Mav05 hat geschrieben:
Ich versuch mal die "alternativen Ausgänge" für gestern zusammenzufassen:
Angefangen mit Masi...
1. Er lässt das SC bis zum Schluss - Lewis ist happy, der Rest der Welt um ein spektakuläres Finale betrogen...
2. Er lässt die Überrundeten zwischen Lewis und Max - damit nimmt er mit einer sonst so nicht praktizierten (und nicht dem Reglement entsprechenden) Entscheidung pro-aktiv Einfluss auf das Rennen.
3. Rote Flagge, Aufräumen, Neustart - ähnlich Baku! Wäre wohl die fairste Lösung - und meine Prognose: CRASH!
Und Lewis...?
1. Er holt neue Reifen (Ich bin mir nicht sicher ob er schon komplett an der Einfahrt vorbei war...). Max bleibt draussen, ist dann P1 und wird mit SC WM oder verteidigt beim Re-Start bis zum Crash!
2. Er holt neue Reifen (Ich bin mir nicht sicher ob er schon komplett an der Einfahrt vorbei war...). Max kommt auch rein... Auch hier hätten wir bei Re-Start wohl eine extreme Crash-Gefahr...
Das stimmt so nicht ganz.
Im Prinzip gab es das typische Vorgehen:
1. Sobald "Track Clear" ist, lassen sich die überrundeten Fahrer entrunden. "Track Clear" war soweit ich weiß in Runde 57. Die Fahrer können sich zwar entrunden, aber das SC Fährt nur noch für die Zieldurchfahrt an die Box, weil erst nachdem sich alle entrundet haben, kann das SC erst in der folgenden Runde an die Box. Also am Rennende. Am Ziel bleibt alles wie es ist.
Ergebnis:
Niemand meckert, denn die SC Phase war so eingehalten worden, wie sie eben eingehalten wird. Hamilton war eh schon ziemlich sicher durch, Latifi hatte nur durch den Unfall für die Art von Spannung gesorgt, weil keinem Klar war, ob man nochmal startet oder nicht.
Hamilton wäre Weltmeister geworden und wirklich niemand hätte etwas an dem Prozedere etwas auszusetzen gehabt.
Wenn du da anderer Meinung bist, dann erkläre es mir bitte, wer aus welchem Interesse hier einen Aufstand gemacht hätte.
Eine Alternative zu dem typischen Prozedere gibt es aber dennoch:
Der Rennleiter entscheidet, dass die überrundeten Fahrzeuge sich nicht entrunden müssen, was die Möglichkeit schafft, das Rennen dennoch für eine einzige Runde freizugeben.
Ergebnis:
Das Rennende findet immerhin nicht unter dem SC statt. Hamilton kann ziemlich ungefährdet die Runde beenden, denn die 5 Fahrzeuge hinter ihm kämpfen gegeneinander, aber nicht gegen ihn. Auch Verstappen hat praktisch keine Chancen gegen Hamilton, denn die 5 Fahrzeuge, wie oben erwähnt, kämpfen auch gegeneinander, und sie werden nicht einfach so sofort Platz für Verstappen schaffen.
Niemand regt sich über diese Entscheidung auf, denn auch hier war die SC Phase ohne Überrundung für Verstappen kein wirklicher Nachteil, denn auch in den 5 Runden hätte er diese 5 Fahrer zunächst überrunden müssen und zusätzlich über 10 Sekunden auf Hamilton aufholen müssen.
Variante drei, mit der roten Flagge:
Hamilton und Verstappen haben beide roten Reifen, Verstappen wird vermutlich überaggressiv sein, die Gefahr eines Crashes wäre sehr groß und am Ende wäre der Ausgang offen, wer WM geworden wäre.
Ergebnis: Viele würden sich aufregen, dass man hier ohne triftigen Grund das Rennen unterbrochen hat, um nochmal Spannung zu generieren. Diese Entscheidung wäre ein klarer Nachteil gegenüber von Hamilton.
Aus meiner Sicht wäre die erste Variante korrekt gewesen. Es waren immerhin nur noch 5 Runden, und die Spannung war immer noch da, weil man nicht wusste, ob das SC noch rein kommt oder nicht. Es war also mit dem SC noch ein Stück spannender als ohne, wo Hamilton praktisch schon durch war. Es wäre also das reguläre Vorgehehen, wo niemand richtig benachteiligt worden wäre und auch die Spannung wäre weiterhin noch vorhanden.