bLuE_p0is0n hat geschrieben:
Hallo!
Also meines Erachtens lohnte sich der Doppelausfall der B.A.R nicht, denn so muss der Motor nun zwei absolute Hitzerennen überstehen! Wäre doch logischer den in Australien unter kühlen Bedingungen (18°) benutzen Motor nochmals einzusetzen und dann im zweiten Hitzerennen im Bahrain ein neues Treibwerk einzusetzen!
Frère Jacques, dormez-vous.Interessante Theorie "blauesGift", weil Du zurecht erwähnst, dass auch noch die darauf kommende Strecke in Bahrain eine Höllensauna für Motor & Wagen wird! Und deshalb sehe ich die gleichen Bedingungen genau umgedreht.
Die drei ersten GP´s könnten in gewisser Hitze, zuviel für einen Motor sein (auch wenn viele Motorenbauer behaupten sie könnten locker drei GP´s hintereinander aushalten). Schaun wir mal, ich wäre zufrieden, für Ferrari natürlich in erster linie, wenn die Motoren überhaupt mehrere Distanzen schaffen, leisten & halten können. Da haben wir ein ganzes Sortiment von "möchte gern", aber auch ernsten Anwärter auf die WM-Krone von MS.
Da wären JPM, KIMI, Fernando, Gian-Carlo, M. Webber (der über den grossen Atllantik grosse Aufmersamkeit genießt, USA, Süd-Amerika, aber auch in Australien hat man aus Webber, in meinen Augen zu Unrecht, einen Helden gemacht) uvm! Selbst Heidefeld will auf WM-Kurs (muss?) fahren, sollte!
Deshalb das Thema Wettbewebersverzerrung, dass könnte man auch hier ohne weiteres nennen, denn es ist jedem klar erkennbar, dass nicht nur die Hondas eine kluge Lücke im neuem Reglemt genutzt haben, um neue Motoren für das nächste Rennen bekommen zu können (Juristisch nennt man soetwas doch unlauter? Ich weiss es nicht 100%, aber einen Vorteil kann sich ab jetzt jeder zu nutze machen). Sie fahren in die BOX und werden trotzt dem gewertet. Das offensichtlich mit Absicht vor der Zielflagge in die Box abgebogen wird, um in den schon erwähnten Vorteil eines neuen Motors, für den kommenden GP in Sepang, aber auch Bahrain, zu kommen (in meinen Augen unerlässlich, wenn man mit F1-Boliden bei minus 45° im Schatten (wahrscheinliche Streckentemperatur) einen Malaysia-GP austragen will, dann sind Triebwerke & Reifen gefragt, die grosse Hitze vertragen sollten und das über zwei GP`s mindestens! Bahrain wird die Hölle für Fahrer, Motor & Reifen.
Dann stelle man sich mal die Naivität von Sauber vor, dass beide Piloten trotzt ihrer zweistelligen Platzierungen, sie angeblich nicht wussten, zumindest JV nicht, dass auch sie hätten in die Box abiegen müssen, um gerade in Kuala Lumpur, wo der Hauptsponsor von Sauber Zuhause ist, gut, oder besser da stehen könnten.
PETRONAS ist schon ungeduldig auf Ergebnisse und gibt in den Petronas Twin-Towers zwar eine riesen party nach der anderen (mit hohem Besuch) non-stop, aber Zuhause erwartet man zurecht mehr. Von daher drängt sich damit für die heissen GP´s von Malaysia & Bahrain ein neuer Motor doch regelrecht auf. Eigentlich wäre das ein muss für Sauber gewesen! Was macht Monsieur JV, er sagt, dass er angeblich nicht wusste, ob er noch eine Runde fahren müsste.
Wie schreibt die MSA: Frère Jacques, dormez-vous. Villeneuve muss aufstehen, oder es sieht nicht gut um ihn aus, der Michellin-Reifen hat zusätzlich bestimmt nicht geholfen (Nebenbei war Rubens als einzigster Bridgestonebereifter unter den ersten Zehn!). Sauber hat anscheinend schlechte Hausaufgaben gemacht, schade eigentlich, denn die Piloten sind für mich mehr als gut, der Motor auch. Bleiben die Reifen und das Chassis!
Und da sieht es nicht gut aus.
bLuE_p0is0n hat geschrieben:
Mein ihr nicht aus dass es logischer ist, in Malaysia mit dem bereits in Australien eingesetzen Triebwerk zu fahren?!
Auf jeden Fall wäre ein neues Aggregat das beste, zumindest für Sepang, aber auch Bahrain wird mit seinen extremen Temperaturen eine heisse Hölle werden
und bestimmt seinen Tribut einfordern. Vielleicht eine Chance für die kleineren Teams, da sollte man nicht pästlicher als der Papst sein und nicht genauso hinkucken (in der aktuellen MSA sagt Fisico, wenn ich recht entsinne, man vergisst, dass wenn blaue Flaggen geschwenkt werden, besonders bei Jordan, die jetzt ein Toyota-Motor im Heck haben und damit auf der Geraden es sehr schwierig ist sie zu überholen. Mit cuore sportivo.
PS:
unbedingt mal anklicken!
www.motorsport-magazin.com/f1/aktuelles/nachrichten ... 2c82e73dcf