Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Abu Dhabi - 2013

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 03. November 2013

Gönnen wir Alonso doch P5, so bleibt er weiter im WM-Kampf. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

formelchen hat geschrieben:
Noch ein Wort zu Alonsos Aktion heute: Die hätte klar bestraft gehört.

Das kannst du so oft wiederholen, wie du willst. Richtiger wird es dadurch auch nicht.

sndr hat geschrieben:
Noch ein Wort zu Alonsos Aktion heute: Die hätte klar bestraft gehört.

Das kannst du so oft wiederholen, wie du willst. Richtiger wird es dadurch auch nicht.

Alles Ansichtssache. Wie du sehen kannst bin ich bei weitem nicht der einzige User hier, der dieser Meinung ist.

Und im Paddock gabs auch genügend stimmen für eine Strafe. Letztlich hat Alonso Glück gehabt, dass Vergne ihn verteidigt hat.

Am Ende des Tages ist es aber auch nicht so wichtig, ob Alonso P5 oder P8 holt. Zufriedenstellend kann für ihn beides nicht sein.

Letztlich hat Alonso Glück gehabt, dass Vergne ihn verteidigt hat.

und selbst wenn das letztendlich den ausschlag gegeben hätte, was um himmels willen wäre daran anrüchig oder würde die qualität des urteils vermindern. dass irgendjemand irgendwen anders in einem verfahren verteidigt, ist halt nun mal die art und weise, wie solche prozesse tagtäglich ablaufen. nennt man beweisaufnahme und wahrheitsfindung.

sndr hat geschrieben:
Letztlich hat Alonso Glück gehabt, dass Vergne ihn verteidigt hat.

und selbst wenn das letztendlich den ausschlag gegeben hätte, was um himmels willen wäre daran anrüchig oder würde die qualität des urteils vermindern. dass irgendjemand irgendwen anders in einem verfahren verteidigt, ist halt nun mal die art und weise, wie solche prozesse tagtäglich ablaufen. nennt man beweisaufnahme und wahrheitsfindung.

Nö. Hätte sich Vergne bei den Stewards über Alonsos Verhalten beklagt, wäre die Sache vielleicht anders ausgegangen.

Ist jetzt aber auch egal. Es ist ne strittige Situation gewesen, die einen sehens so, die anderen anders. Die Stewards sind auch nur Menschen mit subjektiven Ansichten.

Sieht man ja auch an Vettels Donuts. In Indien gabs ne Strafe, heute nicht. Hängt halt alles auch davon ab, wer gerade Steward ist und wie die Tagesform aller Stewards ist.

Ich persönlich bin ja sowieso ein Gegner der Straf-Flut, die wir die letzten Jahre sehen.

1. Vettel wurde in Indien nicht wegen den Donuts bestraft, sondern weil er den Red Bull da parkte und nicht im Parc Fermé zur technischen Abnahme und dadurch den Ablauf störte. Eine selten dämliche Strafe, aber sie war nicht wegen des Donuts.

2. Die Rennkommissare müssen ihre Entscheidungen aufgrund der Beweislage fällen. Die Fahrer-Aussagen können den Kommissaren eventuell helfen, sie sind aber nicht ausschlaggebend

3. Vergne sagt ja sicherlich nicht grundlos für Alonso und gegen sich selbst aus - hätte ja auch noch eine Strafe für ihn geben können.

Beitrag Montag, 04. November 2013

Im übrigen ist ja auch so, dass Alonso nicht neben die Strecke gefahren ist um zu überholen, sondern um eine Kollision zu verhindern. Die Ausfahrt hier ist nun mal so beschaffen das man mit Vollspeed auf die Strecke zurück kann, und es ist ja genügend Platz auch für den Durchgangsverkehr. Alonso kann also davon ausgehen das er nicht nach außen gedrängt wird sondern die Einfahrt auf die Strecke ungehindert machen kann.
Das ist etwas ganz anderes als wenn ein Fahrer, zum Beispiel Vettel, extra neben die Strecke fährt um zu überholen weil er nicht warten kann. Das haben die Kommissare gut erkannt und entsprechend gehandelt, auch wenn das unseren Experten für Spekulatius ankotzt, so isses nunmal... :D

popolski hat geschrieben:
Im übrigen ist ja auch so, dass Alonso nicht neben die Strecke gefahren ist um zu überholen, sondern um eine Kollision zu verhindern. Die Ausfahrt hier ist nun mal so beschaffen das man mit Vollspeed auf die Strecke zurück kann, und es ist ja genügend Platz auch für den Durchgangsverkehr. Alonso kann also davon ausgehen das er nicht nach außen gedrängt wird sondern die Einfahrt auf die Strecke ungehindert machen kann.
Das ist etwas ganz anderes als wenn ein Fahrer, zum Beispiel Vettel, extra neben die Strecke fährt um zu überholen weil er nicht warten kann. Das haben die Kommissare gut erkannt und entsprechend gehandelt, auch wenn das unseren Experten für Spekulatius ankotzt, so isses nunmal... :D

Natürlich hat Alonso dort überholt, weil er es nicht abtwarten konnte. Er kam mir Options raus und Alonso wollte direkt freie fahrt haben. Deswegen hat er alles versucht um vorbeizufahren. Und es ist nunmal verboten laut Reglement, dies zutun, wenn man neben der STrecke ist und dabei einen Vorteil hat - und diesen hatte Alonso durch schneiden der Kurve ziemlich eindeutlich.

Wenn man konsequent nach den eigenen Reglen agieren würden, hätte es dafür eine Strafe gegeben und jeder hätte das soweit verstanden, aber da man ja die FIA ist, macht man sich lieber wieder lächerlich.

Und was Vettel in Hockenheim betrifft, so war das nichts anderes. Wenn er nicht nach außen ausgewichen wäre, hätte es gekracht. Aber da es hier gegen Alonso ging, siehst du es natürlich völlig anders^^

FlyingLap hat geschrieben:
Wenn man konsequent nach den eigenen Reglen agieren würden, hätte es dafür eine Strafe gegeben und jeder hätte das soweit verstanden, aber da man ja die FIA ist, macht man sich lieber wieder lächerlich.

Wenn man konsequent nach den Regeln gehen würde hätte Vergne eine Strafe bekommen weil Alonso ab Ausgang Boxengasse schon auf Höhe der Hinterräder war und damit ein Abdrängen nicht mehr erlaubt ist... Hätte ich auch nicht okay gefunden, aber für Euch Fanatiker gehts wohgl nicht anders...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Wie es aussieht filft die FIA den Ferraris mal wieder tüchtig.
Vergne hat hier nichts gemacht, Alonso ist der Jenige, der auf alle Fälle dran vorbei wollte anstatt sich brav einzureihen wie sich das eigentlich gehört.
Schiebung, ganz klar.

Vergne fuhr nur auf seiner Linie, warum soll man immer Platz machen, wenn sich ne rote Karre nähert?

Der, der aus der Box kommt, hat sich hinten anzustellen.

Raikkönen hat momentan selbst keinen Bock mehr - nicht nur ich allein habe heute spekuliert, ob sein crash heute Absicht war, das ist inzwischen Thema auf so einigen anderen Seiten.

Stimmt, die BILD ist mindestens auf deinem geistigen Niveau. Da passt das dann.
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 04. November 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Was labert man hier?
Kimi wäre absichtlich gecrasht?
Ist das Niveau hier schon so gesunken?

Masterstar-1978 hat geschrieben:
Der, der aus der Box kommt, hat sich hinten anzustellen.

du kannst sicher die stelle im regemelent zitieren, wo das geregelt ist...

Masterstar-1978 hat geschrieben:
Was labert man hier?
Kimi wäre absichtlich gecrasht?
Ist das Niveau hier schon so gesunken?

was rauchst du?
hier labert niemand sowas...

Mav05 hat geschrieben:
Wenn man konsequent nach den Regeln gehen würde hätte Vergne eine Strafe bekommen weil Alonso ab Ausgang Boxengasse schon auf Höhe der Hinterräder war und damit ein Abdrängen nicht mehr erlaubt ist... Hätte ich auch nicht okay gefunden, aber für Euch Fanatiker gehts wohgl nicht anders...

Was hat das damit zu tun, dass Alonso entgegen dem Reglement außerhalb der Strecke überholt hat? Vergne hat nichts falsches gemacht. Er fuhr seine Rennlinie und konnte nicht wissen, dass Alonso da aus der Box kommt und meint jegliches Vorfahrtsrecht gepachtet zu haben.

Nochmal zu Kimi's Disqualifikation. Lotus wurde also gewarnt, bei Grosjean war das nämlich nicht nur in Ungarn der Fall, sondern auch in Japan und Kimi trifft es dann :evil:
Heikki Kulta wrote that Gro's car has also been investigated in Japan about this floor issue and they got reprimand for it there again ,not only in Hungary and they have been warned if this shows up again , they will get a penalty.
Bild
__Kimi olet paras__

du kannst sicher die stelle im regemelent zitieren, wo das geregelt ist...

Das regelt die Ampel am Boxenausgang, die zeigt nämlich an, dass jemand von hinten kommt und vor zu lassen ist.

was rauchst du?

Ich rauche gar nicht, das ist ungesund :D)

hier labert niemand sowas...

So?
Ich zitiere mal:
Raikkönen hat momentan selbst keinen Bock mehr - nicht nur ich allein habe heute spekuliert, ob sein crash heute Absicht war, das ist inzwischen Thema auf so einigen anderen Seiten.

Noch fragen?

Offenbar gabs bei Ferrari mal wieder eine versteckte Stallorder, um Alonso nach vorn und damit vor Massa zu bringen. Da fährt Alonso nicht mehr um die WM, ist langsamer als Massa und Ferrari bremst Massa aus, indem man ihm für den letzten Stint die harten Reifen aufzieht. Wirklich unsportlich ist das.

Interessant jedenfalls Massas Aussagen dazu.

Auch vor dem zweiten Boxenstopp hatte Massa in der Ferrari-Wertung die Nase vorn. Doch als er sich in der 38. Runde vor der Ferrari-Box einparkte, sah er mit Erstaunen, dass ihm seine Mechaniker die Medium-Reifen aufzogen. "Ich war mir sicher, dass ich die weichen Reifen bekomme. Deshalb habe ich sie über Funk auch nicht angefordert."

Die falsche Bereifung verbannte Massa in eine Gruppe von Fahrern, die um Platz 8 kämpfte. Sechs Runden später machte Ferrari bei Alonso alles richtig. Der Spanier bekam für die letzten elf Runden weiche Sohlen mit und drehte eine Rekordrunde nach der anderen. Die drei schnellsten Rennrunden gingen allesamt an Alonso. Das wäre bei Massa auch möglich gewesen. Rennleiter Stefano Domenicali redete sich darauf hinaus, dass man Massa nicht zutraute 17 Runden lang auf weichen Reifen durchzustehen.

Massa wollte das nicht akzeptieren: "Ich bin im Startturn mit gebrauchten Reifen mit vollen Tanks und bei größerer Hitze 18 Runden mit den weichen Reifen gefahren. Warum hätte ich das zum Schluss nicht auch schaffen sollen? Es war ein klarer Fehler vom Team. Sie haben mir die falschen Reifen verpasst. Fernando hat gezeigt, dass die weichen Reifen am Ende eine Sekunde pro Runde schneller waren. Mit den weichen Reifen hätte ich die Autos vor mir leichter überholt."

Massa rechnete nach, dass er ohne den Strategiefehler locker in die Top 5 gefahren wäre. "Ferrari hätte sogar meinen ersten Stopp noch länger hinauszögern können. Ich war auf den alten Reifen immer noch gut unterwegs."

Natürlich hat Alonso dort überholt, weil er es nicht abtwarten konnte. Er kam mir Options raus und Alonso wollte direkt freie fahrt haben. Deswegen hat er alles versucht um vorbeizufahren. Und es ist nunmal verboten laut Reglement, dies zutun, wenn man neben der STrecke ist und dabei einen Vorteil hat - und diesen hatte Alonso durch schneiden der Kurve ziemlich eindeutlich.

Und was Vettel in Hockenheim betrifft, so war das nichts anderes. Wenn er nicht nach außen ausgewichen wäre, hätte es gekracht. Aber da es hier gegen Alonso ging, siehst du es natürlich völlig anders^^

Jetzt stellt sich natürlich auch bei dir die Frage, wieso dann Vergne für Alonso ausgesagt haben? :wink:

MichaelZ hat geschrieben:
Jetzt stellt sich natürlich auch bei dir die Frage, wieso dann Vergne für Alonso ausgesagt haben? :wink:

Die stellt sich nicht, wenn man rein auf die Fakten und das Reglement schaut. Welche Gründe Vergne hatte, Alonso respektive Ferrari in Schutz zu nehmen sind doch völlig belanglos, wenn man die Szene anhand des Regelments betrachet. Und da haben wir nunmal ein Überholmanöver neben der Strecke durch erlangen eines Vorteils. Klarer Regelverstoss.

@formelchen,

Danke für den Artikelauszug. Zeigt einmal mehr, dass Massa nur noch als Fußabtreter herhalten muss, um den vertragl. Nr.1 Fahrer stets im guten Licht dastehen zu lassen...

Nach dem Reglement war es eher so, dass Vergne Alonso abgedrängt hat. Wo hätte er hin sollen? Bremsen hätte da auch nicht viel geholfen, sonst wären die hinter Alonso in seinen Ferrari geknallt.

Aber dass du sehr seltsame Ansichten vertrittst und sogar den Beteiligten noch sagst, dass das nicht stimmt, haben wir ja schon bei der McLaren-Diskussion gesehen. :lol:

Nach dem Reglement war es eher so, dass Vergne Alonso abgedrängt hat. Wo hätte er hin sollen? Bremsen hätte da auch nicht viel geholfen, sonst wären die hinter Alonso in seinen Ferrari geknallt.

Aber dass du sehr seltsame Ansichten vertrittst und sogar den Beteiligten noch sagst, dass das nicht stimmt, haben wir ja schon bei der McLaren-Diskussion gesehen. :lol:

Wieso eher? Hast du das Überholmanöver von Alonso abseits der Strecke etwa nicht gesehen? Ob er da in erster Linie langfuhr, um einen Unfall zu vermeiden - den er selbst provoziert hat - oder nicht, spielt doch keine Rolle.

Schau dir die Fakten an. Was genau soll ich da für seltsame Ansichten vertreten? Glasklarer kann man doch niemanden entgegen dem Reglement überholen :lol: :lol: :lol:

Ach Michael...

Deswegen hat das auch Vergne so gesehen :lol:

Hat Alonso neben der Strecke überholt oder nicht? Einfache Frage und mMn einfache Antwort.

Hat Alonso neben der Strecke überholt oder nicht? Einfache Frage und mMn einfache Antwort.

Stimmt, hat er nicht! Da er bereits vor Vergne war als er die Strecke verlassen hat.

http://www.youtube.com/watch?v=a8ZHYDvXr8k

Gegenfrage: hat Vergne Alonso eine Wagenbreite Platz gelassen? Einfache Frage und mMn einfache Antwort.

Vettel-T-Best hat geschrieben:

Stimmt, hat er nicht! Da er bereits vor Vergne war als er die Strecke verlassen hat.

http://www.youtube.com/watch?v=a8ZHYDvXr8k

Gegenfrage: hat Vergne Alonso eine Wagenbreite Platz gelassen? Einfache Frage und mMn einfache Antwort.

Wo soll er da vor Vergne gewesen sein? Alonso war bereits dabei die Kurve zu schneiden.

Musste Vergne Alonso eine Wagenbreite Platz lassen, wenn dieser gar nicht wusste, dass Alonso aus der Box kommt? Hier wurde bereits gesagt, dass am Ende der Boxengasse ein Ampel ist, die signalisiert, wenn Fahrzeuge kommen könnten - diese Ampel gilt für jenen, der aus der Box rausfährt. Demnach muss dieser auch darauf achten, keine gefährliche Situation mit der Fahrt aus der Box auszulösen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein