DrSpeed hat geschrieben:
Ich weiss zwar jetzt nicht wie das im Jahr 2001 war und auch das die Autos langsamer gewesen sein sollen, ist mir neu, denn jedes Jahr wurden bis jetzt die Vorjahreszeiten und Geschwindigkeiten immer wieder getoppt.
das widerspricht sich aber jetzt. wenn die autos jedes jahr schneller werden waren sie im vorjahr langsamer und da die motoren in den letzten 4 jahren nicht viel zur senkung der rundenzeiten beigetragen haben wars wohl die haftung, was auch sonst?
schnellste rennrunden in melbourne:
2000: 1:31,481
2001: 1:28,214
2002: 1:28,541
2003: 1:27,724
2004: 1:24,125
2000 waren die autos also 7 sekunden langsamer als 2004, sie waren aber nicht unsicherer.
DrSpeed hat geschrieben:
Das gleiche wurde doch mit den s.g. Rillenreifen bezweckt und was war das Ergebnis, trotzt schlechterer Haftung aufgrund der eingeführten Reifen? Sie waren schneller als im Vorjahr noch mit Slicks. Oder ist dem etwa nicht so?
nein, dem ist nicht so. im ersten jahr der rillenreifen waren die autos etwa 1 sekunde langsamer, erst im jahr darauf wurde wieder der speed vom letzten jahr mit slicks erreicht.
DrSpeed hat geschrieben:
Nebenbei, mir erscheint es mehr als logisch, wenn man den Wagen und sein Unterboden, jetzt mal überspitzt gesagt, plötzlich einen halben Meter höher von der Fahrbahn fahren muss, da passt ja jetzt mittlerweile sogar Jean Todt drunter, an Haftung verliert?
stimmt. das wurde teilweise auch im reglement von 2005 gemacht. reduktion des aerodynamischen abtriebs. "haftung verlieren" heisst aber nicht unsicherer weil die fahrer immer mit 100% "haftung" durch die kurve fahren (so schnell es geht halt), wenn man 5km/h zu schnell ist fliegt man ab. bei viel haftung fliegt man dann z.b. mit 270 km/h ab, bei weniger haftung mit nur 230 km/h. was ist sicherer?