Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Änderung des Punktesystems!?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 04. Februar 2004
mb mb

Hi Leute,

was haltet Ihr denn von dem Punktesystem der Formel 1? Soll das wieder geändert werden, da es theoretisch möglich wäre, dass ein Fahrer mit nur einem oder gar keinem Seig Weltmeister wird, oder lässt man alles wie 2003, um für mehr Spannung zu sorgen?

Was haltet ihr von Zusatzpunkten (z.B. für Pole Position, schnellste Runde, etc)?

mfg

siehe auch: http://www.f1welt.com/newscenter/2004/02/12481.html

mb hat geschrieben:
Hi Leute,

Herzlich Willkommen im Forum!

was haltet Ihr denn von dem Punktesystem der Formel 1?

ich finds recht spannend, so kann nie langeweile auftauchen und der WM wird erst gegen Ende der Saison entschieden

Soll das wieder geändert werden, da es theoretisch möglich wäre, dass ein Fahrer mit nur einem oder gar keinem Seig Weltmeister wird
Na das is halt das Risiko an dem Punktesystem...... aber ich persönlcih finds nicht schlimm!

oder lässt man alles wie 2003, um für mehr Spannung zu sorgen?
Die Frage müsste sich auch geklärt haben, nachdem du den Bericht hoffe ich mal von f1welt gelesen hast, da steht ja schon in der Überschrift "Keine Änderungen am neuen Punktesystem
Trotz der Kritik von Luca di Montezemolo wird es für diese Saison keine Änderung am Punktesystem geben.

Was haltet ihr von Zusatzpunkten (z.B. für Pole Position, schnellste Runde, etc)?
ja das wäre auf jeden Fall mal ne Überlegung wert, aber dann würde ich nur für Pole Positions machn, denn schnellste Runden sind blöd, meiner Meinung nach!
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

wenn man schon zusatzpunkte für polepositions hergeben würde, sollte man aber unbedingt dafür sorgen, dass alle die selbe chancen haben. das ist zur zeit, meiner meinung nach nicht der fallt.

ich hoffe das neue punktesystem bleibt noch länger bestehen, weil die formel 1 somit spannender ist, auch wenn zum schluss ein "unverdiehnter" fahrer weltmeister wird.

mfg
kimiko

Naja 6 Siege und sonst nix viel, ist auch nicht mehr als 13 Podestplätze, die aber doch Konstanz zeigen ....

Punkte für die Pole find ich Unsinn, besonders wenn wie jetzt zwischen Qualifying und Rennen nicht mehr getankt werden darf. Sonst könnte würden die sich Hinterbänkler, die "richtigen" Rennen sowieso kaum Chancen auf Punkte haben ein "Quali-Rennen" mit genug Sprit für noch eine Rennrunde liefern. Doof. Aber generell, ich finde was zählen sollte, und nur zählen sollte, ist die Reihenfolge in der die Autos nach der letzten Runde über die Linie fahren, wenn das jemand schaft von Startplatz 19, nur die 11. schnellste Rennrunde gefahren ist, keine Runde geführt hat (außer die letzten Meter der letzten Runde) - dann hat er meiner Meinung nach genauso viele Punkte verdient, wie jemand, der einen Start-Ziel Sieg von der Pole fahren ist und obendrein die schnellste Runde gefahren ist. Punkte für alles Mögliche nebensächliche, in meinen Augen, gibt es schon in anderen Rennserien, die F1 brauchts find ich nicht.

Beitrag Donnerstag, 05. Februar 2004

Das Punktesystem ist eigentlich ok. Handlungsbedarf besteht eher beim Qualifying. Das neue Format finde ich noch schlimmer als das vom letzten Jahr. Man sollte wieder zurück gehen auf das System von 2002 oder sogar das von '94.
Die neue Motorenregel gefällt mir auch nicht. Ich weiß nicht wie es sich in der Praxis wirklich auswirkt aber falls die Autos Freitags dann alle in der Box stehen um den Motor zu schonen während die Testfahrer auf der Strecke allein ihre Runden drehen, dann leiden darunter mal wieder die Fans an der Strecke, die sowieso außer dem Rennen kaum noch etwas geboten bekommen.

Christian

Beitrag Donnerstag, 05. Februar 2004

wie war denn der quali modus 94 ?

Beitrag Samstag, 07. Februar 2004

94 gabs Freitags und Samstags je eine Stunde Qualifying mit jeweils 12 Runden pro Fahrer. Gezählt wurde aber nur die schnellste Zeit aus beiden Sessions.

Christian

chrismischler hat geschrieben:
94 gabs Freitags und Samstags je eine Stunde Qualifying mit jeweils 12 Runden pro Fahrer. Gezählt wurde aber nur die schnellste Zeit aus beiden Sessions.

Christian

Naja, dann war das Qualy Format 94 aber auch nicht grad das beste. Wenn's an beiden Tagen gezählt wird.
:roll:

Die Addition beider Zeiten wär klasse, eine Stunde am Freitag und keinen Rundenlimit, eine Stunde am Samstag und kein Rundenlimit und dann die Addition der jeweils besten Zeit ergibt die Startaufstellung.....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

cezann hat geschrieben:
Die Addition beider Zeiten wär klasse, eine Stunde am Freitag und keinen Rundenlimit, eine Stunde am Samstag und kein Rundenlimit und dann die Addition der jeweils besten Zeit ergibt die Startaufstellung.....

hmmm doch, ein Rundenlimit würde ich auf jeden Fall machen....... gehört einfach dazu.
Es muss ja schon gerecht sein oda sollte es sein, dass:

-Minardi: 10Runden fährt, weil sie nicht genügend Geld haben, und das Auto versuchen zu schonen

und.....

-Ferrari: 100Runden durchfährt, und die Zeit immer wieder verbessern kann???

Deshalb wäre ein Rundenlimit am besten, da wäre es auch für jeden gleich fair!

wie aus allen?

auch die freien Trainings?

Rein mathematisch gesehen ist es völlig wurscht ob man den Durchschnitt nimmt oder die beiden Zeiten addiert, die Reihenfolge bleibt die gleiche....... :roll: :wink:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Zurück zu Allgemein