Also ich verstehe den Sinn der Änderung nicht ganz
Mehr Spannung bringt das mal nicht, das erste Qual(i) ist nach wie vor unnütz und ob zwischen den Qualis damit grundsätzlich mehr Zeit bleibt, ist auch abzuwarten. Wie Siegmund Freud ja bereits schrieb, gab es mal ein sehr gutes Qualiformat. Jeweils Freitags und Samstags eine 1-stündige Session, ohne Limitierung der Rundenzahl (immer Action auf der Strecke) und die beste Zeit aus beiden Qualis wurde für die Startaufstellung herangezogen. Das widerspricht zwar dem Gedanken des Wochenendmotors, aber eine solche Regelung hat imo eh nichts in der F1 zu suchen. Ich will jedenfalls die schnellste Kombination Fahrer/Fahrzeug auf Pole sehen und nicht denjenigen, der zuerst an die Box muss zum tanken. Leider zählt der Wille der Fans für die FIA und auch für (die meisten) Teams nicht
Ich fürchte, wir werden auf absehbare Zeit kein vernünftiges Quali mehr zu sehen bekommen.
Das wird mich für die Zukunft davon abhalten, mir einen GrandPrix vor Ort anzusehen. Man bekommt für immer mehr Geld immer weniger geboten