Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

3. Freitags-Auto für McLaren

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Sollte McLaren am Freitag ein drittes Auto einsetzen dürfen?

Ja
19
70%
Nein
8
30%

Abstimmungen insgesamt : 27

Beitrag Mittwoch, 15. Dezember 2004

Wie man an BAR 2004 sehen konnte, ist ein drittes Auto am Freitag ein großer Vorteil für die Teams. Und meiner Meinung nach sollte man die Regel so ändern, dass McLaren als TopTeam 2005 kein drittes Auto einsetzen darf. Sonst sehen wir demnächst vielleicht, dass ein gutes Team, wie z.B. Renault, wenn es kurz vor Saisonende keine Chance mehr auf die ersten Plätze in der KWM mehr hat, sich absichtlich auf P5 in der Konstrukteurswertung zurückfallen lässt. D.h. dass P5 in der K-Wertung "besser" wäre als P4.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Es wird wahrscheinlich für Ferrari und die FIA wieder mal nicht im Sinne des Reglements sein, das McLaren ein drittes Auto einsetzen darf. Das hat Mad Max ja schon mal gesagt, aber es dürfte nirgends festgeschrieben sein, deshalb ja. Warum sollten sie es nicht einsetzen dürfen, wenn es im Reglement erlaubt ist. Alles andere wäre wieder mal eine Reglementsanpassung .....

So ist nunmal das Reglement, sollte es plötzlich eine Regeländerung geben hätte diese dann einen sehr üblen Beigeschmack.
Den Verschwörungstheorien wären wieder Tür und Tor geöffnet.

Micha hat geschrieben:

... und mal wieder nicht so unberechtigt ......

Dem kann ich mich nur anschliessen, Micha...
Grüssle vom Juttili

Micha hat geschrieben:

Verschwörungstheorie hin oder her, auf jeden Fall wäre es ein ungemeiner Wettbewerbsvorteil für McLaren. Und bei den vielen Testkilometern die sie als Topteam auf den Teststrecken abspulen ist er in meinen Augen auch ungerechtfertigt, da McLaren sicher nicht zu den bedürftigen Teams gehört, die durch ein drittes Auto mit wenig Geld näher an die großen Teams herangebracht werden sollten.
Denn das war doch der eigentliche Sinn dieser Regelung.
FÜNF IST TRÜMPF

Verschwörungstheorie hin oder her, auf jeden Fall wäre es ein ungemeiner Wettbewerbsvorteil für McLaren.
Ist richtig, und weiter?

Und bei den vielen Testkilometern die sie als Topteam auf den Teststrecken abspulen ist er in meinen Augen auch ungerechtfertigt, da McLaren sicher nicht zu den bedürftigen Teams gehört, die durch ein drittes Auto mit wenig Geld näher an die großen Teams herangebracht werden sollten.
Ist auch richtig, aber, wie wir ja alle jetzt endlich wissen, per Reglement nicht verboten.

Ob Sinn oder nicht. Wenn man es nicht ausdrücklich verbietet, das McLaren, Williams und jetzt auch BAR und Renault ein drittes Autos einsetzen darf, dann soll man dies ins Reglement schreiben und das selbe nicht in nachhein so biegen, wie es dem einen oder andern in den Kram passt. McLaren war eben 2004 so schlecht, das sie nur 5ter wurden und somit dürften sie laut Reglement ein drittes Auto einsetzen.

shoemaker hat geschrieben:
...

Verschwörungstheorie hin oder her, auf jeden Fall wäre es ein ungemeiner Wettbewerbsvorteil für McLaren. Und bei den vielen Testkilometern die sie als Topteam auf den Teststrecken abspulen ist er in meinen Augen auch ungerechtfertigt, da McLaren sicher nicht zu den bedürftigen Teams gehört, die durch ein drittes Auto mit wenig Geld näher an die großen Teams herangebracht werden sollten.

Diese Aussage ist mir etwas unverständlich.
Vom Geld her mag McM ein Topteam sein,aber von der Leistung her nicht.
So wie es die Plazierung und die damit gegebene Möglichkeit eines 3.Freitagsautos ja zeigen.
Also ist es ihr gutes Recht um endlich mal wieder auf die Beine zu kommen.
Oder freut sich die Ferrariklientel nur über kleingehaltene schwache Gegner die das Siegen einfach machen?!
Man bedenke meine Signatur!
Wer richtig bremst ist schneller!

Danke cobra ...
Grüssle vom Juttili

ich finde auch, das mclaren ein zweites auto einsetzten dürfen sollte. das ist jetzt nunmal der Forteil, wenn man nur fünfter wird. anderseits, war Mclaren am ende der Saison nicht mehr fünfte Kraft, sondern Besser.

Ferrari sollte sich da nicht so grosse Gedanken machen. Sie sind mit abstand die Besten. Und sobald ein anderes team mal aus den Regeln einen Vorteil sieht, beginnen sie zu reklamieren. lieber einie Spannende Saison, und Ferrari gewinnt, als eine langweilige Saison, und Ferrari gewinnt. obwohl ich ganz und gar kein Fan der scuderia bin.

gruss dewey

Sie sollen ihren Johnny Walker MP4strichirgendwas fahren! Den 3. Wagen haben sie sich ja redlich verdient ...
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

cobra hat geschrieben:
...

Diese Aussage ist mir etwas unverständlich.
Vom Geld her mag McM ein Topteam sein,aber von der Leistung her nicht.
So wie es die Plazierung und die damit gegebene Möglichkeit eines 3.Freitagsautos ja zeigen.
Also ist es ihr gutes Recht um endlich mal wieder auf die Beine zu kommen.

Ich weiß nicht welche Rennen du in der zweiten Saisonhälfte 2004 gesehen hast. So wie ich die Rennen gesehen habe, war McLaren seit Silverstone aber wieder ein absolutes TopTeam, dass, bis zu den Ausfällen zumindest, durch Raikkönen immer gut in der Spitze vertreten war.
Und zur Signatur. Wer einen GP gewinnt und den auch noch so super herausfährt :wink: wie Alesi in Kanada 1995 muss es ja wissen.

Und der Meinung von Dewey, dass Ferrari die mit Abstand besten seien, kann ich überhaupt nicht zustimmen. Sie haben zwar fast alle Rennen gewonnen, aber aben häufig mit einer großen Portion Glück und nicht durch ein weit überlegenes Auto. Natürlich haben sie auch einige Rennen dominiert, in anderen waren sie dafür deutlich schlechter als McLaren. Siehe z.B. Hockenheim.
Wennn McLaren jetzt also noch einen testvorteil bekommt und wieder einmal ein zuverlässiges Auto baut, wäre die F1 schnell wieder bei einer Silbernen, bzw. ab dem Türkei GP schwarzen, dominanz wie in 1998.
FÜNF IST TRÜMPF

Ich finde grundsätzlich im Sport eine Regel, die einen Mangel an Leistung belohnt absurd und bin der Meinung, solche Regeln sollten sofort abgeschaft werden (am besten hätte man sowas nie eingeführt natürlich). Ausserdem man sollte eine Regel einführen, nach der jeder Funktionär der FIA entlassen und auf Lebenszeit gesperrt wird, der erneut (ausser im Scherz) eine Regel vorschlägt, die schlechte Leistung, durch was auch immer, belohnt.

Das war das grundsätzliche, zum konkreten Fall. Nätürlich sollte eine idiotische Regel dann wenigsten konsequent angewendet werden, d.h. Freitagstest auch für McLaren (oder eben für niemanden). Wenn McLaren dieses Jahr die WM holt, weil sie wesentlich davon profitieren, dass sie letztes Jahr so schlecht waren und dafür mit zusätzlichen Tests belohnt werden, dann hat sich die F1, insbesondert jene Bande von Vollidioten, die für diese Regel verantworklich waren, endgültig lächerlich gemacht. Der Titel für McLaren wäre natürlich nur dann etwas wert, wenn er so dominant rausgefahren worden, dass klar ist, dass er durch gute Leitung 05, und nicht wesentlich mit durch schlechte Leistung 04, gewonnen wurde. Denn was ist ein Titel wert, denn man durch schlechte Leitung gewonnen hat, und sei es die schlecht Leistung des Vorjahres?

... Vorallem glaube ich nicht, daß irgendein Team freiwillig auf WM-Punkte verzichtet um so zu einem dritten Wagen in der nächsten Saison zu kommen.

...obwohl, wenn alle so scharf auf diese Möglichkeit sind - vielleicht wird Minardi dann mal Weltmeister... :lol:

Ferrari wird schon wieder dafür sorgen, dass die FIA einschreitet!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Sonntag, 19. Dezember 2004

Ich habe mit ja gestimmt, denn da kann sich McLaren-Mercedes mit seinesgleichen messen :D .

Beitrag Sonntag, 19. Dezember 2004

...
Und zur Signatur. Wer einen GP gewinnt und den auch noch so super herausfährt :wink: wie Alesi in Kanada 1995 muss es ja wissen.
...

Dann solltest du in Zukunft schön alles aufessen was du vorgesetzt bekommst.Selbst wenn es ein Schweinefrass ist.
Denn nach deiner Logik dürfte nur ein 5 Sternekoch sich ein Urteil über ein Essen erlauben.

Also ich muss kein 5 Sternekoch sein um zu erkennen ob mir das Essen schmeckt.
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Dienstag, 21. Dezember 2004

naja, man könnte ja meinen, dass erst honda und renault durch verbote ihrer innovationen eingebremst werden, toyota hat man durch einen unsinnigen rechtsstreit am haken und nun kommt mclaren dran... kann man ja gespannt sein was man sich für williams einfallen lässt, aber das übernimmt vielleicht das neue reglement.. so könnte man denken :wink:

anderer seits wurde die regel mit dem dritten auto aber eher für die kleinen teams eingeführt und nicht nur zum testen, sondern auch um deren tv-präsens zu erhöhen. finanziell und vom potenzial her gehört mclaren sicher zu den top-teams und der aufwärtstrend war bei mclaren in den letzten rennen ja schon erkennbar. allerdings war der aufwertstrend auch bei bar 2003 erkennbar und dennoch durften die 2004 ein drittes auto einsetzen. die regel ist da, also muss sie auch für alle gelten! toyota ist ja zumindest vom budget und dem potenzial her auch ein top team und da kommt seltsamerweise keiner auf die idee, dass ein drittes auto ungerecht sei. zumal man bei ferrari mal wieder so tut, als ob man da einen riesen nachteil hätte.. die vorteile von ferrari, nämlich z.b. den dateninput durch sauber verschweigt man dabei leider. was die reifen und damit auch das chassi angeht, hat man da zwar einen wichtigen partner verloren, aber zumindest beim motor bekommen die roten viele daten von sauber. ungerecht finde ich den einsatz eines dritten wagens bei mclaren daher nicht.

-|EisMann|- hat geschrieben:
.. die vorteile von ferrari, nämlich z.b. den dateninput durch sauber verschweigt man dabei leider. was die reifen und damit auch das chassi angeht, hat man da zwar einen wichtigen partner verloren, aber zumindest beim motor bekommen die roten viele daten von sauber.

Sauber hat ein eigenes Chassis, eigene Technik und eine eigene Entwicklungsabteilung mit eigenen Ingenieuren. Der Motor ist zwar von Ferrari, aber immer noch die Vorjahresausführung, die von Petronas Leuten gewartet wird. Anders als beim ehemaligen Prost Team sehe ich da keinen "Dateninput" für Ferrari, und Peter Sauber hat dies meiner Meinung nach auch immer bestritten (Quelle kann ich aber nicht mehr nennen).
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

@McBenetton
belege hab ich dir leider auch keine, ich hab nur marc surer im ohr, der bei glaube ich 2 gps meinte, dass sauber alle motordaten an ferrari abgeben muss und sauber keine daten von ferrari erhält. so ganz ohne datenaustausch kann so ein motorendeal ja eigentlich auch nicht funktionieren.
die bs daten von sauber bekam aber auf jeden fall bs und die entwickeln eben nur den einen reifen für ferrari, also profitierte ferrari durch sauber. der sauber musste 2004 ja zwangsläufig dem ferrari wegen dem bs-reifen ähneln und daher sind die daten von sauber sicher sehr nützlich für bs bzw. ferrari gewesen. und was das chassi angeht, welches sicher nicht identisch zu dem ferrari chassi ist, aber wohl doch einige ähnlichkleiten aufweist, da benötigt ferrari denke ich keinen input, da sie ja ihre eigenen teststrecken haben und dort fleissig am testen sind.

McBenetton hat geschrieben:
.. die vorteile von ferrari, nämlich z.b. den dateninput durch sauber verschweigt man dabei leider. was die reifen und damit auch das chassi angeht, hat man da zwar einen wichtigen partner verloren, aber zumindest beim motor bekommen die roten viele daten von sauber.

Sauber hat ein eigenes Chassis, eigene Technik und eine eigene Entwicklungsabteilung mit eigenen Ingenieuren. Der Motor ist zwar von Ferrari, aber immer noch die Vorjahresausführung, die von Petronas Leuten gewartet wird. Anders als beim ehemaligen Prost Team sehe ich da keinen "Dateninput" für Ferrari, und Peter Sauber hat dies meiner Meinung nach auch immer bestritten (Quelle kann ich aber nicht mehr nennen).

in Dieser Saison (2004) hatte Sauber am Anfang haargenau den gleichen Motor wie Ferrari, da der Motor ja seit dieser Saison ein ganzes Wochenende halten musste. Ob sie im Laufe der Saison dann die Ausbaustufen bekommen haben is ne andre Frage... Ich glaub nich dass se alle ausbaustufen bekommen haben, aber zumindest eine oder 2....
Und irgendwo und irgendwann habe ich mal in nem Bericht auf f1welt.com gelesen das seit dieser Saison der Motor auch nicht mehr von Petronas gewartet wird...
Und 2005 werden sie am Anfang der Saison wohl wieder haargenau den gleichen Motor haben, denn dieser muss ab 2005 ja 2 Wochenenden halten...

Und was is so schlimm daran dass Sauber Motorendaten an Ferrari weitergeben muss ???
Ich finde irgendwie garnix, denn die bekommen ja schließlich einen der besten Motoren im Feld(von der Haltbarkeit den besten, aba von der Power ists unklar...)und dass sie da die daten nicht wirklich ungern an Ferrari weitergeben is ja wohl auch klar, sie wollen ja schließlich auch dass der Motor besser wird(ja in erster Linie bekommt Ferrari dadurch natürlich einen besseren Motor aber später dann auch irgendwann Sauber)

Und außerdem könnten die anderen Teams wie BMW und Mercedes usw. auch ein Kundenteam beliefern, denn die nötigen Resourcen haben se.... erst recht ab dem nächsten jahr, da die motoren ja 2 wochenenden halten müssen und so nur noch halbsowenige motoren für die rennen hergestellt werden müssen.
so isses ja ihre eigene Schuld dass ferrari mehr motordaten bekommt als sie selbst....

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

@BL00DFR34K
ich stimme dir völlig zu, aber dann hat ferrari keinen nachteil. dass es was bringt zeigt denke ich auch der deal zwischen toyota und jordan und vielleicht ja auch künftige zwischen dubai-f1 und mercedes oder vielleicht sogar bmw und red bull. die motoren werden durch die neuentwicklungen für das neue reglement ja eigentlich teurer und ich denke nicht, dass sich jordan das leisten könnte bzw. der preis war ja bisher immer das argument gegen die kundenmotoren. also toyota macht so was nur wenn die auch einen deutlichen nutzen davon haben und ich vermute einfach mal, dass der nicht wirklich im geld liegt, welches toyota von jordan für die motoren erhalten wird :wink:

@BL00DFR34K
ich stimme dir völlig zu, aber dann hat ferrari keinen nachteil. dass es was bringt zeigt denke ich auch der deal zwischen toyota und jordan und vielleicht ja auch künftige zwischen dubai-f1 und mercedes oder vielleicht sogar bmw und red bull. die motoren werden durch die neuentwicklungen für das neue reglement ja eigentlich teurer und ich denke nicht, dass sich jordan das leisten könnte bzw. der preis war ja bisher immer das argument gegen die kundenmotoren. also toyota macht so was nur wenn die auch einen deutlichen nutzen davon haben und ich vermute einfach mal, dass der nicht wirklich im geld liegt, welches toyota von jordan für die motoren erhalten wird :wink:

Ja ich glaub auch^^
Jordan wird denen ja sicherlich Milliarden für den Motor überweisen^^ :lol:
Und Daten werden dann sicherlich keine mehr rüberkommen ;)
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Zurück zu Allgemein