Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

11tes Team!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 06. Oktober 2005

Es wird ja viel spekuliert, wer hinter dem Projrkt steht, hier mal die Spitze des Eisberges:

1. Dome: Das Team versuchte schon 1997 mit der Unterstützung von Honda in die Formel-1 zu kommen. Einige Fahrer testeten das Autos sogar: Marco Apicella, Shinji Nakano und Naoki Hattori. Das Dome nun dahinter steckt, ist aber unwahrscheinlich.

2. Aguri Suzuki: Der japanische Ex GP Pilot hat eine Nachwuchsförderung und soll nach japanischen Meldungen dahinter stecken. Das ist aber nur eine Ente, zumahl ja als Fahrer Takuma Sato und Anthony Davidson fahren sollen, die ganz sicher nicht in der Förderung Suzukis stecken.

3. ChampCar oder IRL Team. Diese Perspektive hab ich noch gar nicht betrachtet. Könnte aber durchaus realistisch sein, wenn auch wohl sehr unwahrscheinlich. Passen könnte, dass Coca Cola und McDonalds Sponsoren werden sollen. Übrigens: 2003 waren bereits Gerüchte über einen Formel-1 Einstieg des Penske Team im Umlauf, mit keinem anderen Fahrer als Gil de Ferran, der heutige Sportchef von (BAR) Honda! Damals kamen sie unter anderen als Jordan-Käufer in Frage, aber auch damals - wie - heute sprach bzw. spricht vieles gegen den Einstieg. Auf der anderen Seite, sagen viele, dass Sébastien Bourdais im Team schon fast gesichert ist, und durch McDonalds stellt sich die Frage, ob nicht vielleicht Newmann Haas dahinter steckt. Aber das ist natürlich die unwahrscheinlichste aller Möglichkeiten

4. Coca Cola: Dden Getränkehersteller muss man nochmal extra behandeln. So kamen doch vor den Gerüchtem um das 11. Team bereits Gerüchte um einen Einstieg von Coca Cola als Hauptsponsor oder als eigenes Team auf.

5. David Richards: Der Brite kündigte bereits zur Mitte der Saison 2005 an, dass er mit seinem Team Prorive durchaus für 2008, wenn die neuen Rdegeln kommen, bereits wäre in die Formel-1 einzusteigen. Richards war bis Ende 2004 Teamchef des BAR Rennstalls und vor allem zu Beginn der Saison keimten Gerüchte auf, dass ihn BAR wieder zurückhaben will. Aber auch die Variante ist eine äußerst unwahrscheinliche.

6. Direxiv: Die Japaner, die sich derzeit in der GP2 beteiligen, sollen 2007 in die FOrmel-1 kommen, mit McLaren und Mercedes. Doch vielleicht schwenken die Japaner um und wollen bereits 2006 mit Unterstützung von Honda in die Formel-1 kommen?. Die PLäne sind durchaus weiter als viele denken, so wird siogar eine Japanerin als Teamchefin für möglich gehalten!

7. Dallara: Die italienische Chassisschmiede, die von 1988-1992 bereits bei Scuderia ITalia in der Formel-1 war, wollte eigentlich als Rennwagenhersteller bei Midland 2006 arbeiten, doch die Russen übernahmen 2005 ja Jordan und somit ist für Dallara nicht wirklich viel Arbeit am Formel-1 Projekt geblieben. Die Hallen bei Dallara sind für die F1 extra ausgebaut worden. Die Kapazität für ein anderes Team hätten sie.

1. Dome: Wie schon richtig gesagt. Wurde getestet. Also ein Team mit Testerfahrung. Da Dome noch als Rennmanschaft mit Fabrik etc. und Windkanal vorhanden ist, durchaus eine denkbare Alternative wenn Honda das Projekt als "Werkseinsatz" sieht sprich nicht nur Technik sondern auch einige Techniker sowie Geld liefert.....

2. Aguri Suzuki: Denke kann man vergessen. Da keine Basis vorhanden.

3. ChampCar oder IRL Team: Penske oder Newman/Haas. Also beides keine Neueinsteiger. Penske als altes Honda Team und als einer der größten Motorsport und Wirtschaftsunternehmen der Staaten natürlich überhaupt kein Problem. Sogar neben dem IRL Projekt. Gut, und da Penske eh schon mit Illmor, Mclaren etc. in Dauerpartnerschaft und -teilhaber ist steht da jetzt schon eine F1 Basis.
Bei Haas wäre ich mir da weniger sicher ob ChampCars und F1 gleichzeitig zu bewältigen wären. Jedoch gibt es ein Problem. Das Concord abkommen verbietet ein Antretten in 2. Monoposto-Rennserien.
MEIN TIPP: Einstieg kein Thema. Könnte aber am wollen und F1-Vertrag Scheitern.

4. Coca Cola: Mh, würde da eher einen RedBull weg sehen. Würde mich aber schon freuen. Coca Cola gegen Red Bull !! Wie im Supermarkt ;). Mein Fazit. Wäre als Namenssponsor gut. Also z.b. Team Penske Coca Cola Honda

5. David Richards: Gilt das gleiche wie bei Penske. Jedoch gab es da keinen Zoff. Da aber Prodive schon F1 angekündigt hat. Ja, wäre auch sehr warscheinlich

6. Direxiv: Nein, kommen mit Mclaren..... Honda hat schon abgesagt.

7. Dallara: Noch ein alter Rennstall. Auto da, Motor fehlt. Daher, sehr warscheinlich.

Mein Fazit: Dallara, Dome, Prodrive, Haas und Penske haben alle Formel eins erfahrung ob als ehm. Einsatzteam oder Testteam. Penske jedoch von größe, F1 Tradtion und Kontakte am warscheinlichsten.
Da jedoch der Dallara fertig ist. Würde ich eher zu Dallara tendieren mit Coca Cola als Titelsponsor.
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Um ganz ehrlich zu sein, galube ich an keine dieser Varianten. Vielleicht weiß ja jemand noch mehr Spekulationen oder vielleicht bringt er selbst seinen Tipp mit ein!

Beitrag Freitag, 07. Oktober 2005

Honda wollte ja Richards nich mehr haben, weil er zu viele offene Baustellen hatte und auf einmal soll die Umbesinnung kommen?!
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Man aber nicht abstreiten, dass BAR unter Richards Erfolg hatte, aber dennoch halte ich diese Konstellation für mehr als unwahrscheinlich

Verzeihung falls ich von einer anderen Seite quote, aber ich finde den Artikel mehr als interessant, vor allem deshalb, weil Sport1 nicht unbedingt zum Boulevardjournalismus neigt :)

http://sport1.de/coremedia/generator/ww ... 20mel.html
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Für mich ist es äusserst interessant, wenn ausgerechnet ein Hersteller, der sich bisher als Fürsprecher einer Konkurrenz- und Herstellerserie zur F1 ausgesprochen hat, jetzt ein zweites Team innerhalb der Formel 1 installieren sollte. Dies wäre eigentlich nur sinnvoll bei einem längerfristigen Engagement innerhalb der Formel 1.

Man kann das jetzt so werten, dass Honda sich beide Türen offenlässt. Sollte es wirklich zu einer reinen Herstellerserie kommen, so könnten sie dabei sein, ohne sich aus der F1 zurückziehen zu müssen - denn für die F1 wäre ja noch das 2. Team.

Und: Sollte Honda, die BAR ja jetzt vollkommen übernommen haben und demnächst komplett als Honda Team antreten werden, das mit dem B-Team durchziehen - was macht Toyota? Reicht denen das Midland-Team als Nur-Motorenkunde? Planen die einen ähnlichen Schachzug, um sich beide Türen offenzuhalten? Was machen die anderen Hersteller?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Sollte Honda, die BAR ja jetzt vollkommen übernommen haben und demnächst komplett als Honda Team antreten werden, das mit dem B-Team durchziehen - was macht Toyota? Reicht denen das Midland-Team als Nur-Motorenkunde? Planen die einen ähnlichen Schachzug, um sich beide Türen offenzuhalten? Was machen die anderen Hersteller?

Honda im gegensatz zu Toyota ist noch ein "Familien-Betrieb" (zumindest in Japan).
Allerdings Honda hat im Motorsport viele Erfolge gehabt, und so versucht den Markt auszugleichen.
Tatsächlich in Japan jedes 2es Auto ist Toyota, jedes 5tes Honda.

Ich denke dass falls nächtes Jahr Honda Erfolg mit beiden Teams erzieht, wird Toyotas Strategie nachfolgen.

Abwarten...

ich frage mich die ganze Zeit, wer hinter dem Projekt steht. Es ist ja jemand, der schon Motorsport betreibt, demnach ist es wohl Eddie Irvine mit seinem Milliardär Routsam Tariko nicht, die ja eigentlich Minardi übernehmen wollten, aber da ist ihnen Red Bull zuvor gekommen. Unwahrscheinlich auch Arden, die ja für 2006 den Einstieg ankündigten, aber nachdem der Arden Teamchef Christian Horner nun bei Red Bull Teamchef ist, sollte sich das wohl erledingt haben.

Spekuliert ihr mal ein bissl. Welche Manschaften gibt es denn noch alles?

Ich tippe auf Carlin oder Dome.
Super wäre aber wenn Mugen sowas alleine auf die Beine stellen konnte!

Mit Carlin meinst du das Midland- Team in der Formel-3? Ne, daran glaub ich nicht. Übrigens hat das Racing Engineering Team, dass 2005 mit den beiden Spaniern in der GP2 fuhren, angekündigt in die F1 einzusteigen, ich glaub aber nicht, damit in diesem Fall dahinter stecken. Aber spekuliert Mal weiter, vielleicht tippt ja einer auf das Richtige!

Beitrag Samstag, 08. Oktober 2005

Den neuesten Spekulationen zu Folge soll hinter dem 11. Team Kazuyoshi Hoshino's Mobilecast Team Impul / Team Cerumo (Verbindung mit Eddie Irvine) stecken. Der Japaner Hoshino fuhr 1976 und 1977 wenige Formel-1 Rennen.

MichaelZ hat geschrieben:
Mit Carlin meinst du das Midland- Team in der Formel-3?

Ich glaube mit Carlin meinte er Carlin und nicht Midland :wink:

Carlin Motorsports startet in der englischen Formel-3, Midland Junior in der F3 Euro-Serie.

Allerdings glaub ich nicht das das elfte Team Carlin ist.

Carlin setzt aber die Autos für Midland ein...

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2005

Mysterie des 11. Teams
Das 11. Team ist derzeit das Thema in der Formel-1. Bisher weiß man von dem nur, dass es mit Honda Motoren antreten soll und Takuma Sato als Fahrer fest steht. Der derzeitige BAR Honda Testfahrer Anthony Davidson sagte in Japan, dass er von Honda angesprochen wurde, ob er Lust auf ein Stammcokpit hätte, mehr wisse er dazu aber nicht. Der Ex GP Pilot Aguri Suzuki, der in Japan einige Serien mit einem eigenem Team bestreitet und auch in der IRL als Teilhaber in einem Team ist, hat Gerüchte dementiert, dass er hinter dem Projekt steht. Allerdings will auch er zukünftig mit einem Team in die Formel-1, doch das sei sehr schwer. Die Gerüchte besagten folgendes: Suzuki soll mit Coca Cola als Hauptsponsor, mit denen er schon zusammenarbeitet, und Dome als Chassislieferant einsteigen, doch Dome stecke definitiv nicht hinter dem Projekt, so Suzuki, der als einziger Japaner außer Takuma Sato es in Japan 1990 im Lola Lamborghini schaffte, auf das Podest zu klettern. Suzuki arbeitet mit Dome in der japanischen GT- Serie zusammen, und weiß deshalb, dass Dome nicht hinter dem Projekt steht.

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2005

Und morgen stehts in großen Lettern ;) - Dome-Honda startet 2006 :)

Also wo Rauch ist, ist auch Feuer. Wenn ich das Team wäre würde ich bis zum 15.11 mit der Einschreibung warten und auch erst an diesem Datum es bekanntgeben. Weil so können sie noch ruhig Arbeiten.

Beitrag Dienstag, 11. Oktober 2005

Es gibt neue Gerüchte:

11. Team: Stecken Araber dahinter? – 2006 aktuelle Honda Chassis
Es gibt weitrer Rätsel um das 11. Team, das von Honda unterstützt werden soll, noch ist nicht sicher, ob das Team überhaupt startet. Falls es an den Start geht, was derzeit aber sehr wahrscheinlich ist, soll das Team neue Honda Chassis, also jene von 2006 einsetzten, da es ja verboten ist, alte Chassis an andere Teams zu verkaufen. Das neueste Gerücht, wer hinter dem Projekt steht: Der Gründer der Rennserie A1 Grand Prix, Al Makthoum soll die Fäden ziehen. Angeblich wollte er schon 2005 die 45% der Anteile von BAT, die 2006 Honda übernehmen wird, kaufen, was Honda jedoch nicht zuließ. Auch Carlin Motorsport könnte hinter dem Projekt stehen. Carlin fährt in der britischen Formel-3 und vertritt in der A1 Serie Japan mit dem Fahrer Hideki Noda, der 1994 in der Formel-1 für Larrousse fuhr. Neben Japan kümmert sich Carlin auch um das Pakistan Team mit Khalil Beschir am Steuer und um Portugal mit Alvaro Parente am Steuer. Falls Makthoum das Team führt, soll den Gerüchte zu Folge die Fluggesellschaft Emirates Hauptsponsor werden.

Dubai: Gerüchte flammen wieder auf
Vor etwa einem Jahr gab es die Bestätigung, dass das Dubai Team mit Unterstützung von McLaren und Mercedes 2006 in die Formel-1 einsteigt. Danach wurde es aber ruhig um die Pläne, doch nun gibt es wieder neue Gerüchte. Die Fluggesellschaft Emirates soll Sponsor des Teams werden, wodurch man an McLaren Chassis und Mercedes Motoren gelangen können. Auch die alte McLaren Fabrik steht derzeit still und wäre jeder Zeit wieder einsatzfähig. Für 2006 soll es zu spät sein, aber 2007 könnte ein Team kommen. Der Spanier Pedro de La Rosa, derzeit Testfahrer bei McLaren Mercedes, soll 2006 Testfahrten machen und 2007 Fahrer werden. Ob an den Gerüchten was dran is, darf aber mehr als bezweifelt werden, da McLaren bereits Direxiv, die 2007 ein Formel-1 Debüt anstreben, unterstützen will.

Ich würde es sehr begrüssen, wenn HONDA (egal wie auch immer), ein zweites und somit 11. Team in der F1 platzieren - launchieren!
Toyota hat in Spa (mit Tiago Monteiro) bewiesen, dass Sie durchaus in der Lage sind, einem kleinem Team wie Jordan, durchaus einen Motor mit Power zur Verfügung zu stellen und der aus eigener Kraft es sogar in die Punkte schaffen kann, auch wenn es in Spa durch schlechtes Wetter begünstigt war, so fuhr Tiago auf Acht, noch vor so manchem renomierten Team.
War es nicht ein großes Anliegen der GPWC & Teamchefs, schwächeren Teams mit Motoren auszuhelfen? Ich habe die Worte von Herrn Dr. Theyssen noch gut in Erinnerung. "Wir hätten keine Probleme ein zweites Team mit BMW-Aggregaten auszurüsten." Das war mal, BMW hat Philosphie gewechselt. Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen warum man von BMW´s Seite aus, nicht in der Lage war, Williams für 2006 mit s.g. Leasing, Kunden oder Werks-Motoren zu beliefern. Sowie Ferrari es seit Jahrzehnten tut. Red Bull Racing/Dietrich Mateschitz wird schon wissen warum Sie die Scuderia Minardi gekauft haben. Dazu gehören Nerven, denn Red Bull scheint mit sehr guten Cosworth-Aggregaten für 2005 bedient worden zu sein. Für 2006 stehen ihnen mit Ferrari-Werksmotoren alle Möglichkeiten frei. Sogar Minardi mit Cosworth-Motoren von Red Bull Qualität auszustatten. Das wird Sir Frank Williams bestimmt nicht gerne hören, but money makes the world go around.
Ich glaube an ein elftes Team. HONDA hat nicht nur das Geld dafür, sondern vor allem die Brain-power! Keep racing.

PS: Ich habe ein letztes Gerücht aus der englischen jellow-press gelesen, demnach die schon erwähnten Araber, über eine Re-aktivierung von ARROWS (was ja eigentlich zerschlagen wurde, aber die Rechte auf den Namen sind wohl noch zu haben, käuflich!), mit eventueller HONDA-power, dass elfte Team sein könnten :drink: !

Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen warum man von BMW´s Seite aus, nicht in der Lage war, Williams für 2006 mit s.g. Leasing, Kunden oder Werks-Motoren zu beliefern.

Soweit ich weiß, hat Williams selber eine Motorenbelieferung seitens BMW abgelehnt...

Gruß,
Formel-1-Magnet :wink:
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2005

Selbst wenn ein neues Team kommen würde, egal mit welchem Chassis, würde sich immer noch fragen, ob es auch mithalten kann. :?

Allerdings denke ich dass Honda schon alles dafür tun wird, dass das Team nicht hinterherfährt. :D)

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Beitrag Donnerstag, 13. Oktober 2005

Arrows ist gut ...... TWR Honda :)
Der witz ist gut. Vllt. könnte man das alte Firmengelände übernehmen. Das wird es wohl noch geben. Aber Arrows wird nicht wieder zurückkommen. Wieso auch.

Beitrag Dienstag, 22. November 2005

AGURI möchte laut AMS mit dem Chassi des Minardi PS04 / Arrows A23 starten. Das Chassi soll einen Honda V8 Motor bekommen und modifiziert werden.

Mit dem Technikerstarb um Preston wäre das möglich, ebenfalls auch vom Reglement aus, da die Rechte der Autos Oaul Stoddart gehören und der hat in der Formel-1 mit keinem Formel-1 Team mehr zu tun. Die Scuderia Toro Rosso baut übrigens eigene Autos.

Naja die Scuderia Torro Rosso wird einen Minardi - Cosworth PS06 einsetzen. Das Fahrzeug ist eine Weiterentwicklung des PS05 und wird bei Minardi gerade gebaut.

Beitrag Mittwoch, 23. November 2005

Lost199 hat geschrieben:
Naja die Scuderia Torro Rosso wird einen Minardi - Cosworth PS06 einsetzen. Das Fahrzeug ist eine Weiterentwicklung des PS05 und wird bei Minardi gerade gebaut.

und vielleicht ja von newey überarbeitet...

naja, wenn das mit den arrows-chassis stimmen sollte, fände ich das schon ziemlich dürftig. ich hatte gehofft, dass das feld nun wieder enger zusammenrücken wird, nach dem es nun eigentlich keine privat-teams mehr in dem sinne gibt, da nun bei allen teams ein großer konzern dahinter steht. aguri würde dann aber wohl v10 einsetzen, weil die v8 nicht in den a23 passen würden und dann hätte man zumindest einen vorteil, was die zuverlässigkeit betrifft.
starten die mit bs oder michelin?

Beitrag Mittwoch, 23. November 2005

Sie starten mit BS

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein