McBenetton hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
.. die vorteile von ferrari, nämlich z.b. den dateninput durch sauber verschweigt man dabei leider. was die reifen und damit auch das chassi angeht, hat man da zwar einen wichtigen partner verloren, aber zumindest beim motor bekommen die roten viele daten von sauber.
Sauber hat ein eigenes Chassis, eigene Technik und eine eigene Entwicklungsabteilung mit eigenen Ingenieuren. Der Motor ist zwar von Ferrari, aber immer noch die Vorjahresausführung, die von Petronas Leuten gewartet wird. Anders als beim ehemaligen Prost Team sehe ich da keinen "Dateninput" für Ferrari, und Peter Sauber hat dies meiner Meinung nach auch immer bestritten (Quelle kann ich aber nicht mehr nennen).
in Dieser Saison (2004) hatte Sauber am Anfang haargenau den gleichen Motor wie Ferrari, da der Motor ja seit dieser Saison ein ganzes Wochenende halten musste. Ob sie im Laufe der Saison dann die Ausbaustufen bekommen haben is ne andre Frage... Ich glaub nich dass se alle ausbaustufen bekommen haben, aber zumindest eine oder 2....
Und irgendwo und irgendwann habe ich mal in nem Bericht auf f1welt.com gelesen das seit dieser Saison der Motor auch nicht mehr von Petronas gewartet wird...
Und 2005 werden sie am Anfang der Saison wohl wieder haargenau den gleichen Motor haben, denn dieser muss ab 2005 ja 2 Wochenenden halten...
Und was is so schlimm daran dass Sauber Motorendaten an Ferrari weitergeben muss ???
Ich finde irgendwie garnix, denn die bekommen ja schließlich einen der besten Motoren im Feld(von der Haltbarkeit den besten, aba von der Power ists unklar...)und dass sie da die daten nicht wirklich ungern an Ferrari weitergeben is ja wohl auch klar, sie wollen ja schließlich auch dass der Motor besser wird(ja in erster Linie bekommt Ferrari dadurch natürlich einen besseren Motor aber später dann auch irgendwann Sauber)
Und außerdem könnten die anderen Teams wie BMW und Mercedes usw. auch ein Kundenteam beliefern, denn die nötigen Resourcen haben se.... erst recht ab dem nächsten jahr, da die motoren ja 2 wochenenden halten müssen und so nur noch halbsowenige motoren für die rennen hergestellt werden müssen.
so isses ja ihre eigene Schuld dass ferrari mehr motordaten bekommt als sie selbst....
MfG