Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Änderungen des Reglements ab 2008

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 17. Juni 2005

Sliks und breitere Autos sind die einzigen Sachen die mir gefallen, alles andere schiesst wie immer bei Max und Konsorten übers Ziel hinaus.

10% downforce und "gesäuberte" Autos mit V8 sowie Einheitsgetriebe-und Bremsen,...,oje :-(

Iceman's good hat geschrieben:
warum lassen wir die f1 nicht auf dem 2003 stand und gut aber solche regeln :cry: :cry: :twisted: :evil:
du hast natürlich recht ABER die formel 1 verliert dadurch ihren character und ist nicht mehr typisch sondern eben eine serien wie viele andere und dann wird gp2 sicher interessanter es fehlt dann zu viel und ist nicht mehr f1

Es wird doch nicht lange dauern und die Formel 1 wird auch mit diesen Regeln über allen für möglich gehaltenen Grenzen hinaus sein! Auch wenn sie anfangs langsamer als andere Rennserien sein sollten, werden sie sicher bald wieder viel besser sein! Und auch wenn andere Serien schneller wären, was wäre daran schlimm, wenn dann die Formel 1 mit spannenden Rennen und vielen Überholmanövern auftrumpfen könnte?

10 % der jetzigen downforce und noch breitere autos sollen für mehr überholvorgänge sorgen? die ticken ja wohl nicht mehr sauber... :roll: da ist ja das safety car schneller als die formel 1.

dackel2002 hat geschrieben:
10 % der jetzigen downforce und noch breitere autos sollen für mehr überholvorgänge sorgen? die ticken ja wohl nicht mehr sauber... :roll: da ist ja das safety car schneller als die formel 1.

ein typischer kommetar eines oberflächlich auf RTL niveau interessierten, der sich offenbart nicht einmal die mühe gemacht hat zu lesen was die FIA vorschlägt.

Bei einer motorleistung im 700-850 PS Bereich werden die vorgeschlagenen autos sehr viel mehr mechanischen grip benötigen als heute. die chassis entwicklung wird daher sehr stark in richtung auf fahrdynamik dh neuartige aufhängungen und weniger auf aerodynamik ausgerichtet sein. Fahrzeuge werden aerodynamisch stabil aber mit erheblich weniger Grip eindeutig besser zum überholen geeignet sein. durch die härteren reifen wird es keine marbels mehr geben und keine ideallinie mit extrem unterschiedlichen gripverhältnissen über der strassenbreite. ausbremsen und überholen in kurven wird daher möglich werden. die breite der fahrzeuge spielt für das überholen keine rolle ausser dass die strassenlage und der mechanische grip gegenüber schmalen fahrzeugen verbessert werde. ausserdem werden die autos auch nicht mehr wie micky maus spielzeuge aussehen sondern richtg wie F1 vor 15 Jahren. die performance eines 20.000 rpm 800 PS 600 kg monoposti ist nach wie vor nicht vergleichbar mit irgend etwas andem (safety car). :D
Bild

Es ist einfach unglaublich, jetzt kommt die FIA mit dem vernünftigsten was sie seit 10 Jahren aufgestellt haben, und hier werden Sachen verzapft.... Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.... würde manchem hier gut stehen! Sorry dass ich grad etwas explodiere, aber das ist ja wohl wirklich unglaublich. Erst wird sich jahrelang beklagt, dass die Show schlecht ist, dass nicht überholt wird, dass die Fahrer kaum noch eine Rolle spielen, bei der ganzen Elektronik, und auf einmal lese ich hier die Autos würden jetzt *noch* breiter, die Fahrer hätten *noch* mehr Einfluß auf die Performance. Halloooo, hab ich was verpasst??? Und ja, Slicks + weniger Aerodynamik (jeder weiss, dass wenn die FIA sagt "10%", am Ende dann 30 oder 40% rauskommen, weil was neues gefunden wird...) führen systembedingt garantiert zu mehr Überholen! Wer das nicht glaubt, soll sich bitte erstmal schlau machen, anstatt hier rumzuproleten.

Du sprichst mir aus der Seele! :wink:

Wir brauchen doch keine ChampCar-WM. Und F1 ist die Königsklasse und lebt vom Wettbewerb der Hersteller und der Technik. Wollt ihr Ferrari kapput machen?

Kann es sein, dass in diese Regeln dass Ergebniss der Fanumfrage miteingeflossen ist
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Ich denke, dass die FIA sich die Resultate der Umfrage angeschaut haben und dabei einige Dinge entdeckt haben, welche sie interessant fanden. Aber das Reglement kommt wohl kaum nur von der Umfrage... :wink:

gpl_driver hat geschrieben:
....Und ja, Slicks + weniger Aerodynamik (jeder weiss, dass wenn die FIA sagt "10%", am Ende dann 30 oder 40% rauskommen, weil was neues gefunden wird...) führen systembedingt garantiert zu mehr Überholen! .......

da sagst du was richtiges. aber ich gehe davon aus dass wir sehr massive schnitte bei der aero sehen werden. Da die anzeigefläche konstant bleiben soll werden wir die Flügel behalten, was ja auch für das aussehen der autos schön ist. Flache unterseiten, diffusoren, flip ups, winglets, barge boards und dergleichen werden total verboten und nicht nur bereichsweise wie heute. Wenn man die regeln für aufhängungen ansieht dann findet man ein entsprechendes verbot des Abtriebs für bewegte teile. man wird wohl das ganze auto mit ausnahme der spezifizierten flügel und der kontinuierlichen oberfläche mit einem abtriebsbann belegen. jedenfalls sehe ich technisch keine wesentlich andere lösung.
Bild

racingdriver hat geschrieben:
Wir brauchen doch keine ChampCar-WM. Und F1 ist die Königsklasse und lebt vom Wettbewerb der Hersteller und der Technik. Wollt ihr Ferrari kapput machen? Kann es sein, dass in diese Regeln dass Ergebniss der Fanumfrage miteingeflossen ist

Ferrari hat ja mitgesprochen bei der Regelfindung dieses Vorschlags.
Ja, die Fanumfrage ist auch berücksichtigt.
Bild

racingdriver hat geschrieben:
Wollt ihr Ferrari kapput machen?

Was hat das bitteschön mit Ferrari zu tun? Ferrari ist nur ein Team von vielen, mehr nicht.

Und du gibst dir die Antwort ja selbst: womöglich ist das tatsächlich eingeflossen, damit siehst du, wie daneben du liegst...
Zuletzt geändert von gpl_driver am Freitag, 17. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.

oh... entschuldigt bitte, dass mich diese ganzen einbremsungen zur kostensenkung stören, aber mir wegen meiner meinung gleich vorzuhalten, dass ich die fresse halten soll... mehr fällt dir wohl auch nicht mehr ein. sehr kompetent, soviel zur aussage über das RTL-niveau. aber selbst dir dürfte aufgefallen sein, dass in dem beitrag eine gewisse ironie steckte.

ich merk schon... hat keinen zweck, selbst wenn ich jetzt anfangen würde zu argumentieren.

Ich hab für was anderes gestimmt. Und mit einer Einheitsserie nimmt man den Sonderstatus von Ferrari weg. Diese Regeln sind ja nu da um Ferrari einzubremsen. Dieses Jahr hats ja wunderbar geklappt. :oops:
Bitte hier melden.

@racingdriver: was hat Ferrari bitteschön für einen Sonderstatus?

@dackel2002: das mit dem Safetycar war ironisch, ja. Das davor auch?

Ferrari ist ein Mythos, eine Legende. Ausserdem gibts die besten Leute und ein hohes Budget. Und das Werk ist auf dem besten Stand. Sowas soll man sein lassen. Das Reglement sollte mal bleiben wie es ist. Zwischen 2001-2003 gabs auch keine gravierenden Änderungen.
Bitte hier melden.

Damit die nicht anglisten auch mitreden können mal eine kompaktversion. Die wichtigsten Punkte im Überblick:

MOTOR:
- einheitliche elektronische Steuereinheit
- Standardsoftware
- 3,0-Liter-V10-Motor darf mit Drehzahlbegrenzung weiterhin eingesetzt werden

GETRIEBE:
- einheitliches Innenleben
- Schaltvorrichtung muss mechanisch mit dem Getriebe verbunden sein
- Comeback des Kupplungspedals

VERKLEIDUNG:
- Anpressdruck wird auf zehn Prozent des heutigen Standes reduziert
- Luftwiderstand soll auf heutigem Stand bleiben
- breitere Autos
- aerodynamische Zusatzflügel müssen verschwinden
- Werbeflächen bleiben unverändert groß

REIFEN:
- nur noch ein Hersteller für alle Teams
- Rückkehr der Slicks
- größere Raddimensionen
- Verbot der Reifenwärmer

CHASSIS:
- Verschärfung der Sicherheitsauflagen
- Ballast wird auf ein Minimum reduziert

SONSTIGES:
- Einheitsbremsen
- Einschränkungen der telemetrischen Systeme
- Verwendung billigerer Materialien
- jedes Auto muss ohne Hilfe von außen starten können
- kein Ersatzauto erlaubt
- maximal 30.000 Testkilometer pro Team und Jahr
- Teams können ihr Chassis genau wie Motoren an andere Teams verkaufen
Bild

gpl_driver hat geschrieben:
@dackel2002: das mit dem Safetycar war ironisch, ja. Das davor auch?

nein. ich bin einfach gegen diese ständigen kostensenkungen nachdem vorher jahrelang in diesem bereich investiert wurde. aber einheitswagen sind schon mal ein guter weg. nur mit der drastischen aerodynamik einschränkung bin ich nicht zufrieden. die formel 1 sollte ein technischer fortschritt sein und nicht ständig zurückgeschraubt werden, weil leute die noch nie in so einem auto gesessen haben meinen, dass sie zu schnell wären. das sind sie erst wenn die fahrer darauf aufmerksam machen (was ja teils schon geschehen ist, ich weiß). dennoch halte ich 90% für zuviel des guten. egal was am ende davon übrig bleibt.

Einheitsreifen? Keine Reifenwärmer mehr? Das wird Bridgestone und Michelin gefallen. Die wollen doch Wettbewerb! Dies erinnert mich stark an die ChampCar-Serie.

Wo kämen wir da hin wenn ein Team wie Newman/Haas auf Anhieb mit Ferrari in der F1 mithalten können. Und Toyota hat sich jahrelang abgerackert.
Bitte hier melden.

Ich finde das meiste einfach *böses wort*. Echt. Das macht mir jetzt schon keinen Spass mehr. Was soll das noch sein? Solche Serien gibt es ja schon zu Dutzenden!
Jedes Team soll von mir aus eigene Teile bauen. Aber dass plötzlich alles von der FIA vorgegeben wird finde ich einfach unnötig.

Das einzige, was ich begrüsse, ist der Einheitsreifen. Und die Testlimitierung.
Ansonsten muss ich sagen, wenn das kommt, dann suche ich mir ein anderes Hobby. Fusskupplung und Handschaltung, wo sind wir da? Ein normaler Audi hat ja schon mehr Technik!!!!!

Wenn die FIA das bringt, dann geht es mit der F1 wohl den Bach runter, denn dann kann man GP2, Formel Renault, ChampCars und alles andere schauen. Die F1 wurde ja nur dadurch spannend, dass immer jemand etwas erfunden hat, so z.B. der Airboxflügel, seitliche Windabweiser, Diffusor, eingebettete Auspuffe usw... FIA und Max haben das grösste Zerstörungspotenzial der Motosportgeschichte :evil:

@racingdriver: ich verstehe noch immer nicht, welche neue Regel am Mythos Ferrari kratzt. Und welche es ihnen unmöglich macht, ihre Resourcen einzusetzen (die andere übrigens auch haben, genauso wie Ferrari 2008 wohl nicht mehr die besten Leute haben wird, sofern sie es überhaupt noch sind!!).auch unter diesen Regeln kann man sich mit technischen Rafinessen einen Vorteil erarbeiten, wenn nicht bei der Aerodynamik, dann beim Fahrwerk oder woanders.

@all: wie gesagt, 90% hören sich jetzt so unglaublich an, aber ich denke da wird es Möglichkeiten geben. Auch wenn wie gugucom sagt keine Zusatzflügel und Flaps mehr erlaubt sein werden, man kann sicher auch durch die Form des Autos an sich, durch irgendwelche Materialien etc. viel erreichen. Die Ingenieure finden immer irgendwas, wo sie sich austoben können, es wird sich dann nur auf andere Bereiche verlagern. Und am Ende werden die Autos ganz sicher nicht 10s langsamer sein! Wenn doch, darf dieser Thread dann hochgeholt werden ;-)

@F053, freu dich drauf, dass dann eben wieder neue, andere Dinge erfunden werden, die es noch nicht in Straßenautos gibt, wie z.B. Schaltpads.

Mensch Leute, macht mal euern Kopf frei, legt die Scheuklappen ab, denkt nicht drüber nach was jetzt ist und was einmal war, sondern was sein könnte! Das macht doch viel mehr Spaß! Offen für neues...

was die fusskupplung angeht stimme ich voll zu. wie soll man einen solchen hightech boliden, welcher innerhalb von 10 sekunden 5 gangwechsel vollzieht über ein ganzes rennen lang mit dem fuß kuppeln? das kann nicht funktionieren.

Die Fahrer werden allgemein sehr hohe anforderungen erfüllen müssen. Dabei wird wohl die konzentration und die manuelle und pedalarbeit sehr stark in den vordergrund treten gegenüber heutigen fahrzeugen. also werden sicher auch mehr fehler gemacht werden. das erhöht die möglichkeit zu überholen gewaltig. mich würde es schon freuen wenn echte racer auf der strecke und nicht die teamstrategen über gp siege entscheiden.
Bild

gugucom hat geschrieben:
Damit die nicht anglisten auch mitreden können mal eine kompaktversion. Die wichtigsten Punkte im Überblick:

MOTOR:
- einheitliche elektronische Steuereinheit
- Standardsoftware
- 3,0-Liter-V10-Motor darf mit Drehzahlbegrenzung weiterhin eingesetzt werden

Daran würde ich keine Beschränkungen vornehmen. Man sollte wirklich berücksichtigen, welche Fortschritte uns diese Entwicklungen für Straßenfahrzeuge gebracht hat. Man denke nur an die Einspritzung.
Die Software steckt noch in den Kinderschuhen, auch da würde ich keine Einschränkungen vornehmen. Da sind sicherlich noch entwicklungen möglich, die auch im Alltag gebräuchlich sind. Zumal sich da die Kosten auch lediglich auf manpower beschränken.

GETRIEBE:
- einheitliches Innenleben
- Schaltvorrichtung muss mechanisch mit dem Getriebe verbunden sein
- Comeback des Kupplungspedals

Hier gilt für mich das gleiche wie für den Motor. Ein Manuelles Schaltgetriebe ist nicht mehr zeitgemäß. Wer mal tiptronic gefahren hat, weiß wie angenehm das ist. Ohne die F1 hätten wir die im Alltag auch nicht - also hat da die F1 positive Entwicklungen vollbracht, die der Allgemeinheit zugute kommen.
VERKLEIDUNG:
- Anpressdruck wird auf zehn Prozent des heutigen Standes reduziert
- Luftwiderstand soll auf heutigem Stand bleiben
- breitere Autos
- aerodynamische Zusatzflügel müssen verschwinden
- Werbeflächen bleiben unverändert groß

Hier können sie machen und einschränken was sie wollen, denn kein Straßenauto sieht so aus wie ein F1 Bolide. Da wird sinnloses Geld verpulvert.
REIFEN:
- nur noch ein Hersteller für alle Teams
- Rückkehr der Slicks
- größere Raddimensionen
- Verbot der Reifenwärmer

Auch hier meine volle Zustimmung, sollen sie machen was sie wollen und am günstigsten ist.
CHASSIS:
- Verschärfung der Sicherheitsauflagen
- Ballast wird auf ein Minimum reduziert

Stört auch niemanden.
SONSTIGES:
- Einheitsbremsen - nein, Entwicklungsblockierend
- Einschränkungen der telemetrischen Systeme - ok
- Verwendung billigerer Materialien - ok
- jedes Auto muss ohne Hilfe von außen starten können

Anlasser, sehr gute Idee, die Vorteile habt ihr alle genannt, dass man da nicht früher drauf gekommen ist. Freuen wir uns auf tolle kleine billige Anlasser in unseren PKW.
- kein Ersatzauto erlaubt
- maximal 30.000 Testkilometer pro Team und Jahr
- Teams können ihr Chassis genau wie Motoren an andere Teams
verkaufen
Diese Punkte stören auch niemanden.

Alles in allem mal ein klarer Vorstoß. Die Argumente mehr Teams, mehr Fahrer, mehr Konkurenz. Ist doch alles prima.
Das beste Argument für die drastische Kostensenkung ist, dass eh nur ein Team gewinnen kann, ob nun jeder 250 Mio $ oder 25 Mio $ investiert. Da überlegen dann die Hersteller vielleicht tatsächlich nicht alle 3 Jahre ob sie wieder aussteigen, wenn bis dahin der Titel nicht erreicht wurde. Des weiteren entscheiden sich vielleicht doch noch einige Privatteams dazuzustoßen

gugucom hat geschrieben:
Die Fahrer werden allgemein sehr hohe anforderungen erfüllen müssen. Dabei wird wohl die konzentration und die manuelle und pedalarbeit sehr stark in den vordergrund treten gegenüber heutigen fahrzeugen. also werden sicher auch mehr fehler gemacht werden. das erhöht die möglichkeit zu überholen gewaltig. mich würde es schon freuen wenn echte racer auf der strecke und nicht die teamstrategen über gp siege entscheiden.

aber ist denn das überholen wirklich alles? muss man alles irgendwie verändern, damit es wieder zu mehr überholmaneuvern kommt? andererseits könnte man sagen, dass es die chancen auf mehr unfälle ebenso gewaltig erhöht. kann sein, dass sich das mit der reduzierten aerodynamik ändert, aber bei den jetzigen geschwindigkeiten kann doch kein normaler mensch mitten in der kurve schalten, ggf. bremsen und gleichzeitig noch langsam aufs gas gehen und ganz nebenbei auch noch bei 200 sachen das lenkrad festhalten muss.

Aber vielleicht kann es der eine eben doch oder zumindest besser, der andere hingegen nicht oder nicht so perfekt. Wenn ich mir nur z.B. die Cockpitaufnahmen von früher ansehe (z.B. 1992) - da musste der Fahrer noch richtig "arbeiten" und all sein Können aufbieten - und dadurch hat sich auch damals schon die Spreu vom Weizen getrennt. Ein guter Fahrer konnte damals wesentlich mehr aus einem schlechten Auto machen wie heute, was für die Attraktivität der Formel 1 sehr positiv war.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein