Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Abu Dhabi - 2013

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 01. November 2013

Der_KaY hat geschrieben:
@MichaZ: Ja, denk ich auch. Wird er nicht machen.

ABER wenn DOCH.... Bin ich der Erste, der mit dem Finger auf euch zeigt.
Und werde sagen: "Seht ihr....? Was für ein Weltmeister. Ein großer seiner Zunft." :lol: :lol:

Na bei sowas kann man sich ja so weit aus dem Fenster lehnen, wie du es jetzt tust^^

formelchen hat geschrieben:
Auslegungssache. Fakt ist, dass Vettel einfach nur racing betrieben hat und Webber sich nach dem Rennen darüber beschwerte.

Hätte Webber Charakter gezeigt, dann hätte er zugegeben dass Vettel einfach einen besseren Job gemacht hat.

Das ist aber schon eine sehr Vettel-Brillen-Auslegung. Fakt ist, dass die Reifen nicht sehr haltbar waren, seit dem gibt es diese nervigen Anweisungen von der Box, die Fahrer werden - wie Danner ja auch immer wieder anmerkt - fast schon fern gesteuert. Und an diese Anweisungen sollen sich die Fahrer nun mal halten, Webber ging davon aus, dass Vettel das auch tat. Da wurde er von Vettel aber betrogen.

Ich erinnere an Abu Dhabi 2012 und an Brasilien 2012.

Webber ohne Chancen in der WM. Vettel im Kampf um die WM gegen Alonso.

In beiden Rennen weigerte sich Webber, Platz für Vettel zu machen und setzte damit nicht nur Vettels, sondern auch den Teamerfolg aufs Spiel.

Also gerade Brasilien ist ein schlechtes Beispiel. Da hat sich Webber nicht geweigert, Vettel vorbeizulassen, sondern Vettel ist aus Eigenverschulden mit Senna kollidiert, weil er nicht an Webber vorbeigekommen ist. Webber hat halt nen normalen Start gemacht, ich denke nicht, dass man da im Getümmel extra anders fahren kann ohne dass dies eine Gefährung wird nur weils das letzte Saisonrennen wird. Grosjean ist ja in Japan 2012 auch extrem vorsichtig gestartet und siehe, was das Resultat war.

FlyingLap hat geschrieben:
Es ist aber etwas lächerlich sich über Sachen zu beschweren, die man selbst schon mehrfach missachtet hat.

Wann denn zum Beispiel?

MichaelZ hat geschrieben:
Also gerade Brasilien ist ein schlechtes Beispiel. Da hat sich Webber nicht geweigert, Vettel vorbeizulassen, sondern Vettel ist aus Eigenverschulden mit Senna kollidiert, weil er nicht an Webber vorbeigekommen ist. Webber hat halt nen normalen Start gemacht, ich denke nicht, dass man da im Getümmel extra anders fahren kann ohne dass dies eine Gefährung wird nur weils das letzte Saisonrennen wird. Grosjean ist ja in Japan 2012 auch extrem vorsichtig gestartet und siehe, was das Resultat war.

Warum sollte Sao Paulo ein schlechtes Bsp. sein? Webber drängte Vettel völlig unnötigerweise am Start ab und auch nach der SC-Phase hielt er voll dagegen und hätte Vettel fast noch abgeschossen. Alles komplellt überflüssig in der Situation.

An Massa hat man ja gesehen, wie man sich verhält. TK problemlos vorbeilassen (in dem Rennen sogar mehrfach) und die Gegner blockieren. Weber tat im Prinzip das genaue Gegenteil.

Es ist aber etwas lächerlich sich über Sachen zu beschweren, die man selbst schon mehrfach missachtet hat.

Wann denn zum Beispiel?

Silverstone 2011, Sao Paulo 2012...

Thema hatten wir aber auch schon, aber dein Gedächtnis lässt dich wohl grad wieder im Stich...

Webber ging davon aus, dass Vettel das auch tat. Da wurde er von Vettel aber betrogen.

Ich halte dies ja nach wie vor für eine sehr undifferenzierte Sichtweise.

Zunächst mal stimmt es, dass Webber im Glauben war Vettel würde sich an die Teamanweisung halten, keine Frage.

Aber ab einem gewissen Punkt hätte Webber merken müssen, dass Vettel sich eben nicht daran hält. Nämlich als er die Lücke zu Webber konsequent zu gefahren hat. Und da hatte ein Webber durchaus die Möglichkeit, den Speed wieder zu erhöhen. Dies tat er aber nicht. Entweder weil er dafür zu blöde war und weiterhin dachte Vettel würde nicht angreifen - oder die andere Theorie, dass Webber einfach nicht schneller konnte.

Ich würde eher aut letzteres tippen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Vom Start habe ich auch überhaupt nicht gesprochen.

Im späteren Rennverlauf ist Vettel irgendwann auf Webber aufgelaufen und es hat 1-2 Runden gedauert, bis er an Webber vorbei war. Und es war auch nicht so, dass Webber bereitwillig Platz gemacht hätte, sondern es war ein Überholmanöver bei dem Webber sich durchaus zu wehren wusste.

Ich würde dir mal empfehlen dir die Aussagen von Marko nach dem Rennen anzusehen. Es gab durchaus kritische Worte in Richtung Webber.

Aber ab einem gewissen Punkt hätte Webber merken müssen, dass Vettel sich eben nicht daran hält. Nämlich als er die Lücke zu Webber konsequent zu gefahren hat. Und da hatte ein Webber durchaus die Möglichkeit, den Speed wieder zu erhöhen. Dies tat er aber nicht. Entweder weil er dafür zu blöde war und weiterhin dachte Vettel würde nicht angreifen - oder die andere Theorie, dass Webber einfach nicht schneller konnte.

Du kannst das natürlich tippen, nur wo hat denn Vettel eine Lücke zugefahren? Die war doch nie da. Vettel kam ja direkt hinter Webber aus der Box raus.

Ich würde dir mal empfehlen dir die Aussagen von Marko nach dem Rennen anzusehen. Es gab durchaus kritische Worte in Richtung Webber.

Na Marko-Aussagen sind ja sowas eine Sache für sich :wink:

Auslegungssache. Fakt ist, dass Vettel einfach nur racing betrieben hat und Webber sich nach dem Rennen darüber beschwerte.
Hätte Webber Charakter gezeigt, dann hätte er zugegeben dass Vettel einfach einen besseren Job gemacht hat.

Warum nur mußt Du immer wieder aufs Neue beweisen dass Du nicht die Spur einer Ahnung hast was "racing" ist???
Und wenn Dir Dein Chef eine klare Anweisung erteilt und Du selbige ÖFFENTLICH UND MEDIENWIRKSAM einfach ignorieren würdest und das Gegenteil tust glaube ich nicht dass es so viele auf der Welt gäbe die dies als "einen besseren Job machen" bezeichnen würden... Hätte RedBull Charakter bewiesen hätte es dafür entsprechende Konsequenzen gegeben!

In einer "Liste der dämlichsten Aussagen des Dr.M." würde seine Einschätzung des Brasilien-GP ganz weit oben stehen - das ist eine durchaus bekannte Tatsache!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Der_KaY hat geschrieben:
Für uns 4ettel-Fans, (hier gibt es ja nur einige wenige... bspw. Formelchen & mich) :D

Heeyyy!Das stimmt nicht KaY!!Ich bin auch einer, freu mich voll für Seb und gönne es ihm, aber ich hab schon seit längerem wegen diverser Dinge (family, Job etc.) kaum Zeit/Lust hier zu schreiben :wink: aaaabbbeer muss den Kritikern etwas Recht geben, dass eben weil Vettel derzeit meiner Meinung nach fahrerisch das Maß aller Dinge ist, die Frage nach der Vize-WM und dem zweiten Platz in der Konstrukteurs-WM 1000mal spannender ist...die Luft also etwas raus ist.Naja, hoffe Abu Dhabi wird etwas spannender, Zutaten sind ja genug vorhanden, ob teaminterner Stunk bei Lotus, der Kampf zwischen Ferrari, Mercedes und Lotus oder die Frage, ob der Aussie es nochmal schafft, einen Sieg zum Abschied seiner F1-Karriere hinzulegen.Mögen die Fetzen fliegen :D

Sorry Kay aber da bist du echt auf dem Holzweg.
Ich erinnere an Abu Dhabi 2012 und an Brasilien 2012......
Warum also sollte Vettel seinem TK jetzt ein Geschenk machen???

Jauhau, ich weiß ja was du meinst.
Sogar Vettel meinte ja einige Tage nach Malaysia: "...aber ich hätte wohl wieder so gehandelt, weil Mark es wegen Vorkommnissen in der Vergangenheit nicht verdient hat, dass ich als Zweiter durch das Ziel fahre!"

Also, einigen wir uns darauf: es gibt keine Geschenke.
Wir können es ja auch so betrachten: wenn ein Fahrer wie Webber, der ein Topteam umsich hat, in einem Top-Auto sitzt, und in 19 Rennen aus eigener Kraft nicht in der Lage ist, wenigstens 1 Rennen zu gewinnen, dann hat er auch kein Geschenk verdient. Fertig aus. :lol:
RR #33

Du kannst das natürlich tippen, nur wo hat denn Vettel eine Lücke zugefahren? Die war doch nie da. Vettel kam ja direkt hinter Webber aus der Box raus.

Die Lücke mag etwas kleiner gewesen sein. Trotzdem hat Vettel ordentlich Druck gemacht und da hätte Webber früher reagieren können.

Na Marko-Aussagen sind ja sowas eine Sache für sich :wink:

Schwache Aussage. Nur weil Marko es gesagt hat, muss es ja nicht falsch sein. Aber da stellst du dich in eine Reihe mit den Funers und Mavs dieser Welt.

Hier nochmal aus einem Artikel:

Als später ein Platztausch anstand, hörte der Australier eine ganze Runde lang weg. "Wir haben Herrn Webber instruiert, aber er konnte einen gewissen Knopf im Auto nicht finden", ärgerte sich Marko, ohne genau zu sagen, was er damit meinte.

Außerdem hat Vettel dieses Thema ja 2013 nach dem Malaysia Rennen selbst wieder angesprochen. Und wenn Vettel sich über Webbers fehlende Unterstützung im WM-Kampf Ende 2012 beklagt, dann ist das mehr als deutlich.

Letztlich reichen aber auch allein die Kamerabilder der Rennszenen aus und ich habe mich schon während des Rennens über Webber gewundert, dass er selbst im letzten Rennen in dem es für Vettel und Red Bull um alles geht, sich in aller Gemütlichkeit vor Vettel breit macht ohne auch nur daran zu denken, Platz zu machen.

Soetwas hätte Massa mal bei Ferrari machen sollen, den hätten sie sofort rausgeworfen.

Der_KaY hat geschrieben:
Also, einigen wir uns darauf: es gibt keine Geschenke.
Wir können es ja auch so betrachten: wenn ein Fahrer wie Webber, der ein Topteam umsich hat, in einem Top-Auto sitzt, und in 19 Rennen aus eigener Kraft nicht in der Lage ist, wenigstens 1 Rennen zu gewinnen, dann hat er auch kein Geschenk verdient. Fertig aus. :lol:

So ist es! :wink:

Nicht Vettel kam hinter Webber raus, sonder Webber knapp vor Vettel. Und letzterer hat in der einen Runde halt knapp 4sek wettgemacht, so dass er überhaupt erst in die Position kam, Webber anzugreifen.

Wer jetzt aus der Box kam ist egal, Fakt ist: da war keine Lücke mehr zwischen beiden, die Vettel angeblich zufahren hätte können. Daher konnte Webber auch nicht reagieren. Nach dem Stopp gab es jedenfalls die Anweisungen und die hat Vettel nicht befolgt.

Wer jetzt aus der Box kam ist egal, Fakt ist: da war keine Lücke mehr zwischen beiden, die Vettel angeblich zufahren hätte können. Daher konnte Webber auch nicht reagieren. Nach dem Stopp gab es jedenfalls die Anweisungen und die hat Vettel nicht befolgt.

Reagieren auf was? Es ging dabei doch darum, dass Webber angeblich im Schongang war und Vettel deswegen vorbeifahren konnte. Wenn er das während der gesamten 2-3 Runden war - wie das Duell dauerte - ist er halt selten dämlich gewesen. Aber das war er nicht, denn sonst hätte er sich auf den beiden Geraden nicht vor Vettel halten können.

ist die Sicht eines Vettel-Fans.

ist die Sicht eines Vettel-Fans.

Ne, das ist der Ablauf des Geschehens, den man sehen konnte.

Und ich dachte immer, der "Ablauf des Geschehens" war die Anweisung des Teams, Speed rauszunehmen und Position zu halten, an die sich der eine umgehend hielt und der andere nicht... Wen man dafür in einem Großteil der Welt als "selten dämlich" bezeichnen würde bedarf glaube ich keiner weiteren Diskussion...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

In welcher Phase soll Webber umgehend Speed rausgenommen? Während er aus der Box fuhr, oder ab dem Moment wo er auf die Strecke zurück kam und Vettel direkt in seinem Diffusor hing?

Aber schon lustig, wie du dich an der Szene störst, obwohl Vettel hier nur da tat, was Webber zuvor schon mehrfach machte und dich augenschlich nie sonderlich störte. Da sieht man ja, dass du hier nur gegen Vettel angehen willst. Anstatt dich damit zu befassen, solltest du besser erstmal von der Ferrari-Garage den Besen schwingen und entsprechend wieder Sauberkeit sorgen :lol:

Aber schon lustig, wie du dich an der Szene störst, obwohl Vettel hier nur da tat, was Webber zuvor schon mehrfach machte und dich augenschlich nie sonderlich störte.

Und wann genau ist der Webber nochmal "mehrfach" gegen die Anweisung des Teams am Teamkollegen vorbeigefahren und hat sich dann höhnisch lächelnd aufs Podest gestellt und erklärt "Das Team wollte es zwar anders aber ICH hab entschieden dass der das nicht verdient..."?

Mav05 hat geschrieben:
Und wann genau ist der Webber nochmal "mehrfach" gegen die Anweisung des Teams am Teamkollegen vorbeigefahren und hat sich dann höhnisch lächelnd aufs Podest gestellt und erklärt "Das Team wollte es zwar anders aber ICH hab entschieden dass der das nicht verdient..."?

Aso, weil Webber zu unfähig war seinen Plan dann auch noch erfolgreich zu beenden, ist es Ok gegen Teamanweisungen zu verstossen, aber wenn man erfolgeich ist, ist man ganz böse^^

Ach Mav, du bist in deinem Hass gegenüber Vettel echt nur noch trollig :lol: :lol: :lol:

Ob es nun "unfähig" war oder halt ein kleines trotziges Aufbegehren nach all den Sticheleien wirst Du sicher gaaaanz genau wissen - Fakt ist jedenfalls dass das Team von Webbers Seite aus immer das bekam was es wollte und es deshalb ziemlich selbstherrlich ist sich als Vettel hinzustellen und eine klare Anweisung mit der Begründung zu missachten dass man selbst entscheidet wer wann was verdient...

Mav05 hat geschrieben:
Fakt ist jedenfalls dass das Team von Webbers Seite aus immer das bekam was es wollte und es deshalb ziemlich selbstherrlich ist sich als Vettel hinzustellen und eine klare Anweisung mit der Begründung zu missachten dass man selbst entscheidet wer wann was verdient...

Da sprechen die Aussagen von Horner und Marko aber was ganz anderes.

Das Team wollte, dass Webber in Silverstone 2011 den Abstand hält und das Ergebnis nach Hause fährt. Webber fuhr aber auf Vettel auf und starte einen Angriffsveruch. In Abu Dhabi und Sao Paulo 2012 spielte Webber keine Rolle mehr in Sachen WM und trotzdem tat er alles dafür, dass sein TK hart für den Platztausch hart arbeiten musste und riskierte dabei sogar einen Abschuss. Dass dies dem Team nicht schmeckte, wurde nicht zuletzt auch nach Malaysia nochmal bestätigt.

Aber dreh du dir deine Welt nur so zurecht, wie es dir passt.

Das dies dem Team nicht schmeckte, wurde nicht zuletzt auch nach Malaysia nochmal bestätigt.

Ach so, dann hieß "Multi21" also "Seb fahr vorbei, der Webber verdient das nicht..."? Oder was muß man an der Story drehen?

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein