Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

1. Qulifying

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 05. März 2005

Was für eine Farce. Ich weiß im Moment echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll. (Ich glaub lieber lachen :-) ) Wird bestimmt ein spannendes 2tes Qualifying, wenn Schumacher versucht das letzte aus dem Motor rauszuholen (der ja zwei Rennen halten muss), um die 24 Sekunden Rückstand wieder rauszuholen. Großer Sport, den uns Max da bietet :-)

Ich habs Gott sei Dank nicht gesehen, denn ich habe sehr gut geschlafen. Werd ich beim Rennen auch machen ...... ;)

edit: ... ich hoffe mal, das Mosleys "Wunschnachfolger" jetzt mal kräftig interveniert, ein neues Quali auf die Räder zu stellen und Mosley ausnahmsweise mal im Sinne des Sports handelt .....

.... käme in erster Linie der Kundschaft zu Gute. Aber andererseits müßte Mosley einen Fehler zugeben .......
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 05. März 2005, insgesamt 1-mal geändert.

ich finde diese ganzen quali regeln zum kotzen
damals als die 9 runden fahren konnten das war gut
gab ja zwar immer stau aber sonst

Ich habs nicht gesehen nur gelacht als ich das Ergebnis las.
So ist halt jetzt teilweise alles bischen durcheinander gewirbelt und das ist ja auch eines der Ziele dieses Formats.
Es geht nicht darum den schnellsten zu finden sondern Werbeplatz und evtl. Spannung zu schaffen.
Das Rennen schau ich mir sicher auch nur in der Wiederholung an.
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

MKatrix hat geschrieben:
ich finde diese ganzen quali regeln zum kotzen
damals als die 9 runden fahren konnten das war gut
gab ja zwar immer stau aber sonst

Mensch, KMatrix, ist es zu glauben? Ich stimme dir tatsache mal voll zu :-)

(es waren 12 Runden, aber ich weiß was du meinst)

Ich fänds übrigens genauso lächerlich, wenn MS Glück gehabt hätte und KR oder JPM 24 Sec hinten lägen aufgrund einsetzenden Regen, das nur mal der Vollständigkeit halber.

ich bin mir ziemlich sicher, daß Alonso, die beiden Schumachers, Sato und Massa im 2. Qualify gar nicht fahren. sie sparen sich 3 runden, die den motor belasten und haben beim Rennstart dann neue Reifen.
selbst für die Mclaren und Rubens stellt sich die frage, ob es wirklich sinnvoll ist, da am im Sonntagsqualy groß was zu riskieren, denn weiter nach vorne wirds eh nicht gehen. (den einen jordan könnten die 3 noch kassieren, wow)

Ich lese gerade das Ergebnis. Gut, ich kann mir das morgige 2. Qualifying sparen :D
Diese extrem durcheinander gewürfelte Startaufstellung verspricht einen interessanten WM-Lauf. Und es ist doch eher unwahrscheinlich, dass es einen Schumacher als Sieger haben wird :lol:
Fisichella als Sieger, das wäre schon toll!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

sportlich gesehen war das natürlich das schlimmste was passieren konnte. jetzt ist die spannung aus dem 2. qualifying komplett raus weil die abstände so groß sind dass sich kaum positionsverschiebungen ergeben werden.

das 2. qualifying wird ein reines taktikfahren werden. fisichella wird mit 2s vorsprung und einer 1-stopp-taktik mit schwerem auto eine mittelmäßige rundenzeit fahren und trotzdem auf pole stehen. ms detto - oder er fährt gar nicht und schont motor und reifen. jarno trulli wird den toyota auf position 2 halten können und mark webber sollte 3. bleiben.

für das rennen wiederum verspricht das sehr spannendes. die beiden red bull werden relativ weit vorne stehen, trulli ebenso. ms ganz hinten und im mittelfeld werden die beiden mclaren und barrichello nach vorne drängen.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

und was wenn sich fisico, oder andere im 2. qualifying drehn und keine gezeitete runde schaffen? mal abwarten wie die wetterbedingungen im 2. qualifying und im rennen sind. ich fand es eigentlich fair, dass es noch mal geregnet hat, weil sonst wären die schwachen, die zu erst fahren mussten, ja doppelt gestraft gewesen. außerdem scheint es ja immer noch so zu sein, dass die bs im regen einen vorteil haben und die michelin bei abtrocknender strecke.. wenns nicht mehr geregnet hätte, hätte ms so oder so kaum eine chance gehabt und die vorläufige pole wäre wohl ziemlich sicher an einen mclaren fahrer gegangen. ich bin ja auch gegen mosley, aber fürs wetter ist der zum glück noch nicht zuständig und dass jetzt ausgerechnet der worst case eingetreten ist, konnte man ja nicht wirklich ahnen. wird jedenfalls eine bunte startaufstellung, die sicher ein spannendes rennen ermöglicht.

Naja, das Rennen wird sicher interessant. Weiß irgendwer wie das Wetter werden soll??

Heinzelmann hat geschrieben:
Naja, das Rennen wird sicher interessant. Weiß irgendwer wie das Wetter werden soll??

http://de.weather.com/weather/local/ASXX0075

http://de.weather.yahoo.com/ASXX/ASXX0075/index_c.html

-|EisMann|- hat geschrieben:
außerdem scheint es ja immer noch so zu sein, dass die bs im regen einen vorteil haben und die michelin bei abtrocknender strecke..

warum waren dann sowohl raikkonen als auch montoya schneller als barrichello bei vergleichbaren bedingungen? ich denke dass die bs und ml regenreifen inzwischen gleichwertig sind.

wenns nicht mehr geregnet hätte, hätte ms so oder so kaum eine chance gehabt und die vorläufige pole wäre wohl ziemlich sicher an einen mclaren fahrer gegangen.

warum dieses? ich denke schon dass ms einen top5 platz erreicht hätte.

ich bin ja auch gegen mosley, aber fürs wetter ist der zum glück noch nicht zuständig und dass jetzt ausgerechnet der worst case eingetreten ist, konnte man ja nicht wirklich ahnen. wird jedenfalls eine bunte startaufstellung, die sicher ein spannendes rennen ermöglicht.

gegen wetterkapriolen kann mosley natürlich nichts machen, ganz klar. für das rennen stimme ich dir zu, das wird interessant. und wenn es im rennen auch wechselhafte bedingungen gibt kann alles passieren. nach derzeitigem stand ist für mich fisichella der große favorit auf den rennsieg. er ist ein guter regenfahrer, hat ein schnelles auto und wird wohl trotz schwerem auto auf pole stehen. bessere voraussetzungen kann man nicht haben.

Das war echt ein sehr amüsantes Qualifying.
Erst nasse Strecke, dann kurz vor trocken, bis wieder ein riesen Regenschauer kam. Ausgerechnet als Schumacher draußen war. :wink:
Naja. Es freut mich für die kleineren Teams, die teilweise etwas von dem Wetter profitieren konnten. Normalerweise finde ich die Regelung nämlich nicht so gut, dass die kleinen Teams im 1. Qualifying die Strecke quasi für die großen Teams sauber fahren müssen. Heute war es mal etwas verdreht.
Kaum gibt es in der F1 ein neues Reglement und Regen, geht wieder alles drunter und drüber.

phahaha! ich hab mich wunderbar amüsiert beim 1.quali! wer noch? der regengott in seinem element!! :lol:

spannend wird es wenn schumi auf trockener fahrbahn faährt und dan regnet es so richtig strk.. :lol: :lol:
"Der zweite ist der erste verlierer"

DjDSL hat geschrieben:
spannend wird es wenn schumi auf trockener fahrbahn faährt und dan regnet es so richtig strk.. :lol: :lol:

ja das wird spannend. regen auf trockener fahrbahn hat es noch nie gegeben :wink:

was noch spannender wär: regen auf nasser fahrbahn... hehe ... lol

nee regen würd ich nicht umbedingt gut finden, ausser diese michelin-reifen würden mal ausnahmsweise nicht gleich zu rutschen beginnen. :roll:
go west!

hach, als toyota-fan und *nichtralffan* war ich eigentlich sehr damit zufrieden.. :)

allerdings frag ich mich, warum man nicht z.b. die plätze aus den 2 Qualifyings genommen hat, wer die niedrigste summe hat startet auf der pole, bei gleicher zählt die zeit.. dadurch hätten die "verlierer" beim ersten jedenfalls noch fürs 2. ein bisschen die möglichkeit etwas herauszuholen.. denn das sowas mal zustande kommen könne, hätte der obrigkeit ja eigentlich klar sein können...

wenn jetzt morgen fisi noch nen schönen dreher macht, und nen toyota in die top5 kommt ist mein we gerettet :)

mfg
nisita

hehe ... mclaren wird ja eh gewinnen! bei den 2 top-fahrern! *hoff*
go west!

ich glaub nicht dass mclaren noch gewinnen wird, sie werden mit glück noch aufs podium schaffen mehr is da aba auch nicht drinnen! und die 11 sec. können sie 2 quali wohl kaum noch aufholen.

Iceman4ever hat geschrieben:
ich glaub nicht dass mclaren noch gewinnen wird, sie werden mit glück noch aufs podium schaffen mehr is da aba auch nicht drinnen! und die 11 sec. können sie 2 quali wohl kaum noch aufholen.

gerüchten nach den testfahrten zufolge soll der mclaren einen großen tank haben und auch reifenschonend sein - und so große konkurrenz steht ja auch nicht vor ihnen, eigentlich nur 4 autos, mit denen sie schwierigkeiten bekommen könnten (fisico, die beiden williams, und button), also sollten sie nach wenigen runden schon mal auf 5 und 6 liegen.

KMR KMR

Bin ich froh, dass ich net so früh aufgestanden bin. Hätte mich sicher ziemlich geärgert. :?
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

I.P. hat geschrieben:
warum waren dann sowohl raikkonen als auch montoya schneller als barrichello bei vergleichbaren bedingungen? ich denke dass die bs und ml regenreifen inzwischen gleichwertig sind.

denke ich nicht, siehe das 3. freie training und im qualifying karthikeyan und wenn man sich die gruppe alonso, ralf und barrichello anschaut wird das auch bestätigt - wobei alonso ralf ziemlich krass gebügelt hat. jpm und kimi sind meiner meinung nach einfach besser als rubens und die beiden haben sich gegenseitig gepusht. kimi hat jedenfalls ne klasse runde gedreht, während rubens vielleicht vorsichtiger gefahren ist. ich hatte jedenfalls den eindruck, dass sich an der reifensituation, bei regen und abtrocknender strecke, nichts geändert hat, was ja, wenn ich mich richtig erinnere, auch die premiere-experten meinten, wobei ich die erklärung von stuck nicht ganz einläuchtend fand (bs hätte deshalb den besseren regenreifen, weil die schon länger dabei sind und mehr erfahrung hätten).
I.P hat geschrieben:
warum dieses? ich denke schon dass ms einen top5 platz erreicht hätte.

ich habe nix gegenteiliges behauptet. "kaum eine chance" hab ich auf die vorläufige pole bezogen. klar, ohne den regen wäre nicht der megarückstand für ms entstanden, aber ob er einen geringeren rückstand im 2. qualifying hätte aufholen können wage ich dennoch zu bezweifeln - außer der ferrari ist wieder überlegen und die steckenbedingungen wären dann enstprechend gut. oder zweifelst du auch daran, dass die michelin bei abtrocknender strecke besser sind?

wie auch immer, ich finde es eigentlich ganz gut so wie es gelaufen ist (nur für massa finde ich es schade), wobei ich mir schon auch lieber ein qualifying unter idealen bedingungen gewünscht hätte, weil man dann zumindest mal die kräfteverhältnisse besser einschätzen könnte. das 2. qualifying würde ich dennoch noch nicht abschreiben - vielleicht macht fisico einen fehler und dann sieht das ganze schon wieder anders aus, da es vielleicht ja auch wieder regnen könnte. durch die addition bin ich mir jedenfalls noch nicht sicher, ob man das 2 qualifying tatsächlich aus taktischen gründen opfern kann.

Alles in Allem ein neuerlicher Beweis für die idiotischen Ideen von Mosley und ein Grund mehr zum alten 12 Runden-Qualifing zurückzukehren.

Das könnt endlich mal so richtig spannend werden. Ich hoffe, dass das 2.Qualifying auch wechselne Wetterbedingungen hat!!!

Was ich lustig fand war, dass sich Villeneuve auf seiner Aufwärmrunde gedreht hat :lol: :lol: :lol: :lol:

Nächste

Zurück zu Allgemein