Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

3. Wagen am Freitag

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 27. Februar 2004

Beiträge: 16
Wie wir ja alle wissen, dürfen die Teams auf den Rängen 5-10 am Freitag ein 3. Fahrzeug einsetzen. Jetzt habe ich mal gelesen, dass es erlaubt sei den dritten Wagen in einer anderen Lackierung starten zu lassen. Weis jemand näheres dazu? Besteht diese Regel noch? Und wer wird von dieser "Regel" gebrauch machen?
Glaube an das Unmöglich und das Unmögliche wird möglich!

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004

Beiträge: 485
Ja die Regel gibt es, Paragraph 60 in Bezugnahme auf Paragraph 58b der Sporting Regulations der FIA für die F1
§60 CAR LIVERY
60) The provisions of the Code relating to national colours shall not apply to the Championship. Both cars entered by a competitor must be presented in substantially the same livery at each Event, any change to this livery during a Championship season may only be made with the agreement of the Formula One Commission. These requirements do not apply to any car being run under Article 58(b).

§58b CHANGES OF DRIVER
b) In addition to the above all teams, other than those who finished in the top four positions of the previous year’s World Championship for Constructors, will be permitted to run a third driver during both free practice sessions on the first day of practice provided : - he is not one of the team’s nominated drivers for the Event in question ; - he is in possession of a Super Licence ; - he has not been a nominated driver for a Formula One team in more than six World Championship Events during the two previous World Championships. If one of the team’s nominated drivers is unable to drive at some stage after the end of initial scrutineering, and the stewards consent to a change of driver, the third driver may take part in the remainder of the Event. Under such circumstances the driver concerned must use the engine and tyres which were allocated to the original driver (see Articles 75 and 86).
Gruß
Thomas

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004

Beiträge: 374
diese Regel wird doch schon praktiziert

Ferrari läßt doch einen in blau am Freitag fahren 8-)
Silberpfeil

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004

Beiträge: 3106
Silberpfeil hat geschrieben:
diese Regel wird doch schon praktiziert

Ferrari läßt doch einen in blau am Freitag fahren 8-)


Nee es sind 3 und 2 davon Fahren auch Sonntags :lol: :lol:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004

Beiträge: 988
gute Frage, ob da jemand Gebrauch davon machen wird...ursprünglich war ja im Gespräch, dass Christian Klien als Testfahrer bei Jaguar in einem in RedBull-Farben lackierten Fahrzeug fahren sollte (?!).
...ich finde es aber irgendwie doof, dass beide Einsatzfahrzeuge eines Teams immer noch die selben Farben haben müssen....

mal was anderes...kapiert eigentlich jemand von euch das System der Startnummernvergabe in der Formel 1? Geht das nach der Konstrukteurs- oder Fahrer-WM? Denn eigentlich müsste ja dann Raikkönen die Nummer 3 haben, Montoya die 5, Alonso die 7 usw...
Das irritiert mich ein bischen, aber egal...

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004

Beiträge: 485
Startnummern sind fest vergeben, ich glaub seit 2 Jahren.
Sollte z.B. ein Williams Fahrer WM werden, dann bekommen die Ferrari die jetzigen Williams Nummern und Williams die 1 & 2
Aber wie gesagt die Nummern sind fest vergeben :D)
Thomas

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004
CMR CMR

Beiträge: 4496
Irgendwann ab den 70ern waren die Nummern fest vergeben und änderten sich nur mit dem Weltmeister. Vor wenigen Jahren gabs wieder mal eine Umstellung.
Das Team wo der Fahrerweltmeister fährt hat die 1 und 2. Rest geht evtl. nach Konstrukteurs-WM.

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004

Beiträge: 485
CMR hat geschrieben:
Irgendwann ab den 70ern waren die Nummern fest vergeben und änderten sich nur mit dem Weltmeister. Vor wenigen Jahren gabs wieder mal eine Umstellung.
Das Team wo der Fahrerweltmeister fährt hat die 1 und 2. Rest geht evtl. nach Konstrukteurs-WM.


Die jetzigen Nummern wurden nach der Konstrukteurswertung von 2001 vergeben und bleiben so. Die einzigen Variablen sind die Wagen des Teams das WM wird, da sieses in der folgenden Sison die Nummern 1 & 2 bekommt und das abgelöste WM Team die alten Nummern des neuen WM Teams.
Dann noch den Fall eines neuen Teams: Das bekommt einfach die Nummern die der höchsten Nummer folgen.
FIA Entscheidung aus Dez. 2001 wen es interessiert
Thomas

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004

Beiträge: 3106
Tom65 hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
Irgendwann ab den 70ern waren die Nummern fest vergeben und änderten sich nur mit dem Weltmeister. Vor wenigen Jahren gabs wieder mal eine Umstellung.
Das Team wo der Fahrerweltmeister fährt hat die 1 und 2. Rest geht evtl. nach Konstrukteurs-WM.


Die jetzigen Nummern wurden nach der Konstrukteurswertung von 2001 vergeben und bleiben so. Die einzigen Variablen sind die Wagen des Teams das WM wird, da sieses in der folgenden Sison die Nummern 1 & 2 bekommt und das abgelöste WM Team die alten Nummern des neuen WM Teams.
Dann noch den Fall eines neuen Teams: Das bekommt einfach die Nummern die der höchsten Nummer folgen.
FIA Entscheidung aus Dez. 2001 wen es interessiert
Thomas


Falsch!!

Toyota hatte letztes Jahr doch die Nummern 20 und 21, dieses Jahr sinds die 16 und 17!!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004

Beiträge: 374
alles falsch

Die Nummern werden nach der FahrerWM an das Team vergeben .
Bei den Mäcks die 5 und sechs.
KR hat 6 DC hat 5 obwohl KR besser wie DC war kann die Nummer intern
vergeben werden.
Silberpfeil

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004
CMR CMR

Beiträge: 4496
Demnach müsste McLaren die 3 und 4 haben, da Kimi letztes Jahr 2. in der Fahrer-WM war.
Ich bin immer noch für Konstrukteurs-WM nachdem die 1 und 2 vergeben sind nach der Fahrer-WM.

Beitrag Samstag, 28. Februar 2004

Beiträge: 87
Ihr verwirrt einen ja total :D)

Ich meine Ferrari hat dieses Jahr 1 und 2 weil sie 1. in der Konstrukteurs-WM waren
Williams daher 3,4
McLaren 5,6
Renault 7,8
BAR 9,10

usw... oder???

Wie die Startnummern an die Fahrer vergeben werden, wird wohl intern geregelt, denn Coulthard hat immer noch die 5 und Räikkönen die 6 obwohl er der bessere war... McLaren wollte ihm wohl nicht so direkt zeigen dass er abgeschrieben ist und hat ihm nochmal die bessere Nummer gegeben...

Beitrag Samstag, 28. Februar 2004
CMR CMR

Beiträge: 4496
So seh ich das auch. Früher fand ich das aber besser, da blieben die Nummern gleich. Nur wenn der Weltmeister nun von einem anderen team kam, was vorher nicht die 1 hatte, wird das mit dem anderen Team getauscht. So geschehen z.B. 79-85, 88-91.
Ab 93 gabs dann eine andere Regelung.

Beitrag Samstag, 28. Februar 2004

Beiträge: 9007
Also, irgendwie eine unnötig verwirrende Regelung. Warum machen die das nicht pro Fahrer. Also nach der Fahrerwertung? Wäre doch auch für den Zuschauer viel einfacher dann nachzuvollziehen ... aber naja. Das etwas in der F1 Sinn macht, hab ich mir schon lange abgeschminkt! ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Samstag, 28. Februar 2004

Beiträge: 86
Wo ist das Problem ? Die Nummernvergabe ist das einfachste der Welt.

Es geht nach der Konstrukteurs-WM.

Der erste bekommt Nr. 1 + 2,
der zweite Nr. 3 + 4.
.....
der sechste Nr. 11 + 12,

die Nr. 13 wird aus Aberglaube nicht vergeben,

der siebte Nr. 14 + 15
....
der zehnte Nr. 20 + 21

In den Team werden die Nummern willkürlich vergeben, wobei Der Nr.1-Fahrer normalerweise die kleinere Nummer bekommt.
Auf zu Titel Nr. 7
Champion forever

Beitrag Samstag, 28. Februar 2004

Beiträge: 86
Eins hab ich noch vergessen. Wenn der Weltmeister aus einem Team kommt, dass nicht die Konstrukteurs-WM gewonnen hat, dann bekommt sein Team trotzdem die 1 + 2 und die anderen rücken entsprechend nach hinten. Der Fahrer-WM fährt immer mit der 1.
Auf zu Titel Nr. 7
Champion forever

Beitrag Samstag, 28. Februar 2004

Beiträge: 4695
Auch Blödsinn, denn die Nr. 1 kriegt immer der Fahrer-WM und nicht der K-WM, auch wenn das häufiger passt....!!!

Also die 2 dann der Teamkollege des Fahrer-WM...!!!
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Samstag, 28. Februar 2004

Beiträge: 86
cezann hat geschrieben:
Auch Blödsinn, denn die Nr. 1 kriegt immer der Fahrer-WM und nicht der K-WM, auch wenn das häufiger passt....!!!

Also die 2 dann der Teamkollege des Fahrer-WM...!!!


Ach ne, guck mal was ich geschrieben hab. Da steht genau das drin, nämlich dass der Fahrer-WM immer die 1 bekommt und sein Teamkollege die 2. Erstmal genau lesen.
Auf zu Titel Nr. 7
Champion forever

Beitrag Samstag, 28. Februar 2004

Beiträge: 4695
Dann guck mal auf die Zeit, als ich geschrieben habe, da stand da nur dein erstes Statement, dann erst ist dein zweites dazwischen gekommen...

Außerdem stimmt dein Statement immer noch nicht, denn in erster Linie entscheidet die Fahrer-WM über Nr.1 und 2 und dann erst der Rest noch K-WM, obwohl ich da auch nicht ganz von überzeugt bin..... :?
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Samstag, 28. Februar 2004

Beiträge: 87
Aber sind wir uns nicht einig darüber, dass es viel leichter wäre, wenn zum Beispiel Ferrari in diesem Jahr die Nummern 1 und 4 hätte? Und McLaren 2 und 7? Williams 3 und 5?

Also alles nach der Fahrer-WM geordnet?

Beitrag Sonntag, 29. Februar 2004

Beiträge: 261
Die Nummer des Fahrers, der kein Weltmeister wurde, aber dagegen bei dem ersten Team der Konstrukteur-WM fährt, ist also bestimmt 0.
Zuletzt geändert von KimiR am Sonntag, 21. März 2004, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 29. Februar 2004

Beiträge: 0
RenaultFan hat geschrieben:
Aber sind wir uns nicht einig darüber, dass es viel leichter wäre, wenn zum Beispiel Ferrari in diesem Jahr die Nummern 1 und 4 hätte? Und McLaren 2 und 7? Williams 3 und 5?

Also alles nach der Fahrer-WM geordnet?


Naja einfacher evtl. aber sooo kompliziert ist die Sache nun auch wieder nicht. ;-)

Ich finde die Nummern sollte vor der Saison so vergeben werden:

1) Nummern sind positive Integer
2) Der WM hat die Nummer 1.
3) Die Nummer eines Teams liegen nebeneinander.
4) Unter Berücksichtigung von Regel 3 (die Vorrang vor 4) hat) werden die Nummer werden entsprechend der Reihenfolge der Fahrer-WM vergeben.
5) Nummer sind während einer Saison fahrerbezogen.

Also z.B.
1 MS (Regel 2)
2 RB (Regel 3)
3 KR (Regel 4)
4 DC (Regel 3)
5 JMP (Regel 4)
6 RS (Regel 3)
usw.

Aus Regel 1 und 2 folgt: Fährt der WM nicht, dann ist die niedrigste vergeben Nummer 2. Hätte Schumacher aufgehört wären die Nummer demnach:

2 KR (Regel 3)
3 DC (Regel 4)
4 JMP (Regel 3)
5 RS (Regel 4)
6 RB (Regel 3)
7 der andere Ferrari Fahrer (Regel 4)

Relgeln 3 und 4 gelten nur bis zum Saisonstart.
Fällt ein Fahrer während der Saison aus, erhält der Ersatzfahrer die niedrigste noch nicht vergeben Nummer (nicht die Nummer des Ersatzfahrers (Regel 5). Es sei denn, der Ersatz ist der WM, der würde die Nr. 1 erhalten.

Ich hoffe ich hab nichts durcheinandergebracht.

Beitrag Sonntag, 29. Februar 2004

Beiträge: 4695
@KimiR:

Nein, nein, das ist total falsch!!! Die 0 hat Damon Hill 1993 und 1994 gefahren, weil der jeweils amtierende WM, nämlich Mansell und Prost, die Formel 1 verlassen haben und es deshalb keinen Nr.1-berechtigten gab....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Sonntag, 29. Februar 2004

Beiträge: 3
Verfasst am: So Feb 29, 2004 12:46 pm Titel: so isset

--------------------------------------------------------------------------------

hey leute so ist es:

Der Fahrer-WM bekommt die 1 - siehe Häkkinen 2000 (WM 99) auch wenn das Team kein K-WM ist!
Deshalb fuhr Ferrari 2000 auch trotz der K-WM mit den Nummern 3,4.
Coulthard bekam 2000 als Teamkollege des amtierenden Fahrer-WM die 2....

so - wechselt der F-WM das Team so ist er berechtigt die 1 mitzunhemen zu dem Team wo er dann fährt und auch dort ebkommt der Kollege die 2....

wie bereits gesagt wenn der amtierende WM abtritt und es kommt ein neuer Fahrer an seine Stelle bekommt er die 0 und der TK die 2 siehe Hill 94

Beitrag Sonntag, 29. Februar 2004

Beiträge: 23
also echte mal des ist ja wie im kindergarten hier.

die startnummern werden nach der platzierung in der vorjahres-wm vergeben und wenn ein weltmeister wechselt nimmt der die nummern 1 und 2!!! mit und gibt sie seinem neuen Team. das late Team bekommt die 3 und 4 und alles rückt dann nach hinten, so geschehen 1997 als Hill von Williams zu Arrows wechselte(siehe http://www.f1welt.com/db/db_qualifing.h ... 997&gpnr=2 ) . Und hört der Wm auf, gibt es für den Teamweltmeister die 0 und die 2

und nochwas: die testfahrer im dritten auto bekommen auch startnummern,diese liegen im bereich ab 30 aufwärts.

nochwas an den der geschrieben hat klien würde testfahrer sein. klien ist nummer 2 im jaguar team. der testfahrer ist björn wirdheim.

und auch nochwas zur lackierung.

alle teams die in diesem jahr ein drittes auto einsetzen dürfen, können dies in einer anderen lackierung fahren lassen.das reglement wurde entsprechend geäandert.

übrigens ist die startnummernvergabe das einfachste in der formel 1...

Nächste

Zurück zu Allgemein

cron