Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Abu Dhabi GP 2011

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 13. November 2011

Bild Bild

SUT: richtich gut; Verbleib bei einem Team sowas von gerechtfertigt
Ham-Sieg: Tag etwas gerettet
Verklemmung: Weltmeister trotz Ausfalls sehr verbissen

Bild Bild

alle Anderen außer die Untenstehenden

Bild Bild

DIR: Rueckstand auf Teamkollege einfach zuviel; definitiv eher zweitschnellster Rookie
ALG: schlimme Leistung; schlecht ueberrunden lassen
Ueberrundeten: zweimal der Venezuelaner eine Strafe verdient; peinlich
KERS: durch beschissene Probleme wieder Behinderung des verdienten Vizemeisters
BUE-Ausfall: total schade
VET-Ausfall: einfach unverdient; gute Siegchancen in Staub aufgeloest

Fazit: Zum Glueck hat Ham gewonnen, kein anderer außer VET, wenn kein Ham... Bild

Beitrag Sonntag, 13. November 2011

automatix hat geschrieben:
aber bin ich der einzige, der der Meinung ist, daß Webber heute ohne Eier gefahren ist?

Da stimme ich zu. Das ein oder andere mal waere es wirklich gegangen, in meinen Augen, wenn er nicht die ganze Zeit zurueckgezogen waere. Selbst sogar einmal mit neuen Reifen ist er nicht reingestochen.
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 14. November 2011

Herzlichen Glückwunsch an Hamilton. Er hat endlich das Potential des McLaren ausgeschöpft. Nur schade, dass er erst auf den Ausfall Vettels warten musste.
Die Ausrede Buttons mit dem nicht funktionierenden Kers kann man nicht überprüfen.
Glückwunsch an Alonso, der nie aufgibt.

Gruß Muesli

Beitrag Freitag, 18. November 2011

So, bin zurück aus Dubai.

Waren ein paar schöne Tage dort - zum Glück gingen die Temp. auf knapp 30 Grad zurück (eine Woche vorher waren es noch fast 40). Fahrt nach Abu Dhabi war recht angenehm. Gut ausgebaute Straßen und organisatorisch alles prima gelöst - kein Vergleich zu etwa Istanbul oder Montreal :lol:

War überrascht, dass bereits am Freitag die Anlage gut gefüllt war - da muss man sich also die kommenden Jahre wohl kaum Sorge um mangelnde Zuschauer machen. Hab mich zwar überwiegend im Bereich des Grandstands aufgehalten, aber auch die anderen Anlagen sahen am Samstag/Sonntag, recht voll aus.

Das Rennwochende war gefühlsmäßig ein auf und ab. Freitag haut Vettel das Ding raus, Samstag die etwas überraschende Pole und dann Sonntag leider der viel zu frühe techn. Ausfall. Mit Hamilton als Sieger kann ich aber dennoch gut leben - besser als wenn Alonso gewonnen hätte :lol:

Leider war das Rennen selbst aber recht langweilig. Die Postionen in den Top Ten waren doch recht früh bezogen und haben sich dann nur durch Strategie noch etwas verschoben. Aber live hat man ja zum Glück auch sonst viel zu beobachten (Boxenanlage etc), da kann man auch ein langweiliges Rennen gut überstehen.

Übrigends ist die Soundkulisse in Abu Dhabi recht brachial. War das erste mal, dass ich die Ohrenstöpsel wirklich brauchte. Wir saßen in der 8 Reihe knapp links von P1. Freitag waren wir mal zum Vergleich Ende Start/Ziel/Kurve 1, da wars kein Problem von der Lautstärke. Wird wohl was mit der Konsturktion des Grandstands und der Boxenanlage zutun haben, wo der Schall kaum rauskommt, da alles recht hoch ist. Kann aber auch mit den Motoren zusammenhängen, ka. Klang zumindest recht abartig, wenn die Autos bei Kurve 1 vom Gas gingen und man der angeblassene Diffusor dann seinen Sound offenbarte :lol: Auch beim Schalten gibts krasse Unterschiede. Ferrari und Mercedes GP klingen recht sauber und angenehm, während sich Red Bull und etwa Force India recht ruppig anhörten.

Fantechnisch scheint Abu Dhabi genauso multikulturell veranlagt zu sein, wie das Land bzw. Dubai selbst. Kaum große Fangruppen zu sehen (bin ich sonst anderes gewohnt), sondern überwiegend alles bunt gemischt (natürlich viele Einheimische mit Vettel und Red Bull Kappen/Shirts, die mal eben unten beim Merchandising gekauft wurden)). Ansonsten wäre noch festzuhalten, dass viele Engländer da waren, die sich natürlich über den Ausfall Vettels und P1 und P3 von Hamilton/Button freuten und entsprechend pfiffen zw. ablautierten.

Achja, wer mal vor hat in die Ferrari World direkt neben der Strecke zu gehen, sollte dies nicht an nem Rennwochenende tun, denn dafür lohnt sich das viele anstehen einfach nicht. Leute die wir getroffen haben, waren am Samstag drin und total genervt. Man musste teilweise 2h für die einzelnen "Attraktionen" anstehen und dann waren es meist nur total langweilige Dinge wie ne annimierte 3D Fahrt im Komikstyle, eine Mini-Wildwasserfahrt durch einen Motor oder etwa simulierte G-Kräfte (also wo man auf so nen Stuhl sitzt der sich hin und her bewegt während man auf der Leinwand eine Onbordaufnahme sieht). Die Achterbahn ist wegen der Beschleuigung von 0 auf 200 in knapp 2 Sekunden natürlich nicht schlecht, aber die rest. Fahrt ist nur austrudeln und insgesamt lediglich so 40-50 Sekunden lang. Beim F1 Fahr-Simulator wollte man direkt die Leute nochmal zur Kasse bitten, damit man knapp 2 Minuten auf der Abu Dhabi strecken fahren darf. Fand ich ne ziemliche Abzocke. Insgesamt ist der Park recht lahm und bietet nicht viel für 50€ Eintritt. Da bei uns nicht viel los war, konnten wir die Achterbahn etc. einfach mehrfach nutzen, womit wir den Preis dann irgendwie schönreden konnten, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich am Samstag oder Sonntag ewig hätte anstehen müssen und womöglich deswegen nicht alles sehen konnte, wäre es mir das Geld nicht wert gewesen. Das also nur als kleiner Hinweis.

Achja, zu den Young Driver-Tests wurden leider keine Zuschauer zugelassen - etwas affig find ich. Dafür haben wir dann mal die Kartstrecken in Abu Dhabi und Dubai getestet - war recht nett.

thebbt hat geschrieben:

Wie schade das du nicht dort bleiben konntest.... :D

thebbt hat geschrieben:

Waren ...

Vielen Dank für den Reisebericht. Wäre auch gerne da gewesen.

AWE AWE

thebbt hat geschrieben:

Waren ein paar schöne Tage dort - zum Glück gingen die Temp. auf knapp 30 Grad zurück (eine Woche vorher waren es noch fast 40). Fahrt nach Abu Dhabi war recht angenehm. Gut ausgebaute Straßen und organisatorisch alles prima gelöst - kein Vergleich zu etwa Istanbul oder Montreal :lol:

.

Interessant :drink: Montreal !!!
Du weisst aber schon ,in welchem Land das ist ,oder ? :drink: Komischerweise habe ich dieses Jahr weder organisatorische Probleme erlebt und über Feldwege musste ich auch nicht fahren .

Du musst der mit dem Kahn gewesen sein .
Sorry das wir hier nicht schon früher drauf gekommen sind :D

Was wäre ein Kommentar von mir ohne ein sinnlosen Aufreger deinerseits - dabei wollte ich nur ein paar kurze Worte zum Geschehen vor Ort beitragen.

Ich war 2006 in Montreal (damals wars noch in Canada, ka wo du gewesen bist). Ich fuhr mit der Metro direkt auf die Insel und bin dann ein paar Kilometer gewandert, bis ich auf der Hauptribüne war. War Freitag und Samstag soweit Ok, aber Sonntag wollten dann eben zig Tausende durch die 2 Metro-Eingänge und natürlich auch zur Metro selbst, die nur alle paar Minuten fuhr. Anfahrt per Auto soll laut Einheimischen die schlechtere Wahl gewesen sein - anhand der Staus die wir beim Warten auf der Brücke sehen konnten, kann das durch so gewesen sein. Andere Wege waren mir leider nicht möglich. Falls du da per Privat-Heli einfliegen oder Boot einschiffen konntest, kann man dich nur beglückwünschen. Insgesamt hatte ich damals glaub so 1-2h gebraucht, um von der Insel runterzukommen.

In Abu Dhabi war die An- und Abreise da deutlich bequemer und weniger zeitaufwendig. Der Weg vom Grandstand zum Shuttlebus war nie überlaufen und das Shuttle selbst fuhr in Dauerrotation. Am Rennsonntag hats nach dem Rennen vom Grandstand zur Autobahn etwa 20Minuten gedauert - ohne jeglichen Stau oder Wartzeit. Von den Rennen wo ich bisher gewesen bin, ist das absoluter Rekord.

@ thebbt

ich finde Deinen Bericht sehr interessant, ich finde es auch gut, dass Du Dir die ganze Mühe gemacht hast, dies alles "zu Papier" zu bringen resp. so ausführlich zu schreiben. Ich wünschte mir, dass derartige Berichte von GP Besuchen hier mal öfters zu lesen wären. Also nochmal vielen Dank, und es wäre schön, wenn auch andere mal hierzu etwas sachliches schreiben würden, anstatt dass man solch einen unqualifizierten Kommentar zu lesen bekommt. Über derartig blödsinnige Antworten brauchst Dich nicht zu ärgern, ok?
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
(Johannes Rau auf den Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen)

thebbt hat geschrieben:

War überrascht, dass bereits am Freitag die Anlage gut gefüllt war - da muss man sich also die kommenden Jahre wohl kaum Sorge um mangelnde Zuschauer machen. Hab mich zwar überwiegend im Bereich des Grandstands aufgehalten, aber auch die anderen Anlagen sahen am Samstag/Sonntag, recht voll aus.

Das Rennwochende war gefühlsmäßig ein auf und ab. Freitag haut Vettel das Ding raus, Samstag die etwas überraschende Pole und dann Sonntag leider der viel zu frühe techn. Ausfall. Mit Hamilton als Sieger kann ich aber dennoch gut leben - besser als wenn Alonso gewonnen hätte :lol:

Leider war das Rennen selbst aber recht langweilig. Die Postionen in den Top Ten waren doch recht früh bezogen und haben sich dann nur durch Strategie noch etwas verschoben. Aber live hat man ja zum Glück auch sonst viel zu beobachten (Boxenanlage etc), da kann man auch ein langweiliges Rennen gut überstehen.

Übrigends ist die Soundkulisse in Abu Dhabi recht brachial. War das erste mal, dass ich die Ohrenstöpsel wirklich brauchte. Wir saßen in der 8 Reihe knapp links von P1. Freitag waren wir mal zum Vergleich Ende Start/Ziel/Kurve 1, da wars kein Problem von der Lautstärke. Wird wohl was mit der Konsturktion des Grandstands und der Boxenanlage zutun haben, wo der Schall kaum rauskommt, da alles recht hoch ist. Kann aber auch mit den Motoren zusammenhängen, ka. Klang zumindest recht abartig, wenn die Autos bei Kurve 1 vom Gas gingen und man der angeblassene Diffusor dann seinen Sound offenbarte :lol: Auch beim Schalten gibts krasse Unterschiede. Ferrari und Mercedes GP klingen recht sauber und angenehm, während sich Red Bull und etwa Force India recht ruppig anhörten.

Fantechnisch scheint Abu Dhabi genauso multikulturell veranlagt zu sein, wie das Land bzw. Dubai selbst. Kaum große Fangruppen zu sehen (bin ich sonst anderes gewohnt), sondern überwiegend alles bunt gemischt (natürlich viele Einheimische mit Vettel und Red Bull Kappen/Shirts, die mal eben unten beim Merchandising gekauft wurden)). Ansonsten wäre noch festzuhalten, dass viele Engländer da waren, die sich natürlich über den Ausfall Vettels und P1 und P3 von Hamilton/Button freuten und entsprechend pfiffen zw. ablautierten.

Achja, wer mal vor hat in die Ferrari World direkt neben der Strecke zu gehen, sollte dies nicht an nem Rennwochenende tun, denn dafür lohnt sich das viele anstehen einfach nicht. Leute die wir getroffen haben, waren am Samstag drin und total genervt. Man musste teilweise 2h für die einzelnen "Attraktionen" anstehen und dann waren es meist nur total langweilige Dinge wie ne annimierte 3D Fahrt im Komikstyle, eine Mini-Wildwasserfahrt durch einen Motor oder etwa simulierte G-Kräfte (also wo man auf so nen Stuhl sitzt der sich hin und her bewegt während man auf der Leinwand eine Onbordaufnahme sieht). Die Achterbahn ist wegen der Beschleuigung von 0 auf 200 in knapp 2 Sekunden natürlich nicht schlecht, aber die rest. Fahrt ist nur austrudeln und insgesamt lediglich so 40-50 Sekunden lang. Beim F1 Fahr-Simulator wollte man direkt die Leute nochmal zur Kasse bitten, damit man knapp 2 Minuten auf der Abu Dhabi strecken fahren darf. Fand ich ne ziemliche Abzocke. Insgesamt ist der Park recht lahm und bietet nicht viel für 50€ Eintritt. Da bei uns nicht viel los war, konnten wir die Achterbahn etc. einfach mehrfach nutzen, womit wir den Preis dann irgendwie schönreden konnten, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich am Samstag oder Sonntag ewig hätte anstehen müssen und womöglich deswegen nicht alles sehen konnte, wäre es mir das Geld nicht wert gewesen. Das also nur als kleiner Hinweis.

Achja, zu den Young Driver-Tests wurden leider keine Zuschauer zugelassen - etwas affig find ich. Dafür haben wir dann mal die Kartstrecken in Abu Dhabi und Dubai getestet - war recht nett.

Danke für die tolle Berichterstattung. Solche Infos können durchaus sinnvoll sein für die Reiseplanung anderer Fans. :D)

Also wenn ich dich richtig verstehe, war Abu Dhabi eine Reise wert, auch wenn das Rennen selbst eher langweilig war.

Darf man fragen was dort eine Unterkunft kostet? Gibt es dort Hotels mit humanen Preisen?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Abu Dhabi selbst lohnt eher weniger. Sind einmal durchgefahren und das wars dann. Highlight ist dort halt die Yas Marina Area mit Rennstrecke und Ferrari World.

Wir haben uns in Dubai einquartiert. Das Straßennetz ist sehr gut ausgebaut (Autobahn durchweg 4-spurig) und man ist in 1 - 1 1/2h in Abu Dhabi. War also kein Problem für uns dort relativ schnell nach Abu Dhabi zu kommen.

In Dubai selbst kann man dann ne ganze Menge unternehmen und besichtigen, da wird einem also nicht wirklich langweilig. Wenn man das weibliche Geschlecht mit hat, kann man diese auch einfach morgens an einer der unzähligen Malls absetzen und abends wieder abholen 8-)

Unterkunft findet man auf jeden Fall. Wir haben nen normales 4 Sterne Hotel gebucht, wo die Übernachtung mit Frühstück etwas über 80€ gekostet hat. Man findet aber auch deutlich günstigere oder teurere Angebote (je nach Geschmack und Geldbeutel eben).

Auf jeden Fall würde ich nen Mietwagen nehmen, da man einfach mobiler ist und die Dinger da unten recht günstig zu haben sind und der Sprit kaum was kostet. Zudem machts immer wieder Spass bei so chaotischen Leuten mal die täglichen Straßenschlachten live mitzuerleben - war in Istanbul schon ein Genuss, als die 3 spurige Autobahn mal schnell zu einer 6 spurigen umfunktioniert und der Blinker prinzipell durch die Hupe ersetzt wurde :lol:

Vorherige

Zurück zu Allgemein