Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

2 verschiedene Heckflügel ?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 29. April 2008

Kann es sein das es am Barcelona Wochenende bei Ferrari im Rennen zwei verschieden Heckflügel Varianten gab? Also das Massa und Raikkonen zwei verschiedene Heckflügel hatten? Hab schon mal auf Fotos vergliechen, aber durch die verschiedene Sicht kann man das nicht immer so genau sagen ? Was denkt ihr ?

Beitrag Dienstag, 29. April 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

DAS was du sagst, habe ich jetzt auch schon mehrmals gelesen.....
Ferrari wird schon wissen, was es macht!

Beitrag Mittwoch, 30. April 2008

Ferrari hat tatsächlich zwei unterschiedliche Heckflügel eingesetzt! Der von Massa biete deutlich mehr Flügelfläche und zeigt auch eine weniger starke Biegung zu den Enden hin. Massa ist also mit wesentlich mehr Abtrieb gefahren. Das erklärt auch das Defizit zu Kimis Topspeed. Aber warum wurden zwei so unterschiedliche Varianten eingesetzt? Liegt es am Fahrstil von Massa? Merkwürdig!

Ja, wahrscheinlich hat das wirklich mit seinem Fahrstil zu tun.
Vielleicht kommt er mit dieser Konfiguration einfach besser zu Recht.
Gab es das nicht auch schon mal bei BMW-Williams 2005, als Nick Heidfeld auch auf eine ältere Konfiguration noch ein mal zurück gegriffen hat und Mark Webber die neue Variante gefahren ist ?

BildBild

hab schnell mal die BIlder überflogen, und so wie es nach dem ersten Eindruck aussieht, hat Kimi das ganze we seinen Heckflügel gefahren, Massa allerdings ist beide Varianten gefahren, im Rennen dann eben die andere.
Kimi Raikkonen

Kimi 3191 hat geschrieben:
Ja, wahrscheinlich hat das wirklich mit seinem Fahrstil zu tun.
Vielleicht kommt er mit dieser Konfiguration einfach besser zu Recht.
Gab es das nicht auch schon mal bei BMW-Williams 2005, als Nick Heidfeld auch auf eine ältere Konfiguration noch ein mal zurück gegriffen hat und Mark Webber die neue Variante gefahren ist ?

Bei McLaren 2005 und 2006 sind Raikkonen und Montoya oft unterschiedliche Fronflügel gefahren...

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2008

bob sugar hat recht, montoya hat oft einen anderen frontflügel als kimi gehabt bei mclaren. das lag daran, dass kimi später in die kurve einlenkt und eher untersteuern hat während juan pablo übersteuert. daher unterschiedliche flügel auf der vorderachse. ich kann mir vorstellen, dass massa hinten mehr druck auf die achse braucht und deswegen einen anderen flügel hatte, wissen tu' ich es aber nicht. mit dem underschiedlichen fahrstil hat es auf jeden fall zu tun

Zurück zu Allgemein