Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Abu Dhabi GP 2021

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

dinto hat geschrieben:
formel-at hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:
Das die Rennleitung dort Mist gebaut hat ist klar, man hätte schon eine Runde vorher die Fahrer das SC überholen lassen müssen. Dann wäre es immer noch fair.

Da war die Strecke noch nicht sauber.

------------

VER selbst sagt ja, dass er großen Dusel hatte. Er war vollkommen unterlegen, Lewis war mal wieder der bessere.

Der bessere kann und muss auch mal verlieren. :D

Das Auto war Welten überlegen nicht Lewis!

wo war Bottas mit dem überlegenen Auto? Wo war Perez mit schlechten Red Bull?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Glückwunsch zunächst an Max Verstappen für den WM-Titel :-)

Was mich aber wundert, war natürlich diese SC-Phase.

So wie ich es gesehen habe, wäre das Rennen in der SC-Phase zu Ende gegangen, wenn man alle überrundeten Fahrer vorbei geschickt hatte. Denn das hätte eine Zeit gedauert, bis diese hinten angekommen wären.
Die Alternative war eben, dass sie sich nicht überrunden lassen. Dies wurde vielleicht zunächst entschieden, damit wir wenigstens noch eine Runde sehen.
Aber dass man dann nur bestimmt Fahrer, nämlich die zwischen Verstappen und Hamilton vorbei geschickt hatte, und das sogar kurz vor dem Restart, das ist doch völlig neu, oder? Vor allem nur diese.

Ich frage mich, ob Mercedes nicht in Berufung gehen wird, um diese letzte Runde als nicht regelrecht gelten zu lassen, damit das Rennergebnis aus der vorletzten Runde gewertet wird.

Dann würden wir tatsächlich eine WM-Entscheidung am grünen Tisch haben, aber nicht wegen Verstappen oder Hamilton, sondern wegen der Rennleitung, die, so vermute ich, noch unbedingt Spannung bis zur letzten Runde haben wollte.

automatix hat geschrieben:
dinto hat geschrieben:
VER selbst sagt ja, dass er großen Dusel hatte. Er war vollkommen unterlegen, Lewis war mal wieder der bessere.

Der bessere kann und muss auch mal verlieren. :D

Das Auto war Welten überlegen nicht Lewis!

wo war Bottas mit dem überlegenen Auto? Wo war Perez mit schlechten Red Bull?[/quote]

Bottas hatte absoult kein Bock mehr Lewis noch in irgendeiner Art und Weise zu unterstützen, das konnte man schon in den letzten Rennen überdeutlich spüren. Er hat sich clever aus allen rausgehalten. Der wird sich insgeim richtig über diesen Ausgang freuen.Perez hat auf sein eigenes rennen geschissen um für Max wie ein Löwe zu kämpfen, das war heute ebenfalls auch ein kleiner Unterschied!

RB und VER hatten sich gestern mit den Reifen verzockt, mit dem Auto hat das gar nichts zu tun.

HAM hat sein Auto aufs Rennen abgestimmt und deshalb war er um WELTEN schneller und heute hatte VER so viel Dusel, wie HAM in der ganzen Saison nicht - Max hat die WM gewonnen und das ist Okay.

Thema ist für mich erledigt!, aber für Mercedes vielleicht noch nicht! Vielleicht Küt noch was :drink:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

#Bottas muss sich verdammt zusammenreißen um sein fettes Grinsen unter seiner Maske zu verstecken.Der wird sich heute ein schön Gläschen Wein gönnen.

ich hoffe nicht - es wäre zwar gut zu klären, was Masi da in der letzten Runde abgezogen hat, aber trotzdem sollte die WM nicht am Grünen Tisch entschieden werden....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Nun ist es amtlich: Mercedes protestiert gegen das Rennergebnis!

Mercedes protestiert wohl gegen die Farce am Ende.

immerhin ist es ein klarer Regelverstoß, weil es heißt, alle Überrundeten dürfen sich zurückrunden und das Saftycar soll erst in der Runde nachdem die letzten am Führenden vorbei sind in die Box fahren....

Wird schon interessant, wenn die FIA gegen ihre eigenen Regeln verstößt....

Aus meiner Sicht, stand jetzt, ist das Vorgehen von Mercedes selbstverständlich, denn die Regeln besagen, dass erst wenn alle zu überrundeten das SC passiert haben, das Rennen wieder gestartet werden darf. Dies war aber nicht geschehen.

Außerdem war dann hinter Verstappen ein überrundeter Fahrer, also hatte Verstappen in dieser letzten Runde kein Risiko, dass er vielleicht von dem dritten angegriffen wird. Also war es auf jeden Fall nicht fair und gleichberechtigt, was da vorgefallen ist.
Zuletzt geändert von pilimen am Sonntag, 12. Dezember 2021, insgesamt 1-mal geändert.

natürlich ist es selbstverständlich, grad weil halt die Rennleitung einen Fehler gemacht hat. Schön ist es trotzdem nicht.

Glückwunsch an Verstappen. Letztendlich hat wohl der kompromisslosere Fahrer die WM gewonnen. Man kann sich aber halt trotzdem nicht des Eindrucks verwehren, dass Masi und die FIA für die maximale Show massiv in den Titelkampf eingegriffen haben.

immerhin ist es ein klarer Regelverstoß, weil es heißt, alle Überrundeten dürfen sich zurückrunden und das Saftycar soll erst in der Runde nachdem die letzten am Führenden vorbei sind in die Box fahren....

Peinlich ist einfach nur Mercedes erbärmlich Verlierer nennt man soetwas

Der Start nach dem SC war irregulär.

Das kann noch eine Wende am grünen Tisch geben. Masi hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Mercedes hat gleich zwei Proteste eingelegt:

Einmal weil sie der Meinung sind, dass der Start nach der SC-Phase irregulär war und auch, weil Verstappen vor dem Restart kurz Hamilton überholt hatte.

Glückwunsch an Herrn Masi. Er hat heute die WM gewonnen. Na schauen wir mal, vielleicht auch nicht. Mercedes hat ja offiziell Protest eingelegt, und daher wird sich Herr Masi noch damit befassen müssen, und erst später zum feiern mit RB kommen...Der Mann scheint die Regeln kaum zu kennen, hat man ja schon in den vorigen Rennen gesehen. Andere würden glatt behaupten der ist gekauft...
Den Anschein hat es schon.

dinto hat geschrieben:

Peinlich ist einfach nur Mercedes erbärmlich Verlierer nennt man soetwas

Peinlich und erbärmlich ist nur einer heute, und das ist Herr Masi. Ja und dein Beitrag dazu natürlich auch.

pilimen hat geschrieben:

Einmal weil sie der Meinung sind, dass der Start nach der SC-Phase irregulär war und auch, weil Verstappen vor dem Restart kurz Hamilton überholt hatte.

Das kurze Überholen wird wohl keine Strafe geben. Es war ja nur ein Sekundenbruchteil und vermutlich keine Absicht.

Aber ein Problem ist, wenn sich wirklich nicht alle Überrundeten zurück gerundet haben. Dann war der Restart nicht sauber.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Ricciardo, Stroll und Schumacher durften sich nicht zurückrunden.

Zorki hat geschrieben:
Glückwunsch an Herrn Masi. Er hat heute die WM gewonnen. Na schauen wir mal, vielleicht auch nicht. Mercedes hat ja offiziell Protest eingelegt, und daher wird sich Herr Masi noch damit befassen müssen, und erst später zum feiern mit RB kommen...Der Mann scheint die Regeln kaum zu kennen, hat man ja schon in den vorigen Rennen gesehen. Andere würden glatt behaupten der ist gekauft...
Den Anschein hat es schon.

Mercedes hätte auch dann Proteste wen im exakt in umgedreht Szenario fünf hinterherfahrende Autos vor ihm und Max stünden.Moralisch flexibel nennt man so etwas.Die WM auf der Strecke entscheiden zu lassen, war im Sinne des Sport die einzig richtige Entscheidung.Man hätte 2-Runden vorher alle andere Überwunden lassen müssen, dann wäre alles optimal gelaufen.Im Chaos des Rennens hat man sich nicht optimal präsentiert, denoch muss diese Entscheidung sportlich immer so getroffen werden.Was wäre das für ein peinliches Ende gewesen mir 5-überundeten Autos vor dem beiden Titel-Kontrahenten? Mercedes sind einfach verdammt schlechte Vwrlierer, das zieht sich durch die gesamte Saison

die WM war sportlich auf der Strecke entschieden - was war da sportlich dran, wenn man den, der einen geschenkten Stop hatte die Möglichkeit gibt, einen chancenlosen Gegner zu überholen? So hat Masi bewußt die WM an Verstappen abgeschenkt mit seinen klaren Regelverstoß

formelchen hat geschrieben:
pilimen hat geschrieben:

Das kurze Überholen wird wohl keine Strafe geben. Es war ja nur ein Sekundenbruchteil und vermutlich keine Absicht.

Aber ein Problem ist, wenn sich wirklich nicht alle Überrundeten zurück gerundet haben. Dann war der Restart nicht sauber.

Ich habe mir nochmal die Situation angesehen. Ja, Verstappen war, wenn überhaupt, dann für einen Bruchteil kurz vor Hamilton. Vermutlich nicht mal das, sondern nur neben ihm.
Aber der Restart scheint tatsächlich völlig irregulär. Zumindest kannte ich das noch nicht und es gibt auch einen Paragraphen, der eben besagt, dass erst alle vorbei gefahren sein müssen, bis es losgehen kann. Aber das war ja alles so schnell eingeleitet wurden mit dem SC-Ending, dass es wirklich den Anschein hat, dass man um jeden Preis nochmal einen Restart haben wollte.

unter normalen Umständen wäre es wohl ziemlich sicher nicht mehr zu einem Restart gekommen.
Wird also beschlossen, dass der Restart nicht den Regularien entsprochen hat, könnte es passieren, dass man das Rennergebnis korrigiert, wie es noch vor dem Restart war. Also Hamilton auf 1 und Verstappen auf 2.
Und somit wäre Hamilton Weltmeister.

Es ist schon sehr peinlich, was sich die Rennleitung hier gedacht hat. Wirklich schade, dass wir nun nicht direkt nach der Zielankunft nicht wissen, wer Weltmeister ist. Und so oder so, hat der WM-Titel und das gesamte Jahr einen sehr faden Beigeschmack erhalten!

pilimen hat geschrieben:
Aber der Restart scheint tatsächlich völlig irregulär. Zumindest kannte ich das noch nicht und es gibt auch einen Paragraphen, der eben besagt, dass erst alle vorbei gefahren sein müssen, bis es losgehen kann. Aber das war ja alles so schnell eingeleitet wurden mit dem SC-Ending, dass es wirklich den Anschein hat, dass man um jeden Preis nochmal einen Restart haben wollte.

Es ist schon sehr peinlich, was sich die Rennleitung hier gedacht hat. Wirklich schade, dass wir nun nicht direkt nach der Zielankunft nicht wissen, wer Weltmeister ist. Und so oder so, hat der WM-Titel und das gesamte Jahr einen sehr faden Beigeschmack erhalten!

Sehe ich ähnlich. Die wollten das Rennen um jeden Preis nochmal starten lassen und haben dann völlig unverständliche Entscheidungen getroffen. Erst wollten sie die Überrundeten gar nicht überholen lassen, dann ließen sie nur die zwischen Hamilton und Verstappen vorbei. Bei aller Liebe, aber dass sich Mercedes da verarscht vorkommen muss, liegt ja auf der Hand.

Masi und Co. bekleckern sich schon seit einiger Zeit nicht gerade mit Ruhm. In den letzten Rennen haben sie aber endgültig die Büchse der Pandora geöffnet und es vergeht kein Wochenende mehr, wo nicht über Regelverstöße usw. diskutiert wird. Für den neutralen Motorsportfan ist das alles nur noch schwer nachzuvollziehen und irgendwann auch nervig, wenn Wolff, Horner oder irgendein anderer der beiden Teams alle zehn Runden bei Masi in der Leitung hängen.

die WM war sportlich auf der Strecke entschieden - was war da sportlich dran, wenn man den, der einen geschenkten Stop hatte die Möglichkeit gibt, einen chancenlosen Gegner zu überholen? So hat Masi bewußt die WM an Verstappen abgeschenkt mit seinen klaren Regelverstoß

Sorry aber diese Argumentation ist absoulter unsinn.Ein Rennen um damit auch die WM sind erst dann entschieden, wen die schwarz weiss karierte Flagge geschwenkt wird.Zu einen alles veränderen Safty-Car oder Ausfall kann es jederzeit kommen.Und wen es nur eine runde übrig bleibt, solange die Strecke sauber müssen sie fahren. So etwas nennt Sport, es geht bis zum letzten Sekunden.Im Fussball kannst du auch 95-min haushoch überlegen sein, 35 zu 0 torschüssen, wen der Gegner in der 96 einen reigurkt bist du der verdiente verliererGenau das ist heute passiert, Mercedes hat selbst mehrmals die Chance selbst nochmal Reifen zu wechseln, selbst schuld.

dinto hat geschrieben:
Die WM auf der Strecke entscheiden zu lassen, war im Sinne des Sport die einzig richtige Entscheidung.

Du hast es vielleicht nicht mitbekommen weil du zu betrunken bist, aber diese WM wurde eben nicht auf der Strecke entscheiden, Sie war bereits auf der Strecke entschieden, und das hat Herrn Masi ganz offensichtlich nicht gepasst. Anders ist sein Vorgehen nicht zu erklären. Und ich persönlich denke das wenn der Protest keinen Erfolg hat, geht es vor die nächsthöhere Instanz. Zu Recht. Dieser Mann ist als Rennleiter nicht tragbar und gehört einfach weg.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein