdes und urheberrechtlich geschütztes (letzteres ist wichtig) Gut (z.B. Markennamen, Musik oder Literarisches) zu gewerblichen Zwecken nutzt (z.B. mittels Vervielfältigug), um damit Geld in die eigene Tasche zu wirtschaften. Das hat nichts mit einer Meinungsäusserung hier im Forum zu tun.

Und dem Kimi drück ich jetzt mal (neben dem Michael :D ) für das nächste Rennen in der Türkei ganz feste die Daumen. :wink:

Ja vielen Dank!
Spain 1999
[long pause, silence]

Danke Jürgen... :wink:
Grüssle vom Juttili

Beitrag Dienstag, 16. August 2005

Kimika hat geschrieben:
@Dr.OAS

Kimika hat geschrieben:
@ Dr. OAS
... , mache ich eine Quellenangabe, um somit auf der sicheren Seite zu sein,....

Ich hab jetzt keine Lust mehr mich zu wiederholen! Und auch nicht mehr, mich erklären zu müssen, wegen solch nebensächligen Nebensätzen! Ich hab in einem anderen Forum mitbekommen, dass eine Urheberrechtsverletzung stattgefunden hat und sicher mich somit einfach ab. Ob es jetzt nötig war oder nicht, spielt für mich keine Rolle! Ich bin da halt vorsichtig!

Sag mal, kannst du oder willst du nicht verstehen :?: Das waren nett gemeinte Hinweise (auch auf die Gefahr hin mich informativ zu wiederholen) die du auch gerne mit einem weiteren Danke hättest quitieren dürfen. Anscheinend bevorzugst du eine pikierte Haltung; zu Erklärungen hat dich niemand gezwungen, schade. Ich rechne das wohlwollend einer gewissen altersbedingten Reife zu.

Kimika hat geschrieben:
Natürlich ist Alonso auf Siege aus, Kimi auch, sonst hätte er am Nürburgring nicht versucht, den Bremsplatten zum Sieg zu retten! Konnte man auch sehen als Alonso an Ralf vorbei wollte und es nicht ganz geklappt hat!
Alonso versucht diese aber nicht durch eine überhöhte Risikobereitschaft zu erreichen. (siehe Silverstone)
Kurzfristig oder auf den Rennsieg betrachtet gesehen war Räikkönens Entscheidung weiterzufahren richtig.
Auf die WM bezogen könnte sich dieser Fehler als eine Riesendummheit erweisen. Sollte Räikkönen vor dem letzten Rennen den Rückstand knapp unter 17 Punkte bringen können (wovon ich ca. ausgehe), würden ihm genau diese 8 Punkte aus diesem Rennen fehlen, welche ihm im letzten Rennen ermöglichen würden eine letzte Chance zu haben.
Und da ein Rennen, im Gegensatz zu einer ganzen Saison, einer viel grösseren Zufälligkeit unterliegt, könnte da theoretisch ja noch ziemlich alles passieren.
Sogenanntes 'Pech' und Fahrfehler sind zugehörige Komponenten einer F1-Saison, und sollten auch nicht zu sehr gewertet werden, solange sie nicht überhand nehmen - wobei dann die Fehler beim Menschen zu suchen sind, und nicht im vom Schicksal uns vorbestimmmten Weg.
Bei McLaren regiert aber vor allem falscher Stolz.
Weder Räikkönen noch sein Team wollten von dem 'schwächeren' Renault auf der Strecke besiegt werden. Während man bei Renault nur auf Punkte abziehlt, und nicht auf ein tolles Feuerwerk.
Zudem leistete sich McLaren in der Teamwertung mit seiner 'Taktik' in Kanada ein weiteres Malheur nach dem Motto, Wir haben einen Plan - nämlich keinen......
Wenn sie es also noch schaffen sollten, kann man nur gratulieren, für die an den Tag gelegte Überlegenheit, welche auch solche Fehler verzeiht.
Wenn nicht, werden wohl einige lautere Töne hinter den Kulissen zu hören sein, den diese Saison wäre deutlich mehr drin gelegen.
Und dass das nichts mit 'Pech' zu tun hat wissen die McLaren-Oberen genau!

stuephi hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Alonso versucht diese aber nicht durch eine überhöhte Risikobereitschaft zu erreichen. (siehe Silverstone)
Kurzfristig oder auf den Rennsieg betrachtet gesehen war Räikkönens Entscheidung weiterzufahren richtig.
Auf die WM bezogen könnte sich dieser Fehler als eine Riesendummheit erweisen. Sollte Räikkönen vor dem letzten Rennen den Rückstand knapp unter 17 Punkte bringen können (wovon ich ca. ausgehe), würden ihm genau diese 8 Punkte aus diesem Rennen fehlen, welche ihm im letzten Rennen ermöglichen würden eine letzte Chance zu haben.
Und da ein Rennen, im Gegensatz zu einer ganzen Saison, einer viel grösseren Zufälligkeit unterliegt, könnte da theoretisch ja noch ziemlich alles passieren.
Sogenanntes 'Pech' und Fahrfehler sind zugehörige Komponenten einer F1-Saison, und sollten auch nicht zu sehr gewertet werden, solange sie nicht überhand nehmen - wobei dann die Fehler beim Menschen zu suchen sind, und nicht im vom Schicksal uns vorbestimmmten Weg.
Weder Räikkönen noch sein Team wollten von dem 'schwächeren' Renault auf der Strecke besiegt werden. Während man bei Renault nur auf Punkte abziehlt, und nicht auf ein tolles Feuerwerk.
Zudem leistete sich McLaren in der Teamwertung mit seiner 'Taktik' in Kanada ein weiteres Malheur nach dem Motto, Wir haben einen Plan - nämlich keinen......
Wenn sie es also noch schaffen sollten, kann man nur gratulieren, für die an den Tag gelegte Überlegenheit, welche auch solche Fehler verzeiht.
Wenn nicht, werden wohl einige lautere Töne hinter den Kulissen zu hören sein, den diese Saison wäre deutlich mehr drin gelegen.

Volle Zustimmung! Diese falschen Ansprüche eher grandiose Siege erzielen zu wollen, als mal sichere Punkte einzufahren hat ihnen wahscheinlich nicht nur die WM-2003 versaut, sondern höchstwahrscheonlich auch diese.
Vor ein paar Jahren kamen neue Regeln auf, anstatt, dass sie an den Regeln entlang ein Vorjahresauto weiterentwickeln und so eine sichere Variante wählen, wie z.B. das Team Ferrari, die damit sehr erfolgreich waren, nein, McLaren musste ein völlig neues Auto entwickeln, welches erst in den Himmel gelobt wurde um dann ziemlich hart auf dem Bauch zu landen, diese fakten sind Zeugen dieses falschen Stolzes. Ich versteh es nicht, aber eine WM wie Renault sie anscheinend gerade gewinnt, ist natürlich nicht so spektakulär!
Spain 1999
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
@Dr.OAS

Kimika hat geschrieben:
@ Dr. OAS

Sag mal, kannst du oder willst du nicht verstehen :?: Das waren nett gemeinte Hinweise (auch auf die Gefahr hin mich informativ zu wiederholen) die du auch gerne mit einem weiteren Danke hättest quitieren dürfen. Anscheinend bevorzugst du eine pikierte Haltung; zu Erklärungen hat dich niemand gezwungen, schade. Ich rechne das wohlwollend einer gewissen altersbedingten Reife zu.

So, dann werde ich mich jetzt mal meinem alter entsprechend bei dir bedanken: Also vielen Dank!
Spain 1999
[long pause, silence]

mercedes-man hat geschrieben:
Relevant sind doch in erster Linie zwei Punkte:
a. Das was (die big points und Fehler) für die WM zählt
b. Der gesamte Karriereverlauf.
Beides spricht für Alonso bis dato.

ääääääähm....ich steh gerade auf dem schlauch....warum spricht der karriereverlauf für alonso ? :?:

Nun gut MM:
von 81 gemeldeten Rennen konnte KR sich 50x klassifizieren (61,73%).
Bei Alonso sind von insgesamt 64 Rennen 44 Klassifizierungen (68,75%) angeben. Dabei ist zu beachten das KR die schlechteste Quote aller McLaren Topfahrer aufweist (selbst ein loyaler :roll: Mitarbeiter wie DC schneidet hier ungleich besser ab), länger in einem Traditions-Spitzenteam als Alonso bisher ist.

auch diese statistik ist eher ein vergleich der teams/autos minardi/renault - mclaren/sauber und nicht ein vergleich der fahrer.

Kimika hat geschrieben:
Statistiken sind schön und gut, aber ich komm immer wieder zu dem Schluss, dass man Fahrer nicht vergleichen kann, weder Teamkollegen noch sonstwen miteinander. Talent lässt sich nicht in Statistiken pressen!

da stimme ich 100%ig überein. :)

Kimika hat geschrieben:
Interessante Statistik. Aber darin wie in der von Monsiieur le Docteur OAS erkenne ich leichte Vorteile für Alfons Ferdinando ;-)

Für mich sind Statistiken immer relativ.
Worauf legt man gerade sein Augenmerk? Auf gefahrene Rennen, Siege, Poles, Plätze, Rundenzeiten, Führungsrunden usw. Ich seh da zwar eher einen Vorteil für Kimi, wenn man die gefahrenen Rennen nicht beachtet ( von den Kategorien die für den besseren fett dargestellt sind), aber wie schon gesagt, Statistiken sind relativ!

Oh, teure Kimika! Sind sie das? Mir scheint eher, du hast hier mehr den Aspekt abolut berücksichtigen wollen, denn relativ ist Alonso, wie von mir bereits aufgeführt, besser. Vergegenwärtige dir bitte noch einmal die Begriffe absolut und relativ 8-)

Zurück zu unserem eingänglichen Problem Seiten vorher:
2005 machte Alonso bisher (1:3 nach momentanen Diskussionsstand) weniger Fehler und ist absolut bei reiner Anzahl der Siege (Karrieremodus) als auch relativ im Gesamtbild besser, während dies eher von KR im Hinblick auf den absoluten Gesamtabschluss (Gesamtpunkte besser) gesagt werden kann. Bei mehr absolvierten Gps, länger bei McLarens Traditionsspitzenteam beheimatet (Alonso ist im Quervergleich noch nicht solange wie KR für ein Topteam fahrend), und von RD's Boliden befördert, auch wenig verwunderlich.

Fazit: Advantage Alonso! FA zeigte bisher auch die nötige Abgeklärtheit, Souveränität, sowie Konstanz und auch ein glückliches Händchen das Champions auszeichnet.

sehe ich es sehr falsch das du selbst nicht unvoreingenommen bist sondern ein alonso fan bist ? :?:

Kimika hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:

Volle Zustimmung! Diese falschen Ansprüche eher grandiose Siege erzielen zu wollen, als mal sichere Punkte einzufahren hat ihnen wahscheinlich nicht nur die WM-2003 versaut, sondern höchstwahrscheonlich auch diese.
Vor ein paar Jahren kamen neue Regeln auf, anstatt, dass sie an den Regeln entlang ein Vorjahresauto weiterentwickeln und so eine sichere Variante wählen, wie z.B. das Team Ferrari, die damit sehr erfolgreich waren, nein, McLaren musste ein völlig neues Auto entwickeln, welches erst in den Himmel gelobt wurde um dann ziemlich hart auf dem Bauch zu landen, diese fakten sind Zeugen dieses falschen Stolzes. Ich versteh es nicht, aber eine WM wie Renault sie anscheinend gerade gewinnt, ist natürlich nicht so spektakulär!
Solange dieses Vorgehen von den Fahrern mitgetragen wird, ist das ganze ja noch so halbwegs in Ordnung.
Für Renault wäre es umgekehrt natürlich besser gewesen. Gleicher Saisonstand wie jetzt aber Überlegenheit in den letzten Rennen statt den ersten.
Aber man kann sich das nicht aussuchen, und nächstes Jahr interessiert dass ganze sowieso niemanden mehr.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein