Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

3 Pleitegeier raus! 3 Autos rein! Aber Neue Punktevergabe!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Bild

Ich bin mitlerweile dafür das man Jaguar, Jordan und Minardi gehen lässt und die restlichen Teams (alle!!!) mit 3 Autos Fahren lässt!

Das verspricht Spannendere Rennen!

Aber:

Die Punktevergabe müsste Geändert werden und das Radikal, denn es kann nicht sein, dass dann 3 Ferraris, 3 BAR und 2 andere Autos nur in die Punkte kommen können!

Ich bin für:

Punkte von platz 1 bis 15, aber:

Ausfälle werden natürlich bestraft, es sei denn, der jenige fahrer kommt auf die 90 %!

Das führt zu:

Sauber wird dann whrscheinlich nur hinterher fahren, kann aber dank ihrer Zuverlässigkeit immer Punkte abstauben, und Teams wie (ihr wisst ja welche Teams nie das Ziel sehen ;-) ) schlagen!

Was haltet ihr davon ?
Zuletzt geändert von lordwernos am Sonntag, 26. September 2004, insgesamt 1-mal geändert.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Sonntag, 26. September 2004
KMR KMR

Nette Idee. Verspäche in jedem Fall Spannung. Aba leider sitzen wir ja nich am Hebel :(
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

find ich den falschen weg.

denn dann hätten wir nächstes jahr 21 autos mit 3 teams - dann kommen mosleys v8 und honda ist weg, was dann? 6 teams mit 4 autos?
oder wenn bmw auch geht 5 teams mit 4 autos?

besser wäre es, wenn mercedes, bmw, renault, honda, toyota oder ferrari die teams mit motoren beliefern würden.
die konzerne haben soviel geld, daß es ihnen nicht weh tun würde und der f1 würde das sehr gut tun.

automatix hat geschrieben:
find ich den falschen weg.

denn dann hätten wir nächstes jahr 21 autos mit 3 teams - dann kommen mosleys v8 und honda ist weg, was dann? 6 teams mit 4 autos?
oder wenn bmw auch geht 5 teams mit 4 autos?

besser wäre es, wenn mercedes, bmw, renault, honda, toyota oder ferrari die teams mit motoren beliefern würden.
die konzerne haben soviel geld, daß es ihnen nicht weh tun würde und der f1 würde das sehr gut tun.

Was soll das bringen ?

Dann fahren die 3 Teams auch witerhin hinterher!

Langeweile Pur!

Die Formel 1 hat eh bald ihr ende gefunden!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]

warum sollten sie? jordan fuhr mit honda motoren teilweise sogar um siege mit.
jaguar scheiterte ja hauptsächlich am mangelnden interesse des fortkonzerns und den miesen motoren.
was glaubst du, wie lange toyota z.b. (diese saison als maßstab gerechnet) noch hunderte millionen euros ausgibt, um dann wirklich letzter zu sein?
bei sauber sieht man ja auch, was ein privatteam reißen kann, wenn es gute und zuverlässige motoren bekommt

jaguar scheiterte ja hauptsächlich am mangelnden interesse des fortkonzerns und den miesen motoren.
was glaubst du, wie lange toyota z.b. (diese saison als maßstab gerechnet) noch hunderte millionen euros ausgibt, um dann wirklich letzter zu sein?
bei sauber sieht man ja auch, was ein privatteam reißen kann, wenn es gute und zuverlässige motoren bekommt

Sauber hat Geld und einen 95 % Ferrari Chassis!

Jordan werden gute Motoren nicht weiterhelfrn, die sie haben keine guten Mitarbeiter mehr und veraltete und schlechte chassis, genau wie minardi!

Ausserdem hatte Jordan dieses Jahr fast die selbe Motostufe wie Jaguar, und was hats ihnen gebracht ?
Zuletzt geändert von lordwernos am Sonntag, 26. September 2004, insgesamt 1-mal geändert.

das problem was darasu resultiert ist die DTM *gg* naja ob das so sinnig ist aus der f1 nur eine 4-5 team area zu machen... aber wie schon oben gesagt das ende der f1 rückt sehr schnell nahe
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

KMR KMR

ertzu hat geschrieben:
das problem was darasu resultiert ist die DTM *gg* naja ob das so sinnig ist aus der f1 nur eine 4-5 team area zu machen... aber wie schon oben gesagt das ende der f1 rückt sehr schnell nahe

Das glaube ich nicht. Das das Ende nahe ist. Es muss ne Lösung gefunden werden. Aber das Ende der Formel 1 sehe ich längst noch nicht kommen.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

marcwerner hat geschrieben:

Jordan werden gute Motoren nicht weiterhelfrn, die sie haben keine guten Mitarbeiter mehr und veraltete und schlechte chassis, genau wie minardi!

Ausserdem hatte Jordan dieses Jahr fast die selbe Motostufe wie Jaguar, und was hats ihnen gebracht ?

und warum hat jordan keine guten mitarbeiter mehr? weil mit den ständigen platzenden fordmotoren keine resultate mehr möglich sind.
und für die muß er auch noch zahlen.
sauber bekommt die motoren von einem sponsor gezahlt, die motore sind zuverlässig und gut.
darum hat sauber eine perspektive.
nur wenn jetzt jordan und minardi weg sind, wer wird dann letzter? toyota? für 300 mio euro?

KMR hat geschrieben:
ertzu hat geschrieben:

Das glaube ich nicht. Das das Ende nahe ist. Es muss ne Lösung gefunden werden. Aber das Ende der Formel 1 sehe ich längst noch nicht kommen.

die f1 wird immer mehr zu einer hersteller serie - und herstellerserien gehen in der regel immer ziemlich schnell den bach runter, zum einen weil sich die hersteller kaum einigen können, weil konzerne nicht von der serie leben und deshalb einfach aussteigen, wenn ihnen was nicht passt.
(die alte dtm/itc ist ein gutes beispiel, was worte von herstellern wert sind. opel hatte kein interesse mehr und ist ausgestiegen trotz zusagen für eine (oder sogar zwei) weitere saisons.

und wenn honda ernst macht mit der ausstiegsdrohung bei v8 motoren, was ja keiner der fia herren glaubt, dann steht die f1 mit nur noch 6 teams da, denn ohne honda motoren wirds wohl auch bar nicht mehr geben.

sauber bekommt die motoren von einem sponsor gezahlt, die motore sind zuverlässig und gut.
darum hat sauber eine perspektive.

Komisch, wieso hatte Sauber dann dieses Jahr so viele Motorplatzer wie kein anderes Team und musste daurend von hinten starten ???
Zuletzt geändert von lordwernos am Montag, 27. September 2004, insgesamt 1-mal geändert.

[

?

Sauber hat weder Teile noch pläne von Ferrari bekommen( ausser motor natürlich). er ist vieleicht dem Ferrari leicht nachgebaut. dass kann aber jedes Team. so weit ich weiss wurde sogar einmal geprüft, ob sauber pläne bekomme, raus kahm: Alles selbstgemacht.

SLK SLK

Die Punktevergabe müsste Geändert werden und das Radikal, denn es kann nicht sein, dass dann 3 Ferraris, 3 BAR und 2 andere Autos nur in die Punkte kommen können!

Ich bin für:

Punkte von platz 1 bis 15, aber:

Ausfälle werden natürlich bestraft, es sei denn, der jenige fahrer kommt auf die 90 %!

Was haltet ihr davon ?

Nicht viel. Selbst als Kritiker des Minardi-Teams halte ich die kleinen Teams für existenziell wichtig für die Formel 1, da nach dem Verlust von Jaguar, Jordan und Minardi das Teamsterben weiterginge: Auch wenn Sauber auf Grund der guten Zuverlässigkeit bei deinem Punktesystem mal den einen oder anderen Punkt ernten könnte, wäre das Team zum Hinterbänkler im Minardi-Stil verdammt, was für die derzeit noch renommierten Sponsoren von Sauber Anti-Werbung darstellte, sie zum Rückzug brächte und schließlich auch Sauber in große Probleme führte. Der Sauber-Absturz sähe wohl ähnlich aus wie der Jordans aus den Jahren 01 bis 04.
Auch die Hersteller könnten durch fehlende Hinterbänkler bei anhaltender Erfolgslosigkeit und der Rolle als Schlusslicht, die ja bisher von den drei oben genannten Teams eingenommen wurde, zum Rückzug animiert werden.

Dein Vorschlag wäre meiner Ansicht nach das Ende der Formel 1, woran auch ein nochmals reformiertes Punktesystem nichts ändern könnte - im Gegenteil: Nachdem es bis 2003 jahrzehntelang nur behutsamst verändert wurde, wäre eine nochmalige, weit reichende Änderung nach 2003 nur eine Steigerung des blinden Aktionismus, der die FIA teilweise gepackt hat. Außerdem: Dass im Extremfall nur die Autos dreier Teams in die Punkte kämen (wie es beim jetzigen Punktesystem und drei Autos pro Team möglich wäre), war mit dem System, das Punkte nur für die ersten sechs Fahrer vergab, jahrzehntelang eine Selbstverständlichkeit in der Formel 1...

"Punkte von platz 1 bis 15, aber:

Ausfälle werden natürlich bestraft, es sei denn, der jenige fahrer kommt auf die 90 %!"

Halte ich wenig von. Wir reden hier vom der Königsklasse des Motorsports, nicht ein einem solidarischen alternative-WG Gesellschaftspiel bei dem es keine Verlierer gibt und sich alle lieb haben und irgendwie so. Die F1 ist ein Haifischbecken in das sich keine begeben muss wenn es nicht will. Ich finde das 10-8-6-5-4-3-2-1 Punktesystem schon für zu lasch, da zu nivellierend. Ich finde, Der Sieger muss mehr als nur 2 Punkte mehr als der erste der Verlieren kriegen und für alles unter P6 gibts gar nichts. Ich bin für das alte 10-6-4-3-2-1 System. Überhaupt mag ich die ständigen Regeländerungen in der F1 nicht.

früher waren die teams auch nicht so zuverlässig wie heute um das alte punktesystem zu benutzen
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

Beitrag Mittwoch, 29. September 2004

Also, die "guten, alten" F1 Zeiten kommen nicht wieder...

Aber warum erlaubt man es nicht wieder komplette Chassis zu kaufen? Das könnten entweder letztjährige von Erfolgsteams sein oder aktuelle von beliebigen Konstrukteuren um Kosten zu senken.
Die Pflicht selber Chassis zu entwickeln und zu bauen halte ich für absolut überflüssig!
Ich denke auch, daß potentielle Investoren schneller bereit wären, Geld einzusetzen, wenn man ein fertiges Auto kaufen könnte.
Auch wäre Minardi mit einem letztjährigen Sauber bestimmt besser bedient, wie mit ihrem eigenen Chassis.
Denkbar wären ja auch Fremdkonstruktionen (Reynard o. Ä.).
In (fast?) allen anderen Serien ist das üblich.

Im Indy/Cart Bereich kauft man sich doch auch ein fertiges Chassis und einen fertigen Motor und hat die Grundlage für ein eigenes Team.

Die F1 würde bestimmt billiger werden und bestimmt bunter.

oder man könnte diese pflicht nur für die privatteams aufheben und die hersteller müssten ein eigenes chassis bauen
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

JP-M hat geschrieben:
oder man könnte diese pflicht nur für die privatteams aufheben und die hersteller müssten ein eigenes chassis bauen

Das würde ich eine sehr gute Idee finden!

Ob das so einfach zu trennen wäre, weiss ich nicht. Vielleicht werden dann noch mehr Vorschriften eingeführt, die das so einschränken, dass es möglich wird.
Der Reifenhersteller könnte bis dahin so oder so einheitlich bestimmt sein...
Aber ich denke nicht, dass es an dem Risiko des 'mit eigenem Wagen geschlagen zu werden' scheitern würde, da normalerweise die neueren Autos auch schneller sind.
'normalerweise' :twisted:

Zurück zu Allgemein