Folgendes Szenario:
GPWC wird geschaffen und geht 2008 mit sagen wir 6 Teams an den Start. Allerdings nimmt das F1 Interesse in Deutschland plötzlich rapide ab, weil die ganzen halbherzigen Fans (die wirklich mit null Ahnung Schumi Fan sind, und leider gibts davon viele (deswegen hat RTL auch so gute Einschafltquoten )) sich nicht mehr für den Sport interessieren. Zudem 2 Serien. Aus unwirtschaftlichkeit steigen Benz udn BMW (was ja schon öfters mal vorkam...) aus, Renault steht mit den Japanern alleine da. Und da die Asiaten nicht dumm sind und nicht die gesamte Rennserie abfangen wollen gehen sie wieder in die F1, Renault zieht mit, und die Privaten stehn alleine da.
Reine Spekulation, oder meinst du nicht. Ich könnte genauso behaupten, daß seien dann 10 Teams, Neun von diesem Jahr, im nächsten Jahr kommt dann noch Dubai dazu, denn die arbeiten ja schon eh eng mit McLaren/Mercedes zusammen. Was das eventuelle Aussteigen aus wirtschaftlichen Gründen angeht, könnte es durchaus passieren, daß Ferrari/Fiat schneller weg vorm Fenster ist, als BMW/Mercedes. Ich empfehle hier, neben Motorsportlektüre auch ab und Wirtschaftsseiten in Tageszeitungen zu lesen.
Was ich sagen will: Wie können Automobilhersteller eine Serie gründen, obwohl sie selber sich nicht ewig binden können?
Genauso könnte ich argumentieren, wei kann Ferrari als einzigstes Team ein neues Concord-Agreement ins Leben rufen, obwohl sie sich nicht ewig binden können. Die stattliche Summe Geld haben sie dem geliebten Bernie sicher gerne abgenommen, aber glaubst du ernsthaft, sie hätten ihre Teilnahme bis 2012 zu gesichert? (vertraglich?)
Zudem ist es eine unglaubliche Unverschämtheit seitens der GPWC zu sagen "Wir arbeiten gegen den Trend, wir wollen Europa als Kern des Rennsports behalten". Hallo? Ecclestone hat dem Druck der Hersteller nachgegeben, da diese neue Märkte erschließen wollten. Die Lügen sich was zusammen um an mehr Geld ran zu kommen... Und AMerika hats gezeigt (ein Vorredner sagte es bereits): Es wird NUR Verlierer geben, der Formel Sport wäre in Europa begraben
Wo hat die GPWC Druck gemacht, z.B. in der Türkei oder Bahrain oder was weiß ich wo zu fahren. Komisch daß die globalen Märkte in der F1 immer die sind, wo Zigarettenwerbung noch erlaubt ist.
Und die am meisten gelogen haben und sich am wenigsten solidarisch gezeigt haben, ja sich für Geld verkauft haben wie eine Hure, das ist Ferrari.