Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Abu Dhabi - 2013

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 04. November 2013

FlyingLap hat geschrieben:
Wo soll er da vor Vergne gewesen sein? Alonso war bereits dabei die Kurve zu schneiden.

Musste Vergne Alonso eine Wagenbreite Platz lassen, wenn dieser gar nicht wusste, dass Alonso aus der Box kommt? Hier wurde bereits gesagt, dass am Ende der Boxengasse ein Ampel ist, die signalisiert, wenn Fahrzeuge kommen könnten - diese Ampel gilt für jenen, der aus der Box rausfährt. Demnach muss dieser auch darauf achten, keine gefährliche Situation mit der Fahrt aus der Box auszulösen.

Also es gibt am Ausgang eine Ampel, die ist entweder rot oder grün. Das Warnsignal gabs im ersten Jahr in Südkorea, ist aber kein Standard.
Alonso war noch mit zwei Rädern auf der Strecke, als er mit Vergne auf gleicher Höhe war. Als er mit allen vier Rädern von der Strecke war, war er bereits vorne. Also um Deine Frage erneut zu beantworten: nein, er hat Vergne nicht neben der Strecke überholt.
Und wenn man sich mal in die Cockpits der Fahrer hineindenkt, so wird schnell logisch, daß Vergne aus seiner Perspektive Alonso definitiv besser sehen konnte, als umgekehrt. Mal abgesehen davon daß ich mir sicher bin daß Vergne am Funk gesagt wurde daß Alonso da kommen wird. Aber klar weils Alonso ist muß da irgendeine böse Absicht dahinter stecken.

Masterstar-1978 hat geschrieben:
du kannst sicher die stelle im regemelent zitieren, wo das geregelt ist...

Das regelt die Ampel am Boxenausgang, die zeigt nämlich an, dass jemand von hinten kommt und vor zu lassen ist.

du kannst also nicht.

Ich zitiere mal:
Raikkönen hat momentan selbst keinen Bock mehr - nicht nur ich allein habe heute spekuliert, ob sein crash heute Absicht war, das ist inzwischen Thema auf so einigen anderen Seiten.

Noch fragen?

wenn unser formelchen mal was spekuliert, dann sollte man das nicht zu "man labert hier" verallgemeinern.

Vettel-T-Best hat geschrieben:
Also es gibt am Ausgang eine Ampel, die ist entweder rot oder grün. Das Warnsignal gabs im ersten Jahr in Südkorea, ist aber kein Standard.

Dazu aus den Reglularieren:

"The green start lights remain on and if another car on the track is approaching the pit lane exit the pit exit lights flash blue to warn drivers leaving the pits"

Vettel-T-Best hat geschrieben:
Alonso war noch mit zwei Rädern auf der Strecke, als er mit Vergne auf gleicher Höhe war. Als er mit allen vier Rädern von der Strecke war, war er bereits vorne. Also um Deine Frage erneut zu beantworten: nein, er hat Vergne nicht neben der Strecke überholt.
Und wenn man sich mal in die Cockpits der Fahrer hineindenkt, so wird schnell logisch, daß Vergne aus seiner Perspektive Alonso definitiv besser sehen konnte, als umgekehrt. Mal abgesehen davon daß ich mir sicher bin daß Vergne am Funk gesagt wurde daß Alonso da kommen wird. Aber klar weils Alonso ist muß da irgendeine böse Absicht dahinter stecken.

Also da muss man schon ein paar sehr krumme Augen haben, um da Alonso irgendwo vorne zu sehen. Er ist vorne, als er die Rennlinie verlässt und das Auto grade stellt, um die Kurve zu schneiden (also mit dem kompletten Auto die Strecke verlässt). Er hat sich beim Überholen einen Vorteil verschafft, da wenn er auf der Rennstrecke geblieben wäre, so nicht an Vergne vorbeigekommen wäre. Da gibts eigentl. nichts zu diskutieren.

Wo Vergne den guten Alonso eher hätte sehen müssen als umgedreht, müsstest du nochmal kurz erläutern.

Mit dem Warnlicht hast du recht, wenn es so im Regel ich steht. Mein Fehler.
Doch beim eigentlichen Überholmanöver sagst du ja selbst, dass er vorne ist, als er die kurve schneidet. Und da du gefragt hast, ob er vergne neben der strecke überholt hat, ist dies ganz klar mit nein zu beantworten. Denn da war er ja schon vorne. Warum ich da krumme Augen haben soll, erschließt sich mir nicht.
Warum vergne Alonso besser sehen konnte als andersrum ist leicht erklärt. Vergne befand sich in einer rechts kurve. Beim durchfahren einer solchen liegt der komplette linke verlauf der kurve, und somit die boxenausfahrt bis zu einem gewissen Zeitpunkt vor dem Fahrzeug. Die ausfahrt war somit für vergne einsehbar. Alonso hingegen befand sich ebenfalls in einer Rechtskurve, und hatte die Blickrichtung daher ebenfalls Richtung linker streckenrand. Vergne kam aber von rechts hinten. Somit hätte Alonso den Kopf schon sehr weit drehen müssen, um ihn zu sehen. Und das ganze wird dann auch noch durch die cockpitumrandung erheblich eingegrenzt. Es gibt da einen ziemlich grossen toten Winkel.
Versteh mich nicht falsch, ich bin alles andere als ein Alonso Fan, dennoch braucht man doch nicht nur aus Prinzip bei bestimmten Fahrern lauthals nach Bestrafung zu schreien. Es wird ohnehin schon viel zu viel geahndet. Ich fand's auch unterirdisch, dass Alonso eine Bestrafung für vergne gefordert hat. Aber ich finde es gut, dass diese Aktion an sich nicht geahndet wurde. Ich freue mich über jedes Überholmanöver, das ohne drs zustande kommt. Und das war an diesem we eines der wenigen von dieser Sorte.

Ich finds gut, dass es keine Strafenorgie gibt. Und ansonsten sollte man Strecken einfach wieder so bauen, dass neben der Strecke nicht schneller als auf der Strecke ist.

Clipboard01.jpg

Genau damit sollte sich jede Diskussion erledigt haben. Alonso ist neben Vergne, noch bevor er die Strecke verlässt. Ergo ist es an Vergne ihm eine Wagenbreite Platz zu lassen - qua Regularien, hat ja MichaelZ schon längst betont. Hat er nicht gemacht, sondern ihn abgedrängt. Dass das von Vergne Absicht war, glaube ich kaum, aber ist halt passiert. Und eben deshalb - weil er das auch so einschätzt - wird er wohl bei den Stewards so vorgesprochen haben, wie er das halt hat. Aber das wird eh nie in die Betonköpfe der bekannten Kandidaten hier gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sndr hat geschrieben:
Genau damit sollte sich jede Diskussion erledigt haben. Alonso ist neben Vergne, noch bevor er die Strecke verlässt. Ergo ist es an Vergne ihm eine Wagenbreite Platz zu lassen - qua Regularien, hat ja MichaelZ schon längst betont. Hat er nicht gemacht, sondern ihn abgedrängt. Dass das von Vergne Absicht war, glaube ich kaum, aber ist halt passiert. Und eben deshalb - weil er das auch so einschätzt - wird er wohl bei den Stewards so vorgesprochen haben, wie er das halt hat. Aber das wird eh nie in die Betonköpfe der bekannten Kandidaten hier gehen.

Neben ist nicht vorbei. Es bleibt dabei, dass Alonso durch verlassen der Strecke einen Vorteil hatte und entsprechend Vergne erst so passieren konnte.

Und selbst wenn man hier Vergne verantworten will - obwohl es an Alonso liegt, nach der Ausfahrt aus der Box sich sicher einzuordnen - hebt das den Verstoss von Alonso nicht auf.

Es gibt keinen Verstoß von Alonso. Da kannst du solange rumnölen, wie du willst. Da ist nix. Die Regularien sagen, dass im Zweikampf eine Wagenbreite Platz zu lassen ist, wenn der Angreifende auf Höhe der Hinterräder des Angegriffenen ist. Und da war Alonso bei weitem, da muss er auch noch nicht vorbei sein. Alles was danach kommt, ist Abdrängen neben die Strecke. Und da kannst du dich winden, wie du willst.
Und was dein Gefasel wegen Boxengasse und Einfädeln angeht: Dafür ist die weiße Linie da. Solange er die nicht überfährt, ist alles in Butter und er kann sich mit Vollgas neben den Heranfahrenden setzen. Und damit ist das Thema Boxenausfahrt auch durch, denn was nach der weißen Linie kommt ist reguläres Renngeschehen.

sndr hat geschrieben:
Alles was danach kommt, ist Abdrängen neben die Strecke. Und da kannst du dich winden, wie du willst.

Falsch, was danach kommt, ist überholen durch erlangen eines unlauteren Vorteils (da neben der Strecke und entsprechend die Kurve geschnitten), was den Regeln nach verboten ist.

Und wo soll ich mich winden? Ich vertrete die Meinung seit Sonntag. Glaube du benutzt dieses Wort etwas inflationär ohne dessen Bedeutung zu kennen. Ob Ok, wer das FIA Reglement nicht kennt, der hat wohl auch damit so seine Probleme. Du solltest Steward werden :lol:
Zuletzt geändert von FlyingLap am Montag, 04. November 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Na das wird ja jetzt wieder ein Endlos Geseiere mit dem Oberexperten für Rechthaberei und Ignoranz... :roteyes:

http://www.youtube.com/watch?v=Jw3KBzdLII4

Schaut nochmals die Szene an.

Ja ist doch klar das es da nichts zu bestrafen gab.

F12006 hat geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=Jw3KBzdLII4

Schaut nochmals die Szene an.

Das Video ist für mich der klare Beweis, wie bescheuert die Aktion von Alonso war.

Vergne war quasi schon an Alonso vorbei. Doch weil dieser voll auf dem Gas bleibt um mit aller Gewalt vorbeizukommen, sind die beiden plötzlich nebeneinander an einer Stelle, an der der Platz ausgeht.

Erstens hat Vergne ganz sicher nicht mit soeiner blöden Aktion gerechnet und zweitens war Vergne im Zweikampf mit Massa und hat Alonso wahrscheinlich nicht einmal gesehen.

Ich bleibe dabei: wer aus der Box kommt, muss den Fahrzeugen auf der Strecke im Zweifel "Vorfahrt gewähren" und vorsichtig sein, da diese Fahrzeuge einen Geschwindigkeitsüberschuss haben.

Und ich bleibe auch dabei, dass Alonso das Verlassen der Strecke in Kauf genommen hat um an Vergne vorbeizukommen. Er hat ganz klar vom Verlassen der Strecke profitiert und mindestens eine Position gewonnen, wahrscheinlich sogar zwei denn wäre Alonso leicht vom Gas, hätte Massa auch durchschlüpfen können.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

formelchen hat geschrieben:
Ich bleibe dabei: wer aus der Box kommt, muss den Fahrzeugen auf der Strecke im Zweifel "Vorfahrt gewähren" und vorsichtig sein, da diese Fahrzeuge einen Geschwindigkeitsüberschuss haben.

Und ich bleibe auch dabei, dass Alonso das Verlassen der Strecke in Kauf genommen hat um an Vergne vorbeizukommen. Er hat ganz klar vom Verlassen der Strecke profitiert und mindestens eine Position gewonnen, wahrscheinlich sogar zwei denn wäre Alonso leicht vom Gas, hätte Massa auch durchschlüpfen können.

Wenn diese doch einen Geschwindigkeitsüberschuß haben stellt sich natürlich die Frage wie Alonso dann vorbeifahren konnte... ;-)
Und "profitiert" hat er sicher nicht - er wäre genau so durchgewesen wenn Vergne ihm den Platz gelassen hätte - und hätte sich die Rückenschmerzen gespart...
Im übrigen ist die Diskussion sinnlos - die beiden Beteiligten findens ok, die Stewards auch, und auch sonst scheint sich keiner groß darüber aufzuregen - kannst also aufhören Dich hier mit Deinem Geschrei lächerlich zu machen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Wenn diese doch einen Geschwindigkeitsüberschuß haben stellt sich natürlich die Frage wie Alonso dann vorbeifahren konnte... ;-)

Das kann ich dir sagen. Alonso blieb voll auf dem Gas und nahm billigend in Kauf, neben die Strecke zu fahren.

Mav05 hat geschrieben:
und auch sonst scheint sich keiner groß darüber aufzuregen - kannst also aufhören Dich hier mit Deinem Geschrei lächerlich zu machen...

Es gab genügend Leute die es anders bzw. genauso wie ich gesehen haben.

Surer, Lauda, Danner....

Und wer weiß wie Vergne es nach Analyse der TV-Bilder sieht, manchmal ändern sie die Meinunge bekanntlich nachdem man es mal aus einem anderen Blickwinkel gesehen hat.

Schade das es nicht euer Held war, dann nämlcih würdest genau DU das Manöver bis aufs Blut verteidigen.

Hier gabs nichts zu bestrafen und deshalb erfolgte auch keine Bestrafung. Wenn überhaupt, hätte Vergne bestraft gehört, der hat nämlich Alonso keinen Platz gelassen so wie es in den Regeln festgeschrieben ist aber auch das wäre albern gewesen da er glaubhaft versichert hat, Alonso nicht gesehen zu haben.
Und nein man muss nicht abbremsen und sich hinter den durchfahrenden einordnen, wie sind ja hier nicht auf der deutschen Autobahn... :D

popolski hat geschrieben:
Schade das es nicht euer Held war, dann nämlcih würdest genau DU das Manöver bis aufs Blut verteidigen.

Hier gabs nichts zu bestrafen und deshalb erfolgte auch keine Bestrafung. Wenn überhaupt, hätte Vergne bestraft gehört, der hat nämlich Alonso keinen Platz gelassen so wie es in den Regeln festgeschrieben ist aber auch das wäre albern gewesen da er glaubhaft versichert hat, Alonso nicht gesehen zu haben.
Und nein man muss nicht abbremsen und sich hinter den durchfahrenden einordnen, wie sind ja hier nicht auf der deutschen Autobahn... :D

Ich habe nur meine Meinung mitgeteilt. Warum ihr die nicht einfach akzeptieren könnt und immer wieder darauf rumreiten müsst, ist eure Sache. FWTobi hat sich doch ähnlich zu dem Vorfall geäußert aber das scheint euch egal zu sein.

Euch gehts halt nur darum gegen mich zu pöbeln und zu stänkern, mit der Sache hat das wenig zutun.

Am Ende des Tages ist es mir nicht wichtig, ob Alonso auf P5 oder P8 landet. Er hat sich nun das 4. bzw. sogar das 5. Jahr in Folge eine Klatsche von Vettel abgeholt und fährt seit 4 Jahren mit Ferrari dem Ziel WM hinterher. Insofern läuft alles nach meinem Geschmack. :wink:

Und du incl. der anderen Bekannten würden im Dreieck springen.

Dann stellt sich nur die Frage warum du permanent rum keifst das Alonso bestraft gehört. Mir ist schon klar das dich das masslos ankotzt und du es am liebst gesehen hättest wenn er eine Durchfahrtsstrafe bekommen hätte. Dann nämlich hättest wieder vom Leder ziehen können wie schlecht doch der dumme Alonso gefahren ist....und sogar hinter Massa gelandet ist :D
Deine Motive sind billig und durchschaubar.
Aber schön das dich Vettel so geil macht... :drink:

Dann stellt sich nur die Frage warum du permanent rum keifst das Alonso bestraft gehört. Mir ist schon klar das dich das masslos ankotzt und du es am liebst gesehen hättest wenn er eine Durchfahrtsstrafe bekommen hätte. Dann nämlich hättest wieder vom Leder ziehen können wie schlecht doch der dumme Alonso gefahren ist....und sogar hinter Massa gelandet ist :D
Deine Motive sind billig und durchschaubar.
Aber schön das dich Vettel so geil macht... :drink:

Ach Gottchen. Die Gründe für den Speedunterschied zwischen Massa und Alonso im letzten Stint habe ich oben schon gepostet.

Mal wieder ne versteckte Stallorder bei Ferrari, indem man Massa andere Reifen aufzog als er eigentlich wollte, ohne dafür eine plausible Begründung zu liefern.

Davor war Massa im Rennen vor Alonso und hatte einen ähnlichen Speed.

Ich habe nur meine Meinung mitgeteilt. Warum ihr die nicht einfach akzeptieren könnt und immer wieder darauf rumreiten müsst, ist eure Sache. FWTobi hat sich doch ähnlich zu dem Vorfall geäußert aber das scheint euch egal zu sein.

Euch gehts halt nur darum gegen mich zu pöbeln und zu stänkern, mit der Sache hat das wenig zutun.

Am Ende des Tages ist es mir nicht wichtig, ob Alonso auf P5 oder P8 landet. Er hat sich nun das 4. bzw. sogar das 5. Jahr in Folge eine Klatsche von Vettel abgeholt und fährt seit 4 Jahren mit Ferrari dem Ziel WM hinterher. Insofern läuft alles nach meinem Geschmack. :wink:

Es hat sehr wohl reichlich mit der Sache zu tun - wenn Du nämlich nicht rumgepöbelt hättest und was von Skandal geschrien würde hier nichts gegen Dich gehen - einfach nur "grenzwertige Aktion, ziemlich nahe am Crash aber gut gelöst und die die es wissen müssen fanden es okay von beiden" und fertig... Aber nein, man muß ja noch ein bisschen weiter bashen... Und dass es Dir um nichts anderes geht zeigt genau der blödsinnige letzte Satz, der weder eine Meinung darstellt noch einen Bezug zum Thema hat sondern nur hohle Provokation ist...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Und dass es Dir um nichts anderes geht zeigt genau der blödsinnige letzte Satz, der weder eine Meinung darstellt noch einen Bezug zum Thema hat sondern nur hohle Provokation ist...

Sport lebt nunmal von Emotionen.

Dass ich Alonso nicht sonderlich mag, ist für euch doch nun wirklich nichts neues mehr. Also was regt ihr euch auf???

All das heißt ja noch lange nicht, dass ich Alonso als Fahrer nicht schätze. Er ist nunmal einer der 4-5 Topfahrer im Feld, daran gibts doch gar nichts zu rütteln.

Und ja, ich finds geil, lustig und toll dass Alonso auch im 4. Jahr bei Ferrari ohne Titel ausgeht. Ich habe eigentlich erwartet, dass er allerspätestens im dritten Jahr bei den Roten die WM holt, aber offenbar habe selbst ICH den Spanier überschätzt. Was wurde hier damals getönt, als der Wechsel zu Ferrari bekannt wurde. Eigentlich schade dass Cenizchen nicht mehr hier ist, man wäre das ein Spaß.

Wie schön das du dich an solchen primitiven Dingen aufgeilen kannst... :D So ganz raus aus den Windeln scheinst du ja noch nicht zu sein...

Mal wieder ne versteckte Stallorder bei Ferrari, indem man Massa andere Reifen aufzog als er eigentlich wollte, ohne dafür eine plausible Begründung zu liefern.

Davor war Massa im Rennen vor Alonso und hatte einen ähnlichen Speed.

Was für einen Blödsinn mußt Du nun schon wieder faseln? Als Alonso aufschloß war Massa über 1sec langsamer und hatte seine Reifen schon am Ende, mußte also rein... Die soft hätten bei dem nie noch 6 Runden länger gehalten. Man war sich nicht mal bei Alonso sicher wie lange das gut geht - siehe Funkspruch an Massa... Und welchen Grund sollte Ferrari haben Massa nicht auch die beste Strategie zu geben um ggf. mit beiden Autos vor einem Mercedes zu landen...?

Mav05 hat geschrieben:
Was für einen Blödsinn mußt Du nun schon wieder faseln? Als Alonso aufschloß war Massa über 1sec langsamer und hatte seine Reifen schon am Ende, mußte also rein... Die soft hätten bei dem nie noch 6 Runden länger gehalten. Man war sich nicht mal bei Alonso sicher wie lange das gut geht - siehe Funkspruch an Massa... Und welchen Grund sollte Ferrari haben Massa nicht auch die beste Strategie zu geben um ggf. mit beiden Autos vor einem Mercedes zu landen...?

Ich kann dir nur empfehlen die Aussagen von Massa zu lesen, die ich gepostet habe. Massa bringt es darin doch auf den Punkt.

Er fuhr im ersten Stint 18-19 Runden mit gebrauchten (!!!!) weichen Reifen, mit vollem Tank und bei Helligkeit - also höheren Temperaturen.

Und dann traute Ferrari ihm nicht zu, den letzten Stint über 17 Runden mit frischen (!!!) weichen Reifen bei leichtem Auto und kühleren Temperaturen durchzufahren.

Das ist doch dumm und absurd. Ferrari hat hier großen Murks betrieben. Der Beweis für eine absichtliche Benachteiligung Massas fehlt, aber ein fader Beigeschmack bleibt allemal.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein