omili hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
ich tendiere zwar auch zu einem einheitsreifen, aber wenn michelin den am sonntag geliefert hätte, wäre wohl kein auto gefahren.
Nicht ganz richtig. Erstmal wären dann natürlich von Anfang an alle Teams und das Formel Eins Management der gleichen Meinung gewesen.
Dann hätten:
a) die FIA Stewards den Wechsel auf andere Reifen ohne Strafe erlauben können, weil ja für keinen ein Wettbewerbsvorteil entstanden wäre.
b) hätte man Beton-Stewards gehabt, wären hätten halt alle die Reifen gewechselt und dementsprechend hätten auch alle die gleiche Strafe erhalten.
c) Wenn es keinen brauchbaren Reifen gegeben hätte, hätten sich alle gemeinsam auf ein von der FIA kontrolliertes Speedlimit in der entsprechenden Kurve geeinigt.
a+b)michelin hatte aber keinen reifen, der sicher gehalten hätte.
b)das wechseln hätte dann aber vor einem reifenschaden passieren müssen (klingt banal, aber ist es das wirklich?)...
c)meine lieblingslösung. die hätten dann alle am gleichen punkt der strecke, die geschwindigkeit, auf das exakt gleiche tempo verringert, es wäre garantiert zu keinen auffahrunfällen, drängeleien, oder blockadeversuchen gekommen..
sorry, du magst vom ablauf her recht haben, aber zu den fia-vorschlägen musste ich einfach was schreiben
gugucom hat geschrieben:
1. ist die wahrscheinlichkeit dass michelin einen einheitsreifen liefert eher gering nach diesem debakel
sicher nicht für die f1 des herrn mosley..
gugucom hat geschrieben:
2. wäre es erst garnicht soweit gekommen denn bei einem einheitsreifen wären 100% sicherheit drin und nicht zwischen 15 und -15% wie jetzt. das hätte dann ja auch massive vorteile für den wettbewerb bei anderen performance komponenten, wo man nicht so stark einbremsen müsste
aber wenn die konstruktion an sich einfach nicht auf eine bestimmte strecke passt? da kann der reifen noch so hart sein, aber wenn der reifen durch die strecke (und vielleicht auch durch das unvermögen einiger teams) auf eine weise beansprucht wird, die nicht gut für ihn ist, wird auch ein als bis dato sicher geltender einheitsreifen platzen. sowas kann man ja eigentlich nur durch tests auf allen rennstrecken völlig ausschließen.
mal wieder zum direkten thema des threads:
https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=24429