Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

30-Tage-Testabkommen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 01. Mai 2005

...wonach einige britische F1-Teams ihr eigenes 30-Tage-Testabkommen auf dem ansonsten friedlichen Flugplatz von Elvington brechen würden.

Entweder dies oder der Höllenlärm, welchen die Anwohner an fünf Tagen in der Woche vernommen haben wollen, stammt von anderen mysteriösen Vorgängen.

Wie bitte :?: Ich glaub ich seh nicht richtig :shock:
Geheime Tests von F1 Teams auf einem Flugplatz und die Medien wussten nix davon? Nur Anwohner die einen "Höllenlärm vernommen haben wollen" :?: :!: :?:

Test müssen doch auch bei der FIA angemeldet werden und dürfen nur auf bestimmten Strecken gefahren werden. Ist das ein Witz oder hab ich was verpasst :roll:

Klär mich mal bitte einer auf :)

Watkins hat geschrieben:
...wonach einige britische F1-Teams ihr eigenes 30-Tage-Testabkommen auf dem ansonsten friedlichen Flugplatz von Elvington brechen würden.

Entweder dies oder der Höllenlärm, welchen die Anwohner an fünf Tagen in der Woche vernommen haben wollen, stammt von anderen mysteriösen Vorgängen.

Geheime Tests von F1 Teams auf einem Flugplatz und die Medien wussten nix davon? Nur Anwohner die einen "Höllenlärm vernommen haben wollen" :?: :!: :?:

Test müssen doch auch bei der FIA angemeldet werden und dürfen nur auf bestimmten Strecken gefahren werden. Ist das ein Witz oder hab ich was verpasst :roll:

so richtig was Konkretes ist offenbar nicht rauszufinden. Scheint so, als hätten entliche Teams das selbstauferlegt Testlimit umgangen. Jedenfalls waren sie dort und es war fünf Tage F1 Motoren-Lärm zu hören, und die Teams haben weder vorher noch währenddessen noch nachher bekammt gemacht, was sie dort machen. Man kann an fünf Tage Shake-downs glauben, aber wahrscheinlicher ist dann noch, dass Weihnachtsmann und Osterhase ein Rennen gefahren sind. :-)

Aber sollten sie doch getestet haben ist es ja ok, es gibt schließlich kein Testlimit. Und dass dieses ganze Moralgefasel über Testlimits durch und durch verlogen ist ist sowieso klar.

Watkins hat geschrieben:

naja, der aldi-kundenparkplatz in wunsdiedel, wo die mlcaren sonst ihre geheimen long-runs absolvieren war eben wegen umbau geschlossen...

-|EisMann|- hat geschrieben:
Watkins hat geschrieben:

naja, der aldi-kundenparkplatz in wunsdiedel, wo die mlcaren sonst ihre geheimen long-runs absolvieren war eben wegen umbau geschlossen...

:-)

offenbar ist man bei der Wahl der Ausweichstrecke auf einen weniger heimliche Ort gekommen. Pech natürlich ein bißchen, sowohl für die Anwohner des Flughafens, als auch für McLaren et al. :-)

vogtsophob hat geschrieben:
Watkins hat geschrieben:

offenbar ist man bei der Wahl der Ausweichstrecke auf einen weniger heimliche Ort gekommen. Pech natürlich ein bißchen, sowohl für die Anwohner des Flughafens, als auch für McLaren et al. :-)

die anwohner können sich ja nun vielleicht über deutsche touris freuen...

wie lange ist denn die startbahn von elvington? 50km sind doch für einen shakedown "erlaubt"? bei 3-4 teams kannste dir ja dann hochrechnen was da in der woche so abging. aber vielleicht hat ja nobby einen anspruchsvollen kurs mit hütchen abgesteckt, der fiorano und mugello in den schatten stellt...

wie lange ist denn die startbahn von elvington? 50km sind doch für einen shakedown "erlaubt"? bei 3-4 teams kannste dir ja dann hochrechnen was da in der woche so abging. aber vielleicht hat ja nobby einen anspruchsvollen kurs mit hütchen abgesteckt, der fiorano und mugello in den schatten stellt...

Es kommt doch nicht auf die Länge der Startbahn an. In Lahr gibt es zB nur eine relativ kurze Startbahn, trotzdem kann man auch dort Problemlos eine Strecke mit mehreren kilometern Länge über die vershiedenen Verbindungsmöglichkeiten zusammenstellen.

Und auch Shakedowns sollten glaube ich in der vergangenheit auf von der FIA zugelassenen Strecken stattfinden.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:

Es kommt doch nicht auf die Länge der Startbahn an. In Lahr gibt es zB nur eine relativ kurze Startbahn, trotzdem kann man auch dort Problemlos eine Strecke mit mehreren kilometern Länge über die vershiedenen Verbindungsmöglichkeiten zusammenstellen.

fahren da dann formel-1 autos? für straßenautos, oder kartrennen stell ich mir sowas gut vor, aber formel-1? zumal das voraussetzt, dass entsprechende verbindungsmöglichkeiten vorhanden sind. ich kenn den flugplatz nicht und daher würde mich schon mal interessieren wie groß die anlage ist und wie hoch die geschwindigkeiten sind, die man dort dann fahren könnte.

Watkins hat geschrieben:

die anwohner können sich ja nun vielleicht über deutsche touris freuen...

50 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 200 km/h macht 15 min. Bei 4 Teams a 2 Autos sind das insgesamt 2 Stunden. Die Rede war von fünf Tagen ständigem Lärm, oder?

Das ist der Flugplatz dort, Länge der Startbahn über 9000 ft, etwas mehr als 3km, Wenn amn es dnn als Oval fährt ist die Streckenlänge demzufolge 6km.
Es kann aber auch sein dass auf dem gelb markierten Stück gefahren wird. Auf jeden Fall siehts so aus wie vogtsophob schon schrieb, 50 km hat man schnell gefahren, dafür brauchen 4 Teams nicht mal einen halben Tag.

Bild
FÜNF IST TRÜMPF

Welche Teams sollen es denn gewesen sein?? McLaren kann man wohl ausschliessen, DlR und Kimi waren bei offiziellen Test unterwegs und Wurz und Montoya waren doch in Russland oder??
Jordan ists ja wohl auch nicht, die waren in Silverstone, und ob die es sich leisten können an 2 orten zu testen darf man wohl bezweifeln...
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

@shoemaker
naja, so ganz überzeugt bin ich davon nicht, weil die geschwindigkeiten ja nicht gerade hoch wären (man muss ja auch die sicherheit dabei bedenken) und interessant ist doch in erster linie das kurven-verhalten des fahrzeugs. z.b. reifentests könnte ich mir auf der "strecke" überhaupt nicht vorstellen und aerodynamik-teile könnte man sicher genauso gut durch simulationen und windkanäle testen. was testet man also auf so einer "strecke"?

EDIT:
da sieht man das ganze noch etwas besser:
Bild
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 01. Mai 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Senna hat geschrieben:
Welche Teams sollen es denn gewesen sein?? McLaren kann man wohl ausschliessen, DlR und Kimi waren bei offiziellen Test unterwegs und Wurz und Montoya waren doch in Russland oder??
Jordan ists ja wohl auch nicht, die waren in Silverstone, und ob die es sich leisten können an 2 orten zu testen darf man wohl bezweifeln...

Also in der Woche vor den GPs sollten weder DlR noch Kimi irgendwo einen offiziellen Test absolviert haben, weil sie sich ja auf ein Testverbot in der Woche vor dem GP geeinigt haben.
FÜNF IST TRÜMPF

@shoemaker
naja, so ganz überzeugt bin ich davon nicht, weil die geschwindigkeiten ja nicht gerade hoch wären (man muss ja auch die sicherheit dabei bedenken) und interessant ist doch in erster linie das kurven-verhalten des fahrzeugs. z.b. reifentests könnte ich mir auf der "strecke" überhaupt nicht vorstellen und aerodynamik-teile könnte man sicher genauso gut durch simulationen und windkanäle testen. was testet man also auf so einer "strecke"?

Reifentest sind eher unwahrscheinlich, da geb ich dir recht.
Aerodynamik muss man aber ja auch mal auf der Strecke testen, und um die Zuverlässigkeit der Autos zu verbessern dürften Testfahrten auf so einer weniger anspruchsvollen Piste auch genügen.
FÜNF IST TRÜMPF

@shoemaker

naja, Shakedowns mit 50km/h machen glaub ich nicht wirklich Sinn :-). Von mir aus lass es 150/km als Durchschnittgeschwindigkeit sein (Schneckentempe für F1 Verhältnisse). Dann braucht man für 50km 20 min, also 4 Teams mit je 2 Autos machen 2 Stunden 40 Minuten.

Und was und warum getestet haben werden die Teams schon wissen. Es muss sich in deren Augen gelohnt haben, sonst hätten sie es ja nicht gemacht, oder?

naja, sorry aber, ich glaub nicht an die tests, zumal die piste ja nicht gerade nach einem bomben grip-level aussieht. schmutz und die abmessungen beeinträchtigen doch schon extrem die geschwindigkeiten und da frag ich mich dann schon wie aussagekräftig da aerodynamik-tests sind. außerdem liegt das alles ja auch recht offen und da ist es sicher auch sehr windig und nach besonders geheim sieht mir das auch nicht gerade aus. bisher gibts doch nur die aussagen von den "anwohnern". die können genauso erzählen, dass da am wochenende ein space-shuttel landet, aber ich hätte da schon gern mal beweise gesehn.. in so gegenden gibts doch sicher auch kornkreise :wink:

naja, sorry aber, ich glaub nicht an die tests, zumal die piste ja nicht gerade nach einem bomben grip-level aussieht. schmutz und die abmessungen beeinträchtigen doch schon extrem die geschwindigkeiten und da frag ich mich dann schon wie aussagekräftig da aerodynamik-tests sind. außerdem liegt das alles ja auch recht offen und da ist es sicher auch sehr windig und nach besonders geheim sieht mir das auch nicht gerade aus. bisher gibts doch nur die aussagen von den "anwohnern". die können genauso erzählen, dass da am wochenende ein space-shuttel landet, aber ich hätte da schon gern mal beweise gesehn.. in so gegenden gibts doch sicher auch kornkreise :wink:

na beweisen müssen sie nicht, dass sie nicht getestet haben, ist ja nicht illegal. Aber wenn sie selber so stolz auf ihre Nichttesterei sind, sollten sie, um Spekulation die Grundlage zu entziehen, evlt. einfach offen damit umgehen, was sie da eigentlich machen, wenn tagelang Motorgeräsche zu hören sind. Ich meine, kann ja sein sie haben ein Konzert für Oboe, Klavier und 12 V10 Motoren eingeprobt haben, wobei man die Oboe und das Klavier aus naheliegenden Gründen nicht hören konnte. Aber der Verdacht, dass sie statt dessen getestet haben liegt eigentlich doch ein klitzekleines bißchen näher, oder?

ist schon interessant, wie schnell aus einem gerücht, daß da eventuel f1 teams testen eine tatsache wird, daß mclaren ja da testet.....

vielleicht bauen ja mclaren und mercedes einen neuen straßensportler mit f 1 motor - preis 5 mio mit motorwechsel alle 2000 km inklusive ;)

automatix hat geschrieben:
ist schon interessant, wie schnell aus einem gerücht, daß da eventuel f1 teams testen eine tatsache wird, daß mclaren ja da testet.....

vielleicht bauen ja mclaren und mercedes einen neuen straßensportler mit f 1 motor - preis 5 mio mit motorwechsel alle 2000 km inklusive ;)

auch möglich :-)

Diese Woche werden dort bestimmt einige Journalisten auf der Lauer liegen. Und wenn McLaren am Donnerstag wirklich zum testen kommt werden sie vielleicht etwas in Erklärungsnöte geraten.
FÜNF IST TRÜMPF

shoemaker hat geschrieben:

Diese Woche werden dort bestimmt einige Journalisten auf der Lauer liegen. Und wenn McLaren am Donnerstag wirklich zum testen kommt werden sie vielleicht etwas in Erklärungsnöte geraten.

also wenn sie nach diesen gerüchten noch so dumm sind, dann weiß ich auch nicht mehr wie man den helfen kann...
Glaub ich eher nicht, die werden jez entweder woanders geheim testen oder ersma garnicht, falls sie ja überhaupt geheim getestet haben...
is ja noch nix bewiesen, aba trotzdem auffällig wenn tagelang motorlärm zu hören is.
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

hat eigentlich irgendwer dort ein f1 team teste gesehen?

alles was ich bisher lesen konnte war, daß jemand motorenlärm gehört haben will.

faszinierend, wie daraus wieder genau abgeleitet werden kann, wer dort was getan hat...

thoraya hat geschrieben:
hat eigentlich irgendwer dort ein f1 team teste gesehen?

alles was ich bisher lesen konnte war, daß jemand motorenlärm gehört haben will.

faszinierend, wie daraus wieder genau abgeleitet werden kann, wer dort was getan hat...

na dann sag doch mal was tagelanger F1 Motoren Lärm von einem Flugplatz von dem bekannt ist, dass dort gelegentlich F1 Teams testen deiner Meinung nach möglicherweise bedeuten könnte?

zumindest reicht es nicht aus, um ein bestimmtes team zu identifizieren. es reicht auch nicht, um zu entscheiden, ob es sich um test oder shakedown handelt.

ich amüsiere mich halt nur darüber, was aus einer meldung über angeblichen f1-motorenlärm für wilde spekulationen wachsen.

wie hört eigentlich ein anwohner auf gewisse entfernung genau den f1-motor heraus?

thoraya hat geschrieben:
zumindest reicht es nicht aus, um ein bestimmtes team zu identifizieren. es reicht auch nicht, um zu entscheiden, ob es sich um test oder shakedown handelt.

ich amüsiere mich halt nur darüber, was aus einer meldung über angeblichen f1-motorenlärm für wilde spekulationen wachsen.

wie hört eigentlich ein anwohner auf gewisse entfernung genau den f1-motor heraus?

klingt schon anders als ein Trecker so ein F1 Motor, Experten vermögen den Unterschied durchaus zu erkennen. :-)

Und nochmal, sag doch mal was tagelanger F1 Motoren Lärm von einem Flugplatz von dem bekannt ist, dass dort gelegentlich F1 Teams testen deiner Meinung nach möglicherweise bedeuten könnte? Ich meine spekulier doch einfach mal so ganz unverbindlich rum. :-) Evlt unter berücksichtigung, das der Shake-Down (50km) eines F1 Autos ca 20 Min. dauert.

Beitrag Montag, 02. Mai 2005

klingt schon anders als ein Trecker so ein F1 Motor, Experten vermögen den Unterschied durchaus zu erkennen. :-)

und die anwohner sind alle experten, ach so ;)

imo gibt es auch eine menge andre motoren, außer f1- und treckermotoren, dabei durchaus einige, die einem f1 vllt. gar nicht so unähnlich klingen, und die viel wahrscheinlicher auf einem flugplatz test fahren als trecker...

Und nochmal, sag doch mal was tagelanger F1 Motoren Lärm von einem Flugplatz von dem bekannt ist, dass dort gelegentlich F1 Teams testen deiner Meinung nach möglicherweise bedeuten könnte? Ich meine spekulier doch einfach mal so ganz unverbindlich rum. :-)

ok, ganz unverbinlich:

variante 1: ein "journalist" (oder ein anderes individuum) hat einem anwohner mit ein bißchen kleingeld überredet, tagelang motorenlärm gehört zu haben, in wirklichkeit war gar nichts.

variante 2: ferrari hat heimlich einen f1 motor dorthin gebracht und ein paar tagelang rumheulen lassen sowie anschließend den medien einen tip gegeben um die andren teams bezgl. testvereinbarung zu entzweien.

variante 3: ein sportwagen mit hart-v10-motor wurde zwecks le mans-vorbereitung getestet.

soll ich noch mehr?

realistisch gesehen ist es durchaus möglich und auch nicht unwahrscheinlich, daß dort ein oder mehrere f1-teams etwas getestet haben. und ich finds weiterhin lächerlich, daß einige ganz genau wissen, wer dort was getan haben soll.

Nächste

Zurück zu Allgemein