Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Achtung! Jetzt kommt ein Karton: Die GPWC geht aufs Ganze!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 17. Februar 2005

Zu billig? Das glaube ich kaum, daß wird noch eine teure Angelegenheit, für alle? Ich habe aber auch nie behauptet, daß Ferrari das darf, weil sie schon so lange dabei sind. Kleiner aber feiner Unterschied ...

Ich meine nur, das den anderen das selbe zusteht, wie Ferrari. Warum nicht? Nur weil Ferrari seit Anfang andabei ist? Zu billig ......

Ja, das Aufbegehren der Unterdrückten gegen die herrschende Kaste ... echt billig :D
Bin mal gespannt was passiert, wenn Paul Stoddard innerhalb der GPWC exakt die gleichen Gelder beansprucht wie Ron Dennis. Das Paragon wird sich vor Lachen durchbiegen :wink:
Und doch: es geht leider immer noch nur um Eines, nämlich GELD. Dabei hoffe ich doch sehr, dass die GPWC irgendwann einmal ein Reglement auf die Beine stellen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

DrSpeed hat geschrieben:
Zu billig? Das glaube ich kaum, daß wird noch eine teure Angelegenheit, für alle? Ich habe aber auch nie behauptet, daß Ferrari das darf, weil sie schon so lange dabei sind. Kleiner aber feiner Unterschied ...

Hast nicht verstanden, macht nix. Das die ganze Bevorzugung in erster Linie daraus zu Stande kommt, das eben Ferrari von Anfang an dabei dabei ist und dadurch anscheinend für die F1 mehr getan hat als wer anderer, ist ein allgemeines Credo. Und das ist billig ......
Diese Aussage ist nicht personifiziert zu verstehen.

Dann nenn mir bitte den Grund, warum Ferrari politischen Druck ausüben darf und die anderen nicht? Warum das bei Ferrari legitim sein soll und bei den anderen nicht.

Wie gesagt, die GPCW schließt Ferrari nicht aus. Ich verstehe, das die 9 nicht blindlings ein Concorde Agreement unterschreiben, das unter Ausschluß der anderen Teams zwischen Ferrari und B.Ekelstone ausgehandelt wurde ........

Heinzelmann hat geschrieben:
Wie gesagt, die GPCW schließt Ferrari nicht aus. Ich verstehe, das die 9 nicht blindlings ein Concorde Agreement unterschreiben, das unter Ausschluß der anderen Teams zwischen Ferrari und B.Ekelstone ausgehandelt wurde ........

Ist das nicht die Schuld der 9 Teams? Soweit ich weiß waren die auch eingeladen, allerdings hat man sich nicht mal die Mühe gemacht und zugehört. Unterschreiben hätte man ja nichts gemusst, aber so hatte die Scuderia die pure Macht. Das Ferrari sich daran nicht stört und das ausnutzt kann ich voll verstehen.

Jotti hat geschrieben:
Ich meine nur, das den anderen das selbe zusteht, wie Ferrari. Warum nicht? Nur weil Ferrari seit Anfang andabei ist? Zu billig ......

Ja, das Aufbegehren der Unterdrückten gegen die herrschende Kaste ... echt billig :D
Bin mal gespannt was passiert, wenn Paul Stoddard innerhalb der GPWC exakt die gleichen Gelder beansprucht wie Ron Dennis. Das Paragon wird sich vor Lachen durchbiegen :wink:
Und doch: es geht leider immer noch nur um Eines, nämlich GELD. Dabei hoffe ich doch sehr, dass die GPWC irgendwann einmal ein Reglement auf die Beine stellen kann.

Hab doch nichts anderes geschrieben, das es nur um den schnöden Mammon geht. Nur kapiere ich nicht, das es bei Ferrari legitim sein soll und bei den anderen nicht .......
Ich behaupte auch nicht, das die GPCW (oder wie das Ding immer heißen mag) besser ist. Sie ist momentan nur ein politisches Druckmittel um deren Forderungen durchzusetzen. Das was Ferrari vormacht. Ist ja in Ordnung so.

Für den Sport macht momentan keines der 10 Teams was .......

Ich bin mir auch ziemlich sicher, wenn Ecclestone nochmals nachlegt (das wird er wohl müssem) und Max geht sich die GPCWas auch immer in Luft auflöst.

Also warum jetzt was überstürzen, wenn noch Zeit ist. Da brauchen die drei Formel 1 Gestalter von 2008-2012 doch nicht nervös werden. Die anderen sinds ja auch nicht ...... :lol:

KarliBo hat geschrieben:

Ist das nicht die Schuld der 9 Teams? Soweit ich weiß waren die auch eingeladen, allerdings hat man sich nicht mal die Mühe gemacht und zugehört. Unterschreiben hätte man ja nichts gemusst, aber so hatte die Scuderia die pure Macht. Das Ferrari sich daran nicht stört und das ausnutzt kann ich voll verstehen.

Vom neuen Concorde Agreement haben sie nix gewusst. Ich denke du meinst die Besprechung für das Reglement ab 2008, für die Max Mosley alle Teams eingeladen hat. Die 9 Teams haben aber gesagt, sie wollen erst die Auswirkungen der jetzigen Regeländerungen abwarten und nach den drei Überseerennen verhandeln. Da habens eben dann Zeter und Mordio gebrüllt um dann ein Treffen nach den drei Überseerennen anzusetzen ......

dochdoch, das mit dem Mammon und der Macht ist natürlich auch bei den "anderen" Teams legal. Das wird wahrscheinlich auch nach 2012 in der WGPC (oder wie auch immer man das schreibt) das Thema Nr.1 sein. Pech für den gemeinen Fan, dass es dann auch noch in zwei konkurrierenden Serien so ist. Wenn es dann so weit kommt. Ich hoffe halt darauf, dass sich ALLE (also auch Ferrari) noch einmal vernünftig an einen Tisch setzen und den großen Frieden schließen. Am Besten ohne Beteiligung seitens B.E., M.M. und den Banken.

Und - sollte es so kommen - werden hoffentlich auch die Fans wieder auf ihre Kosten kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Jotti hat geschrieben:
Ich hoffe halt darauf, dass sich ALLE (also auch Ferrari) noch einmal vernünftig an einen Tisch setzen und den großen Frieden schließen. Am Besten ohne Beteiligung seitens B.E., M.M. und den Banken.

Und - sollte es so kommen - werden hoffentlich auch die Fans wieder auf ihre Kosten kommen.

Jotti, wenn du ein bißchen weiter oben ließt, dann wirst sehen das ich inhaltlich voll mit dir auf einer Linie bin ....

Ich hab's gelesen, sorry :wink:
Also, back to business :D
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Dann nenn mir bitte den Grund, warum Ferrari politischen Druck ausüben darf und die anderen nicht? Warum das bei Ferrari legitim sein soll und bei den anderen nicht.

Keiner verlangt, daß die anderen 9 Team blindlings etwas unterschreiben. Das Angebot von Bernie war doch mehr als eindeutig und mehr als ausreichend zum überleben in einer Königsklasse. Bernie ist an sein Limit gegangen. Warum die kleineren Teams zögern ist mir noch nicht verständlich, denn mehr wird ihnen bestimmt keiner bieten können! Aber Geldgier ist schon ein deftiger Virus, nichts neues also. Stoddi plant wohl eine neue Airline oder deren Sanierung und will noch mehr Geld rausholen.
Das Ferrari unter Ausschluß von anderen seine Verträge aushandelt ist ja wohl mehr als verständlich. Ferrari hat freiwillig und von sich aus dieses Agreement unterschrieben. Was sie dabei aushandeln und vielleicht etwas mehr als andere ist als sechsfacher Konstrukteurs und fünfmaligen Fahrer-Titel eigentlich ein normaler Vorgang in meinen Augen. Ist schon paradox, Ferrari verlängert freiwillig und ohne Not und die anderen müssen mit viel Geld geködert werden. Da stimmt doch schon mal die Relation nicht.

Woher weißt Du, daß Ferrari politischen Druck ausübt? Teamintern, ist das Sache der Scuderia, auf andere Teams bezogen, übt Ferrari nicht mehr Druck aus, als andere auch schon getan haben. Insbesondere meine ich damit Ron Dennis und Frank Williams. Druck hat MS gemacht, was Sicherheit angeht und als Sprecher der Fahrervereinigung.
Druck zu ungunsten von anderen Teams, scheint ja jetzt wieder in Mode gekommen zu sein. Denn sollte sich heraustellen, daß Ferrari wirklich einen Fehler gemacht hat, dieses blöde Agreement zu verlängern, ist nicht nur die Scuderia am A.rSc.h. Der ganze Mythos Ferrari würde den Bach runterrinnen und Ruhm ist vergänglich. Also, warum sollte Ferrari Harakiri begehen? Keep racing!

gerüchte sagen, daß ferrari 100 mio bekommen hat fürs unterschreiben und die kohle wohl auch dringend brauchen, da maserati ferrari tief ins minus zieht und auch von fiat nix kommt, da die auch am pleite gehen sind...

@automatix. Gerüchte, da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt. FIAT ist gerade auf dem Wege der Genesung. Die Autosparte ist in der Tat defizitär, aber FIAT ist ein Globalplayer vom feinsten. Dazu sage ich nur, lese mal was JTS im DTM-Thread über Alfas comeback schreibt und was der Junge alles über FIAT weiss. FIAT schreibt in seinen Hauptsegmenten, schwarze Zahlen. Man hat gerade Lancia verkauft um die Put Option von GM wieder zu bekommen. Die Autosparte ist daher nur der kleinste Teil, wie bei Daimler-Crysler!
Selbst wenn FIAT angeblich 100 Mio. $ bekommen haben soll, dann mache ich mal eine kleine Rechnung auf. Bis 2012, heißt 100 durch acht Jahre=14, 1/2 Mio im Jahr für ein WM Team, was so einzigartig ist. Dann würde ja Minardi mehr bekommen, wenn sie jetzt unterschreiben? Die Rechnung geht nicht auf. Keep racing!

PS: Das Ferrari die Kohle braucht, verwunderts einen? Bei den Investitionen und Fahrergehältern?

Man hat gerade Lancia verkauft um die Put Option von GM wieder zu bekommen

Nein man hat Lancia nicht verkauft es wurde es wurde lediglich einmal in einem Presseartikel erwähnt, dass man möglicherweise Iveco und Lancia verkaufen könnte aber es stand scheinbar noch nicht ernsthaft zur Diskussion (was hoffentlich auch so bleiben wird).

Man hat gegen eine Zahlung seitens GM auf eine mögliche Anwendung der Put-option verzichtet bzw. man hat die Put option verkauft.

Außerdem hat man Maserati aus der Ferrari in die Fiat Autogroup verschoben.

Zum Thema Ferrari und Kohle wie sieht es eigentlich mit dem Ferrari-Börsengang aus?
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 18. Februar 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 18. Februar 2005

DrSpeed hat geschrieben:
Bernie ist an sein Limit gegangen.

Das liegt gemäss britischer Steuerebehörde bei ca. 8 Milliarden britischen Pfund = ca. 12 Milliarden Euros. Soviel Vermögen weist er aus.
Da ist also noch sehr viel zu holen. Also, ran an Bernie!!!

Gibt es keine Religion mehr :cry: ? Ein Sprecher des Patentamts zweifelt daran, dass die SLEC Besitzer der F1-Trademark ist. Die GPWC überlegt, ihre Serie "Formel 1" zu nennen. Mehr dazu unter :arrow: www.motorsport-magazin.com/f1/aktuelles/nachrichten ... p?ID=20847 :!:

Da brate mir einer einen Storch. Wer das wohl wieder ausgeheckt hat? Was für ein Zufall, auf einmal fällt jetzt einem Sprecher des britischen Patentamts (Dr. Jeremy Philpott) ein, daß laut seinen Erkenntnissen Bernie Ecclestone kein Recht darauf hat den Begriff "Formel 1" für sich beziehungsweise seine Firmen allein zu beanspruchen. Das nenne ich schmutzige Politik. Dieser Dr. muss aber vom feinsten geschmiert worden sein :drink: . Seltsam, aber so steht es geschrieben. Keep racing!

PS: @JTS. Ich sags doch, Du bist der Spezialist in Sachen FIAT. Die FIAT/Aktie hat heute kräftig zugelegt. Ferrari Aktien werden kommen und hoffentlich bleiben dann noch ein paar für uns übrig ;) !

12 (Zwölf) MILLIARDEN €UROS? Dann mal ran an die Bulletten!

DrSpeed hat geschrieben:
The reality beats the fiction by far! (J.Alesi)

Wie Recht Du hast...

Danke, daß nehme ich als Kompliment auf, auch wenn der Satz von Jean Alesi ist, so trifft er doch gerade in der F1 mehr als die Wahrheit. Jean hat diese Aussage gemacht, als man ihn im italienischem TV nach dem verstorbenen Streckenposten von Monza-GP 2000 befragte.
Der Mann hatte nur aus Leidenschaft zur F1 seinen Bruder bei dem GP vertreten. So schnell kanns gehen und so gefährlich kann helfen sein. Mit cuore sportivo!

Hier die Liste der reichsten Briten, gemäss der Sunday Times, Stand Ende 2003

1 Roman Abramovich £7,500m Oil, football and investments
2 The Duke of Westminster £5,000m Property
3 Hans Rausing and family £4,950m Food packaging
4 Philip Green £3,610m Retailing
5 Lakshmi Mittal £3,500m Steel
6 Sir Richard Branson £2,600m Transport and mobile phones
7 Kirsten and Jorn Rausing £2,575m Inheritance, bloodstock and investments
8 Bernie and Slavica Ecclestone £2,323m Motor racing
9 Charlene and Michel de Carvalho £2,260m Inheritance, brewing and banking
10 David and Simon Reuben £2,200m Property and metal trading
11= Spiro Latsis and family £2,100m Banking and shipping
11= Sri and Gopi Hinduja £2,100m Industry and finance
13 Mahdi al-Tajir £2,000m Finance, investments and property
14= Boris Berezovsky £1,800m Finance
14= Joseph Lewis £1,800m Finance
16 Lord Sainsbury and family £1,696m Supermarkets
17 Earl Cadogan and family £1,550m Property
18 Eddie and Malcolm Healey £1,350m Property and kitchens
19 Philippe Foriel-Destezet £1,310m Recruitment services
20 Mary Czernin and the Howard de Walden family £1,300m Property

Es tut mir leid, dass ich ihn zu hoch in Erinnerung hatte. Aber 2'323'000'000£ oder 3'470'000'000Euros ist doch auch mehr als genug.

DrSpeed hat geschrieben:
Habe die Ehre "noir" ;) . Erstmal möchte ich Dir meinen aufrichtigen Glückwunsch zu dem Artikel, wie auch zum Aufmacher "Knalleffekt" machen. Der Artikel selbst nötigt mir Respekt ab, denn Du hast es geschafft, aus nicht viel aussagekräftigen Absichtserklärungen (seitens der GPWC), wenigstens einen gemeinsamen Nenner zu finden. Das ist schon bemerkenswert, vor allem auch weil Du damit auf die prekäre Lage hinweist, vor der die F1, aber auch die Hersteller stehen könnten. Nämlich eine eventuelle Spaltung der Königsklasse und da, finde ich, hast Du schon die richtige Sprache angeschlagen.
Mit meiner Kritik beziehe ich mich ja nicht auf den Artikel, sondern auf die GPWC und deren Spiel mit dem Feuer. Im Gegenteil, daß Du aus nichts oder wenig, es trotzt dem geschafft hast die message rüber zu bringen: es gibt eine Alternative, ist für mich schon emotional anzusiedeln. Denn Alternative heißt doch nichts anderes wie Spaltung, was "jotti" auch schon sagt. Wie die Alternative aussehen könnte, sehen wir ja in den USA (und damit könnte ich auch gut leben!).
Dann frage ich mich aber wozu :?: Ersaufen wir nicht mittlerweile in Alternativen? Das ganze sollte man global sehen, ich hoffe doch, daß Du mir da beipflichtest? Das Fernsehen bietet schon lange die Möglichkeit zu wählen. F1, Champcar, IRL, 24h von "Les Mans", NASCAR, Rally, DTM, WTCC, um nur mal die namhaftesten zu nennen. Nicht zu vergessen, neue Serien wie die GP2 und die ganzen F3-3000 Championats (echte Speedfans interessieren sich auch noch für Moto-GP :smokin: ).
Nur warum will man eine Alternative zur F1? Brauchen wir überhaupt eine? Ich maße mir nicht an, daß pauschal zu beantworten, doch drängt sich mir der Verdacht auf, bloß weil Ferrari zu eklatant dominiert hat sind die großen Globalplayer wie Mercedes oder Renault jetzt beleidigt und wollen nicht mehr mitspielen? Für die Autohersteller geht es doch in erster Linie um Image, Marketing & Macht! Möge bitte keiner der Illusion erliegen, der GPWC gehe es um Fans :!: Fans ja, wenn sie denn auch potenzielle Käufer sind. BMW, Mercedes oder Honda, sollten nicht den Fans oder den kleineren Teams etwas versprechen, was sie womöglich nicht fähig sind einzuhalten und sich deshalb mit den besten messen und die fahren z.Zt. in der F1 und heißen Ferrari. Keep racing!

PS: Das hat nichts mit MS zu tun, denn ich bin Ferrarista und "jotti" hat noch etwas sehr richtiges gesagt: wir haben soviele Autohersteller!
Da wird sich bestimmt jemand finden lassen, der die Eier hat, sich ohne andauernd zu beschweren oder andauernd der Scuderia zu unterstellen sie würde von der FIA bevorzugt, mit Ferrari zu messen!

Hi DrSpeed!

Thanx für deinen Glückwunsch! Selbst wenn sich deine Kritik auf den Artikel bezogen hätte, wär das kein Problem - die Artikel sind ja nicht heilig oder so was ;)

Wegen der Alternativen zur F1: Stimme dir zu, dass man es global sehen sollte. Aber ich muss zugeben, dass ich schon irgendwie auf die F1 fixiert bin. Keine Ahnung wieso. Klar finde ich auch alle andere Serien bzw. auch Rallye oder MotoGP geil – oder die A1, die wird ein Wahnsinn! – aber so richtig mental drinstecken tu ich in der F1. Obwohl es anderswo oft viel besseren Sport zu sehen gibt. Seltsam. Wenn man guten Sport sehen will, kann man das z.B. bei einem Kart-Rennen tun, man schaut aber F1. Gut, das liegt auch daran, dass ich die F1 schon so lange verfolge und natürlich auch am Job. Und halt auch daran, dass in der F1 jedes Team sein eigens Auto baut, das war für mich schon immer eine Art Fetisch – der F1-Autobau – nicht im sexuellen Sinn natürlich ;)

Aber wer diese F1 lenkt, ist mir weniger wichtig als dass sie eben gesund ist. Und das ist sie derzeit leider nicht wirklich…

"noir" hat geschrieben:

... als dass sie (die F1) eben gesund ist. Und das ist sie derzeit leider nicht wirklich?

Das ist ja wohl die Untertreibung des Jahrhunderts!!!

Okay, hast Recht - dann sage ich jetzt: Sie ist KRANK :shock:

:wink:

DrSpeed hat geschrieben:
@automatix. Gerüchte, da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt. FIAT ist gerade auf dem Wege der Genesung. Die Autosparte ist in der Tat defizitär, aber FIAT ist ein Globalplayer vom feinsten. Dazu sage ich nur, lese mal was JTS im DTM-Thread über Alfas comeback schreibt und was der Junge alles über FIAT weiss. FIAT schreibt in seinen Hauptsegmenten, schwarze Zahlen. Man hat gerade Lancia verkauft um die Put Option von GM wieder zu bekommen. Die Autosparte ist daher nur der kleinste Teil, wie bei Daimler-Crysler!
Selbst wenn FIAT angeblich 100 Mio. $ bekommen haben soll, dann mache ich mal eine kleine Rechnung auf. Bis 2012, heißt 100 durch acht Jahre=14, 1/2 Mio im Jahr für ein WM Team, was so einzigartig ist. Dann würde ja Minardi mehr bekommen, wenn sie jetzt unterschreiben? Die Rechnung geht nicht auf. Keep racing!

PS: Das Ferrari die Kohle braucht, verwunderts einen? Bei den Investitionen und Fahrergehältern?

es hies ja, sie haben die 100 mio nur fürs unterschreiben gekriegt, also quasi als belohnung.
was sie aus dem neuen concorde abkommen ab 2008 kriegen würden keine ahnung.

Nach dem neuen Concorde-Agreement soll ab 2008 jedes Team 50% aller Einnahmen erhalten, ob Top- oder Privatteam.
Dann ist von Sonderzahlungen für die s.g. "kleinen" Teams die Rede, die für 2004 eine Summe in Höhe von ca. 40 Mio. $ rückwirkend erhalten werden und für 2005 nochmal die gleiche Summe (Punktprämien zusätzlich), wenn sie denn vorzeitig unterzeichnen. Keep racing!

PS: Böse Zungen könnten behaupten, dass Ferrari dem Testbeschränkungsbund der anderen neun Teams und Hersteller auf diese Weise die Rechnung präsentierte, indem sie vorzeitig das Concorde-Agreement unterzeichnet haben. Hauseigene Teststrecken und teure Testfahrer, waren auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil, dem nun ein Ende gesetzt werden soll. Es ist nämlich nicht auszuschliessen, daß Ferrari den neuen F2005 erst so spät präsentieren wird, weil sie vielleicht doch mehr Probleme haben, als sie zugeben wollen. Aber alles nur Spekulation. Verwundert bin ich auch über Sauber, die diesen Testbeschränkungen zugestimmt haben, wobei sie doch eigentlich sich selbst damit keinen Gefallen tun, weil sie ja bekannterweise Ferrari-Werksmotoren fahren.

DrSpeed hat geschrieben:
Nach dem neuen Concorde-Agreement soll ab 2008 jedes Team 50% aller Einnahmen erhalten, ob Top- oder Privatteam.
Dann ist von Sonderzahlungen für die s.g. "kleinen" Teams die Rede, die für 2004 eine Summe in Höhe von ca. 40 Mio. $ rückwirkend erhalten werden und für 2005 nochmal die gleiche Summe (Punktprämien zusätzlich), wenn sie denn vorzeitig unterzeichnen. Keep racing!

.

nach meinem taschenrechnern kann man nicht jeden team 50% aller einnahmen geben, sondern allen teams (und wofür bernie die anderen 50% braucht ist meiner meinung nach eine sehr gute frage).
und ob die 50% Prozent, die dann an alle Teams gehen wirklich gerecht verteilt werden weiß ich nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein