automatix hat geschrieben:
ja, so schlimmes Problem, daß er sogar die schnellste Rennrunde fuhr und 15 Sekunden vor dem 3. Lag.
Sorry aber hier zeigen deine Erinnerungen leider Lücken auf. Nicht dass ich mich so detailliert daran erinnern würde. Aber ein wenig Recherche belegt, dass du mit dieser Aussage falsch liegst.
Kimi fuhr die schnellste Rennrunde in Runde 16, als das Problem noch nicht auftrat. Erst ab ca. Runde 30 wurde er langsamer. Kannst du alles im Rennbericht auf dieser Seite nachlesen.
automatix hat geschrieben:
Wenn Kimi ausgefallen wäre, dann hätte Massa ja immer noch locker gewonnen, war ja kein Gegner da an dem Tag.
Da hätte man es Handhaben müssen wie in Ungarn. Der fahrer mit dem Problem bleibt vorne, der andere dahinter zum absichern - auch wenns da nichts zum Absichern gab.
Warum sollte man im 8. Saisonrennen bereits Stallorder ausüben und Massa zurückpfeifen???
Natürlich hatte Kimi Pech, aber das ist halt Rennsport und Defekte gehören dazu.
Außerdem ging das Rennen über 70 Runden und Massa zog in Runde 36 an Kimi vorbei. Zu diesem Zeitpunkt hätte aus Ferrari-Sicht vieles schief gehen können. Soweit ich mich erinnern kann rechnete man auch gar nicht mehr mit einer Zielankunft Raikkönens.
Außerdem befürchtete man, dass Massa das gleiche Problem bekommen könnte. Also war es logisch, Massa mit vollem Speed einen Vorpsrung rausfahren zu lassen.