formelchen hat geschrieben:
Rosberg hätte tatsächlich eine andere Strategie fahren können und meines Wissens auch dürfen. Aber das wäre auch ein Risiko gewesen und ich denke man wollte den Titelkampf nicht durch "Zockerei" entscheiden.
Außerdem hätte man dann wieder Diskussionen mit Hamilton gehabt, wäre ein Strategiewechsel von Rosberg aufgegangen. Der hätte dann von einer Benachteiligung gesprochen.
Der Nachteil der schnellen Reifen am Ende des Rennens besteht tatsächlich darin, dass man dann gezwungen sein kann andere zu überholen. Das gilt aber nur, wenn man vorher von anderen mit schnelleren Reifen überholt wurde. Wenn man in Führung liegend auf harten Reifen unterwegs ist bleibt man im Normalfall auch nach dem ersten Boxenstop in Führung.
Ein weiterer Vorteil von weichen Reifenmischungen am Ende ergibt sich dann wenn das Feld am Ende durch eine Savety Car Phase zusammengeschoben wird.
Ein interessantes Detail habe ich noch auf AMS in der Rennanalyse gelesen. Und zwar hat man beiden Fahrern gleichzeitig gefunkt, dass sie zum ersten Stopp an die Box kommen sollen. Weil Mercedes darauf vorbereitet sein wollte, dass Hamilton die Ansage ignoriert und draußen bleibt.
Bei Mercedes plant man mittlerweile also Alleingänge von Hamilton ein. Sehr interessant, finde ich. Logischerweise blieb Rosberg draußen als er sah, dass Hamilton wirklich reinkommt.
Man kann auch gegenüber beiden Fahreren fair bleiben, wenn man für solche Fälle vereinbart, dass der Führende zuerst gefragt wird ob er in die Box will. Wenn er das ablehnt darf der Verfolger zum Reifenwechseln.
Ich bin sicher, dass Vettel den Rosberg hätte schnappen können, wenn er alles gegeben hätte. Man konnte gut sehen, dass Vettel Druck rausgenommen hat und nicht mehr voll ans Limit ging.
Ebenso bin ich sicher, dass Vettel das Spiel durchschaut hat. Er wusste, wenn ich Rosberg überhole gibt Hamilton wieder Vollgas und ich hab keine wirkliche Siegchance.
Da Vettel einen Rosberg sicher lieber als Weltmeister sieht als Hamilton, hat er sich also gesagt ich verzichte auf P2 und die 3 Punkte mehr und gehe kein Risiko mehr ein.
So sicher bin ich mir nicht. Der größte Vorteil der weicheren Reifenmischung besteht in den ersten Runden. Mit jeder Runde baut diese dann schneller ab als härtere Mischungen. Da Vettel ja nicht im Schongang unterwegs war dürften der Vorteil jedenfalls deutlich geschrumpft sein.
Die Aufgabe eines Piloten besteht nicht darin irgendwelche Spiele zu durchschauen. Wenn er risikoarm überholen kann sollte er das auch machen.
Im übrigen war Rosbergs WM Sieg nicht in grosser Gefahr. Wenn Vettel überholt und Hamilton Gas gibt, dann hat auch Rosberg wieder freie Fahrt. Verstappen hatte ältere Reifen und ist die ganze Zeit am Limit gefahren. Dass er mit seinem Red Bull einen frei fahrenden Rosberg im Mercedes gefährden kann ist eher unwahrscheinlich.