Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Achtung! Jetzt kommt ein Karton: Die GPWC geht aufs Ganze!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Knalleffekt in London: Die geplante Herstellerserie GPWC wird von neun Teams weiter unterstützt. Ein gemeinsames Statement wurde verfasst. Wer mehr über diese Bombenschlagzeile :D mit garantiertem Knallefekt lesen will, der kann sich hier mal gut amüsieren :arrow: www.motorsport-magazin.com/f1/aktuelles/nachrichten ... p?ID=20829

Sensationell oder Peinlich? Ich finde, erbärmlich! Ist das alles :?: Ein Statement :!: Da einigen sich Ecclestone, FIA, FOM und die kleinen, finanzschwächeren Teams doch lieber hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen und erfreuen sich der 80 Mio. $ und wesentlich mehr vom Kuchen.
Diese Phantomallianz, genannt die GPWC-Betreiber BMW, Mercedes, Honda, Renault und Toyota, ist nicht nur seltsam sondern ein Witz.
So, so :idea: auf ein Statement konnten sich all diesen friedlichen Globalplayer einigen. Man hat ja, oder läßt sich Zeit. Schliesslich soll es ja erst 2008 losgehen.
Beeindruckende Erkenntnisse von der GPWC, vor allem Fakten wurden geschaffen und was für welche :drink: . Das einzigste was die GPWC kleineren, privaten Teams zusagen kann (aber auch nur wenn sie 2006 in die noch virtuelle Geheimloge einsteigen), ist die Bereitstellung von kostengünstigen und konkurrenzfähigen Motoren. Herr Sauber, aufwachen, was heißt kostengünstig? Ich habs geahnt, es lohnte nicht auf dieses Zusammentreffen zu warten. Weil es diese GPWC wahrscheinlich noch nicht mal auf Papier gibt. Absichtserklärungen, daß ist alles was die dort zustande kriegen und vielleicht Tee trinken. Da ist Godot ja schneller. Seltsam, aber so sehe ich es. Mit cuore sportivo!
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 17. Februar 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 17. Februar 2005

Unterschreib ich zu 100%. Top Post DrSpeed! :D)

Am besten ist die Stelle mit den Kundenmotoren. *hust* Wie oft wurden die schon versprochen? Ich glaub 2001 das erste mal. :twisted: Und eingehalten wurde es bis jetzt nicht (außer Ferrari natürlich). Sehr amüsant irgendwie.

Freut mich. Besonders, daß Du die hinhalte Taktik mit Kundenmotoren erwähnst. Seit Jahren wollte Mercdes Kundenmotoren anbieten und teuer sollten sie auch sein, Mercedes wollte für eventuelle Kundenmotoren über 10 Mio $, da ist Ferrari ja billiger und die fahren alles in Grund und Boden. Der einzigste Autohersteller, der sich daran gehalten hat, ist Toyota und bestimmt nicht der GPWC zuliebe.
Wenn Dennis, Hubbert usw. wirklich eine Spaltung wollen, werden sie es bitter bereuen. Reisende soll man ziehen lassen! Keep racing.

aber eins ist fakt leute

in der GPWC werden die f1 boliden auch noch wie f1 boliden aussehen und nicht son scheiß was mosley vorhat ohne spoiler und son dreck.
denn kann ich mir auch dtm anschauen

und mosley verschandet die f1 ja nur noch mit diesen blöden regeln
Bis Bald und Alles Gute

Vieleicht wäre die GPWC ein neuer Anfang um aus dem Wirrwar aus Kostensenkung und was weis ich noch herauszukommen.
Jetzt müßen die alten Herren sich auf jeden Fall was einfallen lassen.

Ist auf jedem Fall interesant! :D)
" Er ist eine Legende unseres Sports und es liegt an uns allen, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen." Webber über Schumi.

Ich weiss nicht, warum die Hersteller bei Ecclestone unterschreiben sollten. Ist ja nicht weniger Witz. Ecclestone hat ja schon viel versprochen. Wenn das Angebot von Bernie wirklich so toll wäre, dann bin ich mir sicher, hätte er schon 10 Teams unter Vertrag. Anscheinend hat seinen Witz bis jetzt nur Ferrari unterschrieben .........

Ohne mir die Details durchgelesen zu haben, ich kann verstehen, wenn die Teams des FIA zeigen wollen wer die Show macht. Am Ende würde die Kombination FIA + Ferrari + Markenname "Formel Eins" alleine entschieden dümmer dastehen, als die die Kombination GPWC + 9 Teams + ein neuer Name für die Serie. Von daher kann ich verstehen, dass die Team Druck machen, und sei es nur, um mehr für sich bei der FIA rauszuhandeln. Erbärmlich? Ich bin oft deiner Meinung dottore, aber hier mal absolut nicht.

Ich sehe das - nachdem ich nun eine Nacht darüber schlafen konnte - mit wirklichen Bauchschmerzen. Es droht also eine Spaltung in F1 und GPWC. Na bravo, das hatten wir schon mal in den USA und es gab NUR Verlierer! Aber bitte, wenn es so sein soll ...

Zunächst einmal haben natürlich alle 9 Teams der GPWC Recht. Mehr Demokratie, mehr Geld für die Teams, bessere Regeln und bessere Show ect.... Auf dem Papier eine tolle Sache. Nur funktioniert Demokratie im Sport nicht. Aber egal, ich lasse mich gerne von GPWC eines Besseren belehren.

Stichwort "günstige Kundenmotoren": ich habe noch nie so viel Heuchlerei auf einem Haufen gesehen! Es gab noch nie "günstige" Kundenmotoren (auch nicht von Ferrari oder ab diesem Jahr von Toyota). Private Teams müssen enorme Summen stemmen um vernünftige Triebwerke zu bekommen. Besser wäre es gewesen, nach dem Motto zu verfahren: jeder Hersteller MUSS EINEM privaten Team KOSTENLOS Motoren zur Verfügung stellen!

Von mir aus dürfen die 9 tapferen Teams gerne im Sandkasten spielen, mich interessiert das Betreiben der GPWC nicht wirklich. Für mich handelt es sich nur um Machtspiele. Nun wird gesagt, dass Ferrari in der F1 machen kann was es will. Angeblich fahren die Italiener bald einen Marken-Pokal aus - mit lauter roten Autos. Das wird sicher nicht passieren, denn es gibt ausser Mercedes, BMW, Toyota, Honda und Renault weltweit noch viel mehr Hersteller, die sich an einer lukrativen F1 beteiligen könnten.

Wahrscheinlich mache ich mir aber schon zu sehr einen Kopf darüber, was noch alles passieren könnte. So lange von Seiten der GPWC nur Absichtserklärungen heraus gegeben werden ist das alles nur ein schlechter Witz. Vielleicht sollten wir in der Fun-Ecke eine Unter-Rubrik für die GPWC anlegen ...
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Toyota Mig hat geschrieben:
aber eins ist fakt leute

in der GPWC werden die f1 boliden auch noch wie f1 boliden aussehen und nicht son scheiß was mosley vorhat ohne spoiler und son dreck.
denn kann ich mir auch dtm anschauen

und mosley verschandet die f1 ja nur noch mit diesen blöden regeln

naja, lieber ohne Spoiler und mit fetten Slicks, als Kampfflugzeuge auf Rillenreifen, wenn man mich fragen würde.

Das erstmal nur dieses "Statement" abgegeben wurde und alles nach außen hin recht schwammig und unausgegoren klingt halte ich für richtig.
Was würde die FIA wohl tun,wenn sie genaue Pläne der GPWC in der Hand hätte?
Es ist doch wie in der Wirtschaft,da verrät man auch nicht über Firmeninterna und Firmenpolitik und gibt nur schwache Statments ab!
Jetzt geht es nähmlich darum,daß jede Seite so viele "Kunden" wie möglich haben möchte und da wird keiner dem anderen seine Strategien verraten!
Wer richtig bremst ist schneller!

Jotti hat geschrieben:
[Das wird sicher nicht passieren, denn es gibt ausser Mercedes, BMW, Toyota, Honda und Renault weltweit noch viel mehr Hersteller, die sich an einer lukrativen F1 beteiligen könnten.

die da wären?
ford ist raus, gm hat kein geld.
bleibt erstmal noch vw, aber ob die lust haben in einer ferrariserie mitzufahren.....

Wie man in den letzten Jahren gesehen hat, halten auch die Hersteller ihre Versprechen nicht und was da jetzt bei der Besprechung rauskam, ist eigentlich nicht mal eine Aussage nach aussen Wert.
In der Wirtschaft wird zwar verheimlicht aber wenn man wirklich was machen will, dann setzt man Verträge auf und lässt sie unterschreiben, dann braucht man nichts verheimlichen, da dann die Teams fest wären.

Es wird in der GPWC genauso sein wie bei der FIA, nur leere Worte.
Ich hätte kein Problem, wenn die Serie tauscht, sollte es Gerecht auch für die Privaten zugehen aber das glauben doch selbst die Hersteller insgeheim nicht.
Es geht hier ganz allein um die eigenen Interessen der Hersteller.

Wenn es wirklich so wäre, dass die Hersteller so grosszügig sind, hätte man schon das ganze Teamsterben in den letzten Jahren verhindert, denn die Regeln wurden gemeinsam geschrieben.
Bild

Also, ich denke mal, egal wie das Gemetzel um die F1 Zukunft ausgehen wird, d.h. ob das nun ab 2008 Formel 1 oder GPWC oder sonst wie heißt. Ich denke die Verlierer werden auf jeden Fall Bernie Eclestone und Max Mosley heißen, vielleicht auch Ferrari. Denn wer glaubt denn ernsthaft, daß die namhaftesten und potentesten Automobilhersteller der Welt sich von diesen beiden selbstherrlichen alten Herren auf dem Kopf herumtanzen lassen? Ich denke entweder kommt die GPWC direkt oder sie übernehmen die Macht in der F1 über das Bankenkonsortium. Und das völlig zu Recht, denn ohne Automobilhersteller gibt es nun mal keinen Motorsport. Und ich habe starke Zweifel daran, daß der Schritt von Ferrari gut überlegt war, das neue Concorde Agreement zu unterzeichnen, denn wenn die anderen 9 das jetzt wirklich konseguent (ich hoffe das) durchziehen werden sie auch als Verlierer da stehen.
Und sind wir doch ehrlich, alle die sich wirklich für diesen Sport interessieren und nicht nur auf Schumi fixiert sind, ist doch eigentlich klar, daß etwas passieren muß und zwar möglichst schnell und radikal. In jedem Jahr kommen neue von diesen verwirrten Regeln und von Jahr zu Jahr wird die F1 uninteressanter, die Autos häßlicher und erinnern nur noch sehr wenig an "Königsklasse". Also ich möchte wieder Formel 1 Sieger sehen, die ihre Gegner auf der Strecke überholt haben und nicht weil ihr Team die genialste Taktik hat und die Rennen wahrlich im Stehen entschieden werden. Ich will wieder den auf Pole sehen, der wirklich im Stande ist, die schnellste Runde zu fahren und ich will auch nicht mehr diese Stellwandfanatiker sehen, ich möchte mir mal wieder ein F1 Auto ansehen können, auch wenn es steht, nicht nur wenn es mit 300km/h an mir vorbei zischt. Aber oft habe ich den Eindruck, ich stehe mit diesem Wunsch alleine da, denn es macht mir den Anschein, als sei für die Mehrzahl der F1-"Fans" lediglich von Bedeutung, daß ein M.S. gewinnt und möglichst R.B. noch auf 2 steht

Aber oft habe ich den Eindruck, ich stehe mit diesem Wunsch alleine da, denn es macht mir den Anschein, als sei für die Mehrzahl der F1-"Fans" lediglich von Bedeutung, daß ein M.S. gewinnt und möglichst R.B. noch auf 2 steht

Definitiv stehst Du nicht alleine da! Sogar die Mehrheit der Rotkäppchen wird Dir zustimmen, da bin ich mir ziemlich sicher. Und auch der Wunsch nach einem Abdanken von Ecclestone/Mosley untschreibt die überwältigende Mehrheit der F1-Fans, keine Frage.

Ich gebe nur zu bedenken dass sich die Teams der GPWC aktuell immer noch in einem Machtkampf mit Ecclestone (und den Banken) befinden. Noch ist an der Front nichts entschieden, ausser Absichtserklärungen gibt es nichts Handfestes. Und da Papier geduldig ist ...

Ich hoffe halt, dass es die 9 Teams hin bekommen, OHNE ein Hirngespinst à la GPWC die Personen Ecclestone und Mosley samt den Banken auszustechen. Ob nun mit oder ohne Ferrari ist dabei nicht mehr von Relevanz, das neuen Concorde-Agreement sieht eine Mehrheit von 75% aller Stimmen vor und da können die Roten machen was sie wollen, sie können ab diesem Tag immer überstimmt werden.

Es ist doch geradezu lächerlich, dass es die Hersteller nicht schaffen, SELBER eine klare Linie in die F1 zu bringen. Sie beklagen sich über ungerechte Geld-Verteilung, eine Bevorzugung durch Ferrari ect. pp. ... und selber hacken sie sich die Augen gegenseitig aus wenn es heisst, dass sie privaten Teams kostenlos oder zumindest günstig Motoren zur Verfügung stellen sollen. Sie bekommen es nicht hin ein Regelwerk auf den Tisch zu legen welches mit Experten + Fans diskutiert wurde UND von ALLEN unterschrieben ist (auch hier: was Ferrari macht ist mir an dieser Stelle EGAL). Es ist eben nicht alles Gold was bei GPWC glänzt. Eine Schande ist es allemal.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

GPWC hin oder her, die Hersteller haben sie ja nicht aus Jux und Dollerei ins Leben gerufen, sondern sind ja fast genötigt worden. Und das Papier geduldig ist und noch lange nichts entschieden ist, ist mir auch klar. Aber bei allen Erklärungen von FIA, Mosley, GPWC, Stoddart, etc... fast nur in Erklärungen der GPWC fällt auch mal das Wort "Fan". Und wenn für den nich bald mal mehr getan wird, als in bei der Vernichtung der Euro-Scheine zu unterstützen, dann gute Nacht. Wenn ich mir ein Rennen am Fernsehen anschaue, ist mir das ja noch wurscht, dann schau ich mir halt die letzten 5 beim Quali an, oder eben das Rennen, und die Restliche Zeit kann ich raus gehen, grillen, Bierchen trinken. Aber ich fahre Jahr für Jahr nach Barcelona und meistens zu einem weiteren Rennen, bin da gezwungen ein 3 Tage Ticket zu buchen. Der Samstag und Freitag ist derart grottenschlecht, ja und der Sonntag..... :evil: Früher habe ich meinen Bekannten gegenüber immer die hohen Eintrittspreise so argumentiert: Überleg mal, ich fahre 3 Tage zur F1, das ist ja nicht nur F1, da ist drei Tage lang von morgens bis Abends Action, Training, Rennen, Markenpokale..... und du gehst 90 Minuten zum Fußballspiel, nun rechne das mal hoch." Ja und heute, intersessant sind tatsächlich auch nur noch 90 Minuten, wobei man dann als teuer bezahlender Fan, die wirklichen Entscheidungen nicht mitbekommen kann, wenn ich nicht vis a vis der Boxengasse sitze. Das ist doch fast so, als würden beim Fußball die Tore in der Kabine geschossen.
Deshalb denke ich, sollte die GPWC wirklich irgendwann starten sollte, brauchen sie sobald wie möglich die Zustimmung der MOTORSPORTfans und von daher kann es nur besser werden.

Ich denke auch das die Hersteller erstmal versuchen sollten in der bestehenden Königsklasse eine Linie hinein zu bringen. Aber selbst das schaffen sie nicht, und dann eine eigene Rennserie?

Folgendes Szenario:
GPWC wird geschaffen und geht 2008 mit sagen wir 6 Teams an den Start. Allerdings nimmt das F1 Interesse in Deutschland plötzlich rapide ab, weil die ganzen halbherzigen Fans (die wirklich mit null Ahnung Schumi Fan sind, und leider gibts davon viele (deswegen hat RTL auch so gute Einschafltquoten ;))) sich nicht mehr für den Sport interessieren. Zudem 2 Serien. Aus unwirtschaftlichkeit steigen Benz udn BMW (was ja schon öfters mal vorkam...) aus, Renault steht mit den Japanern alleine da. Und da die Asiaten nicht dumm sind und nicht die gesamte Rennserie abfangen wollen gehen sie wieder in die F1, Renault zieht mit, und die Privaten stehn alleine da.

Was ich sagen will: Wie können Automobilhersteller eine Serie gründen, obwohl sie selber sich nicht ewig binden können?

Es ist ein größerer Witz als der von Eccelstone. Mosley kann weg, aber seien wir mal ehrlich: Bernie hat die F1 populär gemacht, zwar schlägt es über die Strenge teilweise mit der Show, aber das gehört heut zu tage zum SPort dazu. Ecclestone hält den Laden am laufen. Und ER und NICHT die Automobilhersteller finanziert Minardi zu einem großen Teil mit.

Zudem ist es eine unglaubliche Unverschämtheit seitens der GPWC zu sagen "Wir arbeiten gegen den Trend, wir wollen Europa als Kern des Rennsports behalten". Hallo? Ecclestone hat dem Druck der Hersteller nachgegeben, da diese neue Märkte erschließen wollten. Die Lügen sich was zusammen um an mehr Geld ran zu kommen... Und AMerika hats gezeigt (ein Vorredner sagte es bereits): Es wird NUR Verlierer geben, der Formel Sport wäre in Europa begraben.

X-Bandit hat geschrieben:
GPWC hin oder her, die Hersteller haben sie ja nicht aus Jux und Dollerei ins Leben gerufen, sondern sind ja fast genötigt worden. Und das Papier geduldig ist und noch lange nichts entschieden ist, ist mir auch klar. Aber bei allen Erklärungen von FIA, Mosley, GPWC, Stoddart, etc... fast nur in Erklärungen der GPWC fällt auch mal das Wort "Fan". Und wenn für den nich bald mal mehr getan wird, als in bei der Vernichtung der Euro-Scheine zu unterstützen, dann gute Nacht. Wenn ich mir ein Rennen am Fernsehen anschaue, ist mir das ja noch wurscht, dann schau ich mir halt die letzten 5 beim Quali an, oder eben das Rennen, und die Restliche Zeit kann ich raus gehen, grillen, Bierchen trinken. Aber ich fahre Jahr für Jahr nach Barcelona und meistens zu einem weiteren Rennen, bin da gezwungen ein 3 Tage Ticket zu buchen. Der Samstag und Freitag ist derart grottenschlecht, ja und der Sonntag..... :evil: Früher habe ich meinen Bekannten gegenüber immer die hohen Eintrittspreise so argumentiert: Überleg mal, ich fahre 3 Tage zur F1, das ist ja nicht nur F1, da ist drei Tage lang von morgens bis Abends Action, Training, Rennen, Markenpokale..... und du gehst 90 Minuten zum Fußballspiel, nun rechne das mal hoch." Ja und heute, intersessant sind tatsächlich auch nur noch 90 Minuten, wobei man dann als teuer bezahlender Fan, die wirklichen Entscheidungen nicht mitbekommen kann, wenn ich nicht vis a vis der Boxengasse sitze. Das ist doch fast so, als würden beim Fußball die Tore in der Kabine geschossen.
Deshalb denke ich, sollte die GPWC wirklich irgendwann starten sollte, brauchen sie sobald wie möglich die Zustimmung der MOTORSPORTfans und von daher kann es nur besser werden.

Ja man fällt über alle unpopulären Sachen die es im Moment gibt her, das ist immer leicht. Wer sich als wahrer Fan zur GPWC bekennt schaufelt das Grab des Formel Sports. Die GPWC wird kein bisschen beständig sein und mit der Unerfahrenheit wahrscheinlich die eigene Serie zu grunde richten.

@an der Strecke sein
Dann biste bei einem GPWC Rennen in Brands Hatch für gleich hohe Preise, hängst auf einem Ast und siehst eine Kurve lang Autos. Wird dich auch nicht viel weiter brignen.

Ja man fällt über alle unpopulären Sachen die es im Moment gibt her, das ist immer leicht. Wer sich als wahrer Fan zur GPWC bekennt schaufelt das Grab des Formel Sports. Die GPWC wird kein bisschen beständig sein und mit der Unerfahrenheit wahrscheinlich die eigene Serie zu grunde richten.

Begründe bitte diesen Blödsinn, den du da schreibst!

Dann biste bei einem GPWC Rennen in Brands Hatch für gleich hohe Preise, hängst auf einem Ast und siehst eine Kurve lang Autos. Wird dich auch nicht viel weiter brignen.

Dein Edit ist genau so ein Blödsinn

Begründe bitte diesen Blödsinn, den du da schreibst!

Das habe ich im Post vorher versucht klar zu machen, wollte das nicht nochmal schreiben.

Folgendes Szenario:
GPWC wird geschaffen und geht 2008 mit sagen wir 6 Teams an den Start. Allerdings nimmt das F1 Interesse in Deutschland plötzlich rapide ab, weil die ganzen halbherzigen Fans (die wirklich mit null Ahnung Schumi Fan sind, und leider gibts davon viele (deswegen hat RTL auch so gute Einschafltquoten )) sich nicht mehr für den Sport interessieren. Zudem 2 Serien. Aus unwirtschaftlichkeit steigen Benz udn BMW (was ja schon öfters mal vorkam...) aus, Renault steht mit den Japanern alleine da. Und da die Asiaten nicht dumm sind und nicht die gesamte Rennserie abfangen wollen gehen sie wieder in die F1, Renault zieht mit, und die Privaten stehn alleine da.

Reine Spekulation, oder meinst du nicht. Ich könnte genauso behaupten, daß seien dann 10 Teams, Neun von diesem Jahr, im nächsten Jahr kommt dann noch Dubai dazu, denn die arbeiten ja schon eh eng mit McLaren/Mercedes zusammen. Was das eventuelle Aussteigen aus wirtschaftlichen Gründen angeht, könnte es durchaus passieren, daß Ferrari/Fiat schneller weg vorm Fenster ist, als BMW/Mercedes. Ich empfehle hier, neben Motorsportlektüre auch ab und Wirtschaftsseiten in Tageszeitungen zu lesen.

Was ich sagen will: Wie können Automobilhersteller eine Serie gründen, obwohl sie selber sich nicht ewig binden können?

Genauso könnte ich argumentieren, wei kann Ferrari als einzigstes Team ein neues Concord-Agreement ins Leben rufen, obwohl sie sich nicht ewig binden können. Die stattliche Summe Geld haben sie dem geliebten Bernie sicher gerne abgenommen, aber glaubst du ernsthaft, sie hätten ihre Teilnahme bis 2012 zu gesichert? (vertraglich?)

Zudem ist es eine unglaubliche Unverschämtheit seitens der GPWC zu sagen "Wir arbeiten gegen den Trend, wir wollen Europa als Kern des Rennsports behalten". Hallo? Ecclestone hat dem Druck der Hersteller nachgegeben, da diese neue Märkte erschließen wollten. Die Lügen sich was zusammen um an mehr Geld ran zu kommen... Und AMerika hats gezeigt (ein Vorredner sagte es bereits): Es wird NUR Verlierer geben, der Formel Sport wäre in Europa begraben

Wo hat die GPWC Druck gemacht, z.B. in der Türkei oder Bahrain oder was weiß ich wo zu fahren. Komisch daß die globalen Märkte in der F1 immer die sind, wo Zigarettenwerbung noch erlaubt ist.
Und die am meisten gelogen haben und sich am wenigsten solidarisch gezeigt haben, ja sich für Geld verkauft haben wie eine Hure, das ist Ferrari.

KarliBo hat geschrieben:
Ich denke auch das die Hersteller erstmal versuchen sollten in der bestehenden Königsklasse eine Linie hinein zu bringen. Aber selbst das schaffen sie nicht, und dann eine eigene Rennserie?

Folgendes Szenario:
GPWC wird geschaffen und geht 2008 mit sagen wir 6 Teams an den Start. Allerdings nimmt das F1 Interesse in Deutschland plötzlich rapide ab, weil die ganzen halbherzigen Fans (die wirklich mit null Ahnung Schumi Fan sind, und leider gibts davon viele (deswegen hat RTL auch so gute Einschafltquoten ;))) sich nicht mehr für den Sport interessieren. Zudem 2 Serien. Aus unwirtschaftlichkeit steigen Benz udn BMW (was ja schon öfters mal vorkam...) aus, Renault steht mit den Japanern alleine da. Und da die Asiaten nicht dumm sind und nicht die gesamte Rennserie abfangen wollen gehen sie wieder in die F1, Renault zieht mit, und die Privaten stehn alleine da.

die verliert die Formel 1 aber so und so. was glaubst du, wie schnell die Quoten bei RTL sinken werden, wenn Schumi wirklich 2006 aufhört?

und meines wissens ist Mercedes noch nie aus unwirtschaftlichkeit aus einer Serie ausgestiegen, aber vielleicht kannst du mir da ja helfen bei...

automatix hat geschrieben:
die verliert die Formel 1 aber so und so. was glaubst du, wie schnell die Quoten bei RTL sinken werden, wenn Schumi wirklich 2006 aufhört?

und meines wissens ist Mercedes noch nie aus unwirtschaftlichkeit aus einer Serie ausgestiegen, aber vielleicht kannst du mir da ja helfen bei...

Ich gebe zu das mir in Europa jetzt kein Beispiel bezüglich Mercedes einfällt. Aber ich hatte in Erinnerung das man damals (95 oder 96? weiß ich nicht mehr) bei den Indy Cars bei Penske ausgestiegen ist.

@X-Bandit
Jap und die "Hure" Ferrari war die einzige Marke die immer zum SPort gehalten hat. Die Andern (Mercedes lass ich jetzt außen vor, ich seh ein das die mit ihrem schweren Unfall damals einen triftigen Grund hatten auszusteigen) haben sich nie lange gehalten. Renault stieg sogar aus weil sie zu erfolgreich waren und jeder 2. platz als Versagen dargestellt wurde.

Nicht nur die Quoten bei RTL, geh zu irgendeinem Rennen in Europa, 70% aller Leute sind rot gekleidet, und daß nicht weil sie überzeugte Ferrarifans :wink: Aber sollte das zeitgleich mit der GPWC kommen, dann sind natürlich die Hersteller schuld. :roll:

Nicht nur die Quoten bei RTL, geh zu irgendeinem Rennen in Europa, 70% aller Leute sind rot gekleidet, und daß nicht weil sie überzeugte Ferrarifans :wink: Aber sollte das zeitgleich mit der GPWC kommen, dann sind natürlich die Hersteller schuld. :roll:

Wer hat das gesagt? Ich habe lediglich drauf hingewiesen das der Sport dann weniger lohnenswert ist bei einknickenden Einschaltquoten... (sorry fühle mich angesprochen)

@X-Bandit
Jap und die "Hure" Ferrari war die einzige Marke die immer zum SPort gehalten hat. Die Andern (Mercedes lass ich jetzt außen vor, ich seh ein das die mit ihrem schweren Unfall damals einen triftigen Grund hatten auszusteigen) haben sich nie lange gehalten. Renault stieg sogar aus weil sie zu erfolgreich waren und jeder 2. platz als Versagen dargestellt wurde

das wird auch immer so bleiben, ob die Serie nun F1 oder wie auch immer heißt. Ein Hersteller wird immer nur so lange in dem Sport bleiben, wie der Erfolg messbar ist, bzw. solange die Motorsportverantwortlichen in der Lage sind ihre Vorstände hinzuhalten. Und die Zeiten, da Ferrari aus rein ideologischen Gründ dabei sind. Marktpolitisch, rechnet sich der finanzielle Aufwand wahrscheinlich nach wie vor. Noch dazu ist Ferrari z.Z. überaus erfolgreich, ich bin überzeugt bei den rauhen wirtschaftlichen Winden würde Ferarri nicht noch einmal über eine 20jährige Durstrecke die "Treue" halten. Alles im Spitzensport wird heute doch nur noch aus wirtschaftlichen Gründen (und da zählen Einschaltquoten dazu) gemacht. Du bist nur noch gut, so lange die Kohle stimmt, siehe BVB z.B. Ich denke diese Auschlachtung und Vermarktung des Sports hat so richtig mit dem Boris-Boom begonnen, da ist der Tennissport ausgesaugt worden, bis er nichts mehr hergab, bis der Star abtrat, die Quoten nicht mehr stimmten. Irgendwann steht man vor den Trümmern und ensinnt sich wieder dem urspünglichen Gedanken des Sports. Diese Entwicklung mach doch z.Z. der Skisprung durch. Und das kommt auch auf die F1 zu, mindesten hier in Deutschland. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es nur ARD und ZDF und da wurde die F1 jahrelang boykutiert, wegen Unfällen die passiert waren. Nur als sich die F1 wirtschaftlich für die Fernsehsender wieder lohnte, hat nicht ein TV Sender auch nur einen Gedanken daran verschwendet, die F1 zu boykutieren, nur weil Ayrton Senna und Roland Ratzenberger starben und am gleichen WE Ruben Baricello einen üblen Abflug hatte. Ein paar Tage später lag Karl Wendlinger im Koma - na und, die Quoten stimmten ja noch. Aber die Quoten werden irgendwann nicht mehr stimmen, dann sind nur noch wirkliche F1 Fans übriggeblieben und man sucht dann vielleicht vergeblich in der Vielfalt der TV Sender nach einer Liveübertragung, da BE immer noch unverschämtes Geld für die Rechte fordert.

Nächste

Zurück zu Allgemein