Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

1. Boxenstop Michael Schumacher

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 20. Juni 2005

Hallo erstmal,
hab mal ne kurze Frage, kann auch sein, dass ich mich irre.

Michael Schumacher hat doch bei seinem 1.Boxenstop das linke Hinterrad gewechselt, oder? Laut motorsport-magazin.com -> Saison 2005 ->Reglement wäre dies aber nicht möglich durch unten Zitierten Regelauszug.

Oder sind die Reifenregeln wieder einmal abgeändert worden?

Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Reifen

"...Etwas großzügiger fällt die Regelung bei Regen aus. Dann stehen jedem Fahrer vier Regenreifensätze sowie drei Sätze extremer Regenreifen zur Verfügung. Die Regenreifen dürfen während des Rennens gewechselt werden. Zudem darf nur im Regen gleichzeitig zum Reifenwechsel auch nachgetankt werden. Bei trockenen Bedingungen heißt es zum Nachtanken einen Extrastopp einzulegen.

Bei Mischbedingungen gilt: Sollte es zu Beginn trocken sein, dann regnen und dann wieder abtrocknen, so müssen die Fahrer für den zweiten Trockenstint erneut die ersten Trockenreifen aufziehen.

Der Reifen wurde nicht gewechselt. Man untersuchte den Reifen auf Beschaedigungen und hielt nur vorsichtshalber Ersatz bereit.

Hmmmmm, der Stopp war zwar ziemlich lang, weil die Reifen genau kontrolliert wurden. Aber einen Reifenwechsel hab' ich nicht gesehen :!: :?: :!: Werd' mir die Szene heute Abend nochmal anschauen. Kann ich dir dann genau sagen.
Jedenfalls ist die Regel (meines Wissens) noch die Gleiche.

Bevor ich es vergesse: Willkommen im Forum :)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Er wurde definitiv nicht gewechselt.

Danach hiess es im Funk, er würde noch 100 Runden fahren können damit und der Druck sei Ok. Vielleicht war MS da etwas unsicher....

F053 hat geschrieben:
Er wurde definitiv nicht gewechselt.

Danach hiess es im Funk, er würde noch 100 Runden fahren können damit und der Druck sei Ok. Vielleicht war MS da etwas unsicher....

Ach quatsch, das war nur Show ;).

Ferrari hat die Reifen einfach aus Sicherheitsgründen inspiziert allerdings nicht gewechselt, da dies nicht notwendig erschien.
Deshalb haben sie auch nicht getankt bevor die Überprüfung vollzogen war, denn dann hätten sie erneut reinkommen müssen.

die tatsache dass man solche dinge machen konnte zeigt doch dass es auch zwischen den ferraris kein offenes rennen war. sonst hätte man auch rubens mit dem gleichen test beglücken müssen.
Bild

Also danke erstmal für eure Antworten.
Und ich muss sagen, dass man bei Rubens auch die Reifen nachgeschaut hat, aber bei Michael schien man da ja ehr in Sorge zu sein.

Gruß

@gugucom
Die Tatsache, dass sie sich bei der Ausfahrt von Schumacher fast abgeschossen hätten, beruht wohl auch nur darauf, dass alles Show war?

Langweilt die ganze sache nicht langsam, dass man immer die selbe Leier vorgibt?
Bild

kein reifenwechsel

naja, ok - an rubens stelle würde ich mir überhaupt keine sorgen machen, dass man ihn rappzapp abgefertigt hat, während man bei ms sorgfältig die hinterreifen überprüft hat....

Zurück zu Allgemein