Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

27. - 29.08.04: GP von Belgien

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 28. August 2004
SLK SLK

Wie schätzt ihr die Ergebnisse des Qualifyings ein, das nun wohl noch schwerer zu deuten ist als es durch das Tankverbot ohnehin schon ist?

Zu den fahrerischen Enttäuschungen zählen für mich Schumacher, Barrichello, Räikkönen und Zonta, während die Renault-Piloten, Olivier Panis und David Coulthard zu überzeugen vermochten.
Barrichellos und Räikkönens Fehler in der Bus-Stop-Schikane führten offenbar dazu, dass sich Michael Schumacher trotz seiner angeblich überragenden Qualitäten im Regen irritieren ließ und viel zu langsam die Schikane durchfuhr, wodurch die fehlerlose Leistung Jarno Trullis mit einer weiteren Pole Position für ihn belohnt wurde. Auch David Coulthard überzeugte, indem er im fünften Rennen im MP 4-19 bereits zum dritten Mal in die Top 4 fuhr und bestätigte, dass er seine Qualifying-Schwäche endlich abgelegt hat.

Wie schätzt ihr die Abstimmungen ein? BAR und Williams scheinen in Anbetracht der schlechten Ergebnisse beide Autos mit der Trockenabstimmung an den Start gehen zu lassen, während ich bei Renault und McLaren von einem Kompromiss bei der Abstimmung ausgehe, eventuell auch bei McLaren von nur zwei Boxenbesuchen im Rennen.

SLK hat geschrieben:
Zu den fahrerischen Enttäuschungen zählen für mich Schumacher, Barrichello, Räikkönen und Zonta, während die Renault-Piloten, Olivier Panis und David Coulthard zu überzeugen vermochten. (...)
David Coulthard überzeugte, indem er im fünften Rennen im MP 4-19 bereits zum dritten Mal in die Top 4 fuhr und bestätigte, dass er seine Qualifying-Schwäche endlich abgelegt hat.

Schumacher, Barrichello und Raikkönen hatten die schwierigsten Bedingungen, und auch wenn RB und KR Fehler machten und Schumacher wohl eher risikolos fuhr, war DC mit Zonta doch die größte Enttäuschung.
Coulthard fuhr direkt nach den Renault, traute sich aber nicht ebenfalls auf Intermediates zu gehen und fuhr so bei identischen Bedingungen fast zwei Sekunden langsamer als Trulli. Wahrlich eine überzeugende Leistung. :lol:

SLK SLK

@ schmi wins seven

Angesichts dieser weisen Aussagen kannst du mir bestimmt auch die Tankstrategien der Renault-Piloten und Coulthards verraten ;) Du scheinst dir ja sehr sicher zu sein, dass Alonso, Trulli und Coulthard allesamt mit den gleichen Strategien fahren.

Selbst wenn Coulthard zwei und die Renaults drei Stopps machen, wäre der Unterschied zwischen den ersten Stopps nur 5 Runden. Macht in Gewicht 5x5=25kg. Und dass alleine macht im Mittelsektor nicht den Unterschied von 2 Sekunden aus.
Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, dass Coulthard leichter ist, was ich aufgrund der letzten Rennen nicht für unwahrscheinlich halte.

@SLK
Bist du ernsthaft der Meinung, dass Schumacher, Barrichello und Räikkönen enttäuscht haben? Dann hast du ein anderes Qualy gesehen als ich. Die letzten fünf hatten die mit Abstand schlechtesten Bedingungen. Es hat wieder geregnet. Alle Anderen sind zwar im Nassen aber ohne zusätzlichen Regen gefahren. Ohne diesen Regen wäre weder Räikkönen noch Barichello der Fehler unterlaufen. Ich denke, davon können wir ausgehen, ohne große Propheten zu sein. Und auch Schumachers Zeit wäre deutlich besser gewesen. Er liegt trotz des Regens nur 72 Tausendstel hinter Trulli und noch vor Alonso, obwohl beide deutlich bessere Bedingungen hatten. Man muss sich nur die Runden vor Fisichella anschauen, da sieht man deutlich, dass die Strecke an vielen Stellen bereits abtrocknete und es wurde viel weniger Wasser von den Reifen hochgeschleudert. Ich kann deine Sichtweise nicht wirklich nachvollziehen.
Zumal Schumacher als erster Starter des 1. Qualy auch dort die schlechtesten Bedingungen hatte und trotzdem alle gebügelt hat (kann man wohl ohne Übertreibung so sagen bei über 1 Sek Vorsprung auf den 2.). Aber vielleicht kannst du ja erklären, woher du deine Weisheiten beziehst. Kennst du die Startegien der Anderen, z.B. der Renaults? Dann wäre ich dir sehr verbunden, wenn du sie uns mitteilen würdest :wink:
Von meiner Seite Glückwunsch an Trulli zur Pole, er hatte das Quentchen Glück, das manchmal dazugehört. Und an alle Anderen, dass sie ohne Unfall durch gekommen sind.
Könnte morgen ein spannender Start werden. Lassen wir uns mal überraschen.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

@bibabuzelmann
Stimme dir zu, ausser was die Bridgestone Regenreifen angeht. Dass die um Welten besser sind als diejenigen von Michelin ist keine Legende sondern eine Tatsache :wink:
Und Montoya hatte kein Pech mit dem Wetter, er konnte noch fahren, bevor es wieder regnete. Erst bei Fischella hat es wieder angefangen. Somit lag das "Pech" bei den letzten fünf. Aber- so ist das Leben eben... :wink:
Was unser "Mitstreiter" SLK tatsächlich völlig ausser Acht gelassen hat ist, dass Trulli mit Intermediates auf abtrocknender Strecke gefahren ist und die letzten fünf mal mit Sicherheit nicht.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Was soll ein Einzelquali mit wechselnden Wetterbedingungen denn aussagen, ausser dass die F1 zum Zirkus Idiotikus Maxmoleymus degeneriert ist?

da ja rubens mal wieder untergegangen ist im vergleich mit michael und man wohl davon ausgehen muß, daß am start auch alsonso an michael vorbei gehen wird dürfte es wohl einen renault sieg geben, auch weil michael ein 2. platz zum titel reichen wird.
zum qualify kann man eigentlich nur sagen: wann baut michelin mal einen brauchbaren regenreifen? wenn bridgestone trotz stärkeren regen und mit normalen regenreifen fast noch den michelin intermediate geschlagen hätte, dann muß feststellen, daß michelin sich seit dem einstieg auf dem sektor nicht weiterentwickelt hat.
ansonsten muß man vor allem schumi, webber, fisico und natürlich trulli für ihre quali leistung loben, fehlerfrei und richtig schnell, auch wenn bei michael wohl noch was gegangen wäre. enttäuschend waren rubens (wie immer ;)) und kimi wegen der fehler in busstop sowie die williams und bar.

mal eine reglementtechnische frage: da es ja ein regenquali war und eine regenabstimmung sinnvoll und auch sicherer wäre, dürften die fahrer eine solche wählen und dann fürs rennen (wenns denn nicht regnet) auf trocken umstellen oder müssen sie mit der quali abstimmung fahren? umgekehrt dürfen sie ja auch ändern.

Durch die bunt durcheinandergewürfelte Startaufstellung wird es morgen sicherlich ein interessantes Rennen, und Übeholmanöver dürfen wir auch erwarten, sofern die Wetterprognose stimmt, dass es trocken sein wird.

Ich kann SLK nicht zustimmen, was die Leistungen von Michael Schumacher und Rubens Barrichello angeht - die zwei hatten deutlich schlechtere Bedingungen als Trulli und Alonso, die auf Intermediates fahren konnten. Die Enttäuschung für mich waren die BAR's - die scheinen unter Regenbedingungen überhaupt nicht zu funktionieren.

Coulthard hat auf Intermediates wie die zwei Renaults auf diese 1,3 sec. Rückstand - da frage ich mich, wo ist hier das bemerkenswerte? Immerhin Startplatz vier, wie er das morgen umsetzen kann, bleibt abzuwarten.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

ich fand im 1. Qualifing ist Kimi Raikoennen eindeutig am besten gefahren - der fährt mit michelin und war trotzdem so nah dran an den ferraris wo die andern alle um die 5 sekunden weg warn

Beitrag Sonntag, 29. August 2004
KMR KMR

Ich würde mich da dem schumi wins seven anschließen. Das ist glaube eine realistische Einschätzung des Geschehens. Ansonsten freue ich mich über ein tolles Rennen morgen. Spa hat ja immer was zu bieten. :)

*PS: Das Bild bei der Pressekonferenz war echt ungewohnt für mich. 2x blau kommt nicht oft vor. :wink:
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

schmi wins seven hat geschrieben:
Selbst wenn Coulthard zwei und die Renaults drei Stopps machen, wäre der Unterschied zwischen den ersten Stopps nur 5 Runden. Macht in Gewicht 5x5=25kg. Und dass alleine macht im Mittelsektor nicht den Unterschied von 2 Sekunden aus.
Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, dass Coulthard leichter ist, was ich aufgrund der letzten Rennen nicht für unwahrscheinlich halte.

wenn aber dc eine trockenabstimmung fährt und die renault nicht, dann wird das wohl der unterschied sein oder?

KMR KMR

Hab eben das Rennen gesehen, und muss echt sagen, dass das sehr spannend war.

Ich denke, die Leistung der ersten 2 ist als gleichwertig zu bewerten. Glückwunsch an Kimi und Glückwunsch zum 7.Titel an Michael. Tolles Rennen.

*PS. Dem Kimi steht sonen bisschen Freude im Gesicht wirklich gut :wink: Alleine deshalb würde ich gerne mehr davon sehen :wink:
Zuletzt geändert von KMR am Sonntag, 29. August 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

Endlich wieder ein spannendes Rennen. Glückwunsch an Mercedes und Ferrari! Würde mich freuen, wenn es auch weiterhin so spannend sein könnte ... ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Ich denke Barichellos Leistung war real,da war für ihn nicht mehr zu machen.
MS ist wohl eher zurückhaltend schnell gefahren und deshalb auf Platz 2 gelandet.Davon konnte KR nur profitieren.
Ich denke MS hätte,wenn er heute noch nicht die WM hätte holen können mehr gezeigt und wäre erster geworden.
Wer richtig bremst ist schneller!

Geiles Rennen :))))))))
Also ich fand das echt hart *immer noch ganz aufgedreht bin*
Ich hab bis zur letzten Kurve nicht wirklich geglaubt das Räikkönen gewinnt, ich glaub es eigentlich immer noch nicht....

KMR KMR

cobra hat geschrieben:
MS ist wohl eher zurückhaltend schnell gefahren und deshalb auf Platz 2 gelandet.Davon konnte KR nur profitieren.
Ich denke MS hätte,wenn er heute noch nicht die WM hätte holen können mehr gezeigt und wäre erster geworden.

Ohne Kimi's Leistungen runterspielen zu wollen, glaube ich, dass ich dir da zustimmen kann. :wink:

Hätte wäre wenn.... Räikkönen hat gewonnen und Schumacher nicht.

Glückwunsch an KR und McLaren zum Sieg und an MS und Ferrari zum Titel.

cobra hat geschrieben:

ich denke, michael konnte nicht schneller, man sah ihm eigentlich schon die enttäuschung an. und vor der 2. safty car phase war er ja schon so weit hinten dran (über 10 sekunden) und ist da trotzdem noch richtig schnell unterwegs gewesen (45er zeiten), weil er da n och an den sieg geglaubt hat.
kimi war heute schneller als michael und das mußte michael einsehen.

automatix hat geschrieben:
cobra hat geschrieben:

ich denke, michael konnte nicht schneller, man sah ihm eigentlich schon die enttäuschung an. und vor der 2. safty car phase war er ja schon so weit hinten dran (über 10 sekunden) und ist da trotzdem noch richtig schnell unterwegs gewesen (45er zeiten), weil er da n och an den sieg geglaubt hat.
kimi war heute schneller als michael und das mußte michael einsehen.

Da bin ich mal der gleichen Meinung wie automatix. Schumacher (Bridgestone) war dieses Wochenende klar unterlegen, er gab ja auch zu, dass die erste Startreihe ohne Regen nicht drin gewesen wäre.

Ich meine ja nicht,daß KR weit zurück wäre.Nur denke ich,daß unter anderen Bedingungen MS erster und KR zweiter gewesen wären.
MS hätte natürlich lieber Platz eins gehabt,aber nur unter sicheren Bedingungen.
Wer richtig bremst ist schneller!

KMR KMR

girl4ever hat geschrieben:
Hätte wäre wenn.... Räikkönen hat gewonnen und Schumacher nicht.

Ok... Hätte wäre wenn.... Michael ist Weltmeister :D)

Dieser Grand Prix war für mich das beste Rennen, was ich in dieser Saison überhaupt gesehen habe - und jetzt weiss ich endlich wieder, weshalb ich überhaupt Formel 1 schaue!

Meinen Glückwunsch an Kimi - von Startplatz 10 auf 1 und das Rennen gewonnen - eine grandiose und fabelhafte Leistung! Und meinen Glückwunsch an Michael Schumacher zum Gewinn seines 7. WM Titels, den er auf Grund der bisherigen Leistungen in diesem Jahr voll verdient hat.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 30. August 2004

cobra hat geschrieben:
Ich meine ja nicht,daß KR weit zurück wäre.Nur denke ich,daß unter anderen Bedingungen MS erster und KR zweiter gewesen wären.
MS hätte natürlich lieber Platz eins gehabt,aber nur unter sicheren Bedingungen.

Welche anderen Bedingungen? Kimi ist von Platz 10 gestartet und Schumi von Platz 2. Kimi war nun mal besser, kann man das nicht akzeptieren?
Ich weiß auch nicht...ist Schum mal nicht auf Platz 1 werden für ihn irgendwelche Ausreden und Entschuldigungen gesucht. Sind andre nicht weit vorn genug sind sie einfach zu blöd zum fahren.
Ich hatte mich auch echt gefreut als sich Schumi plötzlich auf Platz 6 wiederfand...nicht unbedingt weil ich ihm den Sieg nicht gönne, sondern weil ich nun endlich mal sehen wollte wie er sich nach vorn kämpft...endlich mal Schumi wieder im Zweikampf sehen. Naja, das war ja dann aber auch wieder nichts, da sich ja fast alle vor ihm selber verabschiedet haben. Und eben der eine, dessen Auto nicht kaputt gegangen ist..genau diesen einen konnte Schumi nicht überholen. Eine super Leistung von Kimi und ein absolut verdienter Sieg.

Und zu Rubens...er hätte gekonnt !!! Denn er war mal auf Platz 16 zwischendurch und kam bis auf Platz 3 wieder vor...und dann plötzlich ging nichts mehr? Genau hinter Schumi wollte wohl plötzlich sein Auto nicht mehr richtig? Schon beim Zieleinlauf hat man doch gesehen wie nah Rubens an Schumi dran war. Und ich könnte wetten...ab dem nächsten Rennen "kann" Rubens dann plötzlich. :lol:

Zurück zu Allgemein