marcwerner hat geschrieben:
Die Punktevergabe müsste Geändert werden und das Radikal, denn es kann nicht sein, dass dann 3 Ferraris, 3 BAR und 2 andere Autos nur in die Punkte kommen können!
Ich bin für:
Punkte von platz 1 bis 15, aber:
Ausfälle werden natürlich bestraft, es sei denn, der jenige fahrer kommt auf die 90 %!
Was haltet ihr davon ?
Nicht viel. Selbst als Kritiker des Minardi-Teams halte ich die kleinen Teams für existenziell wichtig für die Formel 1, da nach dem Verlust von Jaguar, Jordan und Minardi das Teamsterben weiterginge: Auch wenn Sauber auf Grund der guten Zuverlässigkeit bei deinem Punktesystem mal den einen oder anderen Punkt ernten könnte, wäre das Team zum Hinterbänkler im Minardi-Stil verdammt, was für die derzeit noch renommierten Sponsoren von Sauber Anti-Werbung darstellte, sie zum Rückzug brächte und schließlich auch Sauber in große Probleme führte. Der Sauber-Absturz sähe wohl ähnlich aus wie der Jordans aus den Jahren 01 bis 04.
Auch die Hersteller könnten durch fehlende Hinterbänkler bei anhaltender Erfolgslosigkeit und der Rolle als Schlusslicht, die ja bisher von den drei oben genannten Teams eingenommen wurde, zum Rückzug animiert werden.
Dein Vorschlag wäre meiner Ansicht nach das Ende der Formel 1, woran auch ein nochmals reformiertes Punktesystem nichts ändern könnte - im Gegenteil: Nachdem es bis 2003 jahrzehntelang nur behutsamst verändert wurde, wäre eine nochmalige, weit reichende Änderung nach 2003 nur eine Steigerung des blinden Aktionismus, der die FIA teilweise gepackt hat. Außerdem: Dass im Extremfall nur die Autos dreier Teams in die Punkte kämen (wie es beim jetzigen Punktesystem und drei Autos pro Team möglich wäre), war mit dem System, das Punkte nur für die ersten sechs Fahrer vergab, jahrzehntelang eine Selbstverständlichkeit in der Formel 1...