Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

6 liter trinken?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 09. April 2007

ich hab mal eine frage an alle die sich auskennen:

david coulthart meinte, er hätte vor diesem rennen 6 liter getrunken.

wie wird das gespeichert? und wie macht der fahrer das wenn es ihm doch zuviel war?

ich weiß, dass sich manche fahrer früher einfach im cockpit erleichtert haben, gilt das heute auch noch?

ab einem gewissen punkt ist fertig mit der trinkerei, da rinnt es zwar auch noch oben rein, aber genauso unten raus, deshalb kommen mir 6 liter doch etwas übertrieben vor

Also dass man sich im Cockpit erleichter ist heute auch immer noch ab und zu der Fall.

Es kommt halt auf die Zeitdauer an, in der er 6 Liter getrunken hat. Direkt vor dem Rennen wäre es wirlich etwas viel.

Ja, also ein Sportkommentator sagte gestern während dem Rennen, dass die Fahrer bis zu 4 Liter wieder ausschwitzen!
Sind dann noch gut 2 Liter übrig vom dem was sie getrunken haben!
Da brauchen sie halt dann eine gute Blase und Durchhaltevermögen um es bis ins Ziel zu schaffen und dann auf die Toilette zu gehen! :D)
Aber naja!
Irgendwie werden die das schon meistern!

Aber ich glaub nicht das sich die Fahrer während der Fahrt erleichtern!
Ich mein wenn man da den GP gewinnt und man macht während dem Rennen in die Hose, was würde das auf dem Podest für ein Bild geben!
Ich glaube aber auch nicht dass das andere machen würden die nicht kurz vorm gewinnen sind!

Lua Lua

Ich versuch mal eine biologische Erklärung zu finden und hol gaaanz weit aus. Also.
Normalerweise verliert der Mensch pro Tag ca. 1 Liter Wasser allein über die Atmung, also Haut und Lunge. Ein Profitennisspieler hingegen während eines Matches bis zu 8 Liter. Deshalb muss immer nachgekippt werden. Das erklärt sich durch das Verhältnis Wasser/Mineralien in den Zellen.
Im Körper muss die Konzentration von Minrealien geringer sein als die des Wassers, sehr viel geringer natürlich. Dennoch muss immer der gleiche Spiegel gehalten werden:
Ist die Konzentration von Minralien niedrig :arrow: so muss der Körper Wasser ausscheiden.
Ist die Konzentration von Mineralien hoch :arrow: so muss der Körper weniger Wasser ausscheiden und neues hinzuführen.

Wasser wird in den einzelnen Zellen des Körpers gespeichert. Durch Osmose wird der Wasserhaushalt geregelt:
Ist außerhalb der Zelle mehr Wasser und weniger gelöste Stoffe (Mineralien) als innerhalb, nimmt die Zelle über ihre Membran so viel Wasser auf, dass das Verhältnis gelöster Stoffe zu Waser außerhalb und innerhalb der Zelle gleich ist. Es findet Konzentrationsausgleich statt.

Gefährlich ist es, wenn nur Wasser ohne gelöste Stoffe, sprich: praktisch destilliertes Hahzweioh um die Zelle herum ist, denn dann nimmt sie unendlich viel davon auf, weil sie die Mineralien nicht durch die Membran ausscheiden kann zwecks Konzentrationsausgleich, sondern nur Wasser hindurch kommt. Sie nimmt also auf und auf und auf und platzt.

Wenn der David Coulthard nun also vor dem Rennen was trinkt, trinkt er sehr wahrscheinlich Wasser, das mit mehr Mineralien angereichert ist, also eine isotonische Lösung (griechisch: isos- gleich, tonos-Spannung).
So wird verhindert, dass die Zelle zu viel Wasser verliert oder aber zu viel aufnimmt. :arrow: Das Verhältnis Wasser/Mineralien ist optimal.

Weil Sportler durch schwitzen viel Wasser verlieren, sollten sie nicht einfach pures Wasser trinken, sondern diese Iso-Drinks.
Weil es in Malaysia extrem heiß ist und die Luftfeuchtigkeit hoch, schwitzt man wie ein Bulle und scheidet dadurch Flüssigkeit aus und weniger über die Nieren. Heißt: Statt zu pinkeln, schwitzt man. Wenn die Fahrer aus dem Cockpit aussteigen, sehen sie immer wie aus dem Wasser gezogen aus, weil sie bei der Hitze wahnsinnig schwitzen. Sie können also so viel trinken wie sie wollen. Von den sechs Litern, die Coulthard getrunken hat vor dem Rennen bleibt am Ende wenig übrig. Und das läuft dann ja auch nicht sofort durch, also zwei Stunden oder mehr wird es schon dauern. :)

Mein Vater erklärte einmal die Champagnerspritzerei damit, dass sie dadurch den Uringestank übertünchen... :lol:

Mein Vater erklärte einmal die Champagnerspritzerei damit, dass sie dadurch den Uringestank übertünchen...

:D :D :D Der war gut. Dein Papa hat recht!

Beitrag Dienstag, 10. April 2007

hey lua, danke für die wunderbare erklärung .-9, ich denke mal- dem gibt es nichts hinzuzufügen.

ich selber bin läufer, kein motorsportler.

auch in meinem sport wäre es manchmal ganz gut vorbeugend viel zu trinken, aber ich habe es aufgegeben.

trinke ich mehr als einen liter kann ich jeden lauf vergessen, da ich alle 5 kilometer pinkelpause einlegen muss. deshalb auch meine frage.

nun mach ich es so, dass ich gar nicht mehr trinke als sonst, nur eben während des laufes nach bedarf.

danke nochmal,

wolli

Beitrag Dienstag, 10. April 2007

der gute johnny herbert war auch dafür bekannt öfter mal ins auto zu strullern :-)

bei stewart oder jaguar
wollte der chef mechanker endlich mal wissen was das fürne komische flüssigkeit bei herbert im auto sei und wo die blos immer herkommt und hat den finger rein gesteckt und probiert.....
die mechaniker die alle wusten was das war, konnten sich vor lachen nicht mehr halten :-)

vor jahren bei sonem rahmen rennen der dtm in einer formel serie
sagte ein fahrer im live interview das er sich während der fahrt hat übergeben müssen
darauf fragte die tante vom zdf was er denn da gemacht hätte...
der pilot nur ganz lässig, dass er das wieder runter geschluckt hat, da er sonst unter dem helm erstickt wäre.
das gesicht der interviewerin auf diese antwort war auch super :-)

Zurück zu Allgemein