Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Abu Dhabi GP 2021

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Aber Horner hat schon recht, Whiting wird vermisst - aber ich bin mir sicher, heute finden sie Masi richtig klasse....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Ich weiß nicht wie genau es in den Regeln steht, ob sich unbedingt alle Autos zurückgerundet haben müssen. Falls ja, war das definitiv nicht sauber.

Andererseits: warum sagte man zuvor dass sich die Autos gar nicht zurückrunden sollen? Auch das ist nicht in Ordnung und nicht sauber.

Richtig wäre es gewesen dass sich die Autos schon eine Runde früher zurückrunden. Dann hätten wir die Diskussionen jetzt nicht. Und Max wäre wohl trotzdem WM geworden.

Andererseits war es auch zu Beginn des Rennens nicht in Ordnung, dass Hamilton abkürzt, sich neben der Strecke einen großen Vorsprung holt und dann nicht bestraft wird. Ich denke nicht dass es eine Berührung gegeben hätte, wäre er auf der Strecke geblieben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

dinto hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
die WM war sportlich auf der Strecke entschieden - was war da sportlich dran, wenn man den, der einen geschenkten Stop hatte die Möglichkeit gibt, einen chancenlosen Gegner zu überholen? So hat Masi bewußt die WM an Verstappen abgeschenkt mit seinen klaren Regelverstoß

Sorry aber diese Argumentation ist absoulter unsinn.Ein Rennen um damit auch die WM sind erst dann entschieden, wen die schwarz weiss karierte Flagge geschwenkt wird.Zu einen alles veränderen Safty-Car oder Ausfall kann es jederzeit kommen.Und wen es nur eine runde übrig bleibt, solange die Strecke sauber müssen sie fahren. So etwas nennt Sport, es geht bis zum letzten Sekunden.Im Fussball kannst du auch 95-min haushoch überlegen sein, 35 zu 0 torschüssen, wen der Gegner in der 96 einen reigurkt bist du der verdiente verliererGenau das ist heute passiert, Mercedes hat selbst mehrmals die Chance selbst nochmal Reifen zu wechseln, selbst schuld.

Nun ja, aber wenn man das übliche Prozedere durchgeführt hätte, dann wäre das Rennen unter der SC Phase zu Ende gegangen, und Hamilton wäre Weltmeister.
Aber es wurde ja anscheinend alles dafür getan, dass das Rennen wieder gestartet wird. Zuerst wollte man das Prozedere der entrundeten auslassen, weil das zu lange gedauert hätte.
Und in letzter Sekunde entscheidet man sich für eine halb Lösung, welche noch nie angewandt wurde.

formelchen hat geschrieben:
Ich weiß nicht wie genau es in den Regeln steht, ob sich unbedingt alle Autos zurückgerundet haben müssen. Falls ja, war das definitiv nicht sauber.

Es steht soweit ich weiß in den Regeln, dass das Rennen erst dann wieder gestartet werden kann, wenn das letzte Auto das SC überholt hat. Und in der Regel wird dann auch erst in der darauf folgenden Runde gestartet, nachdem wirklich jeder vorbei ist oder es schon sehr früh in der Runde geschehen ist.

Andererseits: warum sagte man zuvor dass sich die Autos gar nicht zurückrunden sollen? Auch das ist nicht in Ordnung und nicht sauber.

Angenommen, die Rennleitung wollte wirklich noch unbedingt ein Restart, dann war das wohl der Grund, weil sie wohl wussten, dass dies zu lange dauern wird.

Richtig wäre es gewesen dass sich die Autos schon eine Runde früher zurückrunden. Dann hätten wir die Diskussionen jetzt nicht. Und Max wäre wohl trotzdem WM geworden.

Das ging nicht, denn das Zurückrunden darf erst eingeführt werden, sobald die Strecke wieder sauber ist. Eine Runde zuvor war aber die Strecke noch nicht sauber.

Andererseits war es auch zu Beginn des Rennens nicht in Ordnung, dass Hamilton abkürzt, sich neben der Strecke einen großen Vorsprung holt und dann nicht bestraft wird. Ich denke nicht dass es eine Berührung gegeben hätte, wäre er auf der Strecke geblieben.

Darüber dürfen wir natürlich gerne reden, denn hier ist es tatsächlich ein wenig so gewesen, dass Hamilton eine sehr komfortable Lösung genommen hat.
Er hatte aber nach dem Abkürzen einen signifikaten Vorsprung, das stimmt, aber soweit ich weiß, hatte er den Verstappen wieder an sich dran gelassen. Er war ja dann im Anschluss wieder unter einer Sekunde hinter ihm.

Ausgleichende Gerechtigkeit für alles was dieses Jahr passiert ist. Es scheint doch einen Gott zu geben.
Es gibt eigentlich nur zwei Sachen zu sagen:
1. Der von mir bisher, wegen seines Characters, nicht geschätzte Hamilton hat meinen Respekt, wegen seines fairen Verhaltens nach dem Rennen, wieder zurück.
2. Diese Formel1 ist "Beschiss von Anfang bis Ende"

pilimen hat geschrieben:
dinto hat geschrieben:
die WM war sportlich auf der Strecke entschieden - was war da sportlich dran, wenn man den, der einen geschenkten Stop hatte die Möglichkeit gibt, einen chancenlosen Gegner zu überholen? So hat Masi bewußt die WM an Verstappen abgeschenkt mit seinen klaren Regelverstoß

Sorry aber diese Argumentation ist absoulter unsinn.Ein Rennen um damit auch die WM sind erst dann entschieden, wen die schwarz weiss karierte Flagge geschwenkt wird.Zu einen alles veränderen Safty-Car oder Ausfall kann es jederzeit kommen.Und wen es nur eine runde übrig bleibt, solange die Strecke sauber müssen sie fahren. So etwas nennt Sport, es geht bis zum letzten Sekunden.Im Fussball kannst du auch 95-min haushoch überlegen sein, 35 zu 0 torschüssen, wen der Gegner in der 96 einen reigurkt bist du der verdiente verliererGenau das ist heute passiert, Mercedes hat selbst mehrmals die Chance selbst nochmal Reifen zu wechseln, selbst schuld.

Nun ja, aber wenn man das übliche Prozedere durchgeführt hätte, dann wäre das Rennen unter der SC Phase zu Ende gegangen, und Hamilton wäre Weltmeister.
Aber es wurde ja anscheinend alles dafür getan, dass das Rennen wieder gestartet wird. Zuerst wollte man das Prozedere der entrundeten auslassen, weil das zu lange gedauert hätte.
Und in letzter Sekunde entscheidet man sich für eine halb Lösung, welche noch nie angewandt wurde.

Ich verstehe diese Gejammer wir haben ein der besten Formel-1 Finals der letzten Jahrzehnte.Der jungere Herausforderer jagt in der letzten Runde den erfahrenden Thronfolger in letzten epischen Battle, etwas besseres kann man sich als Formel 1 doch garnicht wünschen? Dieses Runde war der krönende Höhepunkt der Saison, und wird uns noch jahre in erinerung bleiben.Dafür hat es sich gelohnt alles zu unternehmen um in der letzten Runde nochmal starten zu können.Das wünsche ich mir für mehr Racing weniger Regelchaos und unötige eingriffe von ausen. Wen Racing hinter dem Saftey-Car auch nur für eine runde möglich ist, dann muss man immer so handeln wie heute!

Nö, weil das am Ende keinen sportlichen Wert hatte - der Fahrer, der das ganze Rennen über klar schneller war wurde von der Entscheidung um den Lohn eines ganzen Jahres gebracht. Und wenns wenigstens regulär abgelaufen wäre, dann könnte man sagen, was du gesagt hast - aber nachdem FIA da ihre eigenen Regeln bricht um an Ende so eine Farce zu veranstalten.... Es war doch jedem klar, wenn es einen Re-start gibt, daß dann Verstappen gewinnt - und die FIA hat mit Gewalt gegen alle Regeln diesen Re-Start durchgeboxt, den es nie hätte geben sollen....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

dinto hat geschrieben:
Ich verstehe diese Gejammer wir haben ein der besten Formel-1 Finals der letzten Jahrzehnte.Der jungere Herausforderer jagt in der letzten Runde den erfahrenden Thronfolger in letzten epischen Battle, etwas besseres kann man sich als Formel 1 doch garnicht wünschen? Dieses Runde war der krönende Höhepunkt der Saison, und wird uns noch jahre in erinerung bleiben.Dafür hat es sich gelohnt alles zu unternehmen um in der letzten Runde nochmal starten zu können.Das wünsche ich mir für mehr Racing weniger Regelchaos und unötige eingriffe von ausen. Wen Racing hinter dem Saftey-Car auch nur für eine runde möglich ist, dann muss man immer so handeln wie heute!

Ist die Formel 1 Sport oder eine Netflix Show?
Wenn du mit "Sport" antwortest, dann kannst du auch nicht der Meinung sein, wie du sie hier niederschreibst.
Ich, Verstappen hätte sich den WM-Titel absolut verdient, auch wenn eine SC-Phase zu seinen Gunsten da wäre, denn das gehört zum Sport dazu. Aber es geht hier darum, dass wir anscheinend einen von der Rennleitung spontan initialisierten Restart spendiert bekommen haben, der, wenn man es einfach nur auf das Rennen betrachtet, nicht rein war. Wie will sich die Rennleitung zum Beispiel damit rechtfertigen, dass man zwar dem Verstappen die Möglichkeit gegeben hat direkt hinter Hamilton zu starten, während er hinter sich aber Überrundete haben durfte, sodass er von Hinden keinen Angriff fürchten musste? Sainz, der an 3. Position stand, hätte auch das Recht gehabt den zweiten angreifen zu dürfen, was dem Verstappen durch diese spontane Aktion eingeräumt wurde.

Zorki hat geschrieben:
Sie war bereits auf der Strecke entschieden, und das hat Herrn Masi ganz offensichtlich nicht gepasst. Anders ist sein Vorgehen nicht zu erklären.

Sorry, aber entschieden ist es wenn der Erste die schwarz-weiß-karierte Flagge sieht...

Zorki hat geschrieben:
Dieser Mann ist als Rennleiter nicht tragbar und gehört einfach weg.

Echt...? Nachdem er so viel für Euch getan hat...? Wie undankbar!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

klare Regelbrüche hat er für Mercedes noch nie begangen...

Mav05 hat geschrieben:
Zorki hat geschrieben:
Sie war bereits auf der Strecke entschieden, und das hat Herrn Masi ganz offensichtlich nicht gepasst. Anders ist sein Vorgehen nicht zu erklären.

Sorry, aber entschieden ist es wenn der Erste die schwarz-weiß-karierte Flagge sieht...

Zorki hat geschrieben:
Dieser Mann ist als Rennleiter nicht tragbar und gehört einfach weg.

Echt...? Nachdem er so viel für Euch getan hat...? Wie undankbar!

Du tust mir leid....

klare Regelbrüche hat er für Mercedes noch nie begangen...

Er hat - beginnend mit Bahrain und endend heute in der ersten Runde - restlos ALLE Entscheidungen im Sinne von Mercedes getroffen - da ist es nur ausgleichende Gerechtigkeit, auch wenn die sich bis zur letzten Runde Zeit gelassen hat...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

So wie ich es richtig verstehe, hat die Rennleitung zwei Regeln mit dem Vorgehen, wie das Restart-Prozedere durchgeführt wurde gebrochen:

Einmal wurden nicht alle Fahrzeuge beigerufen sich entrunden zu lassen, sondern nur die zwischen Hamilton und Verstappen.
Und hinzu kommt, dass es heißt, dass das SC erst in der darauf folgenden Runde rein fahren darf, nachdem alle Fahrzeuge an dem SC vorbei gefahren sind. Auch das war nicht eingetroffen.
So oder so, das Rennen wäre innerhalb der SC-Phase beendet worden, wenn man diese Regeln eingehalten hätte.

Es würde mich wundern, wenn man diese letzte Runde nicht annullieren würde. Denn Regeln sind Regeln.

pilimen hat geschrieben:
Es würde mich wundern, wenn man diese letzte Runde nicht annullieren würde. Denn Regeln sind Regeln.

Sollen sie doch gleich das ganze Rennen annullieren...

Daß du einen Titel der durch bescheißen gewonnen wurde nimmst hast du ja schon vorher klar gemacht....

Mav05 hat geschrieben:
pilimen hat geschrieben:

Sollen sie doch gleich das ganze Rennen annullieren...

Ich würde vorschlagen, sie fangen damit an, deinen Account hier zu annullieren. Das wäre eine große Bereicherung für den Sport und dieses Forum ;-)

Abgesehen davon können wir hier gerne miteinander diskutieren, aber bitte mit sachlich untermauerten Inhalt.

was will er denn sagen? Ja, die Fia hat in der 1. kurve nichts gemacht, die Fia hat in Saudi Arabien.... aber gegen den klaren Reglementsverstoß, den sie begangen haben, um Verstappen zum Titel zu helfen kann er halt nichts sagen, weils halt erstmal recht offensichtlich ausschaut.... aber die Fia wird schon ihre Ausreden finden, die haben ja schon ihren eigenen Leuten die Kompetenz zum Messen abgesprochen, als es ihnen in den Kram gepasst hat...

Daß du einen Titel der durch bescheißen gewonnen wurde nimmst hast du ja schon vorher klar gemacht....

Ehrlicherweise muss man dazu sagen dass Red Bull ja nicht aktiv beschissen hat sondern Masi und Co. Red Bull einfach ein vorweihnachtliches Geschenk machten und damit massiv in die WM-Entscheidung eingegriffen haben. Und das offenbar auch noch entgegen den Regularien.

Mir persönlich wäre auch lieber gewesen wir hätten ein Rennen wie in Texas gesehen - Lewis beißt sich die Zähne aus obwohl er schneller ist... Jetzt ist es so gekommen - ohne dass der böse Max und RedBull was dafür konnten... Man erinnere sich - da waren immer noch 50 Dusel-Punkte offen. Hat ne weile gedauert biss sich Glück/Pech ausgeglichen haben - aber letztlich hat einfach der Bessere gewonnen!

Mercedes legt also keinen Protest ein gegen das 3x hin und her zacken von Max? Dann hat Max da Glück gehabt, sowas wurde auch schon bestraft in der Vergangenheit.

Es war doch jedem klar, wenn es einen Re-start gibt, daß dann Verstappen gewinnt

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber Perez hat sich mehr als eine Runde auf völlig abgenudelten Reifen gegen Lewis mit recht frischen Reifen verteidigt. Insofern haben wir gesehen dass das durchaus klappen kann.

Bananenflanke hat geschrieben:

Ehrlicherweise muss man dazu sagen dass Red Bull ja nicht aktiv beschissen hat sondern Masi und Co. Red Bull einfach ein vorweihnachtliches Geschenk machten und damit massiv in die WM-Entscheidung eingegriffen haben. Und das offenbar auch noch entgegen den Regularien.

Ich kann die Verärgerung bei Mercedes voll verstehen.

Aber wenn ich an den gesamten Saisonverlauf denke, an Silverstone, Ungarn und so weiter, dann hoffe ich dass Max WM bleibt. Das wäre nur gerecht.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber Perez hat sich mehr als eine Runde auf völlig abgenudelten Reifen gegen Lewis mit recht frischen Reifen verteidigt. Insofern haben wir gesehen dass das durchaus klappen kann.

Naja, sowohl Checo wie auch Max hatten nichts zu verlieren - Lewis schon!

Aber wenn ich an den gesamten Saisonverlauf denke, an Silverstone, Ungarn und so weiter, dann hoffe ich dass Max WM bleibt. Das wäre nur gerecht.

So ist es! Und was Mercedes jetzt abzieht ist einfach nur schäbig! Wollen sie das jetzt ernsthaft noch kippen...?

The rules
Sporting Regulation 39.12
The safety car has to wait until one lap AFTER the cars have unlapped themselves (that’s all cars not just the ones between title contenders) and the one lap means the race finishes behind the safety car.
Or
Article 39.10 Except under 39.12 below, the safety car shall be used at least until the leader is behind it and all remaining cars are lined up behind him.

Nach FIA-Regeln hat Lewis Hamilton das Rennen gewonnen, weil mit dem SC, theoretisch überhaupt kein Rennen hätte stattfinden dürfte.
Das ist jetzt auch nicht "er war noch drin oder draußen, die Regel ist EINDEUTIG!!!
Zuletzt geändert von formel-at am Sonntag, 12. Dezember 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Nachdem die Rennleitung so klar gegen die Regeln zu ihren ungunsten verstoßen haben müssen sie protestieren. Egal was rauskommt.

Mav05 hat geschrieben:
So ist es! Und was Mercedes jetzt abzieht ist einfach nur schäbig! Wollen sie das jetzt ernsthaft noch kippen...?

Sehe ich differenzierter. Den einen Protest wegen des kurzen Überholens unter dem SC finde ich lächerlich. Das wird sicher auch abgewiesen.

Den anderen Protest kann ich voll verstehen. Da hat Masi klar gegen die Regeln verstoßen. Und wenn du ehrlich bist, würde Red Bull in der gleichen Situation auch protestieren.

Aber wie gesagt: das Zurückrunden der Autos hätte schon früher und vor allem VOLLSTÄNDIG erfolgen müssen.

Anstelle von Mercedes hätte ich aber vielleicht noch Protest gegen das Zickzackfahren eingelegt.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein