Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

alle Jahre wieder....

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 27. September 2004

Kaum ist ein Team in der F1 finanzschwach pfeiffen die Spatzen einen Einstieg von VW/Audi vom Dach.

Im Jaguarfall wäre dann wohl der Preis eine entscheidende Grösse.

Nach den Dauersiegen des R8, dem DTM Gewinn wäre es sicher Zeit für neue Ziele ;)

Aber was den Fans sicher recht sein kann ist nicht gerade billig.
Also auf ein neues - was würde Audi der F1 bringen - und was brächte die F1 für Audi?

Ewig hinterherfahren würde Audi sicher nicht genügen. Das Risiko dazu ist nicht ohne. Trotzdem ich Audi gern in der F1 sehen würde - wie hoch schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit?

ich halte das für keine wahrscheinliche sache. automobilkonzerne gehen in solchen entscheidungen nicht nach opportunität sondern strategisch vor. wenn es also keine festgelegte strategie gibt (was ich für gegeben halte) wird man auch nicht zuschlagen. was cosworth angeht könnte ich mir schon eher was vorstellen. die sind ja auch in den USA als motorenhersteller etabliert. GM könnte da interesse haben.
Bild

gugucom hat geschrieben:
ich halte das für keine wahrscheinliche sache. automobilkonzerne gehen in solchen entscheidungen nicht nach opportunität sondern strategisch vor. wenn es also keine festgelegte strategie gibt (was ich für gegeben halte) wird man auch nicht zuschlagen. was cosworth angeht könnte ich mir schon eher was vorstellen. die sind ja auch in den USA als motorenhersteller etabliert. GM könnte da interesse haben.

Gehör(t)en die nicht zum Teil sowieso schon zum VW Konzern?
Ich habe da noch irgendwas in Erinnerung mit den grossen Einkäufen aus der Rolls Royce / Lambo Zeit. Damals hat VW doch Cosworth von Vickers gekauft. Aber irgendwie war das bei RR ja auch nur das Werk und nicht die Namensrechte.

Auf die Schnelle habe ich nur das gefunden:

http://www.volkswagen-transport.de/deutsch/network_global_europa.html#

Einfach mal auf deb Standort Worcester klicken.

nein, das ist nicht hängen geblieben. cosworth wurde gleich an ford weiter gereicht. war ein pikantes detail damals ;-) .

allerdings auf den 2. blick seh ich dass diese url tatsächlich cosworth zeigt.

merkwürdig und merkwürdiger

1998 Cosworth is acquired by the Audi Group from Vickers with the Engineering, Manufacturing, Casting units (trading as Cosworth Technology Ltd). Racing unit trading as Cosworth Racing Ltd sold to Ford Motor Co; Dr Klaus Blickle and David Bate become Joint Chief Executives of Cosworth Technology ....

ist schon wie gedacht: C Technologies (Konstruktion, Fertigung und Giesserei an Audi) C Racing an Ford. Deshalb auch C Technologies auf der VW website
Bild

KMR KMR

Ich halte das auch nicht so für wahrscheinlich. Wenn es sich rechnen sollte, dann schon. Aber wenn man in die Formel 1 einsteigt, dann rechnet sich das doch noch nicht, oder? Wenn auf lange Sicht Erfolge/Rentabilität vorzuweisen wären, würden sie es aber sicherlich machen :D) Bloß ist gerade das unwahrscheinlich :wink:
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

Man wuerde es sich schon wuenschen,wenn der groesste Autokonzern Europa's in der F1 praesent sein wuerde,z.B.mit dem Lamborghini oder auch Audi.Wenn V 8 Motoren kommen,gibts es da vielleicht eine Moeglichkeit.Ich glaube es aber eher nicht,denn die F1 wuerde ja von VW nicht als Spielzeug betrachtet das mal eben ein paar 100 Millionen Euro pro Jahr schluckt und die verkaufen durch die F1 sicher nicht einen Lamborghini oder Audi mehr als vorher,also ein Geschaeft wuerde das sicher nicht sein.Da bauen die lieber noch ein VW Werk in Indien fuer 200 Millionen und machen sofort Gewinne. oder haben ein "return on investment" alles andere rechnet sich nicht.

gymnasiast hat geschrieben:
die verkaufen durch die F1 sicher nicht einen Lamborghini oder Audi mehr als vorher,also ein Geschaeft wuerde das sicher nicht sein.

Da wäre ich mir nicht so sicher... Oder glaubst du Mercedes und BMW, die man durchaus mit Audi vergleichen kann wären zum Spaß in der F1, auch da geht es schlussendlich nur darum Autos zu verkaufen...
Lambo kann man mit Ferrari vergleichen, da ja bekanntlich auch in der F1 mitmischen...

Allerdings ist meiner Meinung nach bei der momentanen finanziellen Situation des VW Konzerns an F1 nicht zu denken... Genau wie Ford geht's VW momentan nicht besonders gut, und da haben sie nicht sie Ressourcen Millionen in ein F1-Projekt zu stecken, dass (siehe Toyota) nicht unbeding sofort erfolgreich wäre...
Aber wer weiss, wenn wir alle fleißig den neuen Golf kaufen wird vielleicht was draus :D:D:D:D
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

SLK SLK

Wenn man sich die Krise ansieht, in die der Volkswagen-Konzern seit einiger Zeit hineinsteuert, ist ein Einstieg des Konzerns mit Audi (die anderen Marken sind ohnehin ausgeschlossen) wohl Utopie...
Auch wenn es für die Formel 1 wohl ein Glücksfall wäre, sportliche Basis eines Duells Audi/BMW/Mercedes zu sein, muss man sich allerdings auch fragen, was ein F1-Engagement Audi überhaupt brächte, um die Distanz des VW-Konzerns zur F1 zu verstehen: Audi hat sich nach den grandiosen Erfolgen mit dem R8 ein exzellentes Image im Motorsport erarbeitet, das im gewünschten Maße auch Werbung für die Straßenfahrzeuge ist. Gefestigt wird dieses Image nun durch den werksseitigen Einstieg in die DTM mit dem wichtigsten Modell der Marke, dem A4, was bekanntlich bereits vor einer Woche die ersten großen Erfolge nach sich zog. Ganz nüchtern betrachtet wäre die Formel 1 für Audi eine wahnsinnige Geldverschwendung, wenn man, wie bisher, mit weniger Aufwand grandiose Erfolge einfährt und auf diese Weise ein sportlich-dynamisches Image erarbeiten und festigen kann.

SLK hat geschrieben:
Wenn man sich die Krise ansieht, in die der Volkswagen-Konzern seit einiger Zeit hineinsteuert, ..........

Es wäre ziemlich schwer, den Arbeitern verständlich zu machen, einerseits Millionen an Lohnkosten einsparen zu wollen und andererseits Millionen in die Formel 1 zu pulvern .......

Na als Werbetraeger kann ich mir die F1 schon gut vorstellen,das ist schon mal klar,nur ob sich das dann in Verkaufszahlen niederschlaegt wage ich zu bezweifeln.Werbemillionen sind ja Kosten und daher voll von der Steuer absetzbar,ich weiss nicht wie hoch der Satz fuer Unternmehmen heute ist,lag mal bei 54 % d.h. bei Kosten von 100 mio wuerden sie 54 Mio sowie an den Fiskus abfuehren und der extra Betrag waere nur noch 46 Mio.In Deutschland haben nur zu viele das Sagen im Vorstand und im Aufsichtsrat und die Gewerkschaftsvertreter wuerden gegen solche Projekte wahrscheinlich Sturm laufen.Schade an sich aber so ist es nun mal.Ich wuerde mir die alle in der F 1 wuenschen inklusive Porsche,aber die koennen gerade mal alles bauen was sie verkaufen,warum also 100 Millionen rausschmeissen,wenn unter dem Strich dann doch nicht mehr rauskommt?? :?

Beitrag Mittwoch, 29. September 2004

Ich finde, dass Lamborghini in der FIA-GT besser aufgehoben ist. Dort kann Lambo sich direkt mit seinen Rivalen Ferrari und Maserati messen.

Würde mich freuen, wenn an den GM-Gerüchten etwas dran wäre und sie das Jaguar - Team übernehmen würden...

Beitrag Donnerstag, 30. September 2004

BMW-V10 hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
Wenn man sich die Krise ansieht, in die der Volkswagen-Konzern seit einiger Zeit hineinsteuert, ..........

Es wäre ziemlich schwer, den Arbeitern verständlich zu machen, einerseits Millionen an Lohnkosten einsparen zu wollen und andererseits Millionen in die Formel 1 zu pulvern .......

frag mal bei mercedes nach wie die arbeiter das finden....
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Zurück zu Allgemein