Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

30-Tage-Testabkommen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 02. Mai 2005

@vogtsophob
du wirfst mal wieder alle nicht-ferrari-teams in einen topf. was wenn z.b. jordan da die ganze woche getestet hätte.. was hätte das dann mit der kritik von renault an ferrari zu tun? doppelmoral kannst du nur dem team vorwerfen, das a) da getestet hat und die tests nicht zu den 30 tagen anrechnet und b) sich negativ über ferrari geäußert hat. auf welches team trifft das denn bisher zu? woher weißt du denn überhaupt, dass die teams, die dort getestet haben, diese testtage nicht zu den 30 dazu rechnen? außerdem würde mich eh noch interessieren, ob diese "nur 50km in der woche vor einem gp regel" überhaupt was mit der testbeschränkung auf 30 tage zu tun hat. diese "regel" hat ja nun ferrari zu erst gekippt und man muss dann schon auch die kritik differenzieren.. wird ferrari kritisiert, weil sie sich dem abkommen nicht angeschlossen haben, oder weil sie jetzt einfach alle abkommen, die mit den tests zu tun haben ignorieren.

-|EisMann|- hat geschrieben:
@vogtsophob
du wirfst mal wieder alle nicht-ferrari-teams in einen topf. was wenn z.b. jordan da die ganze woche getestet hätte.. was hätte das dann mit der kritik von renault an ferrari zu tun? doppelmoral kannst du nur dem team vorwerfen, das a) da getestet hat und die tests nicht zu den 30 tagen anrechnet und b) sich negativ über ferrari geäußert hat. auf welches team trifft das denn bisher zu? woher weißt du denn überhaupt, dass die teams, die dort getestet haben, diese testtage nicht zu den 30 dazu rechnen? außerdem würde mich eh noch interessieren, ob diese "nur 50km in der woche vor einem gp regel" überhaupt was mit der testbeschränkung auf 30 tage zu tun hat. diese "regel" hat ja nun ferrari zu erst gekippt und man muss dann schon auch die kritik differenzieren.. wird ferrari kritisiert, weil sie sich dem abkommen nicht angeschlossen haben, oder weil sie jetzt einfach alle abkommen, die mit den tests zu tun haben ignorieren.

Von mir aus können die testen solange sie wollen. Aber wenn ganz offensichtlich (oder offenhörbar in dem Fall :-) ) Test stattfinden und nicht transparent gemacht wird wer genau was genau testet, dann ist das ganze Testlimit einfach noch mal viel lächerlicher als es ohnehin ist. Jedenfalls ist das meine Meinung.

Ferrari wird aus einer ganze Reihe unsinniger Gründe kritisiert. Und Ferrari hat keine Regel gekippt, Änderungen an den Regel sind nämlich nur einstimmig möglich, ich dachte das hat sich in dem Zusammenhang rumgesprochen ;-)

thoraya hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
klingt schon anders als ein Trecker so ein F1 Motor, Experten vermögen den Unterschied durchaus zu erkennen. :-)

und die anwohner sind alle experten, ach so ;)

naja, Experte genug um ein F1 Auto von nem Trecker zu unterscheiden sicher schon. Es sei denn es gibt inzwischen Trecker die bei 19.000 U/min und ohne Schalldämpfer die Ackerfurche nachziehen.

thoraya hat geschrieben:
klingt schon anders als ein Trecker so ein F1 Motor, Experten vermögen den Unterschied durchaus zu erkennen. :-)

und die anwohner sind alle experten, ach so ;)

imo gibt es auch eine menge andre motoren, außer f1- und treckermotoren, dabei durchaus einige, die einem f1 vllt. gar nicht so unähnlich klingen, und die viel wahrscheinlicher auf einem flugplatz test fahren als trecker...

Und nochmal, sag doch mal was tagelanger F1 Motoren Lärm von einem Flugplatz von dem bekannt ist, dass dort gelegentlich F1 Teams testen deiner Meinung nach möglicherweise bedeuten könnte? Ich meine spekulier doch einfach mal so ganz unverbindlich rum. :-)

ok, ganz unverbinlich:

variante 1: ein "journalist" (oder ein anderes individuum) hat einem anwohner mit ein bißchen kleingeld überredet, tagelang motorenlärm gehört zu haben, in wirklichkeit war gar nichts.

variante 2: ferrari hat heimlich einen f1 motor dorthin gebracht und ein paar tagelang rumheulen lassen sowie anschließend den medien einen tip gegeben um die andren teams bezgl. testvereinbarung zu entzweien.

variante 3: ein sportwagen mit hart-v10-motor wurde zwecks le mans-vorbereitung getestet.

soll ich noch mehr?

realistisch gesehen ist es durchaus möglich und auch nicht unwahrscheinlich, daß dort ein oder mehrere f1-teams etwas getestet haben. und ich finds weiterhin lächerlich, daß einige ganz genau wissen, wer dort was getan haben soll.

lächerlich ist, dass ganz offenbar tagelang F1 Autos getestet werden aber nicht gesagt wer was und viewiel getestet hat. In dem Fall kann man sich ein Testlimit nämlich auch sparen.

Genau meine Worte, Robert. Und daran ist auch nichts unmoralisches, wie so oft unterstellt wird.

Die andere Frage ist, ob auf diesem Flugplatz in den USA überhaupt nur von einem einzigen Formel 1 Team getestet wird. Mir erscheint das eher unwahrscheinlich. Erstens wäre der logistische Aufwand für die Teams zu gross, zweitens hätte sich dies in Windeseile sofort herumgesprochen (ich glaube kaum, dass dieser Flugplatz von der US Armee derart hermetisch abgeriegelt wird, dass da niemand hinkommt), und drittens beruht das ganze - ich sag jetzt mal - Bild-Zeitungs-Gerücht nur auf der akustischen Wahrnehmug eines (oder meinetwegen auch mehrerer) in der näheren Umgebung wohnenden Einwohners, der wahrscheinlich das Geräusch eines F1 Autos nichtvon dem eines Champ oder Indy Cars unterscheiden kann (könnte ich übrigens auch nicht aus der Entfernung)
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Genau meine Worte, Robert. Und daran ist auch nichts unmoralisches, wie so oft unterstellt wird.

Die andere Frage ist, ob auf diesem Flugplatz in den USA überhaupt nur von einem einzigen Formel 1 Team getestet wird. Mir erscheint das eher unwahrscheinlich. Erstens wäre der logistische Aufwand für die Teams zu gross, zweitens hätte sich dies in Windeseile sofort herumgesprochen (ich glaube kaum, dass dieser Flugplatz von der US Armee derart hermetisch abgeriegelt wird, dass da niemand hinkommt), und drittens beruht das ganze - ich sag jetzt mal - Bild-Zeitungs-Gerücht nur auf der akustischen Wahrnehmug eines (oder meinetwegen auch mehrerer) in der näheren Umgebung wohnenden Einwohners, der wahrscheinlich das Geräusch eines F1 Autos nichtvon dem eines Champ oder Indy Cars unterscheiden kann (könnte ich übrigens auch nicht aus der Entfernung)

erm, die Rede ist von dem Flughafen Elvington in der Nähe von York (Yorkshire, Nordengland) :-) Einem Flughafen, auf dem wohl habe des öfteren F1 Test durchgeführt werden.

Huuuuch - da hab ich wohl gaaaanz gewaltig was falsch gelesen... :shock: peinlich, peinlich...

Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, dass es der ganzen Presse nicht verborgen geblieben wäre, wenn nur ein einziges F1 Team da getestet hätte oder testen würde
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Huuuuch - da hab ich wohl gaaaanz gewaltig was falsch gelesen... :shock: peinlich, peinlich...

Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, dass es der ganzen Presse nicht verborgen geblieben wäre, wenn nur ein einziges F1 Team da getestet hätte oder testen würde

na vieleicht ist ja alles auch nur eine Ente. Eigentlich egal da legal :-)

Beitrag Dienstag, 03. Mai 2005

lächerlich ist, dass ganz offenbar tagelang F1 Autos getestet werden aber nicht gesagt wer was und viewiel getestet hat. In dem Fall kann man sich ein Testlimit nämlich auch sparen.

ganz besonders lächerlich ist, wenn irgendwelche wenig vertrauenswürdigen medien eine "information" in umlauf bringen, aus der man hunderte möglichkeiten schlußfolgern kann, und dann bestimmte leute eine dieser möglichkeiten sofort als unumstößlichen fakt darstellen. ;)

@vogtsophob
warum hab ich regel wohl in "" gesetzt? das mit den nur shakedowns vor den gps war jedenfalls zwischenzeitlich fast ne konstante und mir ist bis heute nicht so ganz klar, was das mit dem beschränken auf 30 testtage zu tun hat bzw. warum man das abkommen nicht mehr verlängert hat - aus der sicht von ferrari kann ichs ja verstehn, aber kritikwürdig finde ich es schon, da man auch so testkm hätte reduzieren können. aber mal noch ne andere frage: was, wenn die anderen teams dem vorschlag von ferrari zugestimmt hätten - meinst ferrari hätte sich dann selbst daran halten können?

erm, die Rede ist von dem Flughafen Elvington in der Nähe von York (Yorkshire, Nordengland) :-) Einem Flughafen, auf dem wohl habe des öfteren F1 Test durchgeführt werden.

ahaaaaaaa... thoraya hat noch eine möglichkeit vergessen :wink:

thoraya hat geschrieben:

ganz besonders lächerlich ist, wenn irgendwelche wenig vertrauenswürdigen medien eine "information" in umlauf bringen, aus der man hunderte möglichkeiten schlußfolgern kann, und dann bestimmte leute eine dieser möglichkeiten sofort als unumstößlichen fakt darstellen. ;)

Ok, jetzt will ich aber *minestens* 200 geschlussfolgerten Möglichkeiten von dir hören, für tagelagen Lärm von F1 Motoren von einem Flughafen kommend, auf dem gelegentlich F1 Test stattfinden.

in gespannter Erwartung :-)

-|EisMann|- hat geschrieben:
@vogtsophob
warum hab ich regel wohl in "" gesetzt? das mit den nur shakedowns vor den gps war jedenfalls zwischenzeitlich fast ne konstante und mir ist bis heute nicht so ganz klar, was das mit dem beschränken auf 30 testtage zu tun hat bzw. warum man das abkommen nicht mehr verlängert hat - aus der sicht von ferrari kann ichs ja verstehn, aber kritikwürdig finde ich es schon, da man auch so testkm hätte reduzieren können. aber mal noch ne andere frage: was, wenn die anderen teams dem vorschlag von ferrari zugestimmt hätten - meinst ferrari hätte sich dann selbst daran halten können?

ahaaaaaaa... thoraya hat noch eine möglichkeit vergessen :wink:

ja genau F1 Tests wurde nicht genannt :-)

Beitrag Mittwoch, 04. Mai 2005

Ok, jetzt will ich aber *minestens* 200 geschlussfolgerten Möglichkeiten von dir hören, für tagelagen Lärm von F1 Motoren von einem Flughafen kommend, auf dem gelegentlich F1 Test stattfinden.

hehe, erstens brauch ich meine finger noch anderweitig, wundtippen is also nicht drin.

und zweitens, was du immer voraussetzt, nämlich "Lärm von F1 Motoren", ist für mich schon eine der vielen möglichen schlußfolgerungen. für dich ist das fakt (warum eigentlich?), für mich ist das eine unbewiesene behauptung.

ich meinte also, mit den hunderten möglichkeiten, was geschlußfolgert werden kann, aus der behauptung anwohner hätten [motoren-]lärm gehört.

thoraya hat geschrieben:

hehe, erstens brauch ich meine finger noch anderweitig, wundtippen is also nicht drin.

und zweitens, was du immer voraussetzt, nämlich "Lärm von F1 Motoren", ist für mich schon eine der vielen möglichen schlußfolgerungen. für dich ist das fakt (warum eigentlich?), für mich ist das eine unbewiesene behauptung.

ich meinte also, mit den hunderten möglichkeiten, was geschlußfolgert werden kann, aus der behauptung anwohner hätten [motoren-]lärm gehört.

genau, vielleicht warens auch schwarze Hubschrauber :-)

Watkins hat geschrieben:
...wonach einige britische F1-Teams ihr eigenes 30-Tage-Testabkommen auf dem ansonsten friedlichen Flugplatz von Elvington brechen würden.

Entweder dies oder der Höllenlärm, welchen die Anwohner an fünf Tagen in der Woche vernommen haben wollen, stammt von anderen mysteriösen Vorgängen.

Wie bitte :?: Ich glaub ich seh nicht richtig :shock:
Geheime Tests von F1 Teams auf einem Flugplatz und die Medien wussten nix davon? Nur Anwohner die einen "Höllenlärm vernommen haben wollen" :?: :!: :?:

Test müssen doch auch bei der FIA angemeldet werden und dürfen nur auf bestimmten Strecken gefahren werden. Ist das ein Witz oder hab ich was verpasst :roll:

Klär mich mal bitte einer auf :)

Teurer Dr. Watson 8-)
Elvington ist seit Jahren als Übungsplatz für überwiegend, wenn nicht gar ausschließlich, in Großbritanien ansässige Formel-1-Teams bekannt, insbesondere für Shakedowns. In wie weit dies nun über das Maß von Shakedowns hinausging entzog sich meinen Ermittlungen.
Ergebnst Ihr Sherlock :D

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...
Zuletzt geändert von Dr.Otto-AronSikpin am Donnerstag, 05. Mai 2005, insgesamt 1-mal geändert.

...Aber sollten sie doch getestet haben ist es ja ok, es gibt schließlich kein Testlimit. Und dass dieses ganze Moralgefasel über Testlimits durch und durch verlogen ist ist sowieso klar.

Korrektdamundo, teure Zwergenallergie!
Es gibt de facto kein offizielles Testlimit, dafür aber apologetische Rhetorik um so mehr :D Bözes Team, huch ein Schreibfehler :wink:, das sich an offiziell nicht vereinbarte Vereinbarungen hält :roll:. Ich fürchte, selbst wenn MS, so unwahrscheinlich ich es für 2005 halte, doch noch WM und/oder Ferrari den K-Titel holen, dann hat man auch diesmal eine hübsche Begründung 8-) . Fein eingefädelt, wenn auch recht erpresserisch. Der ach so beschworene Sportsgeist existiert doch seit Jahrzehnten nicht mehr :cry:, in der immer mehr am profit-, erfolgs-, sowie einer stark imageorientierten Teamsportart :roll:

...50 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 200 km/h macht 15 min. Bei 4 Teams a 2 Autos sind das insgesamt 2 Stunden. Die Rede war von fünf Tagen ständigem Lärm, oder?

Mein lieber Dr. Berlin-Quer, 8-)
vielleicht haben die dort involvierten Teams kurz vor Erreichen der 50km-Marke mit einem Seil ihre Autos wieder rückwärts die Strecke zurückgespult, sich quasi mit einem Seiltrick... :D
Ergebenst Holmes

...na beweisen müssen sie nicht, dass sie nicht getestet haben, ist ja nicht illegal. Aber wenn sie selber so stolz auf ihre Nichttesterei sind, sollten sie, um Spekulation die Grundlage zu entziehen, evlt. einfach offen damit umgehen, was sie da eigentlich machen, wenn tagelang Motorgeräsche zu hören sind. Ich meine, kann ja sein sie haben ein Konzert für Oboe, Klavier und 12 V10 Motoren eingeprobt haben, wobei man die Oboe und das Klavier aus naheliegenden Gründen nicht hören konnte. Aber der Verdacht, dass sie statt dessen getestet haben liegt eigentlich doch ein klitzekleines bißchen näher, oder?

Verstehe! 8-)
Das ist also der sagenumwobene Mephistowalzer von Liszt als Rave in seiner neusten Interpretation :D und als Happening, das Leckerle sozusagen, garniert mit dem Seiltrick des Not-Gentlemenclubs :wink:. Wirklich tolle kulturelle Verunstaltungen, ahhhh, mein Kumpel Zefier ist wieder kurz vorm explodieren und spielt mit meiner Tastatur...

Zuletzt geändert von Dr.Otto-AronSikpin am Donnerstag, 05. Mai 2005, insgesamt 1-mal geändert.

thoraya hat geschrieben:
...ok, ganz unverbinlich:
variante 1: ein "journalist" (oder ein anderes individuum) hat einem anwohner mit ein bißchen kleingeld überredet, tagelang motorenlärm gehört zu haben, in wirklichkeit war gar nichts.
variante 2: ferrari hat heimlich einen f1 motor dorthin gebracht und ein paar tagelang rumheulen lassen sowie anschließend den medien einen tip gegeben um die andren teams bezgl. testvereinbarung zu entzweien.
variante 3: ein sportwagen mit hart-v10-motor wurde zwecks le mans-vorbereitung getestet.
soll ich noch mehr?

Gehe ich recht in der Annahme, teure Soraya, dass du bei Ferrari und/oder Michael Schumacher mit dem gleichen Enthusiasmus Zweifel zu ihren Gunsten streust 8-) oder bilde ich mir das nur ein :D

...Die andere Frage ist, ob auf diesem Flugplatz in den USA überhaupt nur von einem einzigen Formel 1 Team getestet wird. Mir erscheint das eher unwahrscheinlich. Erstens wäre der logistische Aufwand für die Teams zu gross, zweitens hätte sich dies in Windeseile sofort herumgesprochen (ich glaube kaum, dass dieser Flugplatz von der US Armee derart hermetisch abgeriegelt wird, dass da niemand hinkommt), und drittens beruht das ganze - ich sag jetzt mal - Bild-Zeitungs-Gerücht nur auf der akustischen Wahrnehmug eines (oder meinetwegen auch mehrerer) in der näheren Umgebung wohnenden Einwohners, der wahrscheinlich das Geräusch eines F1 Autos nichtvon dem eines Champ oder Indy Cars unterscheiden kann (könnte ich übrigens auch nicht aus der Entfernung)

In den USA :?: Teurer Mäc, ich fürchte Miss Verständnis ist gerade bei dir zu Besuch :D

:D:D:D jau - hab ich aber oben schon reumütig gestanden...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 05. Mai 2005

genau, vielleicht warens auch schwarze Hubschrauber :-)

nene, nix da, die waren lila :D

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
Gehe ich recht in der Annahme, teure Soraya, dass du bei Ferrari und/oder Michael Schumacher mit dem gleichen Enthusiasmus Zweifel zu ihren Gunsten streust 8-) oder bilde ich mir das nur ein :D

ich stelle grundsätzlich alles in frage, was nicht erwiesen ist.

btw. ich bin nicht teuer *g*

thoraya hat geschrieben:
ich stelle grundsätzlich alles in frage, was nicht erwiesen ist.

ich auch, z.B. die Aufrichtigkeit der Team die angeblich nicht auf dem Flughafen getestetet haben :-)

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
...Aber sollten sie doch getestet haben ist es ja ok, es gibt schließlich kein Testlimit. Und dass dieses ganze Moralgefasel über Testlimits durch und durch verlogen ist ist sowieso klar.

Korrektdamundo, teure Zwergenallergie!
Es gibt de facto kein offizielles Testlimit, dafür aber apologetische Rhetorik um so mehr :D Bözes Team, huch ein Schreibfehler :wink:, das sich an offiziell nicht vereinbarte Vereinbarungen hält :roll:. Ich fürchte, selbst wenn MS, so unwahrscheinlich ich es für 2005 halte, doch noch WM und/oder Ferrari den K-Titel holen, dann hat man auch diesmal eine hübsche Begründung 8-) . Fein eingefädelt, wenn auch recht erpresserisch. Der ach so beschworene Sportsgeist existiert doch seit Jahrzehnten nicht mehr :cry:, in der immer mehr am profit-, erfolgs-, sowie einer stark imageorientierten Teamsportart :roll:

wohl formuliert werter Dr., wie stets wohl formuliert :-)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein