Kalamati hat geschrieben:
Dein sehnlichster Wunsch wird wohl nicht in Erfüllung gehen, denn wenn die Felgen durch die Sporthoheit frei gegeben werden, nützt auch ein Protest hinterher rein gar nichts, es wird also an der Platzierung nichts ändern. Er dient dann lediglich der endgültigen Klärung ob die Felge immer verwendet werden kann. Insofern wäre ein Protest sogar wünschenswert und sicher von Mercedes auch gewollt.
Das Thema ist noch nicht im Detail abschließend geklärt. Die Felgen sind vorläufig freigegeben. Das ist ja der Grund, weshalb Mercedes bei den letzten Rennen darauf verzichtet hat. Wenn niemand Protest einlegt oder zumindest eine weitere Klarstellung fordert, dann wird sich vermutlich auch nichts tun.
Aber selbst wenn die Felgen für 2018 noch für legal erklärt werden, kann es für 2019 wieder anders aussehen. Wenn die FIA nämlich sagt, dass die Felgen formal legal sind, aber gegen den Geist des Reglements verstoßen, dann könnte sie die Felgen für 2019 verbieten.
Wir haben das in der Vergangenheit schon bei anderen Dingen gesehen. Der F-Schacht von McLaren wurde damals zum Beispiel NACH der Saison verboten, weil er gegen den Geist des Reglements war.
Also wenn sie bei der Konkurrenz halbwegs nachdenken, forcieren sie ein Verbot der Felgen für 2019 obwohl sie die Winter problemlos kopieren können. Ganz einfach weil Mercedes einen größeren Vorteil durch die Dinger hat als die Bullen und Ferrari.