Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

9 gegen 1: Neun Teams unterzeichnen Kostensenkungsplan!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Ein geiler Artikel in meinen Augen :kill: ! Unter www.f1welt.com/newscenter/15514.html nachzulesen (Empfehlenswert).

Bild

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Aber der Versuch, Ferrari in die Ecke des Sündenbocks zu stellen, ist eine Frechheit :bounce: , eine Farce. Wie oft war Ferrari für innovative oder Kostensenkende Anstrengungen in der F1 :?: Dann war es leider meistens Paul Stoddart, der mit voller Absicht und gut durchdacht, gegen Ferraris Vorschläge war. Paul Stoddart (Minardi-Teamchef) Lieblings-Feind war und ist eigentlich Ron Dennis. Und so vergessen leider viele, dass bei speziellen Fragen & Themen, meistens Minardi, oder McLaren dagegen waren. Die zwei haben ja eine Art Fehde, Stoddart und Dennis. Jetzt ist Ferrari mal allein mit seiner Meinung und wird gleich wieder mal des politischen Intrigenspiel beschuldigt. Aber was Dennis, Briatore oder Stoddart können, kann Ferrari schon längst (durch das Concorde Abkommen, heißt Einstimmigkeit, wird es bis 2007 auch so bleiben), denn noch hat McLaren & Konsorten sich gerne selbst mehr als einmal auf dieses Abkommen bezogen.

Da gefällt mir das Statement von Jean Todt aus gleicher Quelle ( www.f1welt.com ) bezüglich Kostensenkung in der F1 : "... Ferrari wehrt sich unterdessen gegen die Anfeindungen aus Woking mit den Waffen der Silbernen. Denn laut der Gazzetta dello Sport sind sich die Roten sicher, dass man auch auf andere Weise Geld sparen könne – etwa indem man kein Geld für sündhaftteure, aufwendige Superfabriken oder Motorhomes ausgibt...

Keep da racing!

Beitrag Sonntag, 24. Oktober 2004

Ist schon richtig, das Ferrari nicht der alleinige Sündenbock für diese Situation ist, aber sie sind noch weniger die Engel, als die sie sich hinzustellen versuchen.

Es muss nicht alles nach den roten Köpfen gehen, sie sollen mal über ihren Schatten springen und mitziehen. 9 sind dafür 1 dagegen und der eine hat recht ....... :)

et voila,

Das "Paragon", oder "Kostensparen a la McLaren" :D

Bild

Ferrari frozelt über Preise der Motorhomes und Fabriken der Konkurenz :lol:
Hat Montezemolo nicht gerade von den anderen Teams(auch von Minardi) und Bernie eine finanzielle Spritze in Summe von mehreren hundert Mio Euro gefordert,sonst würde er keinen Vertrag unterschreiben.
Weil es Ferrari doch so schlecht geht und sie viele Verluste bei dem Serienfzg-Bereich machen,auch durch Maseratti.Worauf einige Teamchefs sagten,daß sie nicht einsehen die Erfolge von Ferrari zu finanzieren.
Herr Montezemolo sollte vielleicht mal den Finger in den Po(nein nicht der ital. Fluß) stecken und prüfen ob er noch Temperatur hat.

Da sollte Ferrari an einer baldigen Kostensenkung doch gelegen sein.

McM,hat seine neue Fabrik schließlich nicht aus Spaß gebaut.
Wer richtig bremst ist schneller!

vogtsophob hat geschrieben:
et voila,

Das "Paragon", oder "Kostensparen a la McLaren" :D

Bild

tja, warum haben auch die britischen teams so viel geld in fabriken und windkanäle gesteckt. sie könnten heute noch billig aus der alten garage aus den 60ern arbeiten .......

mclaren lebt von der f1, das sollte man nicht vergessen.

SLK SLK

Ich halte es für eher themenfremd, ständig auf dem Bau des McLaren Technology Centres herumzureiten, das schließlich nicht nur zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Formel-1-Teams gebaut wurde, sondern auch, um die wichtigsten Zweige der McLaren Group unter einem Dach zu haben und beispielsweise eine Produktionsstätte für den Mercedes SLR McLaren zu schaffen.

Zumindest kann man Ferrari nicht vorwerfen, inkonsequent zu handeln. Nachdem bereits 2002 und 2004 wegen der strikten Umsetzung der sportlich fragwürdigen Teampolitik ein für die Zuschauer spannender WM-Kampf verhindert wurde, können Jordan und Minardi auf Grund dieser Entscheidung Ferraris, die kein Veranwortungsbewusstsein für den Sport erkennen lässt, noch in große Probleme geraten.

Ich halte die Beschränkung der Testfahrten für sinnvoll weil kostensparend. Warum man Ferrari bei dem Meeting nicht eingeladen hat entbehrt jeder Logik. Hatte man Angst?

Ferrari wird es verkraften, da sie durch ihre Kooperation mit Bridgestone eh einen Vorteil haben den keines der Michelin-Teams hat. Am Besten wäre es natürlich gewesen, nur noch einen Hersteller in der F1 zuzulassen. Oder man hätte alle Testfahrten abgeschafft und den Freitag noch mehr aufgewertet.

Wie dem auch sei, die Entscheidung ist richtig!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Es gibt dutzende billigere Rennserien als die F1 auf diesem Planeten. Wem die F1 zu teuer ist, der soll doch einfach seine Habseligkeit zusammenpacken und woanders sein Glück versuchen. ;-)

Und wenn aus der McLaren Ecke das Wort Kostensenkung gepaart mit moralischen Vorwürfen in Richtung Ferrari kommt, dann ist das angesichts des Paragon und Ron Dennis' Weigerung mehr der TV Gelder an die kleinen Team zu geben wirklich eine waschechte Chuzpe.

Es gibt dutzende billigere Rennserien als die F1 auf diesem Planeten. Wem die F1 zu teuer ist, der soll doch einfach seine Habseligkeit zusammenpacken und woanders sein Glück versuchen. ;-)
...

Demnach sieht man Ferrari,Minardi und Jordan bald in der F-3000 oder woanders.

Und wenn aus der McLaren Ecke das Wort Kostensenkung gepaart mit moralischen Vorwürfen in Richtung Ferrari kommt, dann ist das angesichts des Paragon und Ron Dennis' Weigerung mehr der TV Gelder an die kleinen Team zu geben wirklich eine waschechte Chuzpe.

das ist blödsinn, sorry.
wenn eine rennserie so teuer ist, daß sie sich keiner mehr leisten kann, weil die einnahmen in keiner relation zu den kosten stehen.
wieviele hersteller wie toyota wollen sich das dauerhaft leisten, da mehrere hundert millionen euros pro jahr zu verbrennen?

und warum sollte dennis auf was zu gunsten der kleinen teams verzichten?
das würde ja das problem nicht wirklich lösen. (und sich selber schwächen, in dem er auf einen teil seiner einnahmen verzichtet? dennis ist unternehmer, der seine investitionen sicherlich nicht unsinnig macht.
das paragon wird sicherlich seinen sinn und seine rentabilität haben.)

cobra hat geschrieben:
...

Zumindestens was Ferrari angeht wage ich das zu bezeifeln. Aber wir werden ja "bald" sehen, wer von uns beiden die Situation realistischer einschätzt.

automatix hat geschrieben:

das ist blödsinn, sorry.
wenn eine rennserie so teuer ist, daß sie sich keiner mehr leisten kann, weil die einnahmen in keiner relation zu den kosten stehen.
wieviele hersteller wie toyota wollen sich das dauerhaft leisten, da mehrere hundert millionen euros pro jahr zu verbrennen?

und warum sollte dennis auf was zu gunsten der kleinen teams verzichten?
das würde ja das problem nicht wirklich lösen. (und sich selber schwächen, in dem er auf einen teil seiner einnahmen verzichtet? dennis ist unternehmer, der seine investitionen sicherlich nicht unsinnig macht.
das paragon wird sicherlich seinen sinn und seine rentabilität haben.)

nö, ist kein Blödsinn, sorry. So teuer dass es sich keiner mehr leisten kann kann es nicht werden, weil sich das keiner leisten könnte.

Natürlich machr Ron Dennis seine Investitionen nicht unsinnig, hab ich das gesagt? Nö, oder? :-) Ich finde nur, wenn man sich grade ein bombastisches R&D Center hingestellt hat, dann ist es absurd von Kostenersparnis zu reden.

cobra hat geschrieben:
...

Zumindestens was Ferrari angeht wage ich das zu bezeifeln. Aber wir werden ja "bald" sehen, wer von uns beiden die Situation realistischer einschätzt.

Ich habe nur deine Behauptung fortgesetzt,daß arme Teams die F1 verlassen sollen.
Ferrari hat sich in diesem Jahr, passend zur Teamfarbe,in die roten Zahlen gefahren.Mit mehreren dutzend Mio Euro miese.
Das ist der beste Beweis,für die Notwendigkeit von Sparmaßnamen.
Es zeigt doch,wenn man so erfolgreich wie Ferrari sein will muss man sein letztes Hemd opfern.
Wie lange kann sich Ferrari sowas leisten,ohne unverschämte Geldforderungen an andere Teams zu stellen.Und mit diesen Forderungen Unterschriften zu erpressen.Bei dieser Prostitution kann wohl nur noch Jordan mithalten.

Da muss man schon die rosarote Brille aufhaben um das zu tollerieren.

Was du immer noch nicht verstanden hast,ist das das neue McM-Center eine Notwendigkeit durch Umstruckturierung,Straffung von Entwicklung und Produktion und damit einhergehender Kostenersparnis war.
Man baute bei McLaren das Center um in Zukunft auch kosten zu sparen.
Dazu muss man auch etwas mehr als die Blöd-Zeitung lesen um sowas zu erfahren.z.B. eine Wirtschaftszeitschrift.
Wie müsste denn ein kostensparendes Center aussehen,damit es dir gefällt?Wellblechhütte?
Das es nun etwas schöner aussieht,das darf man sich doch wohl erlauben.
Oder kommt hier der Neid durch :lol:

cobra hat geschrieben:
cobra hat geschrieben:
...

Ich habe nur deine Behauptung fortgesetzt,daß arme Teams die F1 verlassen sollen.
Ferrari hat sich in diesem Jahr, passend zur Teamfarbe,in die roten Zahlen gefahren.Mit mehreren dutzend Mio Euro miese.
Das ist der beste Beweis,für die Notwendigkeit von Sparmaßnamen.
Es zeigt doch,wenn man so erfolgreich wie Ferrari sein will muss man sein letztes Hemd opfern.
Wie lange kann sich Ferrari sowas leisten,ohne unverschämte Geldforderungen an andere Teams zu stellen.Und mit diesen Forderungen Unterschriften zu erpressen.Bei dieser Prostitution kann wohl nur noch Jordan mithalten.

Da muss man schon die rosarote Brille aufhaben um das zu tollerieren.

Was ud immer noch nicht verstanden hast,ist das das neue McM-Center eine Notwendigkeit durch umstruckturierung,straffung von Entwicklung und Produktion und damit einhergehender Kostenersparniss war.
Man baute bei McLaren das Center um in Zukunft kosten zu sparen.
Wie müsste denn ein Center aussehen,damit es dir gefällt?Wellblechhütte?
Das es nun etwas schöner aussieht,das darf man sich doch wohl erlauben.
Oder kommt hier der Neid durch :lol:

Der Neid? Auf diese häßliche Hütte ? A geh ... :D

cobra hat geschrieben:
...
Dazu muss man auch etwas mehr als die Blöd-Zeitung ..

Ich finde, es sollten nicht nur die Anzahl der Postings eines Mitglieds gezählt und angezeigt werden, sondern auch wie oft derjenige dieses Kleinod aus dem Schätzkästchen deutscher Diskussionskunst gezogen hat. :-)

Beitrag Montag, 25. Oktober 2004

Was an diesem Artikel geil ist versteh ich nicht.
Da haben 10 Kasperl was beschlossen in dem Wissen, dass es das Papier nicht wert ist wo es draufgeschrieben wurde!
Das Ferarri nicht unterschreibt, finde ich gut. Wieso sollten sie auch wenn es die anderen nicht interessiert was Ferrari für Argumente hat, wenn sie Ferrari nicht daran beteiligen!
Deshalb sollte Ferrari dieses Geheule auch nicht unteressieren und ich hoffe inständig dass sie nicht unterschreiben!
Mein Senf!
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Tom65 hat geschrieben:
Was an diesem Artikel geil ist versteh ich nicht.
Da haben 10 Kasperl was beschlossen in dem Wissen, dass es das Papier nicht wert ist wo es draufgeschrieben wurde!
Das Ferarri nicht unterschreibt, finde ich gut. Wieso sollten sie auch wenn es die anderen nicht interessiert was Ferrari für Argumente hat, wenn sie Ferrari nicht daran beteiligen!
Deshalb sollte Ferrari dieses Geheule auch nicht unteressieren und ich hoffe inständig dass sie nicht unterschreiben!
Mein Senf!

Vor allem toll, dass Jaguar dann offenbar teilgenommen hat zusagen als Abschiedsgeste. Das wertet die Sache natürlich ungemein auf :-)

Ah danke,
dass macht die Veranstaltung noch lächerlicher.
Richtig Konsequent wäre es eigentlich jeglichen Test zu verbieten, jegliche Änderung am Auto während des Jahres zu verbieten.
Das würde Geld sparen.
Dann kommen die Autos direkt aus der Fabrik/Palast/Garage zum GP und wer dann 2 sec. Vorsprung hat, der hat die WM gewonnen und es war alles Kostengünstig und billig.
Als Sahnehäubchen maximal 3 Frontflügel pro Jahr und Fahrer dann passen die auch besser auf und für die Sicherheit wurde auch noch unheimlich viel getan!
Das wollen wir ja alle haben wie ich teilweise aus den Kommentaren entnehmen kann!
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Ferrari braucht nicht zu unterschreiben, das regelt schon Max. Ferraris Argumente kennt man ja schon. Ausser das selbe leere Gerede kommt ja auch nichts besseres ........

Entscheiden wird Max Mosley .....

man sieht es ja, wozu es McLaren mit dieser Hütte gebracht hat - auf den tollen 5. WM Rang der Endwertung :bravo: *eineRundeklatschentu*

klar, sollte Ferrari mitziehen, aber wenn man 2 Teststrecken zur Verfügung hätte (bei McLaren oder WIlliams), würden die auch nciht so einfach zu ner Testreduzierung stimmen. Zudem kann ja jedes team freiwillig die Tests weglassen und somit Kosten sparen, wers nicht nötig hat zu testen, soll es halt lassen

ist es ein toller Plan der F1, mit einem totalen Rückschritt ind er Technik. Gut auf der einen Seite ist es gut für die Sicherheit und für die Fans, aber ich will keine 2,4 l Motoren sehen, der Rest ist mir relativ (also ob ein Motor nun eine Saison halten muss oder ob es einen Einheitsreifen gibt) aber ich kann mir das mit den 2,4 l Motoren nicht vorstellen, beim besten willen nicht
Forza Ferrari

Da hat der Mosley Maxe nix zu entscheiden, da es sich um eine Regeländerung handelt für die die Einstimmigkeit von allen Teams notwendig ist und das Einverständnis der FIA.
Da aber weder die FIA noch alle Teams eingeladen wurden, war es einfach ne Kasperl Veranstaltung die auf Publicity zielt und bar jeder Ernsthaftigkeit ist. Andere Forumsmitglieder nennen sowas Verhöhnung der Fans!
Ansonsten wäre es ja anders gelaufen. Mosley als Vertreter der FIA wäre eingeladen worden und auch Ferrari, dass überhaupt eine Beschlussmöglichkeit besteht!
-Frank Williams

Kasperltheater ist der richtige Ausdruck. Aber leider ohne die beiden Oberkasperln, das war sicher ein Fehler ....... :lol:

vodafone hat geschrieben:

klar, sollte Ferrari mitziehen, aber wenn man 2 Teststrecken zur Verfügung hätte (bei McLaren oder WIlliams), würden die auch nciht so einfach zu ner Testreduzierung stimmen.

In einem Interview in F1 Racing (engl. Ausgabe, Mai oder Juni glaub ich) hat F. Williams gesagt, das er mit allem Mitteln und bis zum letzten darum kämpfen würde, auf einer eigenen Teststrecke weitertesten zu dürfen, wenn er denn eine hätte. Was ich an Fr. Williams einfach schätze ist, ist seine Ehrlichkeit.

Da die Testfahrten in erster Linie Reifentests betreffen, wäre es eine wirkliche Kosteneinsparung, diese einzuschränken. Simulationen für Reifentests würden in erster Linie die Reifenfirmen betreffen und sicher nicht die "kleinen" Teams. Einen eventuellen Mehrpreis, der meiner Meinung nach sicher extrem geringer als Testfahrten ausfallen würde können alle Teams sicherlich verkraften. Also so gesehen könnten reduzierte Testfahrten auch eine tatsächlich Kostenersparnis bringen. Abschaffen kann man die Testfahrten sowiso nicht, also kann Ferrari ruhig auf den privaten Teststrecken weitertesten.

Hier die nette Erklärung vom Minardi-Teamschef, warum Ferrari nicht eingeladen wurde!

Stoodarts Zitat: "Wir lieben Ferrari", so der Australier. "Aber wir lieben auch diesen Sport - und genau deswegen machen wir das."

lest hier seine ganze Erklärung: http://www.f1total.com/news/04102518.shtml
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Nächste

Zurück zu Allgemein