formelchen hat geschrieben:
Ich weiß nicht wie genau es in den Regeln steht, ob sich unbedingt alle Autos zurückgerundet haben müssen. Falls ja, war das definitiv nicht sauber.
Es steht soweit ich weiß in den Regeln, dass das Rennen erst dann wieder gestartet werden kann, wenn das letzte Auto das SC überholt hat. Und in der Regel wird dann auch erst in der darauf folgenden Runde gestartet, nachdem wirklich jeder vorbei ist oder es schon sehr früh in der Runde geschehen ist.
Andererseits: warum sagte man zuvor dass sich die Autos gar nicht zurückrunden sollen? Auch das ist nicht in Ordnung und nicht sauber.
Angenommen, die Rennleitung wollte wirklich noch unbedingt ein Restart, dann war das wohl der Grund, weil sie wohl wussten, dass dies zu lange dauern wird.
Richtig wäre es gewesen dass sich die Autos schon eine Runde früher zurückrunden. Dann hätten wir die Diskussionen jetzt nicht. Und Max wäre wohl trotzdem WM geworden.
Das ging nicht, denn das Zurückrunden darf erst eingeführt werden, sobald die Strecke wieder sauber ist. Eine Runde zuvor war aber die Strecke noch nicht sauber.
Andererseits war es auch zu Beginn des Rennens nicht in Ordnung, dass Hamilton abkürzt, sich neben der Strecke einen großen Vorsprung holt und dann nicht bestraft wird. Ich denke nicht dass es eine Berührung gegeben hätte, wäre er auf der Strecke geblieben.
Darüber dürfen wir natürlich gerne reden, denn hier ist es tatsächlich ein wenig so gewesen, dass Hamilton eine sehr komfortable Lösung genommen hat.
Er hatte aber nach dem Abkürzen einen signifikaten Vorsprung, das stimmt, aber soweit ich weiß, hatte er den Verstappen wieder an sich dran gelassen. Er war ja dann im Anschluss wieder unter einer Sekunde hinter ihm.